Ab wann führten die Preußen die durchgehende Hausnummerierung in den Orten ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11341

    Ab wann führten die Preußen die durchgehende Hausnummerierung in den Orten ein?

    Moin zusammen,

    folgende Frage: Zu preußischer Zeit wurden ja die durchgehenden Hausnummern in kleineren Orten eingeführt, egal, ob es Straßennamen gab oder nicht.

    Weiß jemand, wann das geschah? In "meinem" Fall geht es konkret um das erst 1816 preußisch gewordene Sauerland. Wurde die Nummerierung hier sofort mit der Machtübernahme eingeführt oder später?

    Alles, was mir Onkel Gugel hergab, war die Tatsache, daß es in Preußen schon im 18. Jahrhundert üblich war.

    Mein Dank ist dem/derjenigen gewiß, der/die mir da weiterhelfen kann!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4408

    #2
    Hallo Friedrich,

    Ob Prag oder Paris, kann nicht mehr nachvollzogen werden. Allerdings hab ich gelesen, dass man 1737 in Preußen anordnete, das kleine Städte und Orte am Tag vor dem Einmarsch des Militärs Nummern an den Häusern anzuschlagen hatten. Damit sollte dem Militär die Quartiersuche und der Einzug von Wehrpflichtigen erleichtert werden.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Roswitha
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2009
      • 507

      #3
      Hallo,

      ich besitze die Chronik eines kleinen Dorfes südlich von Wolfsburg. Darin steht: 1758: Die Brand-Versicherungsgesellschaft führt die Hausnummern ein. (No. ass.)

      Viele Grüße
      Roswitha
      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11341

        #4
        Moin zusammen,

        erstmal danke für Eure Meinungen zum Thema! Das Problem ist nur, daß in "meiner" Gegend die Franzosen nie waren.

        Es geht mir im Zusammenhang mit einem geschichtlichen Werk über ein Dorf um die Häusergeschichte, und dort hätte ich gerne etwas mehr über die Zeit gewußt, wann die Anwesen entstanden sind, oder ob sie zur Zeit der Hausnummerneinführung schon existierten.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Hibbeln
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2008
          • 469

          #5
          Hausnummern

          Hallo Friedrich,
          viele erliegen der Versuchung die Hausnummer einzig mit den Franzosen in Verbindung zu bringen. Der Werbespot von 4711 hat da sicherlich eine langanhaltende Wirkung.
          Aber die schon gegebene Antwort mit der Brandversicherung führt da schon eher auf die richtige Spur.
          Im ehemaligen Fürstbistum Paderborn wurde 1769 im Zusammenhang mit der Brandversicherung vorgeschrieben, dass die Häuser zu nummerieren sind.

          Insofern ist deine Fragestellung nach den Preußen schon etwas irreführend.
          Die Frage müsste eigentlich lauten:
          Seit wann gibt es Hausnummern, und aus welchem Grund wurden sie eingeführt?

          herzlichen Gruß

          Dieter

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11341

            #6
            Moin Dieter,

            danke für den Hinweis. Dann werde ich vielleicht noch mal nachhaken müssen, ob die Versicherungen da eine Rolle spielten. Kann man sowas bei den Versicherungen erfragen? Archivieren die derartige Infos? Wer verbirgt sich heute hinter der Westphälischen Brandversicherungskasse? Die war zumindest für Winterberg nach einem Großbrand 1791 zuständig.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Roswitha
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2009
              • 507

              #7
              Hallo,
              hier noch ein Bericht, in dem etwas über die Einführung der Hausnummern durch die Brandkasse, steht.

              Viele Grüße
              Roswitha
              Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

              Kommentar

              • Hibbeln
                Erfahrener Benutzer
                • 12.04.2008
                • 469

                #8
                Hallo Friedrich,
                es gibt für deinen Bereich eine Veröffentlichung:
                Feuer und Feuerschutz im Kurkölnischen Sauerland
                Dokumentation zur Entwicklung des Feuerlöschwesens
                Hrsg. Schieferbergbau- und Heimatmuseum Schmallenberg-Holthausen.

                Auf der Seite 65 beginnend findest du den Text über die "Feuerversicherung für das Herzogtum Westfalen 1788"
                In dieser Vorschrift wird sehr genau beschrieben wie ein Brandkataster aufgestellt wird, wie der Wert der Häuser ermittelt wird, wie diese zu nummerieren sind und dann entsprechend in eine Tabelle eingetragen werden.

                Diese Antwort gilt nur für dein Heimatgebiet (das Sauerland). Es gibt keine einheitliche Regelung, insofern stimmen auch die anderen Antworten für deren jeweiligen Raum. Es mag ja auch örtlich immer wieder unterschiedliche Notwendigkeiten für eine mögliche Nummerierung der Häuser gegeben haben.

                Dieter
                Zuletzt geändert von Hibbeln; 14.10.2010, 21:29.

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11341

                  #9
                  Moin Dieter,

                  das klingt doch gut; da muß ich mal nachhaken. Vielen Dank für den Tip!

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1186

                    #10
                    Wenn wie schon mal beim Thema sind. Wieso laufen bei Preußens denn die Hausnummern anders?
                    War schon mal einer in Berlin? Habt Ihr da gesehen, wie die dort die Häuser nummerieren? Eine Seite rauf und die andere Seite runter. Das kann ortsunkundige Personen bei längeren Straßen ganz schön veralbern.

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11341

                      #11
                      So kenne ich es auch von dem Ort, worüber ich das gern erfahren möchte. Eine Seite rauf, dann in den Seitenstraßen, rund durch den Ort und zuletzt wieder am Ausgangspunkt.

                      Allerdings gingen die manchmal in einer Straße auf beiden Seiten bei der Nummerierung in der gleichen Richtung (also zweimal rauf oder runter).

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • viktor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2007
                        • 1186

                        #12
                        In Moskau wird genauso nummeriert wie in Berlin. Das waren jetzt bestimmt aber nicht die Russen, die das in Berlin eingeführt haben. Ich war definitiv im ehemaligen Westen Berlins, wo ich fast verrückt geworden bin.
                        Elendlange Straße und furchtbar breit. Ich latsche und latsche... um dann am einen Ende festzustellen, dass es auf der anderen Seite wieder zurückgeht.
                        Das hätte ich auch verdammt kürzer haben können

                        Kommentar

                        • Hibbeln
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.04.2008
                          • 469

                          #13
                          Es gibt zu dem Thema auch noch einen Literaturhinweis:

                          Anton Tantner
                          Die Hausnummer
                          Eine Geschichte von Ordnung und Unordnung
                          Marburg, Jonas Verlag, 2007
                          80 S.

                          Dieter

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11341

                            #14
                            Junge, Junge, Du bist aber eifrig!

                            Nochmal danke!

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • viktor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.01.2007
                              • 1186

                              #15
                              Friedrich, bei wikipedia gibt's 'ne längere Epistel zu "Hausnummer".
                              Da wurde auch meine Frage beantwortet. Die von mir oben angeführte Nummerierung in Berlin heißt "Hufnummerierungssystem" und war in Berlin bis 1929 üblich. Ab 1929 errichtete Straßen wurden im "Orientierungsnummersystem" nummeriert.
                              So alt können wir gar nicht werden, dass wir nicht täglich was Neues dazulernen, Friedrich
                              Und die Sache mit den Hausnummern ist spannender als man glauben mag.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X