Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1173

    Ich habe heute einen Nachtrag der vielen unehelichen Kinder meiner ur ur Großmutter erhalten. Jetzt sind es sechs, meine Urgroßmutter ist das dritte Kind, leider ohne Vaterangabe.
    Wie hat die Frau geb. 1827 es nur geschafft ihre Kinder groß zu bekommen.
    Grüße Renate

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11336

      Moin zusammen,

      bei mir war es gestern schon die Zusendung einer hochinteressanten Kopie eines Eintrags im Sterbebuch, aus dem hervorgeht, daß ein Verwandter von mir wahrscheinlich ertrunken ist.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • wowebu
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2012
        • 653

        Hallo zusammen,

        nach einem viertel Jahr Wartezeit bekam ich heute vom LABO (Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten) eine positive Rückmeldung. Ein gesuchtes Sterbedatum einer Großtante. Nun hoffe ich über den Sterbeeintrag im LAB auf Daten ihres Mannes zu kommen.
        Also, auch langes Warten lohnt sich.
        Gruß Wolfgang

        www.bulicke.com

        BULICKE Berlin/Brandenburg
        KRAUEL MV/Berlin und USA
        KÜTTNER Sachsen
        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

        Kommentar

        • Atakocko
          Benutzer
          • 24.10.2015
          • 23

          Gestern die Geburtsurkunde meines Großvaters. Was mich sehr gefreut hat. Und! Es gibt auch noch bürgerfreundliche Verwaltungen. Mir wurden 0,25€ Kopiergebühr und Porto in Rechnung gestellt. Ich hatte bereits in 2015 Kontakt zu der Verwaltung. Der Bearbeiter gab mir den Tipp bis 2016 zu warten, da dann die Gebühren für solche Leistungen drastisch gekürzt würden. Von 5€ Kopier- und Recherchegebühr auf 0,25€. Sensationell.
          Gruß aus dem schönen Saarburg (liegt in Rheinland-Pfalz)
          Jürgen gen. Atakocko
          P.S. Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

          Kommentar

          • renatehelene
            • 16.01.2010
            • 1983

            Kein Wunder, daß die Gemeinden/Verwaltungen kein Geld haben

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4852

              Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
              Kein Wunder, daß die Gemeinden/Verwaltungen kein Geld haben
              Wahrscheinlich haben Sie gemerkt, daß das Verbuchen der Zahlung teurer war als der eingenommene Betrag einbrachte...


              Die Landesoberkasse Bayerns bekam heute jedoch von mir Geld, da ich eine CD bekam mit Aufnahmen aus Briefprotokollen.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Schneerose
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 203

                Einen Meilenstein in der Spurensuche
                Hallo ihr Forscher In meinem "Krimi" um Mangeng, Josef 06.10.1910 http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=123467 http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=123374 http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=124331 http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=123305 gibt es in den


                Name, Ort, Geb. Datum des Kindes des Bruders meines gesuchten Großvaters, dass entführt worden ist.

                Daumen drücken, dass sie noch lebt. Bin ich aufgeregt

                Schneerose im Glück

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4852

                  Email meines Onkels mit den Nachkommen seiner Großeltern väterlicherseits.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Schneerose
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 203

                    Sie lebt.
                    Die Adresse meiner Großtante.

                    Wie gern hätte ich spontan angerufen. Ich will sie aber nicht überfallen. Wer weiß, was sie weiß. Wer weiß, was sie als Kind, dass Vollwaise wurde, erlebt hat.

                    Morgen hat sie hoffentlich meinen Brief in dem ich mich vorstelle. In ein paar Tagen rufe ich sie an.

                    LG

                    Schneerose

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      Hallo Schneerose,

                      so hätte ich es auch gemacht. Die Post ist nicht mehr so schnell, wie vor ein paar Jahren. Deine Tante muß sich auch erst in den Brief einlesen und sich mit der Familiengeschichte etwas auseinandersetzen und unter umständen erst die Urkunden und die Fotos suchen.
                      Oft sind diese Sachen ja auch auf dem Speicher gelandet und müssen erst wieder gesucht werden.

