Hätte jemand Interesse für ein Forentreffen in 2025 zu planen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• scheuck
    antwortet
    Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
    Zu antwort 91 liebe Scheuck,

das ist kein Problem, es gibt Parkhäuser in Osnabrück, da kann ich die Hunde im Auto lassen, während einer Stadtführung, ich gehe davor mit ihnen Spazieren, dann sind sie zufrieden. Auf Reisen bin ich früh auf.

Grüßle Bachstelze
    Ja, vor allem Tiefgaragen!

Einen Kommentar schreiben:

• Bachstelze1160
    antwortet
    Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen

Moin Elwe,

ich werde mir über AirBnB was günstiges zentrales buchen. Die Hotelpreise sind inzwischen ja *wow*
    Hallo tuedelluet,

hast Du eine Unterkunft gefunden?

Schreib mal

grüßle Bachstelze

• Bachstelze1160
    antwortet
    Zu antwort 91 liebe Scheuck,

das ist kein Problem, es gibt Parkhäuser in Osnabrück, da kann ich die Hunde im Auto lassen, während einer Stadtführung, ich gehe davor mit ihnen Spazieren, dann sind sie zufrieden. Auf Reisen bin ich früh auf.

Grüßle Bachstelze
    Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 07.06.2025, 10:29.

• scheuck
    antwortet
    Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
    Nach der Karte

von Elwe querformat ist ja Bielefeld nicht arg weit von Osnabrück entfernt, da fand ich beim Übergang in den Teutoburger wald einen Tierpark, wo man mit Hunden rein darf, nix kostet und wo ich den Vogel beobachten konnte 2 großer Brachvogel, Pärchen, das sehr lebendig wirkte sich hiner anderen Watvögeln Schnepfenartige ihr Haus im hintergrund aufsuchte.

Da käme man auch mit Rollstuhl hin, weiter rein brauchte ich nicht, gleich ebenerdig gibt es eine Gaststätte mit viel Platz.

Dort wäre das Dr. Oetker, Firmenareal mit Museum oder Besichtigung, aber das soll ausgebucht sein, müsste man vorher anfragen. Einfach so, nur in den shop kann man leider auch nicht rein.

Seine Puddingpäckle kauft man drum lieber in der gewohnten Einkaufswelt.

Aber die Gebäude waren schön noch mit Gras und Wäldchen umgeben

Aber ich denke heutezutage ist auch eine schöne Fußgänger Einkaufszone schön, mit Brunnen, wenn das Osnabrück noch hat können wir gerne dorthin, was am Samstag offen hat.
    bei den Ahnenforschern ist auch ein schöner Friedhof gefragt!

Grüßle Bachstelze
    Okay, Du möchtest also unser OS-Treffen mit einem "Abstecher" nach Bielefeld kombinieren? Ich nehme an, Du denkst an den Tierpark Ollerdissen? Stimmt, nicht arg weit, nur knapp 53km. - Ich kenne Ollerdissen seit Jahren und habe innen und außen noch nie viel Platz erlebt. Stimmt auch, das alles ist recht groß, aber auch nur dann, wenn ausnahmsweise mal nix los ist.
    Kannst Du mir bitte sagen, auf welche Weise man das alles zeitlich bewerkstelligen soll?

Ja, einen wunderschönen alten Friedhof gibt es natürlich auch; der ist zu einem Park geworden https://www.hasefriedhof-johannisfriedhof.de/. - Vielleicht guckst Du Dir das bei Google Maps alles mal hinsichtlich der Entfernungen an? Vielleicht überlegst Du Dir auch, ob Deine Wünsche/Vorstellungen mit denen anderer Teilnehmer kompatibel sind?
    Zuletzt geändert von scheuck; 05.06.2025, 16:40.

• scheuck
    antwortet
    Ob jemand eine Hundehaarallergie hat, kann ich nicht beurteilen, aber ich sehe eigentlich keine Möglichkeit für engen Kontakt.

