Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2682

Daten sortiert, formatiert und gespeichert.

Nichts spektakuläres also.

Eventuell haben "Kaspar" und ich einen fast gemeinsamen Nenner.
    Ein Herr könnte mit "Kaspar" und mit mir verwandt sein. Indizien gibt es genug.

Der Familienname des Herren ist ein relativ seltener Name.

Vielleicht ist es eine heiße Spur.

Der Herr lebt noch, deshalb gibt es keine weiteren Details dazu. Danke für euer Verständnis.

Mehr dazu, wenn alles sicher ist.(*klopf auf Holz*).

Herzliche Grüße

Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 17.03.2025, 20:01.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• ahnenforinfi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2021
      • 695

Ich habe angefangen, 1000 Seiten Sterbeurkunden zu durchsuchen, hatte aber nach 50 Seiten keine Lust mehr
      Suche:
      - HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm

Kommentar

• Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 952

Hallo
        Ich habe mich heute durch ein registerloses Gerichtshandelsbuch gekämpft
        (GB AG Frohburg Nr. 0420, 1611 - 1640), um ein paar Anhaltspunkte zu den Vorfahren Junghans in Gnandstein und Roda zu bekommen. Gefunden habe ich ein paar Einträge, muss diese aber noch genauer lesen. Die Schrift ist naja sagen wir gewöhnungsbedürftig. Zum Glück gibt es nicht so viele GHB in Sachsen, die kein Register haben.
        Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

Ave
        Octavian
        Ave

:vorfahren: gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11402

Moin zusammen,

ich habe vor einigen Tagen ein kirchenbuchtechnisches Projekt abgeschlossen, in dem es darum ging nachzuweisen, dass es in meiner Heimatstadt (im erzkatholischen Sauerland) schon vor der Säkularisation Evangelische gab. Das Ganze soll dann in eine heimatgeschichtliche Publikation aus Anlass des 100jährigen Bestehens unserer evangelischen Kirchengemeinde.

Dann arbeite ich derzeit an einem Projekt, in dem im Herbst im Nachbardorf die individuelle Geschichte einzelner Höfe präsentiert werden soll. Dabei habe ich für jeden einzelnen Hof, soweit es die Quellen hergaben, die Besitzer aufgeführt und versucht, etwas zur Gründung des Anwesens und den "Mutteranwesen" herauszubekommen. Das Ganze ist dann eine Exceltabelle mit 60 DIN A4-Seiten geworden...

Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1393

Ich war (und bin es noch) heute ein bisschen im Kahmann-Fieber:

zumindest die ersten vor Jahren falsch aus dem OFB Pabstorf übernommenen und danach leider nur partiell und ganz offensichtlich fast nur in meinem Exemplar des OFB vorgenommenen Korrekturen habe ich jetzt schon mal - gerade auch dank der Unterstützung durch einen Forscherkollegen aus diesem Forum - in meine Genealogiedatei eingearbeitet und bin dabei zu der überraschenden Entdeckung gekommen, dass das eine oder andere an "provisorisch" erstellten Mini-Stammbäumen, die ich anhand weiterer Akten in meiner Genealogiedatei erstellt hatte, hervorragend zu meinen aktuellen Ergebnissen passt und diese sozusagen "unabhängig" bestätigt!
            Auf jeden Fall plane ich jetzt erstmal, mich weiter anhand der - leider sehr gerne mal falsch zusammengestellten - Familien im OFB durch die gesamte Sippschaft hindurch zu arbeiten, indem ich jeden einzelnen Eintrag anhand der Kirchenbücher und meiner schon bestehenden Dateien und Kenntnisse aus anderen Archivalien überprüfe und das Ergebnis in meine Genealogiedatei aufnehme, unabhängig davon, ob diese Familien erkennbar mit mir verwandt sind, oder nicht (irgendwo werde ich sicherlich mit ALLEN Pabstorfer Kahmanns verwandt sein). Natürlich werde ich auch nach Patenschaften und nach solchen Einträgen suchen, die der Schreiber des OFB übersehen hat (mindestens eine Hochzeit und einen Sterbeeintrag habe ich da schon entdeckt).

Und wenn ich damit (und vielleicht noch mit der einen oder anderen zweifelhaften Familie in Pabstorf) durch bin, wage ich mich nach etlichen Jahren wieder in ein anderes Grauen: die Lüddeckes in Badersleben...

