Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_Goldmann
    Benutzer
    • 10.10.2011
    • 11

    hallo

    ich bin ja ganz frisch an der Ahnenforschung dran. Um es in zahlen zu sagen: seit 3 Tagen ;-)

    Und jetzt hat mir der Opa meines Mannes eine mail geschickt (ja, er verschickt mails mit 75 Jahren :-) ) auf dem der Stammbaum der Oma meines Mannes verzeichnet ist. Ich hab nun den Namen der Urgroßmutter meines Mannes und die Namen, Geburtstage, sterbedaten, Berufe und Hochzeitstage der Generationen davor. Das geht zurück bis (frühestes Datum) 1811 :-) Ist das nicht toll :-)

    Die Oma hat das alles handschriftlich gemacht. sieht aus wie eine technische Zeichnung. Ich freu mich gerade soooo sehr :-) Ich weiß, dass sie ordnerweise stammbuch hat. Ich hoffe, den rest scannt Opa auch noch ein und schickt es mir. Da muss ich morgen gleich mal anrufen :-)

    Viele liebe Grüße
    m_goldmann
    Auf der Suche nach FN: Goldmann, Wohlgemuth, Langebach, Dick, Puschner, Bräuer, Hadlich

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      So im zweiten Versuch hat es jetzt doch noch geklappt und der Briefträger hat den Briefkasten gefunden.
      In der Post waren 4 Sterbeurkunden und 3 Familienregister, die mich wieder ein Stücken und einige Namen weiterbringen und dass für nur 10€.

      Da sich auf den Unterlagen noch weitere Hinweise zu Beurkundungen fanden, war die Standesbeamtin bestimmt erfreut neuerlich eine Anfrage von mir im Postfach zu haben

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        Hallo,

        ist ja prima, daß es doch noch geklappt hat.

        Ich habe heute auch eine Überraschung im Briefkasten gehabt. Ein Forscher hat mir Familienzusammenstellungen geschickt und da habe ich erfahren, daß ein Onkel meines Großvaters in Laufen verstorben ist. Den Mann hatte ich schon gesucht, wie eine Stecknadel.
        Dabei waren auch zwei Kinder von der Tante meines Großvaters (Schwester zu vorstehenden Onkel), die ich bisher auch noch nicht hatte. Ich wußte bisher nur, daß es da Kinder gegeben hat.
        Jetzt bin ich bei der Verbesserung meines Familienblattes.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • meandmore
          Benutzer
          • 25.09.2010
          • 32

          Hurra......Post aus Stettin

          Hallo liebe Mitglieder des Forums,

          ich sage einfach mal DANKE für jegliche Unterstützung........auch wenn diese darauf beruht dass ich "nur" mitlese und wenig erfrage.

          Die letzte "Hilfe" hatte mich einen Riesenschritt weiter gebracht: dank der Übersetzung der Mail aus Stettin konnte ich gestern - nach 8 Tagen - die Kopien der Geburtsurkunden meiner Großeltern aus Stettin in Händen halten......zeitgleich erhielt ich den Heiratseintrag meiner Ur-Großeltern aus Bardowick.

          Danke nochmals an ALLE die hier fleißig Erfahrungen, Tipps und Links posten.

          Einen schönen Abend noch.

          Carola
          PS: meine beiden Urkunden aus Stettin habe ich für 10 Zloty erhalten, per Einschreiben.

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            Ich habe heute 3 Töchter bekommen.
            Ich hatte diese schon gefunden, wollte sie aber wegen der enormen Namensgleichheit bei meinen lieben Vorfahren noch bestätigen lassen.

            Nun ist mein Stammbaum um 3 Kinderchen reicher.

            LG Silke

            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11336

              Glückwunsch!!!

              Moin Silke,

              Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
              Ich habe heute 3 Töchter bekommen.
              Glückwunsch zu Deinen Drillingen! Wie geht es denn der Wöchnerin?

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                Hallo Friedrich,

                Was anderes hätte ich von dir jetzt auch nich erwatet. Danach kann ich leider nich mehr fragen, die lebten vor meiner Zeit.

                LG Silke

                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11336

                  Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                  Was anderes hätte ich von dir jetzt auch nich erwatet. Danach kann ich leider nich mehr fragen, die lebten vor meiner Zeit.
                  Frei nach dem Faust: Silke, jetzt graut mir vor dir!

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2145

                    Man sollte nicht vom letzten Beitrag an rückwärts lesen. Ihr habt mich jetzt doch ziemlich verwirrt!


                    Meine Grossmutter hat nochmals ausgemistet, ich bin nun im Besitz ihres Führerscheins (drei verschiedene Versionen alt/neu) und einigen Karten mit Fotos von Verwandten, jeweils von Hochzeiten und Geburten. Die Karten der Geburt von meinem Bruder und mir selbst war auch dabei, die kannte ich noch gar nicht!

