Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlaB
    Benutzer
    • 17.09.2014
    • 87

    Gestern vom Archiv des Heiratsortes das Aufgebot und die Geburtsurkunde meines Großvaters bekommen. So muss ich nicht in Polen nach der Geburtsurkunde nachfragen, da ungewiss ist, ob sie dort überhaupt noch existiert. Und siehe da... tatsächlich waren seine Eltern katholisch, für ihn wurde ab seiner Heiratsurkunde evangelisch angegeben. Nun heisst es suchen, wann und evtl. warum er die Konfession wechselte. Na, das wird ein Spaß
    Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
    Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
    Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
    Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      Ich habe letzte Woche eine Heiratsurkunde von der Schwester des Ururgroßvaters meines Mannes bekommen. Ich hatte zwar vermutet dass sie, wenn nicht verstorben, sicher verheiratet war, konnte dazu nur nie so recht was finden. Zudem kam noch eine 2. Trauung der Mutter dazu, das nun den Sterbezeitraum des 1. Ehemannes stark eingrenzt. Nur fehlen hier bislang noch die KB, so das ich erstmal noch warten muss.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        Zitat von MarlaB Beitrag anzeigen
        Nun heisst es suchen, wann und evtl. warum er die Konfession wechselte. Na, das wird ein Spaß
        Wahrscheinlich konvertierte er kurz vor der Eheschließung. Hast du die evangelische Trauung schon?
        Bei mir gab es auch einige "gemischte" Pärchen und meist wurde bei der Trauung beim konvertierten Ehepartner auch das Datum angegeben, wann der Religionswechsel erfolgte.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • MarlaB
          Benutzer
          • 17.09.2014
          • 87

          Die kirchliche Trauung habe ich noch nicht. Aber das ist nun natürlich mein nächster Schritt, ich hoffe, dass dort die Suche nach der Konvertierung tatsächlich schon endet. Sonst muss ich in Polen weitersuchen, wo ich doch schon so viele polnische "Baustellen" habe.
          Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
          Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
          Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
          Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945

          Kommentar

          • DerTommy86
            Benutzer
            • 19.07.2015
            • 26

            Was habe ich heute bekommen... nun ja, einerseits etwas erfreuliches, andererseits etwas ernüchterndes.

            Mein Premiumzugang zur größten siebenbürger Zeitung und deren Onlinearchiv wurde freigeschaltet. Hab mich natürlich sofort ran gesetzt und die Todesanzeigen nach insgesamt fünf Geschwistern meiner Großeltern väterlicherseits, deren Ehepartnern sowie meiner Urgroßeltern durchforstet.

            Erfreulicherweise war die Suche bei der Familie meiner Großmutter äusserst ergiebig, denn dort hab ich von vier Personen die Geburts- und Sterbedaten gefunden. Ebenso von meiner Urgroßmutter, die in München verstorben ist, sodass ich direkt eine Anfrage an das münchner Stadtarchiv gestellt habe. Mein Urgroßvater war leider nicht dabei, von ihm weiss ich nach wie vor nur das Geburtsdatum. Hab ihn dennoch in der Anfrage erwähnt, denn vielleicht ist er ja auch in München verstorben somit "archivbekannt".

            Ernüchternderweise war die Suche bei der Familie meines Großvaters umso erfolgloser. Die drei Brüder Grau haben sich wohl nicht darum gekümmert, dass der Tod ihrer Eltern publiziert wird. Da finde ich rein garnichts... also weder zu den Urgroßeltern, noch zu den beiden Brüdern meines Großvaters. Einer von denen und mein Urgroßvater selbst trugen den Namen Georg Grau, der wohl in dieser Region sehr generisch gewesen sein muss. Dummerweise hat auch noch eine hermannstädter Lokalgröße den Namen getragen, sodass die Archivsuche zwar hunderte von Ergebnissen bringt, aber keines, das für mich relevant wäre.

            Naja, ab sofort heisst es wohl Abwarten, bis die evangelischen Kirchenbücher vollständig digitalisiert wurden...
            FN Grau (Neudorf, Siebenbürgen)
            FN Schunn (Girelsau, Siebenbürgen)
            FN Lutsch (Neudorf, Siebenbürgen)
            FN Modjesch (Girelsau, Siebenbürgen)

            Alle Namen ebenso in Hermannstadt und Umgebung

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              Heute waren es 2 Sterbeeinträge und eine Trauung die mir bei Ancestry in den Zivilregistern für Hamburg angezeigt wurden. Super, nun hab ich auch endlich das Sterbedatum meiner Ururgroßmutter.

