Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 792

    In den letzten Tagen habe ich die Sterbeeinträge der Jahre 1780-1789 von Götterswickerhamm erfasst. Dabei habe ich gestern oder vorgestern (ich meine es war gestern) die 50.000 Personen-Marke geknackt. Schade, ich wollte eigentlich merken, wer das war, aber ich bin trotzdem stolz darauf. Nebenbei konnte ich durch die Einträge auch einige doppelt vorgekommene miteinander Personen verschmelzen, sodass ich auch viel korrigiert habe.

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1296

      Ich habe gerade online nach Mitgliedern der Familie FEUERHAHN aus Küblingen gesucht.
      Dabei bin ich über mehrere historische Einträge im "Hannoverschen Polizeiblatt" gestoßen.

      Einen der drei Einträge konnte ich leider - trotz der (möglicherweise einfach falschen) Altersangabe nicht zuordnen (wäre der Delinquent zehn Jahre älter gewesen, wäre die Sache klar gewesen); die beiden anderen Einträge enthalten zwar leider keine Altersangaben, betreffen aber ziemlich eindeutig den späteren Geliebten meiner Vorfahrin Ch. Ch. H. L. HELMBOLD.
      Der gute Mann soll sich als Dienstknecht im Jahre 1856 einer "Eigenmächtigkeit" schuldig gemacht und sich dann der dafür verhängten Gefängnisstrafe entzogen und danach "herumvagabundiert" haben. Aus einem späteren Eintrag aus dem Jahre 1861 geht hervor, dass er nicht mehr gesucht werde.

      Was ich vermute: der arme Mann hatte sich einfach nur einer Ungerechtigkeit seines Vorgesetzten widersetzt - er war durch einen Aufenthalt in einer "Besserungsanstalt", in die er einzig und alleine deshalb geraten war, weil seine Eltern und Großeltern all zu früh verstorben waren (die diesbezügliche Akte kenne ich schon seit einiger Zeit), wohl "vorgeschädigt"...

      Beste Grüße!
      Zuletzt geändert von Sbriglione; 01.08.2023, 22:54.
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 830

        Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
        Ich habe gerade online nach Mitgliedern der Familie FEHERHAHN aus Küblingen gesucht.
        Dabei bin ich über mehrere historische Einträge im "Hannoverschen Polizeiblatt" gestoßen.

        Einen der drei Einträge konnte ich leider - trotz der (möglicherweise einfach falschen) Altersangabe nicht zuordnen (wäre der Delinquent zehn Jahre älter gewesen, wäre die Sache klar gewesen); die beiden anderen Einträge enthalten zwar leider keine Altersangaben, betreffen aber ziemlich eindeutig den späteren Geliebten meiner Vorfahrin Ch. Ch. H. L. HELMBOLD.
        Der gute Mann soll sich als Dienstknecht im Jahre 1856 einer "Eigenmächtigkeit" schuldig gemacht und sich dann der dafür verhängten Gefängnisstrafe entzogen und danach "herumvagabundiert" haben. Aus einem späteren Eintrag aus dem Jahre 1861 geht hervor, dass er nicht mehr gesucht werde.

        Was ich vermute: der arme Mann hatte sich einfach nur einer Ungerechtigkeit seines Vorgesetzten widersetzt - er war durch einen Aufenthalt in einer "Besserungsanstalt", in die er einzig und alleine deshalb geraten war, weil seine Eltern und Großeltern all zu früh verstorben waren (die diesbezügliche Akte kenne ich schon seit einiger Zeit), wohl "vorgeschädigt"...

        Beste Grüße!
        Ich bin immer wieder begeistert, was ihr alles so findet und wie sich Biografien daraus erschließen lassen.

        Kommentar

        • Octavian Busch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2021
          • 887

          Hallo
          Da ich im Moment in Sachsen nicht weiterkomme (das Warten auf Archion kann sooo lange dauern) und ich die Gerichtshandelsbücher schon sehr ausgequetscht habe (270 Einträge zu unseren Vorfahren), habe ich heute mal versucht über einen Pfarrervorfahren noch etwas mehr herauszufinden:
          Pfarrer Christoph Schlüter (*1614 Zahna, +1690 Frohburg), war Pfarrer von 1640-1656 in Dabrun und von 1656 bis zu seinem Tod 1690 in Frohburg.

          Und siehe da. Gibt es doch noch Spuren von ihm.

          Er hat 1653 in Dabrun ein Gesuch gestellt, welches im Archiv der Uni Halle erhalten geblieben ist. Ich versuche mal eine Kopie zu erhalten, dies wäre für mich sehr spannend, wenn es tatsächlich aus seiner Feder stammte.


          Dann hat er offenbar noch an einer sehr umfangreichen Leichenpredigt mitgearbeitet (immerhin über 190 Seiten lang). Dieses ist sogar als Digitalisat verfügbar. Diese Predigt wurde sogar gedruckt. Naja, gut zu wissen.



          Und in Dabrun hat er 1655 eine grosse Predigt drucken lassen. Offenbar unter dem Eindruck eines Elbehochwasser (gemäss Wikipedia das grösste im 17. Jhrd).



          Fazit: Es gibt in unserem Hobby immer etwas zu finden. In diesem Sinne frohes Forschen!
          Ave

          :vorfahren: gesucht in:
          Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2593

            Nicht viel, "nur" ein paar Punkte im Glossar ergänzt.

