Überweisung von Gebühren an polnische Archive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulrike G.-W.
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2009
    • 248

    Überweisung von Gebühren an polnische Archive

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bereits bei einigen Nachforschungen horrende Überweisungsgebühren gezahlt habe, möchte ich gerne wissen, ob ihr Lösungen dafür gefunden habt.

    Problematik: Bis auf ein einziges Archiv wollten alle die Überweisung in Zloty haben. Somit muss ein Auslandszahlungsauftrag ausgeführt werden, bei dem ich als Auftraggeber sämtliche Spesen trage. Dadurch kamen zum meist geringen Rechnungsbetrag die Gebühren der deutschen Bank, die Transfergebühren, Porto, Devisenprov. und ein im Voraus veranschlagter Betrag für die Gebühren der polnischen Bank. Aus einem Rechnungswert von € 2,46 wurden bei mir dann € 99,97.

    Ich habe natürlich schon überlegt, eine kostenlose EURO-Überweisung mit einem großzügig aufgerundeten Betrag zu wählen, aber erstens wollten die Archive von mir eine Ausführungskopie vor Versand der Dokumente und zweitens weiß ich nicht, wie die Buchhaltung des Archivs einen Betrag verbucht, der nicht exakt der Rechnungsstellung entspricht.


    In diesem Fall wünsche ich mir doch, dass Polen den EURO bekommt ;-)

    Bei mir stehen nun wieder einzelne Nachforschungen in verschiedenen Archiven an.
    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Viele Grüße

    Ulrike
    Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
    Frankfurt/Main: Rothenburger
    Odenwald: Rotenberger
    Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
    Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
    Pommern: Goldmund
    Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
    Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
    Linz (Ö): Reder, Karigl
    Mannheim, Oels: Bartsch
    heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
    Neumark: Buchholz, Helterhof
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hei Ulrike,
    also ich überweise immer per SEPA in Euro und runde den Betrag etwas auf, wenn ursprünglich Zloty gezahlt werden sollten. Bei allen Archiven (Danzig, Marienburg, Allenstein und Posen) hat das immer geklappt. Ich habe nach der Überweisung den Beleg eingescannt und vorab dem Archiv gemailt. Gab bisher noch keine Beanstandungen. Ich schätze zuviel überwiesene Gebühren durch Kursdifferenzen oder "Zugabe" buchen die, wie hier in Deutschland, als "Zinsen" oder außerordentlichen Ertrag weg.
    LG, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2035

      #3
      Hallo Ulrike,

      ich habe auch das erste mal "Lehrgeld bezahlt" und es so wie Du gemacht;
      bei der zweiten Rechnung dann hier gefragt ... und die zweite Überweisung in Euro getätigt, mit Aufrundung um 1-2 €.
      Staatsarchiv Stettin: keinerlei Probleme!

      liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • Avennahar
        Benutzer
        • 17.12.2012
        • 13

        #4
        Hallo,

        ich weiß nicht ob das für Polen auch gilt, aber ich tätige meine Auslandsüberweisungen grundsätzlich per PayPal, diese Buchen den Betrag auf das Empfängerkonto und zwar in der Währung die in diesem Land üblich ist. Der Betrag wird dann in Euro von meinem Konto per Lastschrift abgebucht. Ohne weitere Überweisungskosten o.ä.
        Vielleicht hilft dieser Ratschlag ja, wenn nicht, sorry
        Suche nach den Familiennamen:
        Sachsen (Leipzig): Hausmann, Lehmann, Hennig, Schröder
        Thüringen (Frankenhausen Kyffhäuser/Ammern Mühlhausen/Berga): Quaas, Hausmann, Reinhard, Repler
        Rheinland-Pfalz (Heidenburg/Trier): Schuh, Jakobi, Späder, Kremer

        Kommentar

        • Ute69
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2012
          • 925

          #5
          Hallo,

          Ich habe es schon mehrfach wie Ostpreussin beschrieben hat gehandhabt und nie Probleme gehabt.

          Immer per Sepa aufrunden und Beleg faxen und los gings .

          Umrechnung mache ich mit dem Währungsrechner.


          Liebe Grüße Ute69

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4408

            #6
            Hallo,

            Bei mir wird der Eurobetrag von polnischen Archiven immer gleich mit angegeben. Daher brauche ich ihn nicht erst umrechnen. Ansonsten überweise auch ich per SEPA und schicke hinterher den Zahlungsbeleg per Mail an das poln. Archiv.

            LG Silke

            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2699

              #7
              Ich überweise den Rechnungsbetrag in die Archive immer in Euro. Bis jetzt war der Rechnungsbetrag bei den Archiven in Posen, Kalisch und Lissa immer in Euro und Zloty angegeben. Die Überweisung habe ich immer als EU-Überweisung gemacht und ich musste dabei nie zusätzliche Gebühren bezahlen. Eine Kopie der Überweisung habe ich immer per E-Mail ans jeweilige Archiv geschickt. Probleme gab es bis jetzt noch nie!

