DDR Zwangsadoption

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liane hoffmann
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2010
    • 658

willkommen

Hallo,

willkommen hier im Forum,
    hast du mal versucht einen erweiterten Geburtsauszug einzusehen oder diesen beantragt?
    Ich war auch erstaunt was ich da vorgefunden habe!
    Einzelheiten möchte ich hier nicht bekannt geben.

Viel Glück bei deiner Suche
    Liane

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Claudia,

auch von mir ein herzlich willkommen in unserem Forum.

Vielen Dank für das Einstellen Ihrer machinengeschriebenen Geburtsurkunde.

Ich habe oben bei meiner Einführung in dieses Thema geschrieben:
      'Meine erste Frage an Claudia ist:
      Könnten Sie uns bitte hier im Forum eine Kopie Ihrer Geburtsurkunde, also eine Kopie aus dem Buch für Geburten beim Standesamt, einstellen. Ganz egal, ob die Angaben dort falsch, oder richtig sind.'.

Ist es Ihnen möglich, diese Kopie zu besorgen ?
      Ich möchte gerne wissen, welche Randbemerkungen auf dieser Standesamtsseite stehen.

Anders als meine lieben Vorredner möchte ich sagen, wer bin ich denn, um Ihnen meine Hilfe zu verweigern.

Meine Theorie ist folgende:
      Bei einem Autounfall, bei dem Sie, Ihre leiblichen Eltern und vielleicht noch Ihre Geschwister im Auto waren, sind Ihre leiblichen Eltern an den Unfallfolgen gestorben. Sie kamen ins Krankenhaus und wurden dort mehrfach operiert. Nach dem Krankenhausaufenthalt kamen Sie in ein Heim, und anschließend wurden Sie zur Adoption freigegeben. (War das schon ZwangsAdoption ?)

Vielleicht kann man ja auch über Ihre jetzige Krankenversicherung die Krankenversicherung herausfinden, bei der Sie zur Zeit Ihres Krankenhausaufenthaltes waren, um so an Ihre Krankengeschichte zu kommen.

Vielleicht läßt sich ja auch noch etwas über Ihre Taufe, Kommunion bzw. Konfirmation, oder Jugendweihe herausfinden.
      Zuletzt geändert von Saure; 07.11.2013, 12:41.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Claudia,

Sie haben bei Facebook mehrere Bilder eingestellt.
        Können Sie sich an das erinnern, was auf den Fotos zu sehen ist.

Wenn ja, dann würde ich Sie bitten, diese Bilder mit Ihren Angaben dazu, hier auch einzustellen.
        Vielleicht können wir hier den Bildern Orten zuordnen, oder andere Angaben machen.

Sie haben z.B. bei Facebook ein Foto Ihres leiblichen Vaters, das ihn in Soldatenuniform zeigt, eingestellt.
        http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Volksarmee Dort gibt es auch einen Traditionsverband.
        Ist das Bild nur ein Ausschnitt, oder gibt es dieses Bild ganz.
        Vielleicht können unsere Uniformspezialisten etwas über die Einheit dieses Soldaten herausfinden.
        Könnten sie das ganze Foto hier einstellen ?

Und so wären wir wieder bei der 'Militärbezogenen Familiengeschichtsforschung'.
        Zuletzt geändert von Saure; 07.11.2013, 13:38.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• liane hoffmann
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2010
          • 658

Hallo in die Runde,

ich habe mir mal den "Spass" gemacht und habe mir dieses Facebookprofil der Dame angesehen,
          ich persönlich (nicht schlagen) würde diese Profil nicht ernst nehmen!!!!!!
          Ich wäre auch dafür dies hier zu schliessen, wenn die Dame das bei Facebook macht dann reicht das!

freundliche Grüsse
          liane

Kommentar

• SÖCKCHEN
            Benutzer
            • 08.12.2011
            • 68

Suche hier und auf Facebook

Hallo,
            warum denn das Thema schließen? Wem es nicht zusagt, kann ja Distanz halten.

