Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11330

    Also Rieke,

    die arme Elwe kann natürlich das Nudelholz stecken lassen. Natürlich meinte ich nicht Dich. Aber das Lesen-, Denken- und Übersetzenkönnen empfiehlt sich auch dann, wenn man alte Volkszählungslisten abschreibt...

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1285

      Also Friedrich,

      da hast Du natürlich voll recht mit und ich bin sehr beruhigt, daß Elwe nicht einspringen muß

      Es sieht so aus, als ob dieser kostenpflichtige Anbieter an den Kosten beim Korrekturlesen spart, weil das natürlich das Online-Stellen erheblich verlangsamte und die Konkurrenz im Nacken sitzt. Man scheint sich dabei dann auf die Aufmerksamkeit der Forscher zu verlassen, die über die Fehlermeldefunktion gerne berichtigen dürfen.

      So sorgt dieser große Verein dann aber doch immer wieder für Beiträge in diesem Thema

      Liebe Grüße
      Rieke

      Oja, da ist ja noch so ein Schmuckstück: Aus dem Otto Dückman, Sekritär [so tatsächlich niedergeschrieben] wird dann ein Arbeiter, weil ja da wenigstens auch ein 'i' und ein 't' vorkommt. Dat musses sin Knapp vorbei ist aber auch daneben....
      Zuletzt geändert von Rieke; 02.09.2016, 19:17.
      Meine Spitzenahnen....
      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

      Kommentar

      • Lock
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2016
        • 452

        Schweriner Volkszählung bei Ancestry

        Hallo Rieke und Friedrich

        Aus oben genannter Quelle Hab ich auch was.

        Stand oder Beruf:
        Partwsehmacher
        Verwandtschafts*verhältnis:
        hausfauster
        Ort:
        Johannshof

        Und wenn Ihr es nicht glaubt könnt Ihr selber lesen.

        Wobei ich mir bei dem Beruf auch nicht sicher bin

        v.G. Gerhard
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Lock
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2016
          • 452

          Nachsatz

          und ich weis nicht ob die Rechtschreibkünste des Schreiber's den Ansprüchen von 1919 genügen. Und nun stellt Euch mal vor das übersetzt jemand, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist.

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11330

            Moin Gerhard,

            das ist doch kein Problem. Dann werden die Substantive ausgetauscht gegen die Bezeichnung eines technischen Gerätes und man hat die Gebrauchsanweisung...

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1285

              Heiteres Beruferaten

              Hallo Gerhard,

              Auch ein Schmuckstück, aber das ist ja noch hübscher, weil ich den Beruf auch nicht entziffern kann
              Sieht so aus, als ob am Ende wohl ???Seilmacher stehen könnte?

              Ist der 'Hausfauster' vielleicht ein falsch gechriebener und zu kurz geratener = kleinwüchsiger 'Haushaltsvorstand'?

              Stell doch mal den Beruf in die Lesehilfe ein

              @ Friedrich: das mußte mir aber jetzt mal erläutern

              Liebe Grüße
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                Hallo,
                ihr wisst aber schon, dass die Tätigkeit des manuellen Lesens, Übersetzens und Indexierens der alten deutschen Kirchenbücher und Listen in Bangladesh und China durchgeführt wird? Quelle:www.ekd.de/archive/dokumente/Fink.pdf
                Sind halt die billigsten.
                Gruss
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Lock
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2016
                  • 452

                  Wörtlich steht da
                  "Hausforstan", wobei den letzten Haken als n deuten ist auch schon gewagt
                  Und der Herr ist Pantoffelmacher mit ph geschrieben von Beruf

                  Gerhard

                  Kommentar

                  • Rieke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 1285

                    in Bangladesh und China durchgeführt wird? Quelle:www.ekd.de/archive/dokumente/Fink.pdf

                    Lesenswerter Artikel, mich stört nur ungemein das Bestehen auf geschlechtsspezifische Aufteilung in "Benutzer und Benutzerinnen" u.ä.

                    Aus eigener (frustrierender) Erfahrung kann ich allerdings sagen, daß das Indexiersystem der Mormonen mit freiwilligen Helfern zwar eine Ecke besser ist als das "off-shoring" von Ancestry, aber es hat auch große Schwachstellen. Einem orts-, sprach- und lesekundigen Indexierer, der sich die Mühe macht, selber zu recherchieren (die historisch richtige Schreibweise eines Ortes z.B. zu finden) hat keine Möglichkeit, diese Erkenntnisse nutzbringend (und letztendlich zeitsparend) einfließen zu lassen. Man kann allenfalls seine Meinung kundtun, daß man mit der Lesweise, die der Arbitrator für richtiger hält, nicht einverstanden ist, indem man an Kästchen ankreuzt bei "Bitte nachprüfen".
                    Selberdenken wird außerhalb der vorgegebenen Parameter nicht gefördert oder genutzt.

                    Aber das gehört ja alles nicht in dieses Thema, es sei denn, man findet es zum Lachen
                    Das ist mir aber vergangen beim Teilnehmen am Mormonen Indexierprogramm.

                    @ Gerhard: Da lag ich mit meiner stillen Vermutung, es könnte vielleicht ein "Patschenmacher" sein, gar nicht so verkehrt


                    Liebe Grüße
                    Rieke
                    Meine Spitzenahnen....
                    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2166

                      Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                      ... es sei denn, man findet es zum Lachen
                      Genauso empfand ich es, als ich mich einmal fürs Mitmachen interessierte. Und damit mir das Lachen nicht vergeht, habe ich von meinem Vorhaben schnell Abstand genommen....
                      Zuletzt geändert von fps; 05.09.2016, 10:10. Grund: ein "h" vergessen...
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15111

                        Studentenleben anno dozumal

                        Stiftszeugnis 1540: "Ist in seinem Studieren gar schlecht erfunden, ... läuft nachts auf den Gassen, ist rumorisch, sauft sich voll Weins, tut niemand Reverenz, hat bisher zu solchem noch ein Stipendium von Brackenheim mit 15 fl. gehabt."
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2681

                          [
                          läuft nachts auf den Gassen, ist rumorisch, sauft sich voll Weins, tut niemand Reverenz,
                          Das kann der Generation heute nicht mehr passieren: die sitzt nämlich nur im Kinderzimmer, pardon: Jugendzimmer und quält das Multimedium. Oder eines von Vielen....

                          Da kommt man eben nicht mehr vor die Türe, läuft nirgendwo rum, rumort höchstens vor dem Kühlschrank und säuft sich voll Cola....

                          Kenn ich alles. Der "Student" wohnt in unserer Wohnung und ist 14 Jahre....

                          Nix zu lachen, Sara!

                          LG
                          Assi

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15111

                            Bei einem Quellenhinweis zu einer zweifelhaften Heirat in einem OFB steht als Quelle nur eine mystische Zahlen-Buchstaben-Kombination

                            Wenn ich diese bei google eingebe kommt dabei heraus:
                            "Handwoerterbuch des Deutschen Aberglaubens"

                            Soll ich die Heirat glauben oder nicht glauben?

                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.09.2016, 21:01.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2166

                              Ob man die Heirat glauben soll?
                              Aber, aber...!
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              • Geufke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2014
                                • 1073

                                Kurioses aus alten Kirchenbüchern

                                Vom Arbeitskreis Eichsfeld HIER einiges zusammengstellt. Mein Favorit ist die Tolle Nonne!
                                Viele Grüße, Anja

                                Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X