Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maus282
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2010
    • 355

    Habe gestern die Adresse einer Cousine meiner Schwiegermutter bekommen.
    Jetzt muss Sie selbst entscheiden, ob Sie mit ihr in Kontakt tritt.

    Viele Grüße
    Annett
    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      Hallo,
      eine Antwort auf eine Anfrage bei st...friends, wo ich alle Leute mit den von mir gesuchten 2 seltenen FN angeschrieben habe. 2 hatten bisher geantwortet und heute der Nächste. Ich werde heut Abend mal die entsprechenden Stammbäume verschicken. Ich bin mir sicher, dass Verwandschaftsbeziehungen bestehen, ich muss sie nur erst finden.

      Viele Grüße, Gabi

      Kommentar

      • Claudia ahnt
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2010
        • 112

        *freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu*

        So mein erstes selbstverschuldetes Gelingen traf heute ein.... Ich hab vom Standesamt Delmenhorst die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern bekommen und die Geburtsurkunde meiner Großmutter *hurraaaaa* (erst am Sonntag angefordert.... WOW waren die schnell!) Nun weiß ich wie meine Urgroßeltern heißen und wo sie gewohnt haben (wenn ich es entziffert habe: DAS mag ich erstmal selbst herausfinden, eh ich hier die Fachleute frage. Muß och schauen wie weit ich mit meinem Sütterlin lernen gekommen bin....)

        Hach ich bin tooooootal aufgedreht. Freu mich soooooo!

        Liebe Grüße

        Claudia

        Kommentar

        • SuzieQ66
          Erfahrener Benutzer
          • 21.07.2010
          • 101

          Nach knapp 3 Monaten Funkstille von meinem Lieblings-Standesbeamten hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Aber wie wir ja alle gelernt haben, ist Geduld die stärkste Tugend eines Ahnenforschers . Und heute war es soweit. Post aus Pleystein mit 5 Urkunden. Ein riesiger Jubelschrei folgte und nun geht es ans entziffern der Schrift um anschließend alles verwurschteln zu können .

          Liebe Grüße von einer durch die Wohnung tanzenden Suzie
          FN Schmid, Rewitzer, Wagner, Leipold aus Pleystein
          FN Ohm aus Königsberg
          FN Grunow und Tiecke aus Berlin
          FN Frank aus Friedrichroda

          Kommentar

          • Olivia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2010
            • 406

            ... ich habe heute auch einen wahren Volltreffer gelandet *freu*


            War das 1.Mal auf einem Standesamt. Stehe noch ganz am Anfang meiner Forschungen. Eigentlich wollte ich nur mal fragen, wie das da mit der Ahnenforschung gehandhabt wird... und im Nu hatte ich ausgehend von der Anfrage für Muttis Geburtsurkunde (sie fand ihre nicht in ihren Unterlagen) dann Omas Heiratsurkunde mit sämtl. Daten zum weiterforschen, wo ich zum Stadtarchiv weiterverwiesen wurde... das erwies sich als wahre Fundgrube... die 2 Frauen dort nahmen sich spontan für mich und mein Anliegen Zeit und waren sehr hilfsbereit... in einer Linie bin ich bis zum Beginn der standesamtlichen Aufzeichnungen zurückgekommen... also eine Heiratsurkunde von 1879 ... und der Ur-Ahn geboren 1852 ... für den Anfang doch gar nicht schlecht oder?
            Mal schauen wie weit sich da dann noch Kirchenbücher finden lassen... also alles in allem bin ich heut mit ca. 15 Kopien heimgegangen und habe ungefähr 25 Euro dafür bezahlt... im Archiv wars billiger als aufm Standesamt... aber ich bin überglücklich... nun bin ich richtig infiziert mit der Ahnen- und Spurensuche... *lach*
            Das Entziffern und Zuordnen dürfte allerdings eine Weile dauern...

            GLG; Olli
            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
            für jeden Hinweis! GLG; Olli

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              Hallo Olli,

              Glückwunsch zu Deinem Erfolg, 25 € für 15 Urkunden ist wirklich günstig! Aber noch ein Tip sollten die Eltern die auf der Heiratsurkunde stehen noch nicht verstorben sein zum Zeitpunkt der Heirat kannst Du mit Hilfe eines Sterbeeintrags dieser noch eine Generation weiterkommen.

              MFG
              Hannibal
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • Catrin
                Benutzer
                • 08.09.2010
                • 56

                Hallo,

                da muß ich doch jetzt auch mal meiner Freude Luft machen!!!
                ich habe gestern eine Mail aus Texas bekommen, mit dem Scan eines Bildes meines Urururururgroßvaters und seiner Frau.
                Das ist das allererste Bild was ich von ihm habe!!!!!!


                Gruß
                Catrin
                auf ständiger Suche nach:
                Mecklenburg: FN Wien
                Ostpreußen: FN Wien
                Bremen/Bremer Umland: FN Mahlstedt, Schrödter, Buschmann, Häusler, Wien, Lübben, Meier

                http://gw5.geneanet.org/index.php3?b=ycaw


                Kommentar

                • Klingerswalde39_44

                  Zitat von SuzieQ66 Beitrag anzeigen
                  Nach knapp 3 Monaten Funkstille von meinem Lieblings-Standesbeamten hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Aber wie wir ja alle gelernt haben, ist Geduld die stärkste Tugend eines Ahnenforschers . Und heute war es soweit. Post aus Pleystein mit 5 Urkunden. Ein riesiger Jubelschrei folgte und nun geht es ans entziffern der Schrift um anschließend alles verwurschteln zu können .

