Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2366

    Juhu! Hört ihr mich? -

    Ich gehe ganz, ganz stark davon aus, das ich den Knoten gelöst habe.
    Aber ohne böhmisch rückwerts geht es in "Tüddelhütten" nicht. Man steht die ganze Zeit davor und sieht es einfach nicht.- So nun darf ich mich erst einmal wieder entspannen, bevor das nächste Osterei in Sicht kommt.... ich dachte schon Boxgrün wäre heftig, aber Schönfeld ... Horst, da mutiert einiges....
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1540

      HALLLEEELLUUUJAAAA!!!! Jetzt muss ich auch mal schreien weil es mich grad ziemlich frustriert, dass ich vor 1364 (!!!) Seiten Herrschaftsakten sitz und eigentlich "nur" rausfinden will, ob Gottfried Werndl sein Haus in dem Jahr verkauft hat. Wie es in dem Text steht, den ich gefunden hab. (Näheres im Berühmte Menschen "Werndl-Thread" wenns jemanden interessiert. https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=177724)

      Ich sitzt grad da und seh vor lauter Bäumen den Wald nimmer...
      Und das vor allem, wo das sowieso die Nadel im Heuhaufen ist, die ich da such und JEDEM Hinweis nachlauf.

      Wo fang ich denn an? Und ohne Register? Vor allem ist das nicht das einzige Jahr, dass ich vor mir hab, die haben öfters ihre Häuser gewechselt.

      Hab ich überhaupt eine Chance irgendwo Hilfe (Register, Landesarchiv) zu bekommen, ohne dass ich die tausenden Seiten durchackern muss, wo ich mir mit der Schrift eh besonders schwer tu, weil ich die nicht "intus" hab?

      *seufz* Danke fürs "Zuhören"...
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        Hallo Lisi,

        immer mit der Ruhe.
        Übung macht den Meister.
        Spätestens nach 500 Seiten hast Du die Schrift intus
        und kannst anderen was vormachen.

        Viele Grüße
        Brunoni

        .

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1540

          *tschuldigung* wo hab ich nur meinen unverbesserlichen Optimismus gelassen!?
          NATÜRLICH hast du recht! Dachte nur es geht auch mal ohne Optimismus!

          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2366

            Guten Morrrrrgen!
            Wusste ich es nicht. Ende Gelände. Nun fehlt ein komplettes Kirchenbuch in Tüddelhütten und genau das brauche ich . Hat mal einer ein Taschentuch, in dem Fall besser ein Handtuch, zum auffeudeln der Tränen. Meno, da gibt es noch mindestens 6 Generationen, die sehr wahrscheinlich zu meiner Familie gehören könnten....
            Was macht ihr in so einem Fall? -


            @LisiS diese verdammten Bäume... kann ich sehr gut verstehen.- Entweder es handelt sich um einen riesen Wald in dem der nur eine richtige Baum gesucht wird, oder man haut sich den Kopf an einem so, das man nicht weiter kommt aber die anderen Bäume von weitem sieht.
            Zuletzt geändert von fajo; 19.04.2022, 05:31.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1182

              Von mir heute ein doppelter Schrei:

              1. weil ich einen eigentlich gut lesbaren Traueintrag eines Vorfahrenpaares trotz intensiver Suche genau in dem Ort, in dem ich ihn vermutet hatte, wochen-, wenn nicht sogar jahrelang vergeblich gesucht (und erst jetzt gefunden) habe;

              2. weil der Bräutigam aus diesem Eintrag in Halberstadt geboren wurde und es dort zeitgleich mindestens zwei, wenn nicht gar drei jeweils im gleichen Zeitraum nur kurzzeitig taufende Väter gleichen Namens gab, zu denen insgesamt zwei Heiratseinträge zu finden sind, ohne dass für mich auch nur annährend erkennbar ist, welcher von diesen drei Vätern nun der Vater meines Vorfahren war (dessen Taufeintrag ich immerhin sicher gefunden habe) und wer demnach seine Mutter...

              Grüße!
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2559

                Mitterdorfer statt Neuhuber, wie kommt der Pfarrer darauf. Hat er zuviel Messwein/zuviele Hostien selbst konsumiert oder was auch immer ?
                Ja, ich zitiere mich selbst und schreie über den Pfarrer.

