Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Liebe Foris,

    und schon wieder habe ich aus Sachsen wieder viele Ahnen kennenlernen dürfen. (Freu, freu)..Die KB dort sind ein einziger erfreulicher Reichtum an Informationen. Wenn es doch überall so geschmiert laufen würde....

    Der älteste Eintrag stammt von der Urgroßmutter meines Urgroßvaters aus dem Jahre 1737. Sie wurde am 09.02.1737 in Rathendorf geboren. Die Namen ihrer Eltern sind mir ebenfalls bekannt und nun heißt es weiterforschen....

    Ich freu mich schon...

    Ach übrigens: Falls jemand an den Namen interessiert ist: Ich habe im Sachsenforum darüber einen Thread eröffnet.


    Lieben Gruß
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

    Kommentar

    • lucy1077

      Hallo,

      ich habe eine Email aus Polen bekomme,leider hatte ich an das falsche Archiv geschrieben,nun habe ich auch gleich die richtigen Archivadressen bekommen...die Suche kann weiter gehen.

      Und noch was sehr schönes,ich habe meine Tante und meinen Cousin gefunden,nach über 20 Jahren das erste mal Telefoniert...ich freu mich wie Bolle.

      Schönen Samstag Abend

      lg susann

      Kommentar

      • ponschonovi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.01.2010
        • 330

        Guten Morgen,

        ich bin sowas von überwältigt Habe heute im E-Mail Postfach von einem Forscher (hatte ihn angeschrieben über GenWiki, Forscherkontakte Herzfeld (Lippetal)), eine Aufstellung eines Familienzweiges meiner Lebenspartnerin bis Anfang 1600 erhalten
        Wenn ich so einen Glückstreffer hier immer gelesen hatte, war ich immer etwas neidisch und hatte mich mit euch gefreut.
        Nun hat mich das Glück auch geküsst.

        Internette Grüsse
        Mick
        Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

        Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
        Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
        Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
        USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

        Kommentar

        • PetraW
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2008
          • 507

          Guten Morgen,

          gestern Abend bekam ich von einer Forscherfreundin die Fotos vom Grab meines Opas in Düsseldorf. Das Grab habe ich vorher noch nie gesehen.
          Meine Freude war sehr groß.

          Viele Grüße sendet Petra
          www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

          http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            Guten Abend,

            ich bin ebenfalls heute überwältigend beglückt worden.

            Dank der Hinweise von Jochen aus dem Unterforum Bayern habe ich vorhin über einen Forscherkontakt (Gesellschaft für Familienforschung in Franken) innerhalb einer Stunde eine Ahnenliste bis 1495 aus dem Nachlass von einem meiner Vorfahren bekommen.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              Hallo Oma,
              freue mich mit Dir, aber, meine Güte, 1495???? Wie weit soll das denn noch gehen? Das ist wirklich unglaublich
              Grüße Dorothea -

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                Hallo Doro ,

                sooo weit vorgehen wollte ich doch gar nicht.
                Mir hätte es schon genügt, wenn ich die Eltern meines gesuchten Vorfahrens in Wertheim gefunden hätte. Und es war eines meiner "Sorgenkinder". Aber man nimmt doch gern auch alles weitere. Oder?
                Und ich bin immer noch ganz aufgeregt. Hoffentlich bekomme ich keinen Herzinfarkt vor lauter Freude.
                Zuletzt geändert von oma; 01.11.2010, 20:47.
                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • moorbold1

                  Glückwunsch Oma!!!

                  Freue mich für dich!

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4400

                    Hatte heute noch mails rausgeschickt, um vielleicht noch etwas zu meinen Vorfahren zu erfahren. Leider konnte man mir dort auch nicht weiter helfen. Entweder hatte man andere Daten, oder war so weit noch gar nicht.

                    Na dann, werd ich mal weiter suchen

                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
                      Glückwunsch Oma!!!

                      Freue mich für dich!
                      Dankeschön mein lieber Neffe

                      Ein blindes Huhn findet also ab und zu noch ein 2. Korn.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      • Schneeammer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.09.2010
                        • 522

                        Hallo, ihr Lieben!

                        Gegen Mittag bekam ich eine PM von Lizzy, die heute im Staatsarchiv
                        Hamburg für mich mitrechechiert hatte. Nun kann ich endlich die
                        Geburtsurkunden der Geschwister meines Uropas beantragen.
                        Außerdem hat sie zusätzlich, mir ein völlig unbekannten
                        Bruder meines Urgroßvaters, ausfindig gemacht.
                        Was für ein Tag!!!
                        Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                        Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                        Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                        Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                        Kommentar

                        • maulwurf
                          Benutzer
                          • 10.11.2009
                          • 37

                          Mich hat Sonntag ein Großcousin meines Vaters aus Australien angerufen (die beiden kenne sich nicht)! Ich hatte ihn beim googlen gefunden und einfach mal angeschrieben. Er hatte zwar nicht viele Daten für mich, aber eine Idee zur Namensentwicklung der Familie! Da forsche ich jetzt mal weiter!

                          Wer etwas von der Geschichte Lintels/Westfalen weiß: Bitte mich anschreiben!

                          Kommentar

                          • saille
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.11.2009
                            • 421

                            Habe soeben die Heiraturkunde meiner Ururgroßmutter aus Thorn erhalten und bin verwirrt.
                            Damit habe ich nicht gerechnet. Ach - wenn- sie- doch- nur- sprechen- könnten unsere Ahnen

                            Mal sehen was die Lesehilfe sagt, aber ich stehe nun noch mehr vor einem Rätsel.
                            LG
                            Petra
                            Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                            FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                            Berlin:
                            FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                            Für den Rest der Welt:
                            FN RICHTHERRund FN LANOCH

                            Kommentar

                            • karlfriedrich

                              Nach einigem Hin und Her habe ich heute vom Staatsarchiv in Posen eine Antwort bekommen. Es hat sogar nur ein paar Tage gedauert. Ich habe vorhin 12,50 Euro überwiesen und bekomme dafür die Kopie des Geburtseintrages meiner Ururgroßmutter aus dem Jahre 1872.

                              Es ist schon ein Glück, dass ich jetzt fündig geworden bin, denn auch der genaue Geburtsort war mir bis vor kurzem unbekannt. Wie durch Zufall war dieser jedoch in einer anderen Urkunde verzeichnet, sodass ich wieder einen Punkt zum Anknüpfen hatte.

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11328

                                Moin zusammen,

                                bei mir war es gestern dank eines netten Forumsmitgliedes (Danke, Jean Pierre!) einiges an Infos über meine Auswanderer. Jetzt habe ich Bilder von deren Grabsteinen incl. weiterer Daten!

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X