Geburtsurkunde - Kind ohne Namen eingetragen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9322

@rocco: Barbara hat Probleme, hier im Forum Bilder einzustellen.

@Barbara: Hast Du das schon gelesen: http://forum.ahnenforschung.net/show...lder+hochladen ? Vielleicht klappt es ja dann. Ich glaube nämlich, der erwähnten Urkunde ist, so wie Du das geschildert hast, einiges Interessante (für Deine Forschung) zu entnehmen, was Du vielleicht (?) noch gar nicht erkannt hast.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Lauer1974

also es geht jetzt nicht darum, das der Name nicht bekannt war, nein die haben lediglich Änderungen in den Familiennamen gemacht und das wurde erst sage und schreibe 15 Jahre später laut Urkunde bemerkt.

Punkt ist: In der Geburtsurkunde des bereits geklärten Kindes steht die Mutter drin in dem Fall handelt es sich hierbei um Johanne Kreibaum geb. Frank und der Familienname Frank wurde wie gesagt erst 15 Jahre später in Arnemann umgewandelt. Das hat mich ein wenig eben gewundert, weil das auch erst viel später ja geändert wurde und 15 Jahre ist schon eine beachtliche Jahreszahl find ich. Und mir ist auch nur der Geburtsname Arnemann und nicht Frank geläufig. Hat hier jemand evtl. vielleicht eine plausible Erklärung dafür? Gruß Barbara

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9322

Hallo Barbara,

die Erklärung können wir Dir geben, wenn wir das Dokument gesehen haben. Wenn der Name in der Urkunde geändert wurde, möchte ich wetten, dass auch in der Urkunde dabeisteht, warum eine Namensänderung vorgenommen wurde. Alles andere würde mich wundern.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9322

Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
          steht die Mutter ...Johanne Kreibaum geb. Frank und der Familienname Frank wurde wie gesagt erst 15 Jahre später in Arnemann umgewandelt. Das hat mich ein wenig eben gewundert, ... mir ist auch nur der Geburtsname Arnemann und nicht Frank geläufig. Hat hier jemand evtl. vielleicht eine plausible Erklärung dafür?
          Ich kann Dir nicht folgen.

Das Kind von Johanne Kreibaum geb. Frank bekam zuerst den Familiennamen Frank und später Arnemann?

Also wurde es doch sicher unehelich geboren. Vielleicht hat die Mutter zuerst keinen Vater angegeben und später Herrn Arnemann. Oder sie hat später einen Herrn Arnemann geheiratet, der dem Kind seinen Namen gab.

Plausible Erklärungen diesbezüglich kannst Du von uns nicht erwarten, woher sollen wir wissen, was in Deiner Familie vorging? Spekulieren können wir natürlich, aber auch das nur, wenn Du die Zusammenhänge einigermaßen verständlich formulierst.

PS: Ich glaube, ich hab's doch missverstanden, es geht gar nicht um das Kind, sondern um die Mutter. Sie war als geborene Frank eingetragen, obwohl sie eine geborene Arnemann war? Vielleicht war sie ja mal mit einem Herrn Frank verheiratet, bevor sie Herrn Kreibaum heiratete. Aber ich bin mir sicher, das geht aus der Urkunde hervor. Ohne Begründung wurde da nichts geändert.
          Zuletzt geändert von animei; 15.08.2011, 15:58.
          Gruß
          Anita

Kommentar

• rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 739

Hallo Barbara,

da Du ja alle Urkunden und Fotos scannst, dürfte es doch kein Problem sein, die Urkunde hier einzustellen.

Sollte die Datei zu groß sein, lade sie über

oder

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

oder ein anderes kostenloses Programm hoch.

Animei hat Dir ja auch schon den Link im hiesigen Forum gegeben.

Mir ist es schleierhaft, warum Du Bilder hier (oder war es im anderen Forum?) einstellen kannst, es mit Urkunden aber scheinbar nicht funktioniert.

