Ich suche die Familie GORITZKA aus Sagan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23382

Karoline
    https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/0be662871977f716b168fd218977bef645806a1b1d6bf83ff4 08a190a79ab7b8

Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; Gestern, 12:54.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Christine Andrea
      Benutzer
      • 16.07.2025
      • 5

Zitat von Werner52 Beitrag anzeigen
      Falls noch nicht allen bekannt: Hier ist ein Stammbaum der Familie Goritzka o.ä. aus Gleiwitz. Dort findet man auch die Maria Anastasia, die mit Alois Wrobel in Sagan ein Geschäft hatte. Sie soll nach DNA eine Verwandte der hier von uns gesuchten Karoline sein.

Zum Auffinden der Maria Anastasia: Sie war eine Tochter des Georg Viktor, der ein Sohn des Jakob.

Ich habe versucht, fehlende Angaben zu ergänzen, aber da taucht dann auch nirgends eine Karoline auf.
      Hallo Werner,
      auch dir vielen Dank, dass du behilflich bist. Maria Anastasia war in erster Ehe mit Alois Wrobel verheiratet. In zweiter Ehe dann mit Alfons Linke. Die beiden hatten in der Brüderstrasse den Spielwarenladen. Ich habe mir mal den alten Stadtplan von Sagan angeschaut und gesehen, dass die Brüderstr. und die Fischdorfer Str. nicht allzu weit von einander entfernt gelegen haben. Deshalb bin ich auch die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich beim Geburtsort meiner Oma um die Fischdorfer Str. handelt.

Den Stammbaum der Familie Goritzka, den du oben genannt hast, bin ich schon 100x durchgegangen und konnte auch keine Karolin(e) finden. Überhaupt konnte ich gar keine Verbindung zu Maria Anastasia finden. Nur die DNA sagt etwas anderes. Mit der Urenkelin von Maria habe ich schon seit längerem Kontakt und wir unterstützen uns gegenseitig bei der Suche. Die Enkelin von Maria lebt noch, und sie ist die Cousine 2° meines Vaters.

Mit besten Grüßen, Christine

Kommentar

• Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2954

Hallo in die Runde,

man könnte noch in den Grundbuchakten von Fischendorf Nr. 4 nachschauen, zuletzt Eigentum von Otto SCHMIDT: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/6821415
        Zuletzt geändert von Balthasar70; Gestern, 15:40.
        Gruß Balthasar70

Kommentar

• Werner52
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2025
          • 180

Hallo Christine!

Du brauchst unbedingt mehr Angaben: Nur mit dem Namen Karoline Goritzka um 1909 kommt man ja offensichtlich nicht weiter.

Deine katholische Karoline lebte sicher in Fischendorf, das gehörte 1901 wie 1913 zur kath. Pfarrei Sagan. Einige Kirchenbücher von dort sind online. Die dortigen Bücher machen einen guten Eindruck. Der Tf-Bd. 1852-1864 hat bspw. am Ende einen tollen Index. Auch die Tr-Angaben bis 1909 sind recht ausführlich.

Falls Du den Taufeintrag für Deine Oma, also im Zeitraum vom 21.11.1909 und ein paar Tage danach, finden solltest, hast Du wohl eine Chance, daß der Pf. schrieb: "... Tochter der unverehelichten Arbeiterin Karoline Goritzka, Tochter des Fabrikarbeiters Ignatz Goritzka aus Gleiwitz ..." oder etwas in der Art. Auch sind natürlich Angaben zu den Taufpaten von Interesse.

Ich hänge mal das KB-Verzeichnis für Sagan an. Die KB liegen im Grünberger Bistumsarchiv. Leider gibt es den Band 1900-1909 dreimal! Vl. 1x evangelisch, 1x katholisch-Stadt und 1x katholisch-Land. Auch könnten die Bücher ja im Sommer 1909 enden und Du suchst November.

Trotzdem würde ich mich zunächst um eine Kopie des Tf-Eintrags bemühen.

Gruß
          Werner

kath KB Sagan Grünberger Bistumsarchiv.jpg
          Zuletzt geändert von Werner52; Gestern, 15:03.

