Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 792

    Vorgestern das Sterberegister des Jahres 1953 von Voerde erfasst und seitdem bis heute die Sterbejahrgänge 1790-1793 von Götterswickerhamm bearbeitet. Habe heute auch mit den Sterbeurkunden von 1954 angefangen und eine Forscherin bei Ancestry auf ein wohl falsches Sterbedatum hingewiesen. Mal schauen, woher sie ihr Datum hat oder ob sie sich überhaupt meldet.

    Kommentar

    • Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2451

      Guten Morgen!
      @sommi nun weiß ich endlich wie es zu dem Spruch "dich hat der Esel im Galopp verloren" kommt!
      Vielleicht war es ein Findelkind und der Pfarrer wollte das nicht erwähnen da er mit seinem Schweigegelübde in Konflikt kam? -
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • sommi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2012
        • 356

        Hallo fajo,
        Der Spruch könnte passen, aber beim Findelkind komme ich ja garnicht weiter, menno
        Wäre nicht so schlimm, aber es gibt " Forscher " die mein 4 ×Urgroßvater, eben das Findelkind, in Wernegitten gefunden haben, mit anderen Geburtsdaten und.s.w.

        Meine Daten habe ich vom Domstiftachiv Brandenburg, schriftlich, Ancestry und Archion.

        Was würdet Ihr machen, den anderen Stammbaumbesitzern freundlich darauf hinweisen oder ignorieren, was diese schreiben?
        99% meiner Verwandten kommen von Vehlefanz und Umgebung. Geburtsurkunden und Friedhöfe belegen es und die Geschichte von meinem Vater und verst. Großvater.
        Viele Grüße
        Sommi Sommerfeld
        suchende Grüße von Regina
        Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
        Mysik

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2354

          Zitat von sommi Beitrag anzeigen
          Was würdet Ihr machen, den anderen Stammbaumbesitzern freundlich darauf hinweisen oder ignorieren, was diese schreiben?
          99% meiner Verwandten kommen von Vehlefanz und Umgebung. Geburtsurkunden und Friedhöfe belegen es und die Geschichte von meinem Vater und verst. Großvater.
          Viele Grüße
          Sommi Sommerfeld
          Hallo Sommi,

          kannst du machen, aber wundere dich nicht, wenn einer oder anderer trotz deiner Belege darauf besteht, er habe Recht....

          Meine Erfahrung ist aber, dass die meisten froh sind, wenn sie auf etwaige Irrwege hingewiesen werden.

          Lg, Claudia
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • sommi
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2012
            • 356

            Hallo Claudia
            Danke für deine Antwort.
            Vielleicht merken sie es auch das ich einige Matches nicht bestätige und ablehne.
            Ich werde mal noch etwas warten und wenn ich auf ein falsches Datum oder Ort stoße, dann werde ich höflich drauf hinweisen
            Danke und schönen Abend
            Regina
            suchende Grüße von Regina
            Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
            Mysik

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2354

              Heute habe ich die letzten Puzzleteile in der Forschung für einen Bekannten zusammen getragen. Wir werden uns nächste Woche treffen, da kann ich ihm zeigen, was ich über die Vorfahren seines Vaters herausgefunden habe.
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2593

                Nach ein paar Tagen Pfingstpause, nehme ich den Faden der Ahnenforschung wieder auf und suche eine Dame, genauer den Taufeintrag einer Dame, was bei einem "Allweltsnamen" nicht so einfach ist.

                Die Dame hat eine Beziehung mit einem Herren gehabt, aus welcher eine Tochter - meine Vorfahrin - hervorgegangen und im Taufbuch unter dem Familiennamen des Kindsvaters eingetragen worden ist. Der Kindsvater hat ein Jahr später eine andere Dame geheiratet.

                Möglicherweise ist die Mutter meiner Vorfahrin bereits verheiratet gewesen, doch das geht aus dem Taufeintrag nicht hervor. Ledig oder verheiratet oder verwitwet, alles ist möglich. Vielleicht hilft der Taufpate der Tochter weiter, doch außer dem Namen und dem Beruf steht nichts weiter im Taufeintrag zu finden.

                Einen weiteren Hinweis auf die Identität der Kindsmutter, nämlich die Hochzeit der Tochter, habe ich noch nicht. Da müsste die Kindsmutter erwähnt werden , ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, sei es am Leben oder verstorben. Das "wann" kann ich zeitlich eingrenzen, doch das "wo" fehlt mir.