              Dass hier manche Banken so unverschämt hohe Bearbeitungsgebühren verlangen ist für mich nicht nachvollziehbar. EU-Überweisungen kosten nicht mehr wie eine Überweisung innerhalb von Deutschland. Vor dem Einstieg Polens in die EU sah das anders aus - da waren die Bankgebühren für Auslandsüberweisungen sehr sehr hoch.

              Viele Grüße

              Uwe

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1049

                #8
                Hallo Ulrike,

                ich habe vor paar Jahren mal eine Rechnung aus CZ in tschechischen Kronen bekommen. Da ich auch eine Überweisungsgebühr von ca. 20,-€ zahlen sollte, habe ich einfach in CZ von meinen Konto Kronen abgeholt und die dann in bar an das Archiv gesandt. Ich weiß, sowas ist recht riskant. Aber ich war jung und es hat funktioniert! Gerade bei so niedrigen Gebühren wäre es vielleicht eine Möglichkeit?! Ich habe noch geschrieben, daß die den Restbetrag von 20,-KC behalten können, allerdings wurden mir diese 20,-KC als Münze per Brief wieder zurückgeschickt (der Brief war wohl am Ende teurer als der zurückgeschickte Betrag ).

                LG Anton
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • ulrike G.-W.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2009
                  • 248

                  #9
                  Das macht mir doch Mut, es beim nächsten Mal einfach auch so zu probieren.
                  Meine Nachforschungen waren alle in diesem Jahr. Vielleicht haben die Archive ihre Rechnungsstellung auch geändert?
                  Von den Archiven Gorzow Wielkopolski und Stettin bekam ich die Rechnung ausschließlich in Zloty. Auf meine vorherige Anfrage auf eine Rechnung in Euro bekam ich sinngemäß die Antwort, dass sie durch die Wechselkursschwankungen nicht in Euro berechnen könnten, ich die Bank nach den Kursen befragen soll und keinesfalls Gebühren für den Empfänger anfallen dürfen. Ich weiß eben nicht, was bei einer für mich kostenlosen SEPA-Überweisung in Polen bei der Umrechnung von Euro in Zloty für das Archiv anfällt. Wieviel aufrunden?

                  Nur beim Archiv in Kielce bekam ich eine Rechnung in Euro. Die habe ich natürlich auch als SEPA-Überweisung getätigt. Den Zahlungsbeleg habe ich immer gleich beim Onlinebanking als pdf erstellen können und zugemailt.

                  Beim Übersenden von Banknoten wüsste ich ich nicht, wie ich dem Archiv vorab Bescheid geben könnte und hätte auch Bedenken, dass das in bargeldlosen Zeiten gar nicht mehr verbucht werden kann.

                  Danke euch schon einmal,

                  Ulrike
                  Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                  Frankfurt/Main: Rothenburger
                  Odenwald: Rotenberger
                  Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                  Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                  Pommern: Goldmund
                  Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                  Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                  Linz (Ö): Reder, Karigl
                  Mannheim, Oels: Bartsch
                  heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                  Neumark: Buchholz, Helterhof

                  Kommentar

                  • ulrike G.-W.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2009
                    • 248

                    #10
                    So, heute kam schon die erste Rechnung über 109 Zloty, das wären umgerechnet 26,78 Euro. Ich habe jetzt mal 35,-- € als SEPA überwiesen und diesen Beleg auch ans Archiv gemailt.
                    Mal schaun, ob ich die Dokumente bekomme!

                    Grüße

                    Ulrike
                    Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                    Frankfurt/Main: Rothenburger
                    Odenwald: Rotenberger
                    Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                    Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                    Pommern: Goldmund
                    Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                    Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                    Linz (Ö): Reder, Karigl
                    Mannheim, Oels: Bartsch
                    heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                    Neumark: Buchholz, Helterhof

                    Kommentar

                    • Inge G
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2012
                      • 336

                      #11
                      Überweisung / SEPA

                      Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
                      So, heute kam schon die erste Rechnung über 109 Zloty, das wären umgerechnet 26,78 Euro. Ich habe jetzt mal 35,-- € als SEPA überwiesen und diesen Beleg auch ans Archiv gemailt.
                      Mal schaun, ob ich die Dokumente bekomme!

