Was ist für Euch Euer Geburtstag - der Tag oder das Datum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elerel
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2024
    • 147

Was ist für Euch Euer Geburtstag - der Tag oder das Datum?

Mir fiel leider kein besserer Titel ein, aber er ist sicherlich erklärungsbedürftig. Hintergrund ist, dass ich gerade einen ganzen Haufen Personen aus dem russischen Kaiserreich in meine Datenbank eingepflegt habe. Dort wurde ja bis 1918 der julianische Kalender verwendet, weshalb ich die Daten auch nach dem julianischen Kalender eintrage. In der Anzeige der Jahrestage auf der Gramps-Startseite werden die Tage aber am jeweiligen gregorianischen Tag angezeigt, versehen mit dem Hinweis "julianisch". Beispiel: Eine Vorfahrin wurde am 25.10.1899 in Wolhynien geboren. Sie steht heute in meiner Übersicht der Jahrestage als "25.10.1899 (julianisch): Ottilie Schröder - 125 Jahre - Geburt", was ja streng genommen nicht korrekt ist, denn nach dem gregorianischen Kalender ist sie am 06.11. geboren.

Bei meiner Uroma stehen in der Sterbeurkunde beide Geburtstage drin: "9. November 1879 alten Stils, 21. November 1879 neuen Stils". Ich frage mich nun: Wenn man mit dem julianischen Kalender aufgewachsen ist, hat man ja jahrelang seinen Geburtstag am 9. November gefeiert. Dann ist man gen Westen gezogen und landete in einer Region, die bereits nach dem gregorianischen Kalender lebte. An welchem Tag hat man dann wohl seinen Geburtstag gefeiert? Immer noch am 9. November oder am 21. November? Natürlich wäre es "richtig", den Geburtstag forthin am 21. November zu feiern, denn das ist ja der Tag, an dem man vor X Jahren geboren wurde. Aber für mich ist mein Geburtstagsgefühl ganz stark mit dem Datum verknüpft. Ich fände es seltsam, plötzlich zu sagen "ich wurde am 21. November geboren", denn mit diesem Datum verbinde ich nichts, wenn ich immer meinen Geburtstag am 9. November hatte.

Versteht jemand, was ich meine? Mir liegen Sterbeurkunden von Verwandten aus Übersee vor, da steht der Geburtstag so drin wie im Taufeintrag des Kirchenbuchs, ohne Hinweis darauf, dass es sich bei diesem Tag um ein Datum nach dem julianischen Kalender handelte. Darum denke ich, dass die ihren Geburtstag auch ihr Leben lang am Tag X hatten, auch wenn der Tag X nach dem julianischen Kalender eigentlich Tag Y nach dem gregorianischen gewesen wäre.
    -------------------
    Gruß, Elerel
    -------------------
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5965

Hallo Elerel:

Vergleiche dazu die Machtübernahme der Bolschewiken in Russland - geschah 25.10.1917 im julianischen Kalender, 07.11.1917 im gregorianischen Kalender. Nach der Einführung des gregorianischen Kalenders wurde der Jahrestag in der Sowjetunion am 07.11. begangen, obwohl die Ereignisse immer als "Oktoberrevolution" bezeichnet wurden.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
      Moderator

• 20.09.2021
      • 5965

Hallo Elerel:

Und gerade bin ich über diesen Sterbeeintrag im lutherischen Frankenberg/Eder gestolpert (Kalenderumstellung im Jahr 1700):

"Anna Elisabeth, Philipp Beyers Ehefrau, welche zu Schweinsberg d. 21. t. Decemb: anno 1692 gebohren, starb d. 31. t. Decemb: anno 1759 ... alt 67 Jahr minus 1 Tag"

Das Alter ist kein Rechenfehler, sondern der Pfarrer hat stillschweigend berücksichtigt, dass der 21.12.1692 ein julianisches und der 31.12.1759 ein gregorianisches Datum war.