VG

Rocco
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• Lauer1974

Hallo ihr beide,

ja es geht definitiv um die Mutter des Kindes. Das mit dem Kind ist ja bereits geklärt worden. Ich werde nachdem ich erstmal meinen Gasherd geschrubbt habe (tolle Arbeit) mich mal an die Sache mit den Urkunden einstellen bemühen. Im anderen Forum klappt das auch, aber auch leider nur bis 80kb und da hatte ich letztens schon Probleme trotz niedriger Auflösung was rüber geladen zu bekommen.

Ich werde mal Euren Rat folgen und nach der Anleitung gehen, aber wie gesagt, nen bisschen Geduld. Oder möchte mir irgendjemand hier beim Putzen helfen? (Ein bisschen Spass doch hier auch erlaubt sein oder?)

Gruß Barbara

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9322

Hallo Barbara,

obwohl ich, im Gegensatz zu Dir, null Ahnung von Computer-Technik habe, gelingt es mir hier inzwischen problemlos, was einzustellen, ich mach es immer über screenshots.

Ich hoffe, es gelingt Dir nun auch endlich mal, denn dieses endlose Spekulieren ist ein Fass ohne Boden und bringt niemanden weiter.
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Lauer1974

Hallo,

ich hoffe, es klappt. Ich mache das ja auch mit Screenshots, weil ich das als PDF bekommen habe. So nun hoffe ich, das die Urkunde auch einigermaßen bei dem ganzen Gekrakel leserlich ist.

Gruß Barbara

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9322

Also über IE komm ich nicht drauf, über Firefox kann ich es nicht vergrößern und wenn ich es hier direkt vergrößere, wird es schwer lesbar. Gerade den letzten Abschnitt bezüglich der Namensänderung krieg ich überhaupt nicht zusammen, aber ich glaube, da ist tatsächlich kein Grund angegeben.

Die Geburt wurde ja von der Hebamme gemeldet, vielleicht hatte sie aus Unkenntnis einen falschen Namen angegeben.
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

• Friederike
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2010
                      • 7902

Sarstedt, den 4. Mai 1892
                      Der Geburtsname der Mutter des
                      Kindes ist " ..... ", nicht
                      " Franck " .
                      Berichtigend vermerkt auf Anord-
                      nung des Königlichen Landgerichts
                      Civilkammer II, zu Hildesheim
                      am 22. April 1892
                      Der Standesbeamte
                      .....
                      Viele Grüße
                      Friederike

Kommentar

• Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6730

Hallo Anita,
                        ich mach das immer mit Links-Anklicken, dann Rechtsklick, dann Grafik speichern unter, dann speichern, wohin ich sie halt haben will. Dann kann ich auch bildbearbeiten mit Kontrast vergrößern und leicht schärfen. Im Adoptions-Thema bin ich nicht drin, deswegen würde ich das gerne Euch überlassen
                        Viele Grüße
                        Xylander

Kommentar

• animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9322

Hallo Xylander,

danke, dass Du versuchst, es mir zu erklären, aber ich seh beim Anklicken nur das:
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Anita

Kommentar

• Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6730

oh, und schon bin ich am Ende meiner Weisheit
                            Viele Grüße
                            Xylander

Kommentar

• Lauer1974

sorry, das es nicht deutlicher ist, aber ich habe den Scan leider auch nur so vom Archiv als PDF erhalten. Wollte jetzt aber mal wegen dem Namen noch wissen, warum die Frau anders hieß und das unbenannt wurde? Oder war es nur wirklich ein Versehen von der Hebamme oder Standesbeamte???

Gruß Barbara

Kommentar

• animei
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2007
                                • 9322

@Xylander: Mit Firefox funktioniert es, wie Du es geschildert hast, aber ehrlich gesagt, ist mir das alles zu umständlich, wenn ich das auch noch bearbeiten soll usw., ich will anklicken und lesen.

@Barbara: Wenn es kein Versehen der Hebamme war, woher sollen wir wissen, warum da scheinbar ein falscher Name angegeben war? Hellseherische Fähigkeiten hab ich zumindest noch keine.

Was steht denn ganz unten? Irgendwas mit Testament.
                                Gruß
                                Anita

Kommentar

Lädt...
                                X