                      Grüße

                      Ulrike
                      Hallo Ulrike,

                      ich bin heute wegen einer Überweisung an das "Archiv in Danzig" bei der Bank gewesen. Der Bankangestellte sagte mir, dass bei einer Überweisung in Euro nach Polen für den Einzahler kaum Gebühren entstehen (sind peanuts) und keine für den Empfänger. Ich hatte es nämlich im Internet "Erklärung von SEPA" nicht ganz richtig verstanden. Allerdings würden bei einer Überweisung in Dollar zusätzliche Kosten entstehen. Außerdem wies mich das Archiv durch eine E-Mail darauf hin, dass ich mich bei der geforderten Grundgebühr von 50€ (= ca. 200 złoty) im Internet über den Kurswert informieren kann: Das betrifft jedoch den Kurs bei der Narodowy Bank Polski in Danzig: www.nbp.pl Vielleicht hilft die Info ja auch einigen, die in Danzig suchen. Genauer gesagt: Die Bank forderte 200 złoty, nannte auch den Ca.-Betrag von 50€, den ich dann nach Kursinfo überwiesen habe, da die errechnete Summe ca. 49 € betrug. LG Inge
                      Zuletzt geändert von Inge G; 07.01.2013, 17:52.

                      Kommentar

                      • Inge G
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.12.2012
                        • 336

                        #12
                        war doppeltgemoppelt. Inge
                        Zuletzt geändert von Inge G; 07.01.2013, 17:50.

                        Kommentar

                        • ulrike G.-W.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2009
                          • 248

                          #13
                          Hallo Inge,

                          meine Dokumente habe ich zwar noch nicht, weiß also nicht, ob es geklappt hat. Meine zweite Rechnung, vom Archiv in Posen, wurde freundlicherweise schon in Euro ausgestellt. Der reine Rechnungswert betrug 124 zloty, dazu kamen 30 zloty für Bank- und Portokosten. Der Eurobetrag lautete über 39,--

                          Die umgerechnet ca. 8 Euro fallen also in Polen noch an, man müsste bei eigenmächtigen Umrechnungen also Beträge in dieser Größenordnung vorsorglich hinzufügen.
                          Es ist nämlich schon so, dass der polnische Empfänger von seiner Bank die ankommenden Euros kostenpflichtig in zloty umgerechnet bekommt, wenn er über kein Euro-Konto verfügt.


                          Ich bin gespannt, ob meine Überweisung anerkannt wird, ich hatte gute 9,-- Reserve eingerechnet.


                          Ulrike
                          Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                          Frankfurt/Main: Rothenburger
                          Odenwald: Rotenberger
                          Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                          Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                          Pommern: Goldmund
                          Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                          Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                          Linz (Ö): Reder, Karigl
                          Mannheim, Oels: Bartsch
                          heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                          Neumark: Buchholz, Helterhof

                          Kommentar

                          • Gurschdorf1897
                            Benutzer
                            • 28.11.2012
                            • 27

                            #14
                            Hallo,

                            als gelernter Bankkaufmann muss ich mich jetzt mal in die Diskussion einmischen ;-)

                            Für Überweisungen innerhalb der EU (also gesamte Europäische Union, nicht nur Euro-Raum) kann eine SEPA-Überweisung genutzt werden. Die SEPA-Überweisung kostet soviel wie eine deutsche Inlandsüberweisung (also i.d.R. kostenlos) kann allerdings nur in Euro erfolgen.

                            Die Empfängerbank z.B. in Polen rechnet den Eurobetrag in die Landeswährung um und darf dafür keine weiteren Gebühren berechnen. Der Betrag wird dem Empfänger somit in Landeswährung gutgeschrieben. Also kein Problem wegen der Buchhaltung.

                            In der Regel reicht es also aus den Betrag über das Internet in Euro umzurechnen und dann wg Kursschwankungen je nach Betrag etwas mehr zu überweisen dann sollte alles klappen.

                            Zum Thema herkömmliche Auslandsüberweisungen: Diese sind bis 20€ bei den meisten Banken KOSTENLOS, so zumindest bei meinem ehemaligen Arbeitgeber. :-)

                            Viele Grüße

                            Volker

                            Kommentar

                            • ulrike G.-W.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2009
                              • 248

                              #15
                              Aber mein Fall bei der ersten Auslandsüberweisung war schon echt krass:
                              "Aus einem Rechnungswert von € 2,46 wurden bei mir dann € 99,97"

                              Übrigens ist auch das mein ehemaliger Arbeitgeber. :-)

                              Allerdings gab es zu meinen Zeiten noch keine SEPA-Überweisungen. Aber Auslandsüberweisungen, bei denen der Auftraggeber sämtliche Kosten trägt, waren wegen der Pauschalen schon damals teuer.
                              Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                              Frankfurt/Main: Rothenburger
                              Odenwald: Rotenberger
                              Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                              Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                              Pommern: Goldmund
                              Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                              Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                              Linz (Ö): Reder, Karigl
                              Mannheim, Oels: Bartsch
                              heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                              Neumark: Buchholz, Helterhof

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X