Mit freundlichen Grüßen
            Söckchen

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29892

Hallo,

ich habe mir erlaubt, die Geburtsurkunde etwas zu verändern, sodaß keine vollständigen Namen und Daten mehr zu erkennen sind.
              Zuletzt geändert von Xtine; 08.11.2013, 09:26. Grund: Zitate und Antworten von/an Joanna entfernt
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

• Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1501

Ich kann gut verstehen, dass Adoptivkinder alles versuchen, um herauszufinden, wer ihre leiblichen Eltern sind oder waren, und ob es noch lebende Verwandte gibt. Das ist ja oftmals schwierig genug, ohne dass Behörden die wahre Herkunft aktiv verschleiert haben oder verschleiern, aber wenn Zwangsadoption eine reale Möglichkeit ist, muss man vielleicht auch zu drastischen Maßnahmen greifen und an die Öffentlichkeit gehen.

Die Suche nach noch lebenden Personen finde ich in diesem Fall ganz und gar nicht verwerflich!
                Der Möglichkeit, dass die Eltern oder andere Verwandte nicht gefunden werden wollen, steht das verbriefte Recht von Claudia auf das Wissen um ihre biologische Abstammung entgegen: Die Gesuchten haben natürlich das Recht, den Kontakt zu verweigern, aber ganz bestimmt nicht das Recht, dass ihre Daten dem Kind gegenüber geheimgehalten werden.

Allerdings ist dieses Forum - schon aufgrund seiner Regeln, die nun mal hier gelten - nicht die richtige Plattform dafür.
                Gruß Asphaltblume

Kommentar

• ramone
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2012
                  • 356

Hallo zusammen,

Ich finde das Thema Zwangsadoption auch sehr grausam. Ich denke aber auch das ihr in diesem Forum nicht wirklich geholfen werden kann!
                  Bei Facebook wurde ihr geraten sich einen Anwalt zu suchen. Ich denke das wäre der geeigneteRe Weg. Anders wird sie ihre Eltern nicht finden können.

@Herr Saure
                  Raten sie ihr einen Anwalt, der darauf spezialisiert ist. Wenn sie dann noch ihre Großeltern finden möchte kann das Forum bestimmt helfen...

LG
                  Susann

Kommentar

• cth
                    Neuer Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 3

Lieber Dieter Saure, erstmal herzlichen Dank für Ihre freundliche Unterstützung!
                    Darüber freue ich mich sehr!
                    Tut mir leid, daß ich nicht so schnell reagiert habe, aber ich habe zur Zeit etwas Stress.
                    Auf der Geburtsurkunde gab es keine Randbemerkungen. Meine Krankenakten hatte ich schon angefordert und erhielt zwei DIN 4- Seiten. Das fand ich schon ziemlich merkwürdig! Ich habe auf Standesämtern, Einwohnermeldeamt u.s.w. alles versucht, aber ohne Ergebnis.
                    Ihre Theorie zum Verlauf der Adoption wäre denkbar. Allerdings erklärt es nicht die Vertuschung dieses Vorganges. Es wurde alles mögliche getan, damit ich davon nichts erfahre. Selbst nach der Wende wurde ich immer noch belogen.
                    Warum gibt es keinen Unterlagen einen Hinweis? Wenn alles normal verlaufen wäre, müßte es Adoptionsunterlagen geben.
                    Ich versuche die Fragen möglichst schnell zu beantworten. Aber manchmal ist dies nicht sofort möglich. Viele Grüße und herzlichen Dank!

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Susann,

vielen Dank für Ihre Mitarbeit in meinem bzw. in Claudias Thema.

Auf Ihren wohlgemeinten Hinweis:
                      '@Herr Saure
                      Raten sie ihr einen Anwalt, der darauf spezialisiert ist.',

möchte ich Ihnen schreiben:
                      'Ja, dass hätte ich ihr auch geraten, wenn ...'.

