Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1490

... wenn man sich schon darüber gefreut hat, aus der Nutzung ein und desselben Hofes eine unmittelbare Abstammungslinie ableiten zu können - sich dann aber herausstellt, dass genau zwischen den beiden schon bekannten Protagonisten nicht etwa der Vater des letzten als Zwischenschritt auftaucht, sondern ein völlig Fremder, der bestenfalls über seine Ehefrau als angeheirateter zweiter Ehemann der Ehefrau eines Cousins des ersten der beiden Protagonisten irgendwie noch als "verwandt" gelten kann:

Anders ausgedrückt: zwischen Paul Kahmann (dem Vetter eines Hanß Betchen) und Hennig Kahmann (Pauls mutmaßlichem, aber leider unsicheren Enkel) saß nicht etwa Hennigs Vater auf dem "Jägerhof", sondern ein irgendwann weg gezogener Thomas Dalchio, der mit der Witwe des vorgenannten Hanß Betchen verheiratet war...

Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• TG23
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2023
      • 226

Ich schreie heute mal ganz leise aus Freude...
      Kind 1 hat sich an der Schule freiwillig für ein Ahnenforschungsprojekt gemeldet. Da ist die Mama doch ganz stolz! (auch wenn ich mir sicher bin dass das Kind durchaus den Hintergedanken hatte dass die Mama ja schon ganz viel vorgearbeitet hat und sie davon profitieren kann ​​​​​).

Und dann schreie ich ganz doll vor Wut denn in "unserer Kirche" haben sie jetzt zum zweiten Mal in wenigen Wochen die Glasfenster eingeworfen. Diese Fenster wurden 1913 von Friedrich Franz Maria Stummel bemalt - die Niederrheiner unter euch werden den Namen vielleicht kennen. Ich habe gar keine richtigen Worte um auszudrücken was ich empfinde. Soviele wichtige Ereignisse meiner Familie und der Familie meines Mannes haben unter diesen Fenstern stattgefunden. So sinnlos diese Taten.

Kommentar

• LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1668

*puhhhh* ich schrei mal wieder mit...
        was für ein Schmarrn.... Ich hatte mir, wie auch immer, ein paar Duplikate in meinen Stammbaum gebracht... Vermute mal ein blödes, unüberlegtes Matching.
        Wo ich das aber normal alles gegenprüf bevor die in meinen Stammbaum dürfen. Vermutlich nicht geschaut beim Klicken!? Was weiss ich!?

Fakt ist, ich hab den Tag damit verbracht diese wichtige Baustelle (direkte Vorfahren) aufzuräumen. Andere stehen auf der Autobahn im Stau, ich seh vor lauter Duplikaten die Ahnen nimmer.
        AAAAABER ich habs bis auf 3 doppelte Personen geschafft Ordnung rein zu bringen. Nachdem ich es geschnallt hab, dass Groß St. Florian in der Steiermark zu einer bestimmten Zeit die Kirchenbücher aufgeteilt hat nach Ortschaften und da zusätzlich noch etwas Durcheinander gebracht wurde (Jahresreihenfolge durcheinander eingescannt und dann noch ein anderer Ort dazwischen). Da sucht man sich den sprichwörtlichen Wolf. Und seit dem ich das kapiert hab, dass es so ist, wie es ist, werden die Vorfahren immer mehr.

Aber dem nicht genug. Ich hab noch 2 Personen drin, wo die Kinder nicht wirklich viel älter sind als die Mutter - was ja nicht sein kann - aber ich find KEIN 2. Paar mit den selben Namen die älter wären. Das wär für mich grad die einzige Erklärung dass es ein 2. Paar gibt wo dann die Kinder altersmäßig dazu passen. Blöderweise passt die Adresse zu den Eltern und Kindern.
        Morgen gehts weiter. Ich brauch jetzt dringend alles andere, nur keine Ahnen mehr. *HAHA*
        Mir raucht der Schädel!
        Liebe Grüße
        Lisi

SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2733

Hallo allerseits.

Ich suche einen Taufeintrag und finde ihn nicht.
          Das Datum ist mir bekannt, das gesuchte Jahr auch.
          Doch in dem vermuteten Ort habe ich nichts gefunden.

Weder im bereits bekannten Jahr, noch im Folgejahr.

Vor ca 100 Jahren hat es doch eine Pflicht zu Taufen gegeben?

Oder ist die Person möglicherweise gar nicht getauft worden?

Weder im einen Kirchenbuch, noch im anderen Kirchenbuch ist etwas zu finden. Im Register auch nicht.

Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ratlose Grüsse

Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 5297

Hallo Andrea:

Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen

Nur für Kirchenmitglieder. Kurz nach dem 1. Weltkrieg sind beide meiner Großeltern (in der SPD aktiv) aus der evangelischen Kirche ausgetreten, deren Kinder sind also nicht getauft worden.

VG

--Carl-Henry

Wohnort USA

Kommentar

• LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1668

Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Hallo allerseits.

Ich suche einen Taufeintrag und finde ihn nicht.
              Das Datum ist mir bekannt, das gesuchte Jahr auch.
              Doch in dem vermuteten Ort habe ich nichts gefunden.

Weder im bereits bekannten Jahr, noch im Folgejahr.

Oder ist die Person möglicherweise gar nicht getauft worden?

Weder im einen Kirchenbuch, noch im anderen Kirchenbuch ist etwas zu finden. Im Register auch nicht.