                  Liebe Grüße von einer durch die Wohnung tanzenden Suzie
                  Nun hat es also doch geklappt, herzlichen Glückwunsch

                  LG Gabi

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11336

                    Moin Catrin,

                    Zitat von Catrin Beitrag anzeigen
                    mit dem Scan eines Bildes meines Urururururgroßvaters und seiner Frau.
                    aus Interesse gefragt: Bild oder Foto?

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Heike01
                      Benutzer
                      • 20.07.2010
                      • 86

                      Ich hoffe ja das ich auch bald Bilder von der Familie meines Vaters bekomme.

                      Lg Heike
                      FN Kopczinski in Jasien
                      FN Laudy Oberbüssau

                      Kommentar

                      • Olivia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 406

                        @Hannibal

                        für den wertvollen Tip!

                        Ja, das habe ich gestern gemerkt, was für eine Fundgrube alte Aufzeichnungen von Hochzeiten sind... mit Daten für weitere Generationen... Wahnsinn... ich glaube, ich war da auch nicht das letzte Mal im Stadtarchiv, es findet sich sicher noch mehr... und ja, die Frauen dort waren wirklich sehr freundlich und hilfsbereit, hoffe, ich habe weiterhin soviel Glück... *daumendrück* ... mein Forscherdrang ist nun so richtig erwacht... *lach*

                        Ja, ich fand es auch sehr preisgünstig im Archiv, Standesamt war teurer aber ich finde noch im Rahmen... mal schauen wie es woanders ist... bisher hat mich mein Papa wegen der Kosten immer mitm forschen gebremst und es hatte mich abgeschreckt weiterzusuchen... seufz... aber nun mach ich mir selbst Freude damit quasi als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk... (stattdessen Urkunden/Kopien von handschriftl. Aufzeichnungen) ... und verzichte auf andere Geschenke...

                        Übrigens habe ich heute hier dank des Forums wieder sehr hilfreiche Tipps bekommen! (link-Hinweise)

                        GLG; Olli
                        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                        für jeden Hinweis! GLG; Olli

                        Kommentar

                        • jois0507
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.09.2009
                          • 290

                          heute kam Antwort von der wast
                          leider mit wenig infos dafür aber kostenfrei und das ganze nach nur 1 Monat warten.....


                          LG Angi


                          Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
                          ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
                          Strack aus Bonn
                          ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
                          sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


                          Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

                          Kommentar

                          • Catrin
                            Benutzer
                            • 08.09.2010
                            • 56

                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                            Moin Catrin,



                            aus Interesse gefragt: Bild oder Foto?

                            Friedrich

                            Ich würde das jetzt Foto nennen. Allerdings kenn ich mich mit den technischen Details nicht aus, vielleicht gab's damals für so alte Fotos noch andere Bezeichnungen?
                            Ich schätze mal das muß zwischen 1850 und 1871 aufgenommen worden sein.

                            Gruß
                            Catrin
                            Angehängte Dateien
                            auf ständiger Suche nach:
                            Mecklenburg: FN Wien
                            Ostpreußen: FN Wien
                            Bremen/Bremer Umland: FN Mahlstedt, Schrödter, Buschmann, Häusler, Wien, Lübben, Meier

                            http://gw5.geneanet.org/index.php3?b=ycaw


                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11336

                              Moin Catrin,

                              die Info reicht schon. Auf jeden Fall Foto, oder wie man das nannte damals.

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • Baptist
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.09.2010
                                • 426

                                Erfahrungsaustausch - Plauderecke, was habt ihr heute bekommen

                                Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
                                Da ich ein sehr neugiriger Mensch bin , wollte ich mal wissen, was Ihr heute erhalten oder zugesendet bekommen habt, was Euch bei der Forschung wieder ein Stückchen weiter bringt?

                                Ich z.B. habe heute eine Geburtsurkunde von 1910 und eine Heiratsurkunde von 1932 vom Standesamt Castrop-Rauxel zu einer Ahnin meiner Freundin erhalten.
                                Hallo liebe Forscherfreunde,

                                vorgestern habe ich meine Tochter besucht und zu meiner Überaschung konnte sie mir eine lange Liste von Vorfahren ihrer Mutter geben.

                                Ich hatte sie schon vor Monaten gebeten, dass ich von meiner geschiedenen Frau diese bekomme, da hat sie aber noch abgeblockt, weil ich mich nicht direkt an sie gewandt habe.

                                Mein Argument, dass ich das nicht wegen mir haben will, sondern für unsere Kinder und Enkel, ist sie damit doch rausgerückt.

                                Ich hab mich schon sehr drüber gefreut, kann ich doch jetzt auch in dieser Ecke weitersuchen.

                                Ich fahnde jetzt nach den Fam: Korf, Haus, Lauer, Langerbein im Raum Duisburg väterlicherseits und im Raum Leipzig: Schubert, Rasch, Dietrich
                                und Kühne mütterlicherseits.

                                Würde mich sehr freuen, wenn jemand mit diesen Namen was anfangen kann und mir eine Nachricht zukommen läßt.

                                Freundliche Grüße, Baptist
                                Zuletzt geändert von Baptist; 30.10.2010, 15:47. Grund: Nachtrag
                                Ein Servus aus der Schanz
                                Baptist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X