                    Nachtrag: es ist noch ein Stapel aufgetaucht: noch mehr Fotos (teilweise solche die ich schon hatte, aber diesmal nützlich beschriftet), Postkarten mit neuen Infos und die Trauungsbescheinigung meiner Ururgrosseltern. Letzteres sagt mir bis auf einen Fehler in einer anderen Quelle zwar nichts neues, aber es ist toll, das als Original zu haben. Zumal das die Linie ist, von der sonst praktisch nichts mehr an Material vorhanden ist.

                    Zuletzt geändert von Garfield; 16.10.2011, 13:21.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      So heute nach fast 2 Jahren (wäre der 21.10. 2011) Post aus Berlin erhalten. Man sagt zwar immer, was lange wert wird gut- hier leider nicht.
                      Leider kann man mir keine Urkunden zur Geburt meiner Urgroßeltern und der Großeltern meines Mannes geben. Es liegt dazu leider nicht vor.

                      Wenn jetzt nicht noch ein Wunder geschieht, dann war es das- leider

                      LG Silke

                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Henry Jones
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2008
                        • 1417

                        Gestern war wieder einer schöner Tag.
                        5 Sterbeurkunden und 1 Heiratsurkunde aus zwei Orten und dass noch kostenlos. So darf es gern weitergehen.

                        Gruß Alex
                        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                        www.vksvg.de (Forum)

                        Kommentar

                        • Fiehn
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.09.2008
                          • 768

                          Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                          Gestern war wieder einer schöner Tag.
                          5 Sterbeurkunden und 1 Heiratsurkunde aus zwei Orten und dass noch kostenlos. So darf es gern weitergehen.

                          Gruß Alex
                          Hallo Alex,

                          das klingt ja super. Wie hast du das angestellt?
                          Hast du mit den MitarbeiterInnen geflirtet ?
                          Ich musste bisher für jedes Papier zahlen.

                          Gruß
                          Melanie
                          Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
                          Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

                          FN meiner Forschung

                          Meine Orte

                          Kommentar

                          • Henry Jones
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2008
                            • 1417

                            Hallo Melanie,

                            hier auf dem Land sieht man das mit Gebühren nicht so eng, da kann man schon den ein oder anderen Schnapp machen, besonders wenn sie die Urkunden auf Grund des Alters nicht mehr beglaubigen müssen. Gut bei den 5 Sterbeurkunden war auch 1 Urkunde aus einem Standesamt dabei, wo ich letzte Woche Urkunden und Register erhalten habe und auch Gebühren bezahlen musste (wenn auch nur 10€ für diese Menge), da bekam ich die welche ich nachgeordert hatte kostenlos dazu.

                            Die anderen bekam ich kommentarlos vom Standesamt zugeschickt, ohne Zahlungsaufforderung usw. Find ich schon extrem nett von der Standesbeamtin.

                            Bei den größeren Städten sieht es da leider schlechter aus, die verlagen schon recht hohe Gebühren. Liegt aber sicherlich an der Finanzlage der Städte
                            Habe aber auch schon andere Erfahrungen gemacht, Geheimrezept gibt es leider keines

                            Gruß Alex
                            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                            www.vksvg.de (Forum)

                            Kommentar

                            • christiane84
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.08.2011
                              • 252

                              Hallo zusammen,

                              habe heute einen Flüchtlings-Paß bekommen. Was mich noch wundert ist, dass mein Uropa am Tag der Ausstellung des Ausweises schon mit meiner Uroma 4 Jahre verheiratet war. Und er auch nicht wirklich geflohen ist. Nur evtl. aus dem Kriegsgefangenenlager in Russland. Bekommt man da auch einen solchen Paß?
                              Was das tollste an diesem Ausweis ist. Dort ist ein Fingerabdruck des rechten Zeigefingers darauf. Außerdem noch andere Angaben zur Person. (Von ihm habe ich also meine dunkelblonden Haare )

                              LG Christiane
                              Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                              Kommentar

                              • Garfield
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.12.2006
                                • 2145

                                Ich habe gestern überraschenderweise die aktuelle Todesanzeige meiner Grosscousine (ähm, jedenfalls die Cousine meienr Grossmutter) erhalten.
                                Und ich hätte noch ein paar Fragen gehabt und mein soweit "fertiger" Stammbaum lag schon bereit, ich hatte nur keine Zeit, einen langen Brief zu schreiben.


                                Naja, ich hoffe jetzt, dass mir ihre Verwandten die alten Originalurkunden überlassen. Da wäre u.a. noch die Heiratsurkunde meiner Ururgrosseltern dabei.
                                Viele Grüsse von Garfield

                                Suche nach:
                                Caruso in Larino/Molise/Italien
                                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                                Wyss von Arni BE/Schweiz
                                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X