Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    Ach danke Rieke, ja, ich habe das mal ausgebessert!
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      Ralf Ruthe denkt auch an Ahnenforscher ;-)
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Mysterysolver
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2014
        • 391

        Die gesammelten Werke eines Standesbeamten??

        Im Standesamt Aweyden, bei den Verstorbenen von 1910 (http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=870&s=6):

        als ich las dich küssen [?]
        ... kurz sollst wissen
        Mein Schatz
        dass ich dich von Herz sollst wissen
        Schatz dass ich dich von Herzen liebe


        Irgendwie total süß, dieses Sprüchlein, so versteckt.....
        seufz, wie tiefgründig Vielleicht war dies der Einzige Ort, an dem er sein Geheimnis sicher wähnte ...?

        Mehr daraus und dazu in meinem entsprechenden Posting ;-) http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=887636
        Lg,
        Susanne

        PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
        --
        FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          Hallo,
          der Weihnachtsmann ist überhaupt nicht von Coca Cola erfunden worden. Stattdessen:
          Zitat:
          ".... Eine der ersten Beschreibungen des späteren Weihnachtsmannes findet sich in einem Gedicht von William Gilley von 1821. Darin beschrieb er Santa Claus als ganz in Fell gekleidet und auf einem von Rentieren gezogenen Schlitten fahrend. Ein Jahr später folgte das Gedicht "'Twas before Christmas“ (A Visit from St.Nicholas) von Clement C. Moore, der Nikolaus als rundlichen, lustigen Elf mit rundem kleinen Bauch, ganz in Fell gekleidet, mit glitzernden Augen, rosigen Bäckchen, einer kirschförmigen Nase, einem langen schneeweißen Bart und einer Pfeife beschrieb. Auch August Heinrich Hoffmann von Fallersleben verarbeitete 1835 die Figur des Weihnachtsmanns in seinem Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Bereits die erste Darstellung des Hl. Nikolaus im von Heinrich Hoffmann verfassten Kinderbuch Struwwelpeter von 1844 kam dem heutigen Bild des Weihnachtsmannes ziemlich nahe.
          Es folgte 1863 eine Zeichnung durch den Karikaturisten Thomas Nast für das Wochenmagazin Harper's Weekly. Er porträtierte Santa Claus mollig, lustig, mit langem Rauschebart zusammen mit dem Rentierschlitten auf einem Dach und legte damit quasi sein heutiges Erscheinungsbild fest.
          Vorausgegangen war die Emigration des holländischen Sinterklaas nach Neu Amsterdam beziehungsweise New York, wo er sich zu Santa Claus entwickelte und zunehmend mit der Figur des „Father Christmas“ verschmolz, die britische Immigranten mitgebracht hatten. Auch wurde die Bescherung um einen Tag auf den 25. Dezember verlegt. Während der europäische Nikolaus bzw. Sinterklaas noch eher als asketisch wirkender Heiliger in der Bischofstracht mit Mitra, Stab, Kreuz, Chormantel und Stola auftrat, wechselte Santa Claus in den USA in zunehmend dem Winterwetter angepasste Kleidung.
          Nast war es auch, der dem Weihnachtsmann die heute typischen Farben gab. Als er gebeten wurde, einige seiner Werke zu kolorieren, wählte er die Farben weiß und rot. Und auch andere Eigenschaften des neuen Santa Claus sind Erfindungen des Karikaturisten, der den Weihnachtsmann zum Nordpol umsiedelte, wo er Spielzeug für die Kinder herstellt. ...
          Die genannten Beschreibungen und Darstellungen wurden von dem aus Schweden stammenden Grafiker und Cartoonisten Haddon Sundblom aufgegriffen, als er 1931 von Coca Cola den Auftrag erhielt, für eine Werbekampagne den Weihnachtsmann zu zeichnen..." http://www.markenlexikon.com/coca-co...achtsmann.html

          Frohe Weihnachten ohne Coca Cola und ohne Zucker, beides nicht besonders gesund.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6046

            Meine Ferndiagnose, der Coca-Cola Weihnachtsmann
            trinkt in Wirklichkeit keine Coca Cola, (oder noch die Echte mit Koka-Extrakt)
            in Wirklichkeit Hochprozentiges, bei Schweden ua. beliebt, so Wodka.

            Der Weihnachtsmann, den ich kennen lernte, hatte auch immer eine "Fahne", das war sicher der Echte,
            und nicht diese studentischen dürren Aushilfs-Weihnachtsmänner, die sozusagen das Franchising-Geschäft übernehmen.

            Die rote Nase des Weihnachtsmann, deutet eindeutig auf Säufernase hin.
            Übergewichtig ist er auch, zusätzliches Rauchen, klarer Fall, anfällig für ua. Herzkreislauferkrankungen.