Kommentar

• Balthasar70
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2008
            • 2954

Hallo noch mal, zu meinem Post #18,

Fischendorf wurde 1923 nach Sagan eingemeindet. In Sagan war die Fischendorfer Str. dann Teil des ehemaligen Dorfes Fischendorf, siehe Stadtplan 1927: https://www.landkartenarchiv.de/vollbild_historischestadtplaene.php?q=landkartenar chiv_saganischlesien
            Im Adressbuch 1924 von Sagan taucht der Otto SCHMIDT (ehemaliger Eigentümer Fischendorf Nr. 4) als Landwirt in der Fischendorfer Str. 65 auf: https://bibliotekacyfrowa.pl/Content...63485-1924.pdf
            1937 ist er Landwirt in der Fischendorfer Str. 29 (Ich gehe von einer Umnummerierung der Haus-Nr. aus.)
            Fischendorfer Str. 29 (Asnyka 29, Sagan) sieht heute so aus: https://www.google.com/maps/@51.6226096,15.3116636,3a,75y,273.55h,93.24t/data=!3m7!1e1!3m5!1sPVXxt_YUtfYguPZqVq4wLA!2e0!6sh ttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dm aps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-3.2392563851120997%26panoid%3DPVXxt_YUtfYguPZqVq4w LA%26yaw%3D273.549248477183!7i13312!8i6656?entry=t tu&g_ep=EgoyMDI1MDcxNS4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
            Der Standort ist ziemlich zentral im ehemaligen Dorf Fischendorf, was zur Haus-Nr. 4 (frühe Entstehungszeit) passen würde.

Karoline GORITZKA könnte als Dienstmagd/ Dienstmädchen auf dem Hof gearbeitet haben, dann können ihr Geburtsort und Familie auch weit entfernt liegen.

Übrigens, zusammen mit Otto SCHMIDT lebt in der Fischendorfer Str. 65 eine Anna SCHMIDT, geb. ULBRICHT, vermutlich die Ehefrau.
            Zuletzt geändert von Balthasar70; Gestern, 17:07.
            Gruß Balthasar70

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 23382

Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
              Karoline GORITZKA könnte als Dienstmagd/ Dienstmädchen auf dem Hof gearbeitet haben, dann können ihr Geburtsort und Familie auch weit entfernt liegen.
              Genau. Dass in der Grundakte des vermeintlcihen Vermieters die Goritzkas aufscheinen, würde ich als wenig wahrscheinlich erachten.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• Christine Andrea
                Benutzer
                • 16.07.2025
                • 5

Du brauchst unbedingt mehr Angaben: Nur mit dem Namen Karoline Goritzka um 1909 kommt man ja offensichtlich nicht weiter.

Falls Du den Taufeintrag für Deine Oma, also im Zeitraum vom 21.11.1909 und ein paar Tage danach, finden solltest, hast Du wohl eine Chance, daß der Pf. schrieb: "... Tochter der unverehelichten Arbeiterin Karoline Goritzka, Tochter des Fabrikarbeiters Ignatz Goritzka aus Gleiwitz ..." oder etwas in der Art. Auch sind natürlich Angaben zu den Taufpaten von Interesse.

Ich hänge mal das KB-Verzeichnis für Sagan an. Die KB liegen im Grünberger Bistumsarchiv. Leider gibt es den Band 1900-1909 dreimal! Vl. 1x evangelisch, 1x katholisch-Stadt und 1x katholisch-Land. Auch könnten die Bücher ja im Sommer 1909 enden und Du suchst November.

Trotzdem würde ich mich zunächst um eine Kopie des Tf-Eintrags bemühen.

Gruß
                Werner

Hallo Werner,
                hast du vielleicht auch einen Link der KB von Gleiwitz? Und wie komme ich an die KB die im Grünberger Bistumsarchiv liegen?

LG, Christine

Kommentar

• Werner52
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2025
                  • 180

Hallo Christine!

Gleiwitz online ist hier. Kannst Dich durchklicken.

Oder so: https://www.familysearch.org/de/sear...%20Deutschland

Wegen dem Grünberger Archiv machst Du vl. am besten hier ein neues Thema auf und fragst, wer dort erst kürzlich Kopien bestellt hat. Die Kontaktseite ist hier:

Gruß
                  Werner

Kommentar

Lädt...
                  X