Ja, auch mein Hund gehört zu meinem Haushalt, und ich nehme ihn selbstverständlch immer dann mit, wenn ich sicher bin, dass auch er an einer Unternehmung Spaß haben würde. Dass er den an einem Stadt-Gang am Samstagvormittag nicht haben würde, weiß ich. - Ich möchte auch nicht, dass ich bei der Altstadt-Führung immer hinten dran hänge, weil mein Rüde überall schnüffeln und gegebenenfalls jeden Baum markieren möchte.

Das muss natürlich jeder selbst entsheiden; nur so als verbindliche Info:

Auf die Besichtigung des Rathauses und des Friedenssaales wirst Du verzichten müssen, denn dort sind Hunde nicht erlaubt. Gleiches gilt für den Dom und die Marienkirche, die Du Dir dann leider nur von außen ansehen kannst. Im Hotel Hackmann ist das Mitbringen von Hunden generell nicht gestattet; im "Walhalla" ist es genau so,

• Bachstelze1160
    antwortet
    Nach der Karte

von Elwe querformat ist ja Bielefeld nicht arg weit von Osnabrück entfernt, da fand ich beim Übergang in den Teutoburger wald einen Tierpark, wo man mit Hunden rein darf, nix kostet und wo ich den Vogel beobachten konnte 2 großer Brachvogel, Pärchen, das sehr lebendig wirkte sich hiner anderen Watvögeln Schnepfenartige ihr Haus im hintergrund aufsuchte.

Da käme man auch mit Rollstuhl hin, weiter rein brauchte ich nicht, gleich ebenerdig gibt es eine Gaststätte mit viel Platz.

Dort wäre das Dr. Oetker, Firmenareal mit Museum oder Besichtigung, aber das soll ausgebucht sein, müsste man vorher anfragen. Einfach so, nur in den shop kann man leider auch nicht rein.

Seine Puddingpäckle kauft man drum lieber in der gewohnten Einkaufswelt.

Aber die Gebäude waren schön noch mit Gras und Wäldchen umgeben

Aber ich denke heutezutage ist auch eine schöne Fußgänger Einkaufszone schön, mit Brunnen, wenn das Osnabrück noch hat können wir gerne dorthin, was am Samstag offen hat.
    bei den Ahnenforschern ist auch ein schöner Friedhof gefragt!

Grüßle Bachstelze
    Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 05.06.2025, 09:36.

• Bachstelze1160
    antwortet
    Die zwei Hundies

gehören zu meinem Haushalt, und ich kann sie nicht meiner 89 jährigen Mutter geben, da ich ja dann auch auf Reise sein will habe ich sie gerne dabei, sie sind auf dem Fotos von letzten Treffen glaub, kleine norwich Terrier frisch getrimmt.

hat jemand einer Allergie gegen Hundehaare?

Grüßle

• scheuck
    antwortet
    Aha .....

Wesentlich wichtiger, wie sieht es mit den Hunden aus?
    Zuletzt geändert von scheuck; 04.06.2025, 22:19.

• Bachstelze1160
    antwortet
    Also,

mein einer Ahnenforschlehrer hatte das Gebiet um Detmold als Beispiel angegeben, und an der Salzlandgrenze hatte ich mal meinen Pferdebüchersammlung abgegeben, und als ich weiter nach Norden fuhr, war das vielleicht Oynhausen, oder was mit T triebsch oder so. wo einen Lok auf einer Verkehrsinsel (kreisverkehr) steht, nahe an einem Bahnhof, wo ein Museum dazu war.

Habe in der Karte gesehen, aber nicht gerade die zur Hand, die ich damals hatte.

Mal schauen.

Grüßle Bachstelze

• scheuck
    antwortet
    Hallo, Bachstelze!

Verstehe ich das richtig, Du möchtest zwei Hunde mitbringen???

Nein, Kartoffelpuffer mit Apfelmus sind keine Spezialität, aber mit Lachs findet man sie manchmal unter den Vorspeisen. Heidekuchen kenne ich zumindest überhaupt nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man den abends isst.

Mit der Geschichte von Westphalen ist das auch so eine Sache, wir sind hier in Niedersachen und grenzen lediglich an Westphalen

Wie schon gesagt, Lokale gibt es genug, das große Fragezeichen sind die Toiletten, die ja auf gar keinen Fall im Keller sein sollten, wenn der nicht per Fahrstuhl erreichbar ist.

