Das Bemerkenswerte ist nicht die Tatsache, dass gut zwei Drittel der getesteten Männer von drei 'Urvätern' (Haplogruppen I1, R1a und R1b) abstammen. Denn wie man von Figure 1 in der Arbeit ablesen kann, stammen letztendlich alle 334 Männer von nur einem Vater ab, geht man nur weit genug in der Zeit zurück.
Das Erstaunliche ist, dass diese drei 'Urväter' vor nur 3500 bis 7300 Jahren gelebt haben, was auf eine erstaunliche demographischen Expansion während der Bronzezeit in Europa schließen läßt.
Das Bemerkenswerte ist nicht die Tatsache, dass gut zwei Drittel der getesteten Männer von drei 'Urvätern' (Haplogruppen I1, R1a und R1b) abstammen. Denn wie man von Figure 1 in der Arbeit ablesen kann, stammen letztendlich alle 334 Männer von nur einem Vater ab, geht man nur weit genug in der Zeit zurück.
Das heisst also, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass wir alle hier im Forum von einem einzigen Vorfahren abstammen könnten!
Das bedeutet natürlich nicht, dass er der 'erste Mann auf Erden' war.
Von seinen männlichen Zeitgenossen hat sich einfach keine Sohn->Sohn->Sohn->Sohn->... Nachkommenschaft bis in die heutige Zeit erhalten.
Das heisst also, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass wir alle hier im Forum von einem einzigen Vorfahren abstammen könnten!
Wenn Du blaue Augen haben solltest, könnte es so sein.
Vor etwa 7.500 - 10.000 Jahren lebte in der Gegend vom Schwarzen Meer ein Mann der dank einer Genmutation der Erste mit blauen Augen war.
Von ihm stammen alle blauäugigen auf der Erde ab - etwa 10 % der Bevölkerung.
Blaue Augen sind, menschheitsgeschichtlich betrachtet, eine brandneue Entwicklung. Erst seit etwa 10.000 Jahren gibt es blauäugige Menschen - und sie alle stammen vom gleichen Vorfahr ab, zeigt eine aktuelle Studie. Wozu aber blaue Augen gut sind, ist immer noch unklar.
Liebe Grüße
Elwe
Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.
gilt auch derjenige, dessen Mutter und Schwester blauäugig sind? Dann komme ich auch!
Friedrich
PS: Elwe, habe ich Deine Augenfarbe beim Treffen letztes Jahr eigentlich überprüft? Ansonsten gilt für das nächste Treffen, an dem wir beide teilnehmen sollten, überhaupt nicht frei nach Bogart: Ich schau Dir in die Augen, Kleines...
Wenn Du blaue Augen haben solltest, könnte es so sein.
Jo, die habe ich.
Also mein/unser Urahn stammt vom Schwarzen Meer so um Ende der Eiszeit. Das dürfte dann mein Spitzenahne sein. Jetzt muss ich nur noch den Rest auffüllen!
Kommentar