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 840

Grüß Euch Elerel,

horoskopisch betrachtet wäre das sicher auch interessant, wie die Sterne und Planeten da gestanden sind!

daher das Datum

Grüßle Bachstelze
        Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• Elerel
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2024
          • 147

Gastonian, was Du schreibst, ist formal korrekt, aber meine Frage war, wie Ihr persönlich es empfindet? Nehmen wir an, Du hast am 23. Mai Geburtstag, und es kommt der Tag, da wird der marsianische Kalender eingeführt, der sich um neun Tage vom gregorianischen unterscheidet. Wenn der ab nächstem Jahr gilt, feierst Du dann nächstes Jahr am 23. Mai nach marsianischem Kalender Geburtstag, weil halt "der 23. Mai" Dein Geburtstag ist? Oder feierst Du schon am 14. Mai Geburtstag, weil das dem 23. Mai nach gregorianischem Kalender entspricht? Es geht mir nicht darum, dass natürlich der Geburtstag der Tag ist, an dem ich auf die Welt geploppt bin, und zwar unabhängig von irgendwelchen Kalendern, und dieser sich alle 365 oder 366 Tage wiederholt. Sondern ums Gefühl.
          -------------------
          Gruß, Elerel
          -------------------

Kommentar

• Gastonian
            Moderator

• 20.09.2021
            • 5965

Hallo Elerel:

Wenn mein ganzer Kalender umgekrempelt wird, werde ich auch meinen Geburtstag umkrempeln. Für mich ist da kein "Gefühl" für das originale Datum dabei.

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA

Kommentar

• Elerel
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2024
              • 147

Spannend! Bei mir ist es nämlich genau andersherum. Selbst wenn ich die Zahlenkombination meines Geburtsdatums in völlig anderem Zusammenhang sehe, fällt es mir sofort auf, und es stellt sich ein besonderes Gefühl bei mir ein. Ich hänge also definitiv am Datum.
              -------------------
              Gruß, Elerel
              -------------------

Kommentar

• Gastonian
                Moderator

• 20.09.2021
                • 5965

Hallo Elerel:

Es gibt eine ganze Menge von Daten, bei denen ich aufmerksam werde, wenn ich ihnen in den Kirchenbüchern begegne - nicht nur mein Geburtstag, sondern der meiner Mutter und der meines Vaters, deren Heiratstag, und auch weltgeschichtliche Tage wie der 4. Juli, der 14. Juli, der 6. Juni (D-Day), der 7. Dezember (Pearl Harbor Day), neuerdings der 11. September, und weil mein sozialdemokratischer Vater sich noch 50 Jahre später immer dann aufgeregt hatte, des Führers Geburtstag (welcher heutzutage in den USA der Marijuana-Tag ist). Wenn ein neuer Kalender kommt, werde ich mir eine ganze Menge von Daten neu angewöhnen müssen!

VG

--Carl-Henry
                Wohnort USA

Kommentar

• Bachstelze1160
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2017
                  • 840

Also

ich hänge auch am ursprünglichen Datum, das immer so ein GlücksGefühl, bei mir hat, mit Mandarinen Satsumas, als erstes Mal Obst zu essen, aber wenn es verschieden Freunde kreise sind, feiere ich es auch danach noch mit mehreren Essen oder so. Ich würde dann auch 2 x feiern, warum nicht. Das Neue Lebensjahr aber zum ersten gefeierten.

In Bayern Allgäu erlebte ich, dass sie dort mehr den Namenstag feiern, wie Geburtstag, das kann auch mit Blumen, Kerzen und Kuchentafel gefeiert werden. Manche kann man da auch mehrmals im Jahr feiern.

Bei einer Zeitumstellung, und es gab ja auch mal ein Ruck, (fehlende Tage) um Tage wieder gerade zu rücken.

Übrigends ist es ja auch so, dass der eine Kalender im März anfing (Es war eine Mutter, die hatte 4 Kinder, Frühling, Sommer , Herbst und Winter) (Silke Schäfer spricht da von Kosmische Spalte, bei der Tag und Nachtgleiche oder ist es der Fische auf Widder Wechsel, des Sternbildes) und darum dann September 7ter, Oktober 8ter, November 9ter, Dezember 10ter, manchmal auch Xtember römische Zehn 10 geschrieben.

Grüßle Bachstelze
                  Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 25.10.2025, 23:45.
                  Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                  Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• Elerel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2024
                    • 147

Aus gegebenem Anlass (ich habe heute schon wieder einen Geburtstag "26.10. (julianisch)" in der Ereignisanzeige) mal eine fachliche Frage: Gebt Ihr die Daten eurer Vorfahren denn nach dem julianischen Kalender ein, oder rechnet ihr gleich um? Wie gesagt, in Gramps kann ich nach allen möglichen Kalendern eingeben (ich habe bisher nur gregorianisch und julianisch gebraucht, aber es gibt noch hebräisch, französisch-republikanisch, persisch, islamisch und schwedisch). Daten, die nach dem julianischen Kalender entstanden sind, gebe ich im julianischen Kalender ein. Ich kann dann auf gregorianisch umstellen, und das Datum wird korrekt umgerechnet. Aber ich finde es eigentlich richtig, wenn dort das Datum nach dem Kalender steht, unter dem es entstanden ist. Dann hätte ich aber gern, wenn der Jahrestag am nach heutiger Rechnung korrekten Tag angezeigt würde. Also der Geburtstag am 26.10. (julianisch) nicht heute, sondern am (in diesem Fall 07.11. als "26.10. (julianisch)". Aber vielleicht erwarte ich zu viel von Gramps?