                      Viel Erfolg wünscht
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • Jo_Kuehn
                        Benutzer
                        • 08.04.2014
                        • 45

                        N'abend,

                        ich habe dieser Tage eine Kopie der Geburtsurkunde meine Urgroßvaters erhalten. Er wurde unehelich geboren - leider befindet sich wie auch schon auf dem Taufeintrag kein "richtiger" Hinweis auf den Vater.
                        Meine Großmutter und Großtante meinten, sein Vater hätte Josef Stempfle geheißen. Das ist kann ich zwar immer noch nicht belegen, aber: Im Taufeintrag ist der Vorname meines Urgroßvaters mit "Hermann J." angegeben und auf der frisch erhaltenen Geburtsurkunde hat jemand an die Seite einfach nur das Wort "Stempfle" geschrieben. Nun muss ich den Kerl nur noch aufspüren
                        Immerhin fand sich in der Geburtsurkunde die Adresse der Mutter. Hier habe ich nun nach der Meldekarte gefragt und hoffe zumindest bei der Mutter weiterzukommen.

                        Gruß, Jo
                        Ich suche nach:
                        Kr. Kolberg-Köslin:
                        HENKE (Henkenhagen
                        ), FIß (Kordeshagen)
                        Kr. Landsberg am Lech: SCHOBER, STEMPFLE (Kinsau)
                        Kr. Frankenstein: HEINZE, WERNER (Alt-Altmannsdorf)
                        Burgenlandkreis: KÜHN, SCHEIDING (Stößen), PUSCHNER (Langenaue), REIFERT (Heiligenkreuz)
                        Saalekreis: KIRCHNER, TEICHMANN, NOHR, RÖDER (Farnstädt), SCHWERDT, MESSE (Alberstedt)
                        Saale-Holzland-Kreis: KÜHN (Schkölen), MÜLLER (Zschorgula), BUTTLER (Großhelmsdorf), GRAUL (Nautschütz),

                        Kommentar

                        • Rolf Stichling
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.06.2011
                          • 791

                          Heute ist ein guter Tag! Lauter Testamente.

                          Ich habe heute aus dem Staatsarchiv eine vor nur wenigen Tagen bestellte CD bekommen:

                          Digitalisate von etwa 10 Testamenten aus der Zeit zwischen dem Ende des 16. Jahrhunderts und dem Beginn des 18. Jahrhunderts von lauter Personen mit dem Familiennamen Stichling, die in Erfurt gelebt haben.
                          Vielleicht hilft mir das dabei, die verwandtschaftlichen Beziehungen der Stichlinge in Erfurt aufzuklären.
                          Es erscheint mir schließlich wahrscheinlich, daß aus einem solchen Testament doch auch verwandtschaftliche Beziehungen deutlich werden.

                          Hoffen wir mal! Es wird sicher nicht ganz leicht sein, die Texte zu entziffern, aber hier gibt es ja Hilfe.

                          Und als Zugabe sind auch noch Siegel dabei.
                          Leider auch gaaaanz schlecht zu erkennen, kaum zu sehen, ob es wirklich das Wappen ist, das meine Familie führt.
                          Aber vielleicht hilft ja auch das bei der Klärung der Frage, wie lange unser Wappen schon geführt wird.

                          Ein wirklich guter Tag!
                          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                          Rolf Stichling

                          PS. Ich suche die Herkunft von

                          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                          Kommentar

                          • MH54321
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.09.2014
                            • 404

                            Schon am Dienstag bekommen, aber erst habe ich Zeit mich damit zu befassen. Zwei Geburtsurkunden vom Standesamt I in Berlin mit Daten zu meiner Uroma.
                            Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                            Kommentar

                            • Geufke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2014
                              • 1075

                              Moin, habe heute die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter gefunden, welche ich verschollen glaubte. Ein Negativbescheid des Standesamtes I in Berlin erwähnte das zugehörige Standesamt, nicht Mallschütz sondern Wussow und siehe da, die Geburtsurkunde für fraglichen Zeitraum war online. Und es stand die Nummer des Heiratseintrages drauf, und schwupps noch schnell eine E-mail ans Archiv in Slupsk geschickt, da die Hochzeitseinträge nicht online sind. Immerhin war noch der Name meines Ur-Ur-Großvaters auf der Geburtsurkunde! Endlich wieder ein Erfolg nach so vielen Negativbescheiden...

                              Viele Grüße, Anja

                              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                              Kommentar

                              • renatehelene
                                • 16.01.2010
                                • 1983

                                Habe heute für eine amerik. Familienforscherin zwei Geburtsurkunde
                                aus den Jahren 1913 und 1915 erhalten.
                                Die Sachbearbeiterin sagte mir am Telefon, ich kann die Urkunden
                                bekommen, auch wenn ich keine direkte Nachfahrin bin, weil beide
                                Personen bereits seit über 30 Jahre tot sind.
                                War mir neu!!!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X