Beste Grüße!
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Lerchlein
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2662

Habe einen sehr witzigen Zufallsfund.- Ich gebe dem Fund nun einen Titel:

Die Spätfolgen eines Rausches!

Meine Eva Rosina Lerch heiratete 1808 mit 42 Jahren einen Franz Geutner.
              So weit so gut.

Allerdings trug ihre Mutter im Kirchenbucheintrag nun wieder ihren Mädchennamen? - (gabt es da so eine Art Witwen - Verjährungsfrist )
              Außerdem war ein Franz als Vater angegeben? - Ok, sie hatte einen Bruder Franz, aber der war auch schon seit 1799 verstorben? - Wer mag dieser Franz (Franz Brandwein evtl.) bloß gewesen sein ? -
              Übriges, ihr Vater "Christoph" war zum Zeitpunkt ihrer Eheschließung schon 23 Jahre zuvor verstorben.-
              Bei der Eheschließung ihrer Schwester 4 Jahre später stimmten die Angaben dann wieder, juhu!

Ich vermute nun ganz stark das der Pfarrer ein paar Gläschen zu viel hatte......so etwas könnte auch die Spätfolge sein, wenn mancher eine 9 Jährige Mütter im Stammbaum hat, oder? -
              Zuletzt geändert von Lerchlein; 23.03.2025, 19:52.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Octavian Busch
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2021
                • 952

Hallo
                Ich habe in den letzten Tagen meine Datenbank mit den Gerichtshandelsbucheinträgen meiner sächsischen Vorfahren angereichert. Das ist spannend, aber auch etwas ermüdend. Gerade, wenn es komplizierte Familienbande sind. Aber immerhin ist hier und da wieder ein Ahn dazugekommen, der mir beim ersten groben Lesen durch die Lappen gegangen ist. Es lohnt sich auf jeden Fall diese Art von Urkunden auch mal genauer zu betrachten. Bei einer Linie habe ich dann noch entdeckt, dass meine Frau auch einen Ahnengemeinschaft mit Prof. Arno Lange hat. https://www.genetalogie.de/alange/start.html
                Sehr gut. Nachdem ich selbst mit Lange ein 6-fache Ahnengemeinschaft habe, ist diese umfangreiche Liste von Lange eine gute Ergänzung und Quelle (Fehler habe ich auch schon einen entdeckt).
                Ansonsten warte ich sehnsüchtig, wenn mal auf Archion auch in Richtung Westsachen und Leipzig was geht. Da ist irgendwie Stillstand. Ich habe gehört, dass Leipzig noch dieses Jahr kommen soll, bin sehr gespannt. Ich plane erst in 2026 wieder eine Reise ins EVLKS nach Dresden. Da liegen wenigstens die Digitalisate in konzentrierter Form vor. Bis dahin muss ich mich in Geduld üben und tausche mich mit einigen Cousins x-ten Grades aus. Das ist hilfreich. Wer auch vorwiegend westsächsische Vorfahren hat, kann hier schauen: https://gw.geneanet.org/gajusjuliusroemer_w?lp=0

Ave
                Octavian
                Ave

:vorfahren: gesucht in:
                Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4865

Hallo

Während ich sehnsüchtig auf neue katholische Kirchenbücher aus Würzburg warte, haben sich seit gestern an einer ganz anderen Ahnenfront neue Möglichkeiten ergeben. Beim grössten Online-Zeitungs-Archiv der Schweiz sind endlich auch Zeitungen aus dem Kanton Zug zwischen 1900 und den 1930er Jahre online einsehbar. Nebst amtlichen Meldungen zu Geburten, Heiraten und Todesfällen kann man auch Todesanzeigen, Danksagungen und sogar die "Ehrung der ländlichen Dienstboten" mit einer Namensliste finden. So hatte mein Grossvater ein bronzene Medaille und sein Bruder eine silberne Medaille erhalten, jeweils für 7 bzw. 15 Jahre Dienst beim selben Dienstherrn. Leider habe ich nicht herausfinden können wie diese Medaillen ausgesehen haben, da ich nur Abbildungen von Exemplaren aus Deutschland fand, keine aus der Schweiz.