                Alles schön der Reihe nach: Erst der Taufpate der Tochter, dann die Hochzeit der Tochter.

                Die Kindsmutter hat einen unehelichen Sohn gehabt, der im Säuglingsalter gestorben ist. Ein möglicher Vater des Kindes ist im Text zu finden, jedoch durchgestrichen. Demnach ist er nicht der Vater ? Oder er hat das Kind nicht legitimiert, weil es früh gestorben ist ?
                Bei dem vermuteten Vater handelt es sich um den späteren Ehemann der Kindsmutter.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 30.05.2023, 12:09.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Niederrheiner94
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.11.2016
                  • 792

                  Gestern die Sterbeurkunden von 1954 des Standesamts Voerde fertig erfasst und heute sowohl im Stadt- als auch im Landesarchiv einiges gefunden und eingesehen, was schon lange auf der Liste stand. War ganz überrascht, was ich da teilweise an dicken Schinken ausgehändigt bekam. In einer Akte vom Ende des 18. Jahrhunderts war am Ende noch ein Schreiben von einem hiesigen Heimatforscher (schon lange tot), der die Akte damals zugeschickt bekam. Er hatte sie sich quasi für einen Monat vom Hauptstaatsarchiv Düsseldorf "ausgeliehen" gehabt. Kurios.

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1296

                    Ich habe mich heute (wie man auch an zwei anderen Posts von mir sehen kann) mit den Kirchenbüchern von Langenstein (Region Halberstadt) beschäftigt und da - leider vergeblich - versucht, unmittelbare Vorfahren oder zumindest gesicherte enge Verwandte von ihnen zu finden.

                    Immerhin hat es schon alleine aufgrund der spannenden "Beifunde" in Sachen "Pest" und "Kirchenbuße" durchaus Spaß gemacht (wie gerne hätte ich Vorfahren gerade in einem Ort mit einem so tollen Kirchenbuch!) und ich konnte einige Einträge "mitnehmen", bei denen ich mir zumindest erhoffen kann, noch Anbindungen an meine Vorfahrenfamilien zu finden (speziell an die Familie LÜDDECKE in Anderbeck - da sind mir höchstens die grauenhaft geschriebenen Kirchenbücher etwas im Wege, aber die Verwandtschaft an sich ist dort sehr wahrscheinlich, aber auch an die SCHINDEKERL-Sippe, bei der ich allerdings bisher leider nur von den Linien in Zilly und Deersheim gesichert weiß, WIE sie mit meinen Vorfahren zusammenhängen)...

                    Grüße!
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2593

                      Ein paar Daten - Namen, Adressen etc. - in meinen Datenbanken u.a. im Ahnenblatt und im Word ergänzt und formatiert und gespeichert.

                      Im Word arbeitete ich auch mit dem Color-Coding Format und habe bis jetzt - nur direkte Vorfahren/Vorfahrinnen - sechs Generationen vollständig, von der Nummerierung her gesehen - leider auch mit - bis dato - vier Lücken im System.

                      Mein Papa ist die erste Generation.

                      Tote Punkte, Vater unbekannt in der fünften Generation, dessen Eltern unbekannt in der sechsten Generation, sowie einem anderen unbekannten Vater auch in der sechsten Generation.

                      Kinder der Vorfahren/Vorfahrinnen, sofern nicht bereits als direkte Ahnen/Ahninnen im System integriert, kommen noch dazu.
                      Ab der siebten Generation gibt es gleich zwei Paare mit jeweils zwei Kindern, die alle zu meinen direkten Vorfahren/Vorfahrinnen gehören. Noch ist es mit der Nummerierungen der Personen nicht allzu schwer und auch das Markieren mit den Farben funktioniert, ohne dass ich mich im Datendickicht verlaufe.

                      Formattechnisch kann ich die Ahnenliste im Color-Coding Format hier nicht darstellen, ich hätte sonst gerne einen Auszug hergezeigt.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 31.05.2023, 20:48.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5858

                        Hallo Sbriglione,

                        Schindekerl habe ich auch. Allerdings ausschließlich in Zilly, wo Jacob Schindekerl, der Vater Hermanns, der erste in meiner Reihe ist. Sind wir wohl schon wieder miteinander verwandt?

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1296

                          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          Hallo Sbriglione,

                          Schindekerl habe ich auch. Allerdings ausschließlich in Zilly, wo Jacob Schindekerl, der Vater Hermanns, der erste in meiner Reihe ist. Sind wir wohl schon wieder miteinander verwandt?