.. ein früherer Mitstreiter im Forum der Wehrmacht mich nicht gebeten hätte, Claudia ein paar Tipps zu Ihrer Suche zu geben. Im Forum der Wehrmacht hatten wir uns bei der Suche von vermissten Soldaten des 2. Weltkriegs kennengelernt.

Nun bin ich in der Zwickmühle. Helfe ich nun Claudia hier im Forum weiter (ich stehe ja bei meinem damaligen Mitstreiter im Wort), oder schreibe ich ihr einfach 'Suchen Sie für Ihre Suche bitte einen Anwalt'.

Wie würden Sie sich entscheiden ?

Wenn ich ihr diesen Rat geben würde, dann müßte ich ihr ja wenigsten schreiben, wie teuer die Hilfe eines Anwalts wäre. Vielleicht sprengen diese Kosten ja ihre finanziellen Möglichkeiten.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• cth
                        Neuer Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 3

Einige wollten wissen, welcher Zusammenhang zum Militär besteht.
                        Mein Vater war als Hundeführer 1978/79 im Harz, Nähe Brocken stationiert.

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4943

Hallo Claudia,

da Sie schreiben:
                          'Auf der Geburtsurkunde gab es keine Randbemerkungen.',
                          gibt es denn eine Kopie aus dem Buch für Geburten vom Standesamt ?
                          Denn darum hatte ich Sie gebeten.
                          Die hier von Ihnen eingestellte Urkunde muß ja dort abgeschrieben worden sein.
                          Zuletzt geändert von Saure; 07.11.2013, 21:05.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4943

Hallo Claudia,

auf Ihren Hinweis:
                            'Einige wollten wissen, welcher Zusammenhang zum Militär besteht.
                            Mein Vater war als Hundeführer 1978/79 im Harz, Nähe Brocken stationiert.'
                            habe ich Ihnen schon bei Facebook geantwortet.

Ich hole diese Antworten hier jetzt nach:

'Hallo Claudia, ist auf der Uniform Ihres leiblichen Vaters eine 'Klassifizierungsspange für Diensthundeführer' zu erkennen ?',
                            'Hallo Claudia, in welcher 'Diensthundeführerschule' könnte Ihr leiblicher Vater ausgebildet worden sein ?'
                            'Hallo Claudia, fragen Sie doch bitte hier einmal nach Ihrem leiblichen Vater. Er könnte hier seine Ausbildung absolviert haben:http://www.pretzsch-elbe.de/10000,73000.html

Ortschaft Pretzsch (Elbe) bei Bad Schmiedeberg

Dies hatte ich hier ja schon gefragt:
                            'Sie haben z.B. bei Facebook ein Foto Ihres leiblichen Vaters, das ihn in Soldatenuniform zeigt, eingestellt.
                            http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Volksarmee Dort gibt es auch einen Traditionsverband.
                            Ist das Bild nur ein Ausschnitt, oder gibt es dieses Bild ganz.
                            Vielleicht können unsere Uniformspezialisten etwas über die Einheit dieses Soldaten herausfinden.
                            Könnten sie das ganze Foto hier einstellen ?'
                            Zuletzt geändert von Saure; 07.11.2013, 21:03.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Kommentar

• dorsch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.12.2011
                              • 295

Hallo, in die Runde!

Ich bin überrascht, wie stark dieser Thread das Forum polarisiert! Nicht dass es kontroverse Ansichten dazu gibt, sondern in welchem hochemotionalen Ton zum Teil reagiert wird. Und ich frage mich wäre das auch der Fall gewesen, hätte sich die betroffene junge Frau direkt an uns gewandt? Dass diese Anfrage von Herrn Saure gestellt wurde, der sich damit eine Sprachrohrfunktion angemaßt hat, statt ihr nur zu diesem Forum zu raten und abzuwarten, was sie tut, hat der Anfrage etwas Fragwürdiges verliehen, und er hat ihr mit seiner etwas überaktiven Einmischung keinen Gefallen getan. Naja, wie sagt das Sprichwort? – „Das Gegenteil von ‚gut‘ ist nicht ‚schlecht‘ sondern ‚gutgemeint‘. Die Frage ist, müssen wir das jetzt an ihr auslassen?

Wir sollten trennen, auf wen wir reagieren. Ihr Anliegen ist verständlich und berechtigt genug. Die eigene Identität nicht zu kennen, ist ein schweres Schicksal.
                              Wolfgang, nimm es mir bitte nicht übel, aber Äußerungen wie
                              Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

hat sich denn schon einer mal gefragt ob denn die Eltern überhaupt gefunden werden möchten? Wer weiß schon welche Gründe es zur Adoption gab (bzw. Kindeswegnahme) und ob die Eltern überhaupt noch zusammen sind? Ich bin hier in diesem Forum gegen diese Suche. Claudia kann an die Öffentlichkeit (Medien) gehen oder sich in den sozialen Netzen versuchen wenn ihr so daran gelegen ist.

Gruß Wolfgang
                              und

greifen dermaßen zu kurz, dass ich vermute, dass Du über dieses Thema noch nie vorher nachgedacht hast:

„Ob die Eltern gefunden werden möchten“ ist nicht die Frage. Es ist das verbriefte Recht eines jeden Menschen, seine Identität zweifelsfrei zu kennen. Schaut mal in entsprechende Foren, da gibt es Anfragen von Leuten, die bei Flucht und Vertreibung von ihren Eltern getrennt wurden und noch heute, zum Teil mit Unterstützung ihrer Kinder oder Enkel, nach ihren wahren Wurzeln suchen! Das ist ein menschliches Grundbedürfnis, zu wissen, wer man ist. – „Ob die Eltern überhaupt noch zusammen sind“ ist dabei völlig unerheblich. Es geht darum, den eigenen, leiblichen Vater und die eigene, leibliche Mutter zu kennen – nicht das Ehepaar.

Ob die Eltern eine Begegnung möchten, ist allerdings eine andere Frage. Das können sie in der Tat ablehnen! Doch das ist erst der zweite Schritt, dazu muss ihre Identität erstmal feststehen. Und vor allem ist das deren Entscheidung und nicht unsere!

Allein daraus, dass sie sich noch nicht bei ihrem Kind gemeldet haben, zu schließen, dass sie es nicht wollen, ist voreilig. Es kann viele Gründe geben, weshalb Eltern nicht auf ihr Kind zugehen, selbst wenn sie nichts lieber möchten. Einer davon kann Rücksicht sein. Ein anderer Unkenntnis der neuen Identität des Kindes. Adoptierte Kinder (bei ‚normalen‘ Adoptionen) haben das Recht auf Auskunft über ihre leiblichen Eltern, sobald sie volljährig sind. Umgekehrt bleibt den zur Adoption abgebenden Eltern (meist: Müttern) das Recht auf Auskunft über den Verbleib ihres Kindes für 50 Jahre nach der Adoption verwehrt. Der Grundgedanke dahinter ist eben die besagte Rücksicht auf das neu aufgebaute Leben des Kindes. An Zwangsadoptionen hat dabei natürlich niemand gedacht, das ist altes BRD-Recht zu ‚freiwilligen‘ Adoptionen, das nach der ‚Wende‘ einfach übernommen wurde.

Wie weit die Forenregeln es erlauben oder verbieten, nach „Kelulé2“ und „Kekulé3“ zu suchen, halte ich für eine Interpretationsfrage, deren Ergebnis davon abhängt, ob man es WILL oder nicht. Den Öffentlichkeitscharakter des Forums als Ausschlusskriterium für unsere Hilfe zu nennen und zugleich zu sagen, soll sie sich doch an die Medien wenden, finde ich bigott. Immerhin sitzt hier viel geballtes Experten-Knoffhoff an den jeweiligen heimischen Rechnern, das durchaus eine Hilfe bei der (zunächst einmal rein bürokratischen) Feststellung der Identität der Eltern sein könnte.

Deshalb möchte ich folgenden „Vorschlag zur Güte“ unterbreiten:

Wie wäre es, wenn Claudia ihre Fragen ans Forum öffentlich in den Thread stellt (behutsam genug formuliert, um die Privatsphäre noch lebender Dritter nicht zu verletzen), und wer darauf eine Antwort geben möchte, die so privat ist, dass sie die Forenregeln verletzt, antwortet per PN und führt die Unterhaltung unter Ausschluss der Öffentlichkeit weiter? So wird es in vielen anderen Fällen doch auch gemacht.

Außerdem rate ich dazu, dass sie ihr Anliegen noch einmal ganz von vorne in einem neuen, eigenen (!) Thread vorbringt und das Forum um Hilfe bittet, unter systematischer Offenlegung all dessen, was als Grundlage bekannt ist (sofern veröffentlichbar). Hier wird es nämlich sehr unübersichtlich. Allein schon, weil wir es immer mit ZWEI Fragestellern zu tun haben. Und beide reichen die Basisinformationen häppchenweise nach wie in der Geschichte von der Kuh Elsa (http://www.bild.de/video/clip/kuh/di...1752.bild.html ). Das ist nicht sachdienlich. Herr Saure sollte sich aus dem neuen Thread am besten bitte ganz heraushalten. Claudia ist schon "groß" genug, ihr Anliegen selbst weiter zu verfolgen - zwei Ansprechpartner verwirren uns simpel gestrickten Gemüter!

Ich persönlich würde mich freuen, wenn wir einen Weg fänden, die junge Frau auf ihrer Suche zu unterstützen, ohne dabei die Forumsregeln zu kompromittieren.
                              Lieben Gruß
                              DorSch
                              Zuletzt geändert von Xtine; 08.11.2013, 09:29. Grund: Streichung einer spekulativen Aussage. // Antworten/Zitate von/an Joanna entfernt
                              „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Kommentar

• scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 5144

Zwangsadoption....

Ihr Lieben,
                                bislang konnte ich mich noch zurückhalten....
                                Ich will mich in die entbrannte Diskussion auch gar nicht einmischen, wobei ich großes Verständnis dafür habe, dass ein Mensch seine Wurzeln kennen möchte und dabei der Zweck die Mittel vielleicht heiligt.
                                Wenn ich jetzt aber den letzten "Beitrag" von Claudia lese, kann ich mich eigentlich noch nicht mal mehr wundern!
                                Ich gehe davon aus, dass Claudia sehr wohl verfolgt hat, welche Wellen "ihr" Thema hier geschlagen hat. Und dann kommt unter Berücksichtigung dieser Tatsache ein solches "statement"? Keine Anrede, kein Dank, kein Gruß; eine "Information", dem geneigten Leser an den Kopf (oder vor die Füße) geworfen?
                                Nebenbei stellt sich mir natürlich die Frage, woher Claudia so genau weiß, dass es sich bei der Person auf jenem Foto um ihren leiblichen Vater handelt bzw. woher sie die Info hat, er sei Hundeführer gewesen. ICH kann dem nur entnehmen, dass es Informationen gibt, die den usern hier "nicht mitgeteilt werden". Dem wiederum entnehme ich, dass die bisherige Recherche doch soooo erfolglos wohl nicht gewesen sein kann (wenn's sogar ein Foto gibt).

@ Dieter, wenn ich Ihnen empfehle, sich im Kaufhaus Ihres Vertrauens ein Bügeleisen zu kaufen, muss ich Ihnen auch nicht zwingend mitteilen, wie viel Sie dafür ausgeben müssen, oder?

Nichts für ungut....
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

Kommentar

Lädt...
                                X