Hallo Tünnes,
Zahnkünstler Karl Hermann Louis Kahl in Suhl wurde als solcher 1912 in einem Erbschein erwähnt.
Ebenso Zahnkünstler Max Kysow in Berlin. Dieser war laut Berliner Adressbuch 1902 Masseur und Friseur, ab 1903 Zahnkünstler, Masseur und Friseur.
so ungewöhnlich finde ich Brunnenreiniger gar nicht. In einer Zeit, wo die Brunnen in vielen Fällen die einzige Wasserversorgung des Hauses darstellten, und das Wasser auch in optisch sauberen Brunnen bestimmt mehr Risiken enthielt als heute, wären dreckige Brunnen ein regelrechtes Seuchenrisiko gewesen.
Unter meinen Vorfahren gab es "Pfänner".
Sie hatten die Berechtigung, Salz sieden zu lassen.
In einer Liste aus 1810 fand ich letztens bei einer Frau die Berufsbezeichnung "Freudenmädchen".
Alter Begriff....
Machte sich gut in der Liste, neben Kaufleuten, Fuhrleuten, Magistratsbeamten, Näherinnen usw..
In einer Liste aus 1810 fand ich letztens bei einer Frau die Berufsbezeichnung "Freudenmädchen".
Alter Begriff....
Machte sich gut in der Liste, neben Kaufleuten, Fuhrleuten, Magistratsbeamten, Näherinnen usw..
Moin Ina,
Du weißt, daß Salz in Pfannen gesiedet wurde?
Gibt's eigentlich auch Freudenjungen?
Friedrich
Jou, das weiß ich.
Von meinen "alten" Salzsiedeberechtigten habe ich verschiedene Unterlagen, sogar u.a. mit Zeichnungen der Gerätschaften.
Die Pfannen waren halt ein "klein wenig" größer als die für den Haushalt zu gebrauchenden....
Freudenjungen? Gute Frage!
Gesehen habe ich einen solchen Berufseintrag noch nicht, wohl aber einen "Damenunterhaltungsgalan".
"Freudenknaben" hießen die.
Übrigens war auch Papa Goethe solchen nicht abgeneigt. Zumindest nicht auf seiner berühmten Italienreise. Nachzulesen in der wissensch. Werkausgabe, was natürlich jedem Oberstufenschüler vorenthalten wird. Allerdings hat er Frauen bevorzugt. Seine Begründung ist nicht jugendfrei.
Zuletzt geändert von henrywilh; 09.10.2009, 01:06.
Gab es vor Jahrzehnten praktisch auf jedem Lkw im Fernverkehr. Saß neben dem Fahrer und kam beim Abladen zum Einsatz. Hat man längst wegrationalisiert und durch technische Vorrichtungen am Lkw ersetzt, die es möglich machen, dass der Fahrer ganz allein abladen kann bzw. muss!
@ Henry: wir haben in der Schule gelernt, dass Goethe bisschen rosa angehaucht war... Genau so, wie wir auch gelernt haben, dass Napoleon nur einen Hoden hatte... Unser Lehrer fand das immer sehr wichtig zu betonen...
Kommentar