In einer anderen Familienlinie habe ich einiges über meinen Ururgrossvater erfahren, der an seinem Wohnort diverse Ämter inne hatte. Besonders unterhaltsam waren die Berichte über die Versammlungen dieser Gremien, wo er auch noch als ehemaliger Präsident immer mal wieder das Wort ergriff. Zu guter Letzt habe ich doch tatsächlich auch noch den Nachruf bezüglich seines Vaters, meines 3x-Urgrossvaters, gefunden, dieser starb nämlich mit 92 Jahren als ältester Einwohner dieser Gemeinde. Er arbeitete beim Baue der neuen Kirche mit, in den denkwürdigen Jahren 1857-1860, wo seine Kraft und sein Geschick besonders beim Herbeiführen der schweren Steine aus den Brüchen im Waldhof, Hinteracher, und Bühl sehr geschätzt waren.

Bin mal gespannt ob ich zu meinen anderen Vorfahrenlinien auch noch die ein oder andere spannende Information oder Geschichte finde.

Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 24.03.2025, 22:42.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2682

Hallo allerseits.

Ich suche derzeit einen Trauungseintrag, habe ihn bis dato noch nicht gefunden, dafür einige weitere Kinder des Paares. Eines ist mir bereits bekannt gewesen.
                    Nun hat das Paar drei Kinder. Vielleicht kommen noch einige dazu.

Weiter geht es mit der Suche.

Sortieren, formatieren und speichern nicht vergessen.

Herzliche Grüße

Andrea
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Kunze Peter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.11.2010
                      • 1209

Nun bin ich mit meiner Pitzlerlinie von Forstwolfersdorf / Uhlersdorf in Niederpöllnitz gelandet
                      Konnte dort nach den Möglichkeiten der Kb ein Ende finden
                      Es war interessant und mit der Schrift manchmal herausfordernd
                      Auch in Bornstedt konnte ich meine Hertrichlinie dort beenden und diese geht nun 1744 nach Ruttersdorf
                      Aber da sind noch lange keine Kb bei Archion in Sicht

Grüße Renate

Kommentar

• Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2682

Hallo allerseits.

Einen "Toten Punkt" wieder aufgegriffen, ein paar falsche Spuren entfernt und dabei einige weitere Kinder eines Paares gefunden. Ein Kind des Paares ist bereits sicher. Fehlt nur noch die Trauungs der Eltern. Wo und wann. Tja, das suche ich Morgen oder Übermorgen.

Derzeit hat das Paar vier Kinder: 4 Söhne und 4 Töchter, darunter einmal Zwillinge, 2 Töchter.

In dem Dorf, in welchem die Kinder geboren worden sind, ist keine Trauung der Eltern zu finden. Dann halt im Nachbardorf ?

Gute N8, allerseits.

Herzliche Grüße

Andrea
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 31.03.2025, 22:15.

Kommentar

• Jen89
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.01.2014
                          • 394

Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                          Derzeit hat das Paar vier Kinder: 4 Söhne und 4 Töchter, darunter einmal Zwillinge, 2 Töchter.
                          Hallo Andrea,

Meintest du dann eher 2 Söhne und 2 Töchter? Und die Töchter sind dann die Zwillinge?

LG Jenny

Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                          1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                          2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

Kommentar

• Sbriglione
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2004
                            • 1393

"Archivsport": Kirchenbuch-Kopien wälzen und jede Menge abfotografieren, u.a. eine Akte über ein Lehen einer Bauernfamilie, von der ich abstamme: lediglich eine Hufe Landes, die sie über mehrere Generationen hinweg von einer Adelsfamilie bekommen hatten - aber deutlich mehr als 300 Seiten an Briefen und Zetteln, weil es anscheindend irgendwo irgendwelche Unstimmigkeiten gab, in die u.a. auch das zuständige Amt verwickelt war.
                            Keine Ahnung, wann ich die Briefe alle lesen, im Idealfall auch noch transkribieren und auswerten soll!

Ich kann nur hoffen, dass wenigstens der einzige Vertreter dieser Familie, der da mal auf einem der Zettel mit einer eigenhändigen Unterschrift auftaucht, einer meiner unmittelbaren Vorfahren war (ich denke, schon, weil es anscheinend um die Zeit keinen anderen Vertreter seines Vornamens in dieser Sippe gab)...

In jedem Fall war der Tag für mich ziemlich anstrengend und ein wenig schade ist es schon, bei so einem Wetter knapp sieben Stunden ohne Pause in einem Archiv herum zu sitzen.
                            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                            - rund um den Harz
                            - im Thüringer Wald
                            - im südlichen Sachsen-Anhalt
                            - in Ostwestfalen
                            - in der Main-Spessart-Region
                            - im Württembergischen Amt Balingen
                            - auf Sizilien
                            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

Lädt...
                            X