                          Viele Grüße
                          consanguineus
                          Hallo Consanguineus,
                          meinst Du den Jacob Schindekerl, der im Jahre 1556 dem Amt Zilly 3 Gulden Strafe zahlen musste, weil er den gewesenen Krüger Hinrich Homester in seines Bruders Haus und auswärts geprügelt hatte?
                          Der war nach meiner begründeten Vermutung ein Sohn und Enkel jeweils eines Curt Schindekerl und der Vater meines mit Margarethe Vieth verheirateten und vor 1625 verstorbenen Vorfahren Hermann Schindekerl, dessen zweitältester, um 1591 geborener Sohn dann wieder Jacob hieß.
                          Ich selbst stamme von Hermanns Tochter Anna ab, die um 1607 geboren wurde und mit Levin Hoffmeister verheiratet war.

                          Viele Grüße!
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5858

                            Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                            Hallo Consanguineus,
                            meinst Du den Jacob Schindekerl, der im Jahre 1556 dem Amt Zilly 3 Gulden Strafe zahlen musste, weil er den gewesenen Krüger Hinrich Homester in seines Bruders Haus und auswärts geprügelt hatte?
                            Der war nach meiner begründeten Vermutung ein Sohn und Enkel jeweils eines Curt Schindekerl und der Vater meines mit Margarethe Vieth verheirateten und vor 1625 verstorbenen Vorfahren Hermann Schindekerl, dessen zweitältester, um 1591 geborener Sohn dann wieder Jacob hieß.
                            Ich selbst stamme von Hermanns Tochter Anna ab, die um 1607 geboren wurde und mit Levin Hoffmeister verheiratet war.
                            Ja, Hermann (dessen Sterbedatum ich nicht kenne), der Ehemann Margaretha Vieths, ist mein Vorfahre. Mit seinem (err.) 1591 geborenen Sohn Jacob, der mit Walpurg Hermans aus Heudeber verheiratet war, geht es weiter. Dann deren Sohn Michel, der Catharina Bosse aus Hessen heiratete. Deren Tochter Anna, ~ 1663 heiratete den Schafmeister Hinrich Becker aus Zilly, späteren Ackermann und Halbspänner in Wehre.

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1296

                              Ich habe mich heute aus gegebenem Anlass nochmal intensiver mit der SCHINDEKERL-Sippe in Zilly beschäftigt und kann nur die Leute bewundern, die da vor mir so viel an Material zusammengetragen, ausgewertet und in die Archive gegeben haben.
                              Schon die pure Masse an Material, aber auch die häufig identischen Vornamen und die grundsätzlichen Probleme der Zuordnung zu den verschiedenen Familienlinien hat mich ebenso sehr auf Trab gehalten (und mir zugegebenermaßen geradezu Kopfschmerzen bereitet), wie die Frage, wie ich die ganze Sache im Rahmen meines Stamm-Gebüsches (von "Baum" mag ich angesichts dieses Gestrüpps lieber gar nicht reden) dokumentiere...

                              Es war definitiv ein harter Tag, an dem ich zwischen den Materialsammlungen, mehreren Ortsfamilienbüchern, Kirchenbüchern und eigenen Akenbeständen permanent hin und her pendeln musste, um hier das eine zu überprüfen, dort das andere zu ergänzen und mich zugleich immer wieder zu fragen, ob hier nun ich falsch abgebogen bin oder womöglich meine Vorgänger und wo, wie und an welcher Stelle nun eigentlich meine bisher nicht zuzuordnenden Daten passen könnten, oder auch nicht...
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              • Svenja
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 4527

                                Hallo

                                Heute habe ich mich mit dem neu online gestellten Census von Kanada von 1931 beschäftigt. Er ist noch nicht nach Namen durchsuchbar, sondern nur nach Provinz, District und Sub-District. Mehr dazu könnt ihr im folgenden Thread nachlesen:

                                Hallo Seit 1. Juni 2023 sind die digitalisierten Dokumente der Volkszählung von 1931 auf der Website von &quot;Library and Archives Canada&quot; online einsehbar. Allerdings sind sie noch nicht indexiert und somit noch nicht nach Namen durchsuchbar, sondern nur nach Provinz, Distrikt und Sub-Distrikt. Familysearch und


                                In einem Fall bin ich bereits fündig geworden, in der Provinz British Columbia, im District Fraser Valley, im Sub-District Sumas No. 27, Item 10.

                                Gruss
                                Svenja
                                Zuletzt geändert von Svenja; 02.06.2023, 22:07.
                                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X