Und dass während der französischen Besatzung Anfang des 19. Jahrhunderts möglicherweise ein anderer Kalender galt, wird mir jetzt gerade erst klar... Das heißt, dass für Zivilstandsangelegenheiten in Bremen und Hamburg zwischen 1811 und 1814 der französische Revolutionskalender galt? Nein, oder? Denn laut Wikipedia hat Napoleon 1806 den gregorianischen Kalender wieder eingeführt.
                    -------------------
                    Gruß, Elerel
                    -------------------

Kommentar

• Gastonian
                      Moderator

• 20.09.2021
                      • 5965

Hallo Elerel:

In Bremen und Hamburg brauchts Du dich nicht um den französichen Revolutionskalender zu kümmern, da er bei der französischen Einverleibung 1811 schon abgeschafft worden war. Aber in den linksrheinischen Gebieten (insbesondere im heutigen Rheinland-Pfalz), welche schon 1793 nach Frankreich annektiert wurden, ist dieser Kalender tatsächlich eine genealogische Gegebenheit - siehe z.B. https://forum.ahnenforschung.net/for...ch#post2927994 und https://forum.ahnenforschung.net/for...ag#post2844588

VG

--Carl-Henry
                      Wohnort USA

Kommentar

• Elerel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2024
                        • 147

Au Backe. Aber sehe ich das am Datum, oder muss ich es wissen? Also, wenn da "Fructidor" steht, käme selbst ich auf die Idee, dass da irgendwas anders ist als sonst... Linksrheinisch bin ich momentan noch nicht unterwegs, aber im Sauerland und im Ruhrgebiet.
                        -------------------
                        Gruß, Elerel
                        -------------------

Kommentar

• Gastonian
                          Moderator

• 20.09.2021
                          • 5965

Hallo Elerel:

Ja, zumindest haben die Franzosen das sehr offensichtlich gemacht.

Falls Du je in Großbritannien oder Kolonialamerika unterwegs bist, wird es noch konfuser - nicht nur war der Kalender in Großbritannien bis 1752 julianisch, sondern auch der Jahresanfang war am 25. März und nicht am 1. Januar. Das heißt: auf Dezember 1701 folgte Januar 1701, Februar 1701, und März 1701 bis zum 24. März 1701, auf dem dann der 25. März 1702 folgte.

Der spätere Präsident George Washington wurde unter der damaligen Kalenderrechnung (Old Style) am 11. Februar 1731 geboren. Nach der Kalenderreform 1752 war sein Geburtstag dann der 22. Februar 1732 (New Style), welches Datum er dann auch nachher in allen entsprechenden Dokumenten gebraucht hat.

Ich vermute stark, dass Gramps damit seine Problem haben würde.

VG

--Carl-Henry
                          Wohnort USA

Kommentar

• Ed Gonzalez
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2021
                            • 513

Moin,

Die Entscheidung für ein nachvollziehbares System muss wohl jeder mal durchmachen.

Ich habe mir einfach gesagt, dass über die Jahrhunderte jeder seine Daten im zeitlichen
                            Zusammenhang erfasst hat. Und heute mache ich das ebenfalls. Demnach erfasse ich alle
                            Kalenderdaten im heutigen Format und mache Ergänzungen in den Notizen.

Der 01.01.1800 ist in der ergänzenden Notiz der urkundlich erwähnte 11. Nivôse VIII.

GRAMPS nutze ich zur Datenerfassung und eine übersichtliche Sortierung.
                            Die Geschichten der Personen ergeben sich dann aus Ereignissen, Notizen,
                            Attributen etc.

Ed
                            Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
                            Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• Juergen789
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2021
                              • 458

Du solltest dich mal damit vertraut machen, warum es eine Umstellung auf ein anderes Kalendersystem gab.

Kommentar

Lädt...