                So jetzt ist mir leichter. Mehr darf man doch nicht tun, weil ein Pfarrer doch mit Respekt behandelt werden soll.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2559

                  Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                  Guten Morrrrrgen!
                  Wusste ich es nicht. Ende Gelände. Nun fehlt ein komplettes Kirchenbuch in Tüddelhütten und genau das brauche ich . Hat mal einer ein Taschentuch, in dem Fall besser ein Handtuch, zum auffeudeln der Tränen. Meno, da gibt es noch mindestens 6 Generationen, die sehr wahrscheinlich zu meiner Familie gehören könnten....
                  Was macht ihr in so einem Fall? -


                  @LisiS diese verdammten Bäume... kann ich sehr gut verstehen.- Entweder es handelt sich um einen riesen Wald in dem der nur eine richtige Baum gesucht wird, oder man haut sich den Kopf an einem so, das man nicht weiter kommt aber die anderen Bäume von weitem sieht.
                  @fajo

                  Ich leide mit dir. *kopfwehpulver rüberreich*, bitte sehr.

                  Mir ist es genauso gegangen, doch jetzt habe ich endlich den Knoten gelöst bzw. den Weg wiedergefunden, und das alles nur, weil ein Pfarrer statt "Neuhuber", "Mitterdorfer" geschrieben hat.

                  Ich schreie vor Freude, weil ich die vermeintlichen vielen Zweige der Neuhuber Linie zu einem dicken Ast oder zwei Ästen verknüpfen kann.

                  Na dann suche ich mal dort weiter, noch sind einige Lücken offen.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2366

                    @Andrea1984 hast du inzwischen nasse Füße bekommen, von meinen Tränen? -

                    Ok das eine Rätzel ist nun nach 75 Jahren gelöst! Habe gerade den Bruder, der mich hätte noch eines Anderen belehren können, mit Sicherheit durch eine Tragödie ausschließen können. Leider ist er mit 44 Jahren (Junggeselle!) im Schacht abgestürzt. Liest sich ja evtl. recht hässlich, allerdings war diese Info doch recht erfreulich… ....

                    Kann auch inzwischen trotz der fehlenden 41 Jahre, eingrenzen durch welche 2 Möglichkeiten, bzw. Personen und deren Familie, die Linie weiterläuft. Es kommt eigentlich nur ein Sohn von Heinrich oder Johann in Frage, wobei ich wieder eine ganz persönliche Tendenz (Bauchgefühl) mitliefern kann... "Johann" ist mein Favorit!-

                    Nun hatte ich endlich auf die Reihe bekommen das in dem Ort alle Pfarrer wohl strafversetzt waren. Mal schieb man Pohl, Pool, Poll oder auch Buller, Pohler, Bohler… usw. und trotzdem muss ich nun bis auf unbestimmte Zeit warten .... Dann mache ich mich mal an die Hüttner ran, wenn ich meine "PBoothleer" aus Tüddelhütten fertig in Seiten verpackt habe...
                    Zuletzt geändert von fajo; 25.04.2022, 18:12.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2559

                      @fajo

                      Geht schon wieder, alles gut.

                      Dann freue ich mich für dich, dass du was gefunden hast.

                      Da kannst du ja vor Freude schreien.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2366

                        Ich weiß ich sollte mich ... und eigentlich vor Freude schreien bei dem Nest was ich gefunden habe, aber ich bekomme den Hals einfach nicht voll ... da greift dann die Ahnensucht!
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1182

                          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                          Ich weiß ich sollte mich ... und eigentlich vor Freude schreien bei dem Nest was ich gefunden habe, aber ich bekomme den Hals einfach nicht voll ... da greift dann die Ahnensucht!
                          Ja, das kenne ich nur ZU gut

                          Da habe ich endlich mal durch einen netten Zufallsfund eine Ergänzung für eine von mir eigentlich als schon abgeschlossen angesehenen Vorfahrenfamilie gefunden - und bin dann irgendwie doch SEHR unzufrieden damit, dass ich zu meinem neu aufgefundenen Pfarrervorfahren nicht nur aus den gedruckten "Pfarrerbüchern" keine weiterführenden Informationen bekomme, sondern ihn auch in sämtlichen Universitätsmatrikeln, die ich durchwühlt habe, um seinen Studienort und den Ort seiner Herkunft zu finden, vergeblich gesucht habe ...

                          Ahnenforschung kann schