DDR Zwangsadoption

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

DDR Zwangsadoption

Ich möchte gerne Claudia Thiele bei der Suche nach ihren Eltern helfen:

Ich habe diese Suche extra hier in diesem Unterforum eingestellt, weil wir ähnliche Themen hier schon öfter hatten.

Ich habe ihr folgendes geschrieben:
    'Hallo Claudia, ich würde gerne diesen Faden weiterspinnen: 'Ich wurde ca. 1984/1985 zwangsadoptiert'. Es wäre sehr schön, wenn Sie hierzu etwas mehr schreiben würden. Bis dann. Dieter'.

Meine erste Frage an Claudia ist:
    Könnten Sie uns bitte hier im Forum eine Kopie Ihrer Geburtsurkunde, also eine Kopie aus dem Buch für Geburten beim Standesamt, einstellen. Ganz egal, ob die Angaben dort falsch, oder richtig sind.
    Zuletzt geändert von Saure; 06.11.2013, 11:47.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29660

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Suche extra hier in diesem Unterforum eingestellt, weil wir ähnliche Themen hier schon öfter hatten.
    Hallo Dieter,

und welchen Bezug hat es bisher zum Militär???
    Mangels Facbookzugang kann ich bisher noch keinen erkennen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Christine,

zu Ihrer Frage:
      'und welchen Bezug hat es bisher zum Militär???
      muß ich Ihnen leider schreiben, dass ich bisher keinen Zusammenhang zum Militär gefunden habe, sondern, dass ich mich an Themen dieser Art hier im Unterforum erinnern kann, und dass uns das bei unserer Suche weiterhelfen könnte.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Joanna,

vielen Dank für Ihre Wortmeldung.

Ich merke es ja jeden Tag selbst, wie schwierig es ist, jemanden zu helfen.

Ich habe Claudia Thiele (heute um 10.50 Uhr) diesen Link geschickt, in der Hoffnung, dass sie sich jetzt hier anmeldet, und mit uns hier nach ihren Eltern sucht.

Ich hoffe, es ist recht so.
        Vielen Dank für Ihr Verständnis.
        Zuletzt geändert von Xtine; 08.11.2013, 09:24. Grund: Zitate und Antworten an Joanna gelöscht
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29660

Hallo Dieter,

wenn bisher noch keinerlei Bezug zum Militär vorhanden ist, dann halte ich das hier für das völlig falsche Unterforum. Ich konnte hier (in der Militärbezogenen Fam-Forschung) auch nichts ähnliches finden.

Ich verschiebe es ins Allgemeine!
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29660

Hallo,

klar suchen wir hier Ahnen, aber auch Eltern sind der Definition nach Ahnen!
            Und bisher haben wir hier auch in solchen Fällen versucht zu helfen! Warum auch nicht?
            Ob Claudia das möchte ist eine andere Sache, das sollte vorher geklärt sein!

Dieter möchte ich noch zu bedenken geben, daß hier keine Daten zu (vermutlich) noch lebenden Personen eingestellt werden dürfen!!
            Christine

.. .............
            (Konfuzius)

Kommentar

• dorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2011
              • 295

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Ich möchte gerne Claudia Thiele bei der Suche nach ihren Eltern helfen:
              [...]
              Meine erste Frage an Claudia ist:
              Könnten Sie uns bitte hier im Forum eine Kopie Ihrer Geburtsurkunde, also eine Kopie aus dem Buch für Geburten beim Standesamt, einstellen. Ganz egal, ob die Angaben dort falsch, oder richtig sind.
              Dazu gibt es andere Foren, die darauf spezieller eingerichtet sind - empfehlen Sie ihr doch z.B. http://www.personen-suche-ddr.de/kontakt/.
              Mit freundlichem Gruß
              DorSch
              „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo,

vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Wenn Claudia sich hier meldet, dann wird Sie bestimmt auf alle Ihre Fragen und Anregungen Antworten haben.

Hallo DorSch,

vielen Dank für Ihren tollen Link.
                Zuletzt geändert von Saure; 06.11.2013, 17:57.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• wowebu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.01.2012
                  • 656

Hallo zusammen,

hat sich denn schon einer mal gefragt ob denn die Eltern überhaupt gefunden werden möchten? Wer weiß schon welche Gründe es zur Adoption gab (bzw. Kindeswegnahme) und ob die Eltern überhaupt noch zusammen sind? Ich bin hier in diesem Forum gegen diese Suche. Claudia kann an die Öffentlichkeit (Medien) gehen oder sich in den sozialen Netzen versuchen wenn ihr so daran gelegen ist.

Gruß Wolfgang
                  Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
                  KRAUEL MV/Berlin und USA
                  KÜTTNER Sachsen
                  SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                  und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• cth
                    Neuer Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 3

Suche nach meinen Eltern

Lieber Dieter,

vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum. Ich beantworte gern die Fragen, soweit ich etwas dazu sagen kann.
                    Es muss in Verbindung mit der Zwangsadoption ein traumatisches Erlebnis oder einen Unfall gegeben haben, da ich mich oft nur an Details und nicht an das große Ganze erinnern kann. Nach der Entziehung von meinen leiblichen Eltern durch die DDR-Behörden muss ich in einem Heim gewesen sein. Anschließend kam ich zu Adoptiv-"Eltern", die mich über mein wahres Schicksal bis dato in Unklarheit gelassen haben. Trotz der Amnesie sind meine Erinnerungen bruchstückhaft vor drei Jahren zurückgekehrt. Mittlerweile weiß ich auch, daß diejenigen, die ich für meine Eltern gehalten habe, nicht meine leiblichen Eltern sind.

Meine Geburtsurkunde ist angehängt. Leider stimmt hier aber nichts, weder das Geburtsdatum, noch der Name und logischerweise auch nicht die Eltern. Ich habe bei meiner Suche ähnliche Schicksale gefunden, bei denen die Identität völlig verändert wurde.

Viele Grüße
                    Claudia Thiele
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Xtine; 07.11.2013, 17:38. Grund: Daten lebender Person aus Anhang entfernt

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 29660

Hallo Claudia,

willkommen hier im Forum!

Bist Du wirklich sicher, daß Du Deine Geburtsurkunde mit vollem Namen und Daten einstellen willst? Ich würde Dir empfehlen das Datum und den Namen auszuschneiden oder zu übermalen!

Wir sind ein öffentliches Forum, hier kann jeder mitlesen!
                      Christine

.. .............
                      (Konfuzius)

Kommentar

• Niclas

Hallo Claudia,

wie Christine bereits sagte, was du hier schreibst ist öffentlich und kann jeder lesen.

Ich würde dir ebenfalls gerne helfen! Dabei hätte ich einige Fragen: (Falls zu Privat einfach nicht beantworten, bzw. per Email):

- Weißt du wie deine leiblichen Eltern heißen?
                        - Weißt du wann/wo du wirklich geboren bist?
                        - Kennst du deinen genauen Namen falls der Name Claudia Martina Müller falsch ist.
                        - Warum hat man dich von deinen leiblichen Eltern getrennt?

Falls du etwas weißt, könnte man dir mit Standesämtern helfen, falls die deine echte Geburt registriert haben.

Liebe Grüße!
                        - Niclas

Kommentar

• mmmanke
                          Benutzer
                          • 25.03.2008
                          • 53

Willkommen auch von mir hier im Forum!

Dein Beitrag bei FB ist mir bekannt, aber ich denke du gehst falsch da heran.

Ja ich finde auch solche Suche gehört hier herein, nicht vorwiegend, aber jeder der forscht kennt Quellen und die Herangehensweise, kann somit eventuell helfen, das Rätsel zu lösen.
                          Auch sind ihre richtigen Eltern ihre Ahnen, sie sucht eben nicht nach Ururgroßeltern sondern ihre direkten Vorfahren, was ist daran falsch? Da sie noch leben könnten muss die Art und Weise der Suche etwas anders (nichtöffentlicher) sein

Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,
                          hat sich denn schon einer mal gefragt ob denn die Eltern überhaupt gefunden werden möchten? Wer weiß schon welche Gründe es zur Adoption gab (bzw. Kindeswegnahme) und ob die Eltern überhaupt noch zusammen sind? Ich bin hier in diesem Forum gegen diese Suche. Claudia kann an die Öffentlichkeit (Medien) gehen oder sich in den sozialen Netzen versuchen wenn ihr so daran gelegen ist.
                          Gruß Wolfgang
                          Nun, dazu meine Meinung, Kinder die zwangsadoptiert wurden, haben es schwer bei der Suche nach den leiblichen Eltern, weil, es wurde in der "neuen" Geburtsurkunde nix über die richtigen Eltern vermerkt, sie bekamen oft nicht nur neue Nachnamen sondern auch der Vorname wurde geändert. Wenn dann auch noch genug Machenschaften in diesem Jugendamt betrieben wurden, gibt es weder eine Akte noch den eigentlich üblichen Geburtsregisterauszug im Standesamt. So wird einem das Suchen des Geburtsnamens erschwert, ja auch Geburtsdatum wurde oft geringfügig geändert, alles um zu vertuschen.
                          Ich kann nicht sagen ob das überall in D so war, in der DDR gab es so etwas, Fakt.

Auch die Eltern hatten so keine Chance ihre Kinder zu finden, sollte nicht sein, selbst wenn sie es wollten.
                          Nach meiner Meinung steht es jedem zu, zu erfahren wer die eigentlichen Erzeuger waren, ob noch zusammen, geschieden, geflüchtet, welche Umstände etc. egal, nachvollziehen sollten die Kinder es dürfen.

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          Bist Du wirklich sicher, daß Du Deine Geburtsurkunde mit vollem Namen und Daten einstellen willst? Ich würde Dir empfehlen das Datum und den Namen auszuschneiden oder zu übermalen!
                          Wir sind ein öffentliches Forum, hier kann jeder mitlesen!
                          Das stimmt natürlich schon, was Claudia mit ihren eigenen persönliche Daten macht ist ihr überlassen, die Namen der Adoptiveltern gehören nicht hier her.

Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
                          Ich würde dir ebenfalls gerne helfen! Dabei hätte ich einige Fragen: (Falls zu Privat einfach nicht beantworten, bzw. per Email):
                          - Weißt du wie deine leiblichen Eltern heißen?
                          - Weißt du wann/wo du wirklich geboren bist?
                          - Kennst du deinen genauen Namen falls der Name Claudia Martina Müller falsch ist.
                          - Warum hat man dich von deinen leiblichen Eltern getrennt?
                          Falls du etwas weißt, könnte man dir mit Standesämtern helfen, falls die deine echte Geburt registriert haben.
                          Liebe Grüße!
                          - Niclas
                          Niclas, wenn sie das alles wüsste wäre sie denke ich, nicht hier, nicht auf der Suche überall im Netz, dann wäre es einfach..

Zitat von cth Beitrag anzeigen
                          Es muss in Verbindung mit der Zwangsadoption ein traumatisches Erlebnis oder einen Unfall gegeben haben, da ich mich oft nur an Details und nicht an das große Ganze erinnern kann. Nach der Entziehung von meinen leiblichen Eltern durch die DDR-Behörden muss ich in einem Heim gewesen sein. Anschließend kam ich zu Adoptiv-"Eltern", die mich über mein wahres Schicksal bis dato in Unklarheit gelassen haben. Trotz der Amnesie sind meine Erinnerungen bruchstückhaft vor drei Jahren zurückgekehrt. Mittlerweile weiß ich auch, daß diejenigen, die ich für meine Eltern gehalten habe, nicht meine leiblichen Eltern sind.
                          Claudia Thiele
                          Claudia, für mich ist eins nicht klar, Thiele ist dein jetziger Nachname? oder dein schon herausgefundenen Geburtsname?
                          Wenn es ein ev. traumatisches Erlebnis gab, hast du für den bewussten Zeitrahmen schon einmal die Zeitungsarchive im Umfeld von Thüringen durchforstet?
                          Es gab ja nicht nur Unfälle, es gab die Flucht, Gefängnis, es gab Gewaltverbrechen...

Das die Adoptiveltern mit allem Wissen hinterm Berg halten ist für mich ein wahres Zeichen von Parteitreue :-( ja diese Eltern bekamen oft die Kinder zugesprochen Lehrer, SED Funktionäre, Stasi etc. traurig, aber wahr

zum Thema zurück:
                          möget ihr mich steinigen... ich unterstütze dies Suche...
                          alles dir Bekannte sollte hier herein, Erinnerungen ja, Fotos von ev. Vätern? , nur wenn nachgewiesen, was du ja wohl nicht wirklich beweisen kannst... keine Vermutungen, weil derjenige könnte ja noch leben ... das immer im Hinterkopf behalten

die Anke

Kommentar

• Jürgen P.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2010
                            • 1071

Hallo,

bei allem Respekt zur Frage und dem Wunsch der quereinsteigenden Themenstarterin.
                            Dies ist nicht das Forum um sich ihren Fragen zu nähern, ihren berechtigten und rechtlich unbestritten Anspruch nach Klärung ihres durch eine "unrechtsstaatliche Handlung" auferzwungenen Lebens zu klären.

Es gibt einen unverbrüchlichen, rechtlichen Anspruch in unserem Land und der EU jegliche Erkenntnis zu seiner Herkunft, Eltern, Adoption herauszuverlangen.

Vieles ist möglich, es wird fb oder dieses Forum jedoch nicht die legitime Frage klären können, wer sind meine Eltern?

Wenn Dieter Saure verantwortungsvoll handeln will, so sollte er ausserhalb des Forum jede erdenkliche Hilfe anbieten.

Gruß Jürgen
                            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1034

Hallo Claudia !
                              Ich möchte Dich hier in unserem Forum herzlich willkommen heissen und wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deiner Recherche .
                              Meine Private Nachricht an Dich habe ich ernst gemeint .
                              Melde Dich bitte dort . Es ist für Dich noch eine Chance an Informationen ran zu kommen .
                              Ich halte Dir auf jedem Fall beide Daumen und wie ich unser Forum kenne , machen die alle beim halten mit!

Kommentar

Lädt...
                              X