Ahnenpass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies

    Ahnenpass

    Das Online-Portal zur deutschen Geschichte vom 19. Jahrhundert bis heute. Epochendarstellung mit Sammlungsobjekten, Foto-, Audio- und Filmdokumenten, Biografien, Chroniken, Zeitzeugen.
  • Irmgard
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2005
    • 170

    #2
    RE: Der Ariernachweis

    Eintragungen in Ariernachweisen sind IMMER zu überprüfen, da sie nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen!

    netten Gruß.. Irmgard

    Kommentar

    • silberfischchen
      Benutzer
      • 26.08.2005
      • 41

      #3
      Ich habe von meinem Großvater, der ein uneheliches Kind war, leider nicht den Ariernachweis aber die Dokumente, die er dafür brauchte und mühselig anfordern bzw. zusammensuchen musste.

      Diese verschiedenen Dokumente lassen bei genauer Betrachtung drei Möglichkeiten für den potentiellen Vater offen. Aber da es Vater und zwei Söhne waren, blieb es ja in der Familie...

      Ich kann mir also schon vorstellen, dass da ab und zu gewürfelt wurde beim Ausstellen des Ariernachweises *g*

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        bei mir gibts in einem Zweig diverse, extra für den Ariernachweis ausgestellte Urkunden, die aber einer Überprüfung standgehalten haben, dagegen hat mir die vorliegende Sippentafel für eine andere Linie jede Menge "Arbeit" gebracht.

        Marlies

        Kommentar

        • Sascha Ziegler
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2003
          • 133

          #5
          Hierzu gibt es auch einen sehr interessanten Beitrag in der Wikipedia:


          Gruß
          Sascha

          Kommentar

          • HESIOD
            Benutzer
            • 17.03.2006
            • 33

            #6
            RE: Der Ariernachweis

            Hallo Irmgard! Dein Tipp, die Angaben über amtliche Angaben in der NS-Zeit zu überprüfen, erscheint mir sehr wichtig, weil zu damaligen Zeit staatliche Urkundenfälschungen nicht selten vorkamen. So wurden Todesort und Todesursache von NS-Opfern zu Tausenden gefälscht. Ob dies bei Ariernachweisen auch der Fall war, kann ich allderdings nicht mit Sicherheit behaupten. M.f.G. Siegmar

            Kommentar

            • Marlies

              #7
              RE: Der Ariernachweis

              Hallo Siegmar,

              nachdem der Ariernachweis ja der (arischen) Abstammung(!) wegen erstellt wurde, dürften Todesursachen im Ariernachweis keine große Rolle spielen.

              Dass es (evtl. ja auch unbewußte) Fälschungen für den Ariernachweis gab, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

              Viele Grüße
              Marlies

              Kommentar

              • Uschi
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2006
                • 137

                #8
                Hallo zusammen,

                Ich habe den Ahnenpass meines Großvaters (mütterlicherseits). ausgestellt anfang. 1940er.


                In der 80er machte eine Erbschaft ( damals 200 Mark, bei 30 Erben), aus einer Seitenlinie. Hier gibt es einen Nachfahrentafel. Hier stimmen die Daten überein.


                Gruß Uschi

                Kommentar

                • HESIOD
                  Benutzer
                  • 17.03.2006
                  • 33

                  #9
                  Hallo Uschi!
                  Auch ich kontrolliere, so weit es mir gelingt, die Quellenangaben, damit ich allenfalls Datenfehler korrigieren kann.
                  Was die Todesursachen anbelangt, war es in der NS-Zeit üblich, in "Verdachtsfällen" auch Erbgesundheitszeugnisse einzuholen, um Zwangssterilisierungen bzw. Euthanasiemaßnahmen vorzunehmen. Die Angaben über Todesursachen wurden deswegen gefälscht, damit in der Öffentlichkeit kein Aufsehen erregt wird. M.f.G. Siegmar

                  Kommentar

                  • Bernhardino
                    Benutzer
                    • 05.02.2009
                    • 24

                    #10
                    " Ariernachweis "

                    Hallo liebe Forscher!

                    Mein Vater war während der Naziherrschaft beamteter Lehrer in Sachsen-Anhalt. Ich weiß von meiner Mutter, dass er damals einen sogen. Ariernachweis erbringen mußte und dies auch getan hat.

                    Leider sind viele persönliche Unterlagen in den Kriegswirren abhanden gekommen, u.a. auch dieser Nachweis.

                    Weiß jemand, ob es eine Zentralstelle oder Archiv gibt, wo man solche Nachweise anfordern oder einsehen kann??

                    Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar

                    Bernhardino

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      #11
                      Hallo,

                      da wirst Du nicht viel Glück haben. Soviel ich weiß, waren die Ausweise und Urkunden im Besitz der Familie.
                      Vielleicht existiert ja der Ausweis noch in einem anderen Teil der Familie? Onkeln, Cousinen.
                      Mal in der Familie rumfragen.

                      Viele Grüße
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • Marlies

                        #12
                        Hallo Bernhardino,

                        ob dieser Ariernachweis in ein Archiv kam, wage ich zu bezweifeln, aber probiers: gib mal oben in der Forensuche Ariernachweis ein und klick Dich mal durch, irgendwo ist ein Link dabei zum Archiv

                        Viel Erfolg!
                        Marlies

                        P.S. hier noch etwas zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ariernachweis

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Such auch mal mit dem Stichwort "Ahnenpass", so hießen die offiziell.
                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Momo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.02.2009
                            • 115

                            #14
                            Die Ariernachweise blieben eigentlich in der Familie, ich habe aber auch nur die Ausweise meiner Großeltern väterlicherseits. Die anderen sind wohl im Laufe der Zeit verloren gegangen oder vernichtet worden.
                            Liebe Grüße Momo

                            Kommentar

                            • Marlies

                              #15
                              Zitat von Momo Beitrag anzeigen
                              Die Ariernachweise blieben eigentlich in der Familie, ich habe aber auch nur die Ausweise meiner Großeltern väterlicherseits. Die anderen sind wohl im Laufe der Zeit verloren gegangen oder vernichtet worden.
                              Hallo momo,

                              .... ja, ich weiß, sie blieben zumindest "für Ottonormalverbraucher" dort, allerdings gab es auch Nachweise, die archiviert wurden : http://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenpass

                              Viele Grüße
                              Marlies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X