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • MarlaB
                Benutzer
                • 17.09.2014
                • 87

                Heute noch mehr aus dem oben erwähnten Stadtarchiv bekommen, und zwar aus der Aufgebotsakte meiner Urgroßeltern die Geburtsscheine der Brautleute sowie Aufgebotsverhandlung und Aufgebotsaushang
                Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
                Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
                Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
                Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945

                Kommentar

                • Schneerose
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 203

                  Eine sehr nette Antwort aus dem Herder Institut. Von äußerst aufmerksamen Mitarbeitern dort.
                  Meine Ortssuche Patagrün ist geklärt.

                  Und das Angebot, nach "meinem" Natanitz zu suchen habe ich von dort auch bekommen. Auf "Anhieb" gab es nichts, aber da sind ja auch so versierte wie hier und finden die es nicht, so ist es trotzdem stark eingegrenzt zu lokalisieren mittlerweile

                  Kommentar

                  • JensMartin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.12.2013
                    • 386

                    Hallo an Alle,

                    habe heute Antwort vom Bayerischen Hauptstaatsarchiv bekommen auf meine Anfrage von vor einer Woche.
                    Ich hatte in den Beständen eine Personalakte des Karl Panzer entdeckt. Beruf, Name und Zeitraum haben gepasst, nur hatte ich keine Angabe zu Geburtsdatum- und -ort, um herauszufinden, ob es sich um meinen UrUrgroßvater handelt. Habe gerade dazu das Archiv angeschrieben.
                    Heute habe ich die Antwort bekommen. Es passt alles zusammen, freu mich total darüber und habe mir gleich die Akte angefordert
                    Grüße
                    Jens

                    Kommentar

                    • Geufke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2014
                      • 1075

                      Moin,
                      heute kam die Antwort vom Standesamt in Gollnow. Mein erster Versuch auf Polnisch war also erfolgreich , die Antwort war allerdings negativ Die Sterbeinträge von Resehl sind vermutlich von 1912-1932 verschollen! Mist!
                      Viele Grüße, Anja

                      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                      Kommentar

                      • AlfredM
                        • 21.07.2013
                        • 2247

                        Hallo von einem enttäuschten Anfrager.

                        Vor 4 Wochen Anfrage an ein kleines kath. Pfarramt hier in Bayern.

                        Heute kam das Mail mit folgendem Inhalt:

                        Leider müssen wir Ihnen mitteilen, das Ihre Anfrage auf Grund von internen Umstellungen noch einige Zeit dauern kann.

                        Also warten warten warten.
                        MfG

                        Alfred

                        Kommentar

                        • elwetritsche
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.03.2013
                          • 920

                          Heute war Post von der WASt im Briefkasten!

                          Nach nur 7 Monaten!!!
                          Und für nur 8 €!!!

                          Nun habe ich schwarz auf weiß ab wann mein Großvater mütterlicherseits einberufen wurde und in welchen Einheiten er war - 1941 bis 1942.

                          Leider liegen weitere Truppenmeldungen nicht vor.

                          Ich hätte ja gerne noch gewußt von wann bis wann er in Kriegsgefangenschaft war.
                          Laut meiner Familie dürfte er in englischer Gefangenschaft gewesen sein.
                          Jedenfalls war er schon relativ früh wieder zu Hause.

                          Der dritte Sohn (5. Kind) wurde jedenfalls 1 Monat vor seiner Einberufung gezeugt und die vorletzte Tochter kam im Mai '47 zur Welt.
                          Liebe Grüße
                          Elwe

                          Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                          Kommentar

                          • Simone99
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.08.2015
                            • 785

                            Heute habe ich die briefliche Ankündigung erhalten,dass mir nächste Woche die Hochzeitsurkunde meiner Urgrossmutter zugeschickt wird. Sie war bei der Geburt meiner Grossmutter ledig,und nun weiss ich dass sie später doch noch geheiratet hat, allerdings nicht den Vater ihres Kindes.

                            Kommentar

                            • Schneerose
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 203

                              Wenn auch nicht erfreulich, so aber die Antwort vom Herder Institut- echt fixe Spezis dort
                              Ergebnislose Suche zum Ort Natanitz/ Böhmen

                              Na, und außerdem vom Volksbund die Bitte Originale einzuschicken vom DRK Suchdienst. Nee, nee. Darauf habe ich lange gewartet, die geb ich nicht her. Ich schicke Scans/ Kopien.

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11338

                                Moin zusammen,

                                bei mir war es heute eine Kopie vom Stadrkirchenverband Hannover.

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X