Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1703

Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
    Diese Transkribierung habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder angefangen und ganz schnell wieder aufgegeben - und heute hat ein erster Blick ausgereicht, um es nochmal (und dieses Mal erkennbar erfolgreich) versuchen zu wollen...
    Glückwunsch! Ich hatte glaub ich schon mal erwähnt, dass es auch bei mir gute und schlechte Tage gibt. Manchmal seh ich nur Ameisenspuren, dann wieder erkenn ich Wörter viel leichter.
    Deine Geschichte erinnert mich an etwas, was unser Biolehrer mal erzählt hatte: Probanden sollten einen Text entziffern, bei dem die obere Hälfte aller Buchstaben abgeschnitten war.
    Vergleichsgruppe waren Leute, die eine bestimmte Droge genommen hatten (kann mich nicht mehr erinnern, ob es Marihuana oder was stärkeres war). Die schnitten deutlich besser ab.

Müsste ich mal gucken, ob es zu so einem Test etwas im Internet zu finden gab oder ob mein Lehrer da was zusammenfantasiert hatte...

Wie auch immer, vielleicht hat ja bei dir die Tagesform und etwas Koffein genügt

Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2626

Schade ? Name = Programm.

Bzw. in diesem Fall positiv für dich. 1573 ? Wow. Nicht schlecht, Frau Specht.

Mach weiter so.

Herzliche Grüße

Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11365

Moin Bienenkönigin,

Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
        Müsste ich mal gucken, ob es zu so einem Test etwas im Internet zu finden gab oder ob mein Lehrer da was zusammenfantasiert hatte...

dazu musst du nicht suchen. Wir haben mit Genealogamin doch eine Droge hier...

Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 946

Ich muss mal schreien, weil immer, wenn ich einen neuen Hinweis habe, am Ende wieder Möglichkeiten der Überprüfung fehlen. Aaaargh

Kommentar

• HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 946

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
            Moin Bienenkönigin,

dazu musst du nicht suchen. Wir haben mit Genealogamin doch eine Droge hier...

Friedrich

Hehe, eine wirklich tolle Droge.

Kommentar

• Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2626

Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
              Ich muss mal schreien, weil immer, wenn ich einen neuen Hinweis habe, am Ende wieder Möglichkeiten der Überprüfung fehlen. Aaaargh
              Mir geht es ähnlich.

Ich schreie, weil es soviele Namenskollegen/Berufskollegen und Adressenkollegen bei meinen Ahnen und deren Geschwistern gibt.

So jetzt ist mir leichter.

Herzliche Grüße

Andrea
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2355

Ich schreie mit, denn wie gemein ist das denn:

Es gibt katholische KB von Marklissa bei FamilySearch - 2 Filme angeblich geordnet nach rechter und linker Seite - auf beiden(!!!) Filmen sind nur die rechten Seiten.
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)

Kommentar

• Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 4387

Hallo allerseits:

Was ist frustrierender - der ausführliche Pfarrer mit der absoluten Sauklaue, oder sein leserlich schreibender Nachfolger, der viele Lücken in den Einträgen läßt? Aargh!

VG

--Carl-Henry
                  Wohnort USA

Kommentar

• Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 21579

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen

Was ist frustrierender ..?

Eindeutig die mittlerweile gängige, offenbar aber weitgehend geduldete Unsitte, bei Anfragen nach Lesehilfe die Position des zu lesenden Eintrags nicht genauer zu bezeichnen.
                    Weder die laufende Nummer noch das Datum des Ereignisses. Von einer Beschreibung der "Lage" des Eintrags (z.B. "dritter Eintrag rechte Seite") ganz zu schweigen.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Bober
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.09.2019
                      • 293

Hallo Bergkellner,

in diesem Film Marklissa/Steinkirch gibt es linke und rechte Seiten.
                      Ab S. 4, linke Seiten:https://www.familysearch.org/ark:/61...0912&cat=13179

Ab S. 134 rechte Seiten:
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Hier noch ein Link zu Evang. Kirchenbüchern von Marklissa:

Beste Grüße
                      Bober

Kommentar

• Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2626

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                        Hallo allerseits:

Was ist frustrierender - der ausführliche Pfarrer mit der absoluten Sauklaue, oder sein leserlich schreibender Nachfolger, der viele Lücken in den Einträgen läßt? Aargh!

VG

--Carl-Henry
                        Beides würde ich sagen. Manche Pfarrer haben echt jeden "Furz im Wald" notiert, Taufpate, Trauzeuge etc. aber mit einer Schrift, als ob sie eine Hühnerkralle zum Schreiben genommen hätten.

Manche Pfarrer haben nur wenig notiert: Namen, Daten, fertig.

Schreien wir gemeinsam, vielleicht geht es uns dann besser ?

Herzliche Grüße

Andrea

Kommentar

• mumof2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.01.2008
                          • 1356

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                          Eindeutig die mittlerweile gängige, offenbar aber weitgehend geduldete Unsitte, bei Anfragen nach Lesehilfe die Position des zu lesenden Eintrags nicht genauer zu bezeichnen.
                          Weder die laufende Nummer noch das Datum des Ereignisses. Von einer Beschreibung der "Lage" des Eintrags (z.B. "dritter Eintrag rechte Seite") ganz zu schweigen.
                          Da hilft nur eines: Nicht helfen, und den Grund dafür nennen. Ihr leistet in der Lesehilfe wirklich Wunder, das heisst aber nicht, dass Ihr euch ausnutzen lassen müsst.
                          Viele Grüße
                          mum of 2

Kommentar

• Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2355

Zitat von Bober Beitrag anzeigen
                            Hier noch ein Link zu Evang. Kirchenbüchern von Marklissa:

Beste Grüße
                            Bober
                            Hallo Bober,

sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt.
                            Es gibt Teile mit rechten oder linken Seiten im Film, der als Teil 1 gelistet ist - leider ist der zweite Film, der quasi die Ergänzung zum ersten sein soll(Items 2 und 3) ist mit dem ersten Film identisch, das heißt, Items 2 und 3 fehlen ganz.

Danke für den Tipp mit den evangelischen KB- die waren mir tatsächlich entgangen!

Lg, Claudia
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)

Kommentar

• Gastonian
                              Moderator
                              • 20.09.2021
                              • 4387

Hallo Claudia:

Ich glaube eher, daß da die Mormonen einfach vergessen haben, die Item-Separatoren einzufügen. Bilder 1 bis 133 sind die linken Seiten von Reichssippenamt-Film D1368 (1695-1737), also Item 1; Bilder 134 bis 269 sind die rechten Seiten des gleichen Films, also Item 2; und Bilder 270 bis zum Ende sind Reichssippenamt-Film D1369 (1739-1764), also Item 3.

VG

--Carl-Henry
                              Wohnort USA

Kommentar

• Llyr
                                Benutzer
                                • 30.11.2022
                                • 42

Die Suchfunktion von Familysearch ist so für'n Po...

Kommentar

Lädt...
                                X