            Na ja Pfeife-Rauchen hat man ihm offiziell, verboten (Popei raucht wohl auch nicht mehr) so trinkt er eben wenigstens seine Cola-Libre heimlich weiter.
            Aber das Klettern an Hausfassaden sollte er bei seiner Kondition und Alter doch lassen.

            Man sieht es ja häufig, da hängt er an der Haus-Fassade und kommt nicht weiter.

            P.S. Wie dieses Gesöff Coca-Cola, weltweit derartig erfolgreich wurde ist mir rätselhaft.
            Wer weiß. ob das Zeug ursprünglich mal besser und nicht nur süß schmeckte.
            So viel ich weiß, wird die dunkle Farbe, durch zugesetzte Farbstoffe erzeugt, stammt also nicht vom Koffein.
            Trotzdem, das Marketing war super, so waren viele Zonendödel wie ich häppy, nach der Wende echte Coca-Cola trinken zu dürfen.
            Vorher bekam man irgendwann auch Pepsi Cola für teures Geld im Osten oder auch in Ungarn oder natürlich Vita- und Club-Cola made GDR.
            Das ganze Zeug trinke ich nicht mal mehr gern als Cola-Libre.
            Stimmt es das Cola als Abflussreiniger geeignet sei, oder ist es eine urban legend?

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 20.12.2015, 04:08.

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              Hallo, Jürgen!

              Coca-Cola ist vielleicht nicht als Abflussreiniger geeignet, aber meinen Grillrost lege ich zum Säubern immer in eine Coca-Cola-Lösung, er wird wunderbar "clean"...

              Weihnachtlicher Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4366

                Etwas für die Lachmuskeln

                Hallo zusammen

                Habe gerade ein sehr amüsantes Gedicht gefunden, zu hinterst in einer Chronik von Tachau: Des Pater Stanislaus Glück und Ende. Er war in Svata Katerina tätig.


                Es geht auf den nächsten zwei oder drei Seiten noch weiter.

                Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 08.01.2016, 01:24.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Mandragora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2011
                  • 347

                  Zitat von Stefan Wessel Beitrag anzeigen

                  - Du findest es klasse, dass ein Vorfahr von Dir wegen dreifachen Mordes am Strang gestorben ist

                  Viele Grüße

                  Stefan Wessel
                  lol Stefan, genau ... bloß keine langweiligen Toten!

                  vG Kathrin
                  Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

                  Kommentar

                  • Mysterysolver
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.09.2014
                    • 391

                    Ach, was war ich neidisch als ich der lieben Oma zuhörte....
                    Alle Filme, Serien, Dokus, Reportagen und Magazine des Bayerischen Rundfunks immer und überall. Jetzt anschauen!

                    (Nein, nicht auf den Humpen - ihr werdets schon merken )

                    EDIT: Doch, auf den Humpen auch... immerhin hat die den schon seit 1680/1690 in Familienbesitz
                    Zuletzt geändert von Mysterysolver; 24.02.2016, 00:22.
                    Lg,
                    Susanne

                    PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                    --
                    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                    Kommentar

                    • Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1468

                      Hallo zusammen,

                      gerade folgenden Eintrag in einer ABC-Liste zu einem Familienbuch der kath. Pfarrei aus Remagen entdeckt:

                      Degen Matthias Josef oo 1899 Klapperich Johann

                      So fortschrittlich ist die Kirche heute nicht mehr ;-) Allerdings wohl nur ein Fehler im Namensregister des OFB...

                      Viele Grüße und einen schönen Abend!
                      Zuletzt geändert von Rheinländer; 25.07.2016, 17:22.

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11330

                        Moin Rheinländer,

                        Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
                        Degen Matthias Josef oo 1899 Klapperich Johann
                        heißt der Nachwuchs dann klappernder Degen?

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Michael
                          Moderator
                          • 02.06.2007
                          • 5163

                          Friedrich,
                          eher unwahrscheinlich bei zwei männlichen Ehepartnern.
                          Viele Grüße
                          Michael

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11330

                            Moin Michael,

                            heute ist doch alles möglich... Siehe Patrick Lindner...

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Rheinländer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.02.2012
                              • 1468

                              Hallo Friedrich,


                              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                              Moin Rheinländer,

                              heißt der Nachwuchs dann klappernder Degen?

                              Friedrich

                              wär natürlich besser als rasselnder Säbel!

                              Beste Grüße!

                              Kommentar

                              • Anna Sara Weingart
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 15111

                                Hallo.
                                An der Westfront im 1.Weltkrieg war bekanntlich oft längere Zeit keine Frontverlaufänderung, so dass sich die Regimenter "häuslich einrichteten"
                                Das ging so weit, dass in einem dieser Frontlager sogar ein beheizter Swimmingpool errichtet wurde: http://www.grensland-docs.nl/soldate...uKoln-IR53.jpg
                                Quelle: http://www.grensland-docs.nl/artikel...ger-waldesruh/
                                Gruss
                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X