Nach Dülmen bzw. zum Meerfelder Bruch sind es knappe 100km (in Richtung Münster).

"Und irgendwo in der Gegend war auch mal einen Lok, Eisenbahn", was meinst Du damit?

Beste Grüße,
    Scheuck

• Bachstelze1160
    antwortet
    Hey Scheuck und Treffliche,

habe bis hier das neue gelesen, muss nicht unbedingt ein Hotel nur Frühstück haben, würde dann bei Elwe mit frühstücken oder so, wenns bezahlbar und nett ist nehme ich auch ein Bett mal, habe meins ja aber dabei und mit 2 Hunden auch kleiner kosten jedes noch dazu.

Weiß auch noch nicht ob ich von Süden oder norden komm, das ist etwas Wetter abhängig im August.

Zum Essen gut bürgerlich regional, ist da bei Euch Kartoffelpuffer mit Apfel lokal spezialität? oder heidekuchen?, griechisch , asiatisch wäre gut!.

Auch Eiscafé, Konditorei wäre gut. Das wichtigste ist doch das zusammen plaudern, Spass haben, sesam öffne dich, etwas Geschichte von Westphalen.

Wenn es Sonntag schön ist, wie weit ist den der Meerfelder Bruch, das kann auch Elwe machen weil man bis rein fahren kann wo man die Wild Pferde dann von Ferne sehen kann.

Und irgendwo in der Gegend war auch mal einen Lok, Eisenbahn

Grüße Bachstelze

• scheuck
    antwortet
    Hackmann ist zweifelsfrei ein sehr schönes Hotel, und durch meine Ahnenforschung weiß ich auch seit einigen Jahren, dass das Krug-Verwandtschaft ist . Die Küche ist ebenfalls ausgezeichnet; es ist nur eben etwas weit vom Schuss.

Elwe, 100m zu gehen, das wird nicht das Problem sein, aber die schönen Altstadt-Lokale sind eben alle sehr, sehr eng und an Wochenenden auch rappelvoll. Deinen Rolli auf der Straße stehen zu lassen, halte ich für vollkommen ausgeschlosssen! - Das Problem sind die Toiletten; ich habe bislang noch kein Lokal gefunden, in dem die nicht im Keller sind; geht also gar nicht.
    Im "Remarque" sind sie auch im Keller, das macht aber nichts, denn es gibt einen breiten Fahrstuhl.

Die Altstadt-Führung sollte überhaupt kein Problem sein; das Rathaus ist barrierefrei, Marienkirche und Dom sowieso. Der "Bürgergehorsam" (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B...Osnabr%C3%BCck) ist es zweifelsfrei nicht; der ist auch nicht Bestandteil der Altstadt-Führung.

Wir werden sehen; abwarten, wer mit eigenem PKW wann anreisen möchte, wer übernachtet und wo bzw. wer am Samstagabend zu späterer Stunde noch zum Bahnhof muss.

• elwetritsche
    antwortet
    Liebe Scheuck!

Wegen den Restaurants:
    Ein bisschen laufen kann ich ja noch.
    Sollte der Fussweg also nicht mehr als 100 m betragen und die Toiletten auf der gleichen Ebene wie das Restaurant sein, brauchst du auf mich nicht allzusehr Rücksicht zu nehmen.

Und bei Besichtigungen die für mich nicht zugänglich sind: Ich kann mich in der Zeit auch gut selbst beschäftigen.

Seit gut 3 Jahren unternehme ich mit einer lieben Freundin viele Tagesausflüge.
    Während sie z.B. Boutiquen besucht, mache ich die Fotos unserer Ausflüge oder plündere die Touristen-Information. 🤣
    Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

• elwetritsche
    antwortet
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.

• elwetritsche
    antwortet
    Sodele ihr Lieben, ich habe gerade eben bei Heckmann-Atter gebucht.
    Sind zwar 5 km bis Stadtzentrum und nicht unbedingt günstig (2 Nächte inkl. Frühstück 284€), aber die haben ein neues Nebengebäude, das barrierefrei mit mehreren Rollstuhlzimmern erbaut wurde.

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.

Lädt...
X