Ich war heute im Staatsarchiv in Timisoara. Hauptsächlich haben wir nach Ahnen meiner Frau gesucht, aber ich konnte auch einen Suchwunsch von einer Mailingliste teilweise erfüllen. Nächste Runde: Mittwoch
Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?
Einklappen
X
-
Eigentlich Daten zu der Linie Daxner gesucht, doch dabei, mehr zufällig, auf etwas bei der Linie Riedler gestoßen.
Da alles im 19. Jahrhundert passiert ist, kann ich ja ruhig die Namen nennen.
Theresia Riedler (Schwester meiner Vorfahrin Anna Maria Riedler) (1842) hat eine Tochter namens Katharina (1867) zur Welt gebracht. Vater unbekannt.
Soweit, so gut.
Katharina ihrerseits hat einer Tochter Juliana (*/+ 1890) zur Welt gebracht. Auch hier: Vater unbekannt.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm bzw. Stammbaum.Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Kommentar
-
-
Kürzlich neu gefundene Personen mit der Verlustliste 1. WK gegengecheckt und einen Treffer! Ein Urgroßonkel ist 1918 tödlich verunglückt. Leider keine Einheit angegeben. Aber eine Anfrage bei der Kriegsgräberfürsorge nach dem Grab läuft jetzt mal. Mal schauen ob die fündig werden.
Da der Urgroßonkel Unteroffizier war, so machte ich auch gleich eine Anfrage beim Militärarchiv Freiburg wobei ich da mit keiner positiven Antwort rechne.
Zu einer anderen Person stellte ich einen Antrag bei der WaST. Da bin ich mal gespannt ob der durchgeht da nicht direkt verwandt. Allerdings ist die einzige mir noch lebende bekannte Schwester irgendwo in der USA beheimatet und auch schon knapp 90.
Kommentar
-
-
Ich habe heute mal drei Enden meines Stammbaumes angepackt:
- ein Archiv in Polen gefragt ob es Probleme mit meiner Überweisung gab, da ich nach vier Wochen noch keine Geburtsurkunde des Opas meines Mannes erhalten habe (habe es freundlich formuliert, weil ich nicht weiß wie lange die nach Zahlung brauchen, um den Scan zu fertigen. Ist ja gerade Urlaubszeit)
- das Bundesarchiv angeschrieben in Sachen NSDAP-Mitgliedschaft meines Ur-Großvaters
- Kirche Prignitz angeschrieben und um Kopie Taufeintrag eines anderen Ur-Großvaters gebeten, in der Hoffnung, dass ich seiner Mutter mal auf die Schliche komme. Der Name ist bekannt aber mehr eben leider nicht.
Ab morgen werde ich mich wieder ans Kirchenbuch von Picher machen und alle Personen rausschreiben, die Nachnamen meiner Ahnen getragen haben. Evtl. finde ich so noch fehlende Daten, ansonsten halt Geschwister.Zuletzt geändert von Manu0379; 22.08.2018, 15:59.Regionen und Namen meiner Sackgassen:
(Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
Kommentar
-
-
Nachdem wir letzte Woche drei Mal im Archiv in Timisoara waren und viele Einträge finden und fotografieren konnten, habe ich heute mit meinem Schwiegerpapa ein paar ungarische Begriffe daraus übersetzt.
Gestern habe ich einfach mal den Familiennamen meiner Großmutter in die Suche des Landesarchivs Baden-Württemberg eingegeben und dabei zufällig Dokumente zu einer Ordenverleihung ihres Vaters gefunden. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass einer daneben gefundenen Personen der Vater eines Cousins ihres Vaters sein könnte, nachdem ich seit Wochen suche .. Nun habe ich zumindest ein Geburtsdatum ...Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
Kommentar
-
-
Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigenAber eine Anfrage bei der Kriegsgräberfürsorge nach dem Grab läuft jetzt mal. Mal schauen ob die fündig werden.
Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigenZu einer anderen Person stellte ich einen Antrag bei der WaST. Da bin ich mal gespannt ob der durchgeht da nicht direkt verwandt. Allerdings ist die einzige mir noch lebende bekannte Schwester irgendwo in der USA beheimatet und auch schon knapp 90.
Gruß,
FloDauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
Kommentar
-
-
Moin,
habe das Militärarchiv angeschrieben zwecks Personalakte meines Großvaters. In den hiesigen Polizeiarchiven war nichts zu finden und man gab mir den Tipp, es dort zu versuchen.Viele Grüße, Anja
Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim
Kommentar
-
-
Ich habe gestern das Archiv in Elbing ein zweites Mal wegen meiner Ururgroßeltern angeschrieben, da mir mittlerweile weitere Daten vorliegen. Ich hoffe diesmal auf positive Antwort.lg
Melanie
FN Jodeit (Königsberg?)
Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)
Kommentar
-
-
Ich habe am Donnerstag im Kreisarchiv Meppen Heiratsurkunden zu den Vorfahren meine Frau in Papenburg gefunden und am Freitag jede Menge Daten in der Familienforschungsstelle Meppen ermittelt. Jetzt beginnt die Aufbereitung. Das wird ein tolles Wochenende :-)Beste Grüße
Manfred
Suche :
Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)
Kommentar
-
-
Ich habe am Mittwoch endlich beim Standesamt in Münstertal angerufen und den Geburtsantrag meiner Oma und die Hochzeit ihrer Eltern angefordert, nachdem sich wohl keiner von den x Cousins meines Vaters an seine Großeltern erinnern kannDauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
Kommentar
-
Kommentar