Humoris causa
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Während der Entrümpelung der Schmiede ihres verstorbenen Vaters fiel einer Tante eine handgemalte Delfter Fliese in die Hand. Aufschrift:"Trotz größtem Fleiße, alles Sch...e!"Zuletzt geändert von Gellern; 27.05.2016, 01:08."Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen
www.gellern.de
Kommentar
-
-
Badekur in Wilbad
Etwas zu Schmunzeln von didirich
Badekur in Wildbad
gab es schon vor Jahrhunderten
Jeder fremde Badegast gibt täglich 5 h. zu Badegeld. Davon gehören der Herrschaft
4 h., dem "Wirt 1 h. für die Herberge und das Einbringen des Badegeldes.
Wann der Badegast ausgebadet hat, ist der Wirt bei seinen Pflichten schuldig,
das Badegeld einzubringen. Er, oder eine Person seines Hausgesindes, die zum
Sacrament gegangen ist, muß mit dem Badegast vor dem Schultheißen angeben,
wie viele Nächte dieser gebadet hat und wieviel Badegeld er schuldig ist. Das
Badegeld soll der Schultheiß sofort abrechnen und in „stockh" legen. Wenn er
den Anteil des Wirts zusammenstehen lassen will (• was bisher geschehen ist, bis
es 2 oder mehr fl. ausmacht •) soll er sofort aufschreiben, was dem Wirt zu bezahlen
ist. Alle Bürger und Bürgerinnen im Wildpad, die zur Nüwenbürg in der Stadt,
auch die von Calmbach und zum Hove, sind, so weit Menschengedächtnis reicht,
vom Badegeld frei gewesen.
Ebenso haben auch von alters der Bürger und Bürgerinnen im Wildbad Väter,
Mütter, Brüder, Schwestern und „geschwistrige" Kinder, auch „schweher, schwiger,
Schwäger, schweger und geschweger, biß in die dritten linien uff und abzurechnen
exclusive", kein Badgeld gegeben.
Der Bürger im Wildbad Kinder, Mägde und Knechte, „die sich im Wiltpad erweschen
und unwensenlich halten", werden gestraft, die Ältesten um 5 ß h. und
die Jüngsten um 1 ß h.
So sie aber tags oder nachts in den Bädern „unfür“ treiben, mag der Schultheiß nach
Gestalt und Gelegenheit der Sache und Person strafen.
Kommentar
-
-
Hallo didirich,
Aus welchem Jahrhundert stammt denn dieses koestliche Kleinod?
...Er, oder eine Person seines Hausgesindes, die zum
Sacrament gegangen ist, ....
Liebe Gruesse
RiekeMeine Spitzenahnen....
waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
Kommentar
-
-
Mädchen für alles
Heiratseintrag Albrechtsdorf, Nr.7, 1894:
Es heiratet Louise Marie Döppner, Mädchen für alles. Ob das irgendwie hintergründig gemeint war?Viele Grüße, Anja
Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim
Kommentar
-
-
Hallo Rieke
Es ist kaum zu glauben, aber die Urkunde stammt vom Jahr 1525 !
in Wildbad gab es damals schon: das große Bad, darin das Frauenbad, das Herrenbad und das gemeine Bad begriffen sind.
Heute lohnt es sich noch einmal die Bäder anzuschauen, leider wurden sie schon öfter renoviert.
Einen schönen Abend wünscht:
didirich
Kommentar
-
-
Hallo, hier wird auch von Badegästen "die zum Sakrament gegangen" sind gesprochen:
Eventuell ist damit gemeint: Badegäste am Sonntag?Angehängte DateienZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.05.2016, 21:34.Viele Grüße
Kommentar
-
-
Zitat von Geufke Beitrag anzeigenHeiratseintrag Albrechtsdorf, Nr.7, 1894:
Es heiratet Louise Marie Döppner, Mädchen für alles. Ob das irgendwie hintergründig gemeint war?
ich glaube heute nennt man das Hausfrau.
PS. Da habe ich nicht despektierlich gemeint.Zuletzt geändert von Pitti1969; 30.05.2016, 08:54.Viele Grüße aus der Hauptstadt
Pitti
„Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)
Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Gellern; 31.05.2016, 21:34."Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen
www.gellern.de
Kommentar
-
-
Ortsname
Heute bin ich auf einen Ortsnamen gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
Affennest!
Dort ist eine Ahnin von mir zur Welt gekommen!
Das liegt nicht in Afrika, sondern im rauen Frankenwald (für Ortsfremde: im Norden von Bayern, das man auch das bayerische Sibirien nennt), und zwar ganz in der Nähe von Schwarzenbach am Wald.
Entstanden ist der Ortsname vermutlich aus der Zusammenziehung von "auf dem Nest", weil der Ort nur ein kleines "Nest" war. 1932 wurde diese Ansiedlung umbenannt in Lerchenhügel. Nur unter dieser Bezeichnung findet man sie bei GOV. "Affennest" ist dort leider unbekannt.
Viele Grüße
von Jettchen
Kommentar
-
-
Vertrauen
Alter Zeitungsausschnitt zwischen 1900 und 1945:
Helmstadt.
Vorsicht!
Wer meinem Sohn Josef Fiederling noch etwas leiht oder borgt, verliert jeden Anspruch, da ich für meinen Sohn nicht mehr hafte.
Jakob Fiederling.
04826Angehängte DateienKreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner
Mein Stammbaum bei GEDBAS
Kommentar
-
-
Bin gerade auch auf diese Erklärung in der Wiener Zeitung vom 21.Oktober 1871 gestoßen :-)
"Ich gebe den Herren P.T. bekannt, daß ich für die Schulden meiner Frau Maria Faitl kein Zahler bin"
Hat denn die Maria in eigenem Namen damals überhaupt Schulden machen dürfen?
Liebe Grüße
RiekeAngehängte DateienMeine Spitzenahnen....
waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
Kommentar
-
Kommentar