Am 12.11.12015 hatt ich wegen meines Großvaters mütterlicherseits an die WASt geschrieben - gestern kam die Antwort - die Personalpapiere liegen nicht vor . Aber aus dem sonstigen Schriftgut kamen doch noch einige interessante Daten zusammen.
Was habt Ihr heute bekommen?
Einklappen
X
-
Zitat von Ayueza Beitrag anzeigenAm 12.11.12015 hatt ich wegen meines Großvaters mütterlicherseits an die WASt geschrieben - gestern kam die Antwort - die Personalpapiere liegen nicht vor . Aber aus dem sonstigen Schriftgut kamen doch noch einige interessante Daten zusammen.
Kommentar
-
-
Nach einem Eintragungsmarathon von knapp 20 neuen Urkunden (Ancestry Matching sei Dank) habe ich nun endlich die Taufurkunden meiner Urgroßtante und meines Urgroßonkels - beide eingeheiratet - sowie ihrer Geschwister in den Händen.
LG,
WeltenwandererKreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner
Mein Stammbaum bei GEDBAS
Kommentar
-
-
Ich habe gerade mal spaßeshalber nach einem Namensverzeichnis Ahnen für den Ort Groß Laasch gegoogelt und finde eine Seite, die einen Nachnamen meiner Ahnen enthält. Draufgeklickt und gerade total euphorisch. Da erscheinen einige meiner Ahnen. Und auch welche wo mir Lebensdaten fehlen. Da steht mir also eine langer Abgleich und eine Kontrolle bevor aber ich freue mich tierisch, dass ich da jetzt weiterkommeRegionen und Namen meiner Sackgassen:
(Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
Niedersachsen: Fehmer
Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
Kommentar
-
-
Fotos und Urkunden
Hallo zusammen,
konnte gestern im Zuge einer Familienfeier 33 Familienfotos und 38 Urkunden ablichten sowie Geschichten aus der Trisko-Familie notieren.
Jetzt geht's weiter ans Verarbeiten. LG, Richard
Kommentar
-
-
Heute kam Post aus Pirna:
die Hochzeit von Johann Georg Lehman 2, Informationen zu seinen mutmaßlichen Vätern(3x Johann Georg in Pirna in der Zeit, aber nur einer mit einem Sohn Johann Georg), der Taufeintrag von ihm - mit Eintrag beider Eltern und dem Namen eines Großvaters...
Ich bin begeistert!!!
Einziger Wermutstropfen - sein Sohn Carl Friedrich wurde nicht in Pirna geboren und getauft, sondern wahrscheinlich in Naumburg.
Sein Vater war zur Zeit seiner Hochzeit Bürger in Naumburg und heiratete eine gebürtige Naumburgerin.
Also, auf zu den Kirchenbüchern von Naumburg.
Lg, Claudia von den bergkellnersWollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
Kommentar
-
-
Moin,
vor ein paar Tagen die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern, wurde von einem lieben Ahnenforscher organisiert (nochmals ein fettes ), was eine Frage aufwarf. Meine Großmutter war vorehelich geboren und auf der Heiratsurkunde standen alle anderen Kinder, sie allerdings nicht, mir schwante einiges, dass ich eventuell einen ganzen Ahnenzweig in die Tonne kloppen könnte. Habe dann bei der Kirche den Taufeintrag erfragt, und siehe da, erste Patin war die Stiefmutter meines Urgroßvaters, also alles in Butter!Zuletzt geändert von Geufke; 20.03.2018, 09:33.Viele Grüße, Anja
Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim
Kommentar
-
-
Ach Kind,
Zitat von Geufke Beitrag anzeigendass ich eventuell einen ganzen Ahnenzweig in die Tonne kloppen könnte.
Zitat von Geufke Beitrag anzeigenHabe dann bei der Kirche den Taufeintrag erfragt, und siehe da, erste Patin war die Stiefmutter meines Urgroßvaters, also alles in Butter!
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Kommentar
-
-
Ein...
... Nein (aus Frohnau, Sachsen ) , unsere Kirchenbücher sind gesperrt , da können wir nicht helfen , unsere Kirchenbücher werden verfilmt , da müssen sie bis Mitte nächsten Jahres warten und können sie dann über Dresden einsehen .
Das war heute ... Schade .Zuletzt geändert von camelita; 20.03.2018, 10:33.
Kommentar
-
-
Moin Friedrich,
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigenButter in der Tonne? Ja dann kann der Ahnenzweig noch weniger rein passen...Zuletzt geändert von Geufke; 20.03.2018, 12:38.Viele Grüße, Anja
Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim
Kommentar
-
-
Wow...gerade sehr sehr begeistert. Ich habe herausgefunden, dass das Archiv Koszalin meine Kirchenbücher bei metryki hochgeladen hat. Dort wartet ein wahrer Schatz auf mich!
Bin gerade völlig überrumpelt, weil ich damit gar nicht gerechnet hatte!Viele Grüße,
Christoph
Ich suche:
Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
Erzgebirge: Köhler
Kommentar
-
-
Hallo,
habe heute - nach gestriger email-Ankündigung durch den Genealogen - auch per email die Infos aus den Oberwiesenthaler Kirchbücher zu Jacob Borgiß und seinen Eltern bekommen - sehr gut aufbereitet und mit 10 € auch nicht zu teuer.
Johann Borgiß und Dorothea Heidel stammen beide aus Stoltzenhain(Háj u Loučne) auf der böhmischen Seite des Keilbergs. - Juhu, noch mehr böhmisches Blut!
Ich habe das Angebot angenommen, die Borgiß und Heidel in den O'thaler Kirchenbüchern weiter auszulesen - mal sehen, vielleicht ergibt sich eine Verbindung zu Hans Porgeß aus Dornberg bei Joachimsthal.
Und ich habe herausgefunden, dass die evangelischen Kirchenbücher von Kežmarok bei FamilySearch ab 1601 frei zugängig sind - wenn das kein Glück ist?!
Lg, Claudia von den bergkellnersWollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
Kommentar
-
Kommentar