Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
vermutlich alle aus der sächsischenGegend.
· Bernd Stremmel, Alte Straßen und Wege in Wittgenstein Spuren der Vergangenheit, Erndtebrück und Bad Berleburg 2014 · Wittgensteiner Heimatverein e.V. (Hg.), Wittgenstein(Blätter des Wittgensteiner Heimatvereins e.V.), Band 79 H 1 – 3, 2015 · Waldeckischer Geschichtsverein (Hg.), Geschichtsblätter für Waldeck, Band 103, 2015 · Leopold Schütte, Wörter und Sachen aus Westfalen, Münster 2007 · Der Oldenburgische Hauskalender 2010 · Der Oldenburgische Hauskalender 2011 · Heimat- und Geschichtsverein Winterberg e.V. (Hg.), „De Fitterkiste“ – Geschichtliches aus Winterberg und seinen Dörfern, Band 24 Winterberg 2015
- Das Buch "Die Wüstungen der Provinz Starkeburg" von Georg Justin Wilhelm Wagner
- Wallernhausen, Heiraten 1645-1932
- Gemeindeblättchen aus alter Zeit
- sämtliche Hefte fur hessische Familienkunde
- Das Einwohnerverzeichnis des Amtes Nidda, siehe: http://forum.ahnenforschung.net/show...essisches+1586
- Das Buch "Die Herkunft und Bedeutung von Familiennamen
- Das Buch "Warum war die Hitlerbewegung auch in unseren Dörfer so erfolgreich? Ranstadt,Dauernheim und Ober-Mockstadt von 1918-1933
- Wallernhäuser Leibeigene 1570
- Schadenslisten 1622 Glashütten, Michelnau, Wallernhausen, Fauerbach, Ober-Lais
- Familienbuch Berstadt
- Familienbuch Ulfa und Stornfels
- Festschrift Michelnau
- alle Festschriften von Wallernhausen
- 1025 Jahre Nidda 1976
- Nidda, die Geschichte einer alten, liebenswerten Stadt und ihres Umlandes
- Niddaer Sauhatz
- Buch "Pfarrer in höchster Not" die Wetterau zur Zeiten des 30jährigen Krieges
OFB
- Bolechow /Gal. PDF
- Brigidau /Gal. PDF
- Dolina /Gal. PDF
- Friedrichshof/Pyritz Pommern Print (Chronik)
- Kalusz /Gal. PDF
- Königsau /Gal. PDF
- Stadlo /Gal. PDF
- Ugartsberg /Gal. Print
Ich kann zwar nicht mitreden, aber ich habe ein Problem.
Als mein Vater 2005 starb, übergab meine Mutter sein Abstammungsbuch nicht an mich sondern jemand anderes. Ich konnte mir aber später eine Fotokopie zumindest von 4 Seiten erbetteln. Problem: ich kann zwar problemlos gedruckte Seiten in alter deutscher Schrift lesen - aber keine Handschrift.
Wen könnte man bitten, mir die Namen meiner väterlichen Vorfahren zu entziffern - ohne gegen irgendwelche Datenschutzprobleme zu verstoßen?
Die Familie wurde in Hermanitz nad Labem zuletzt gelistet --- ich selbst war im Jahr 1978 mit der Familie selbst im alten Haus zu Gast (bei wunderbar lieben alten Leuten! die sogar die alten Möbel seit dem Krieg aufgehoben hatten!) und ich habe sogar noch zwei Fotos vom Besuch damals - aber später bekam ich vom sudetendeutschen Vertriebenenverband zu hören "in diesem Ort hat es nie eine Familie mit diesem Namen gegeben!"
Vielleicht hat zumindest jemand anderes "Verwendung" mit den mir vorliegenden Daten. Die Oma war eine geborene Friedemann - aber selbst ihren zweiten Vornamen kann ich nicht entziffern ... Ich finde die Vergangenheit spannend und traurig zugleich.
Falls irgendjemand irgendjemanden mit Nachnamen Rudisch oder Rudig bzw, Ruderisch etc sucht - mir wurde vor einigen Jahren an der Uni Leipzig die Auskunft gegeben, dass wir allesamt gemeinsame Vorfahren in einem in 1648 vorgeblich erstmals urkundlich erwähnten kleinen Dorf in Böhmen haben müssen. Es gab nicht zu den Namen sondern zu diesem Dorf selbst eine Forschergruppe der Universität.
Kommentar