Ratlose Grüsse

Andrea
              Wo suchst du denn?
              Liebe Grüße
              Lisi

SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2733

Hallo Carl-Henry, Hallo Lisi.

Danke für eure Antworten.

Soweit bekannt sind die Eltern der gesuchten Person jeweils getauft worden - Vater: evangelisch, Mutter: katholisch - und kirchlich verheiratet gewesen. Gut.

Auch zu den Großeltern der gesuchten Person, ein Mann, F.M. (Name geändert) sind Informationen in den Kirchenbüchern und den jeweiligen Orten zu finden.

Als Taufort kämen mehrere Orte infrage u.a. in Österreich und in Südtirol. Die Taufbücher sind freigegeben.

Aber weder in Österreich, noch in Südtirol findet sich ein Hinweis zu der Taufe von F.M.

Nichts im Heiratsort der Eltern, nichts südlich des Brenners. Weder in katholischen, noch in evangelischen Büchern.

Möglicherweise hat die Taufe nicht im Geburtsjahr, sondern im Folgejahr stattgefunden?

Auch nichts.

Die Hochzeit von F.M. Fällt unter den Datenschutz.
                F.M. ist vor zwei Jahrzehnten hochbetagt gestorben.

Einen Hinweis habe ich noch : F.M. soll zunächst katholisch getauft worden sein, jedoch später evangelisch umgeschrieben worden sein.

Fehlanzeige. Kein Eintrag zu finden.

Was nun?

Aus Rücksicht auf die Angehörigen habe ich ddn Namen bzw die Initialen verfremdet.

Danke für eure Hilfe.

Ratlose Grüße

Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 16.06.2025, 12:08.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 23078

Sie gilt als das Enfant terrible der österreichischen Literatur, wurde als "Nestbeschmutzerin" verunglimpft und erhielt 2004 den Literaturnobelpreis. Nun ist Elfriede Jelinek schon zum zweiten Mal Opfer einer Falschmeldung über ihren Tod geworden.

Das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.
                  Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 17.06.2025, 15:11.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

Kommentar

• Bachstelze1160
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2017
                    • 804

zu # 1792 und davor,

Hey Andrea,

es war ab 1875 die Aufgabe der Standesämter, Geburten aufzuschreiben und registrieren,

deshalb sind spätere Taufen immer freiwillig zusätzlich zu sehen, oft auch zeitversetzt 1 -2 Monate später, wenn die Familenmitglieder anreisen sollten auch nicht direkt im Winter, sondern wenns planbar schöner war.

Zu der Zeit haben nur direkte Kinder Enkel Nachkommen vor der Sperrzeit Recht.

Wenn die evangelischen Taufbücher dann weitergeschrieben wurde, war das freiwillig oder Sache der Pfarrer, Kirche.

Grüßle Bachstelze
                    Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 17.06.2025, 20:26.
                    Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 5059

Hallo

Bachstelze, dass es seit 1875 Standesämter gibt, trifft auf Preussen, Bayern und die Schweiz zu, jedoch nicht auf Österreich, dort gibt es erst seit 1938 Standesämter.

Gruss
                      Svenja

Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4493

Hallo zusammen,

Mühsamm ernährt sich das Eichhörnchen.....
                        Kein Wunder warum man im Staatsarchiv in Danzig zu meinem Lieder nichts passendes gefunden hat. Da unseren Vorfahren ja ein Vorname nicht reichte, muss man bei z.B. Johann Jacob auch noch unter Johann und Jacob suchen. Bei Müller habe ich einen unter drei verschiedenen Signaturen gefunden.... Ich sitze jetzt schon seit Tagen und suche mir in den Melderegister Elbing meine Lieder, Müller und Mock alleine zusammen. Und das wo ich eh nicht so lange sitzen kann. Habe zwar zu dem Lieder noch immer nicht das gefunden, allerdings etwas zu seinen Kindern.

LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2733

Hallo Bachstelze und Svenja.

Danke für eure Antworten.

Das Geburtsjahr ist schon freigegeben, bezogen auf die möglichen Orte.

Doch wo ist der Taufeintrag?

Selbst bei möglichen Übertritten ist zwar ein Taufbuch in einem der Orte vorhanden, endet jedoch vor dem gesuchten Jahr, obwohl es laut Titelblatt bis zu diesem Jahr verlaufen müsste.

Hmm.

Ratlose Grüße

Andrea

Kommentar

• pascho
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2020
                            • 243

Da fängt man nach langer Pause mal wieder an und will nur ein paar kleine Lücken schließen...

Barmen (Jülich) THS vor 1770 zwar im LA NRW aber nicht online gestellt. Bücher nach 1798 nicht bei Matricula...

Also dann doch Heinsberg. Eheleute Franz Jakob Meurer und Johanna Maria Cremer. 5 Kinder zwischen 1758 und 1772 gefunden, ihren Sterbeeintrag von 1781 auch, aber weder die Heirat (die lt. einem der Taufeinträge in Heinsberg gewesen sein soll) noch seinen Tod (der zwischen 1781 und 1803 liegen müsste - seine Frau ist bei ihrem Tod noch uxor und 1803 heiratet der Sohn). Für einen Tag Arbeit irgendwie mager.

Dienstag habe ich mich durch Pulheim (Familie Wolff - Hilden/Esser), Monheim, Hitdorf, Rheindorf und Monheim gewühlt (Familien Wolff-Hackenberg und Hackenberg-Michels). Auch eher zäh im Moment.
                            Viele Grüße Pascal

Kommentar

Lädt...
                            X