            Jetzt suche ich bei einer der Nebenlinien weiter, ob es vielleicht eine Verbindung zu einer der anderen Nebenlinien gibt, oder ob es sich "nur" um Namenskollegen handelt.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1296

              Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht, endlich einmal alles zusammenzutragen, was die mittlerweile online gestellten historischen "Polizei-Blätter" zu meinem "lieben" Verwandten Carl GUNDLACH aus Limlingerode (einem 1841 geborerenen Enkel eines meiner Vorfahren) zu bieten haben:

              der gute Mensch tauchte wohl erstmals im Jahre 1857 im Hannoverschen Polizeiblatt auf (der Band scheint leider nicht online zu sein). Im Jahre 1859 wurde er des Diebstahls u.a. eines Koffers samt Inhalt und eines Geldbetrages von ungefähr 43 Thalern beschuldigt und festgesetzt; nach seiner Entlassung im Jahre 1861 kam er wieder ins Zuchthaus, nachdem er nachts bei einem Gastwirt eingebrochen war und etliches Silberbesteck gestolen hatte. Daraufhin wurde er des Landes verwiesen und tauchte anscheinend (ich glaube stark, dass es sich um die gleiche Person handelte) in Wismar auf, wo er (leider ohne, dass aus dem kurzen Eintrag weiteres hervor ginge) wegen "gewerbsmäßigen Diebstahls" 3 Jahre und 4 Monate ins Zuchthaus kam...

              Ist mal etwas anderes (und zum Glück kein unmittelbarer Vorfahre von mir).

              Beste Grüße!
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 830

                Ein echter Halunke
                Wo findet man denn diese Polizeiblätter? Die Vorfahren meiner Kinder stammen teilweise aus dem hannoverschen Raum. Würde much ja brennend interessieren, ob ich da etwas finde.

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2925

                  Hallo HelenHope,

                  die Hannoverschen Polizeiblätter von 1846 -1870 können als Digitalisate online eingesehen werden.
                  vgl. https://wiki.genealogy.net/Hannoversches_Polizeiblatt

                  Aber noch viel besser! Die Daten dieser Quelle wurde mit Hilfe des Dateneingabesystems (DES) erfasst und können durchsucht werden: Zur Suche

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1423

                    ich bin gerade dabei, mein Skript zu verfeinern und zu redigieren.

                    im großen und ganzen bin ich mit der Österreich-Seite fertig, aber ich schaue nochmal durch alle Matrikeln, ob ich nicht doch noch ein paar Jahre weiter zurückkomme - und dann geht das Ding in Druck

                    wobei ich jedesmal etwas neues entdecke, Was ich in mein Buch über die Lebensorte meiner Vorfahren dazu tun könnte

                    es ist eine never-ending-story

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2593

                      Ich suche und suche einen Taufeintrag, doch im vermuteten Zeitraum ist keiner.
                      Vielleicht hilft der Trauungseintrag des Herren weiter. Den Trauungseintrag habe ich und es steht auch eine Altersangabe dabei. Und noch ein paar Details, die ich jedoch nicht lesen kann.

                      Mal sehen, wohin mich diese Spur führen wird.

                      Es gibt noch weitere Zweige auf diesem dünnen oder dicken Ast, das ist hier die Frage.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 830

                        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                        Hallo HelenHope,

                        die Hannoverschen Polizeiblätter von 1846 -1870 können als Digitalisate online eingesehen werden.
                        vgl. https://wiki.genealogy.net/Hannoversches_Polizeiblatt

                        Aber noch viel besser! Die Daten dieser Quelle wurde mit Hilfe des Dateneingabesystems (DES) erfasst und können durchsucht werden: Zur Suche

                        Viele Grüße
                        Ralf
                        Besten Dank!

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1296

                          Meine heutige Aktivität (ich bin noch dabei):

                          ein wenig Nachfahrenforschung in Limlingerode (zu Nachfahren meiner ADERHOLD- und GUNDLACH-Sippen im Ort, mit Schwerpunkt auf den Familien SANDER (da habe ich noch die Hoffnung einen Anschluss an meine gleichnamige Vorfahrenfamilie zu finden) und URBAN).
                          Dürfte mich noch eine Weile beschäftigen, weil ich auch immer mal wieder einzelne Sachen in den Nachbarorten überprüfen muss.

                          Beste Grüße!
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • Niederrheiner94
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.11.2016
                            • 792

                            Heute die Sterbejahre 1771 und 1772 von Götterswickerhamm erfasst. Damit sind auch die 1770er Jahre durch. Komischerweise gab es bei Familysearch keinen 1770-Jahrgang. Kann sein, dass die Seiten verloren gegangen sind oder einfach nicht hochgeladen/digitalisiert wurden. Da muss ich mal recherchieren. Mal schauen, womit ich als nächstes weitermache. Wahrscheinlich werde ich das Geburtsregister 1904 vom Standesamt Voerde mal fertig bearbeiten.

                            Kommentar

                            • Rena
                              Benutzer
                              • 19.05.2013
                              • 17

                              Portafontium

                              Hat heute jemand versucht bei Portafontium reinzukommen? Ich war leider bis jetzt erfolglos Gruß Rena
                              Namenssuche: Aschenbrenner, Schwandner, Grimm
                              Heinzmann, Schumann, Vojtek, Ryzy, Lugner, Sandig, Götz, Kolitsch, Winkelhöfer, Dürrschmidt

                              Kommentar

                              • Rena
                                Benutzer
                                • 19.05.2013
                                • 17

                                Ja, kaum habe ich die Frage hier reingestellt. .... nun funktioniert das Archiv wieder! Schönen Abend!
                                Namenssuche: Aschenbrenner, Schwandner, Grimm
                                Heinzmann, Schumann, Vojtek, Ryzy, Lugner, Sandig, Götz, Kolitsch, Winkelhöfer, Dürrschmidt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X