Klingt plausibel. Gibt es für andere Feiertage evtl. ähnliche Abkürzungen? Ein Einzelbeispiel ist schwierig zu beurteilen, aber wenn es an mehreren Stellen so gemacht wird, dann hilft das bei der Zuordnung.
passt es denn zeitlich zu den Einträgen rundherum?
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Huch, ich hatte KB gelesen
Habe etwas Schlafmangel
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
"Pfimo" klingt schon arg modern.... Aber es würde Sinn machen. Was ist es denn für ein "FB" bzw. OFB ?
Könnte es aber auch "primo" heissen ? Das würde für Anfang(s)/Beginn stehen. Damals war doch eigentlich noch fast alles in Latein geführt. Hast Du ein Foto davon ? Oder ist es digitalisiert etc ? Da ist ja nicht wenig falsch wiedergegeben, was ich zunehmend feststellen muss
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc. Eweleit,Graef,Willuhn aber auch Jodjahn und Erdmann (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Schaut man in das weltweite Netz so findet man für FB eindeutig das Facebook gemeint ist. Die Zahlenkombination 1642 deutet auf die Quersumme aller Buchstaben und Leerzeichen für >pfiffiger Mod<
Malte
es wird "primo 1642" heissen. Also bedeutend "Anfang 1642". Primo war eine gebräuchliche (wenn auch eher selten genutzte) Abk. in alten Kirchenbüchern. "Pfimo" halte ich eher für unwahrscheinlich. Deswegen hätte ein Foto von dem Wort als solches weitergeholfen.Ein Foto von dem "gedruckten" Wort aus einem OFB hilft natürlich nix weiter.Es ist sehr wahrscheinlich schlichtweg ein Transskriptionsfehler der alten Handschrift durch denjenigen,der diesen KiBu-Eintrag erfasst hat.
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc. Eweleit,Graef,Willuhn aber auch Jodjahn und Erdmann (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Primo bedeutet aber doch normalerweise "der erste Tag des Monats" (analog zu Ultimo - der letzte Tag des Monats). Daher würde ich dahinter einen Monatsnamen erwarten, nicht eine Jahreszahl.
Primo bedeutet aber doch normalerweise "der erste Tag des Monats" (analog zu Ultimo - der letzte Tag des Monats). Daher würde ich dahinter einen Monatsnamen erwarten, nicht eine Jahreszahl.
da würde ich dir absolut recht geben.Ich würde im Normalfall auch daran anschliessend einen Monat erwarten.Andererseits kenne ich den OFB-Eintrag auch nicht.Will nicht ausschliessen, dass es Gründe und Anlass gab, mit "primo" einfach nur den Beginn des Jahres zu bezeichnen...weil z.B. der genauere Zeitraum zum Zeitpunkt des Kirchenbucheintrags nicht bekannt war. Ich habe selbst noch keine KiBü aus den 1640ern gesichtet.Meine ältesten waren aus den 1720er/1730er-Jahren. Auch habe ich selbst "primo" noch nie in einem KiBu gelesen.Wohl aber konkret davon gehört,der sich sehr viel und jahrzehntelang damit beschäftigt hat.Nur daher weiss ich es so. Man müsste glatt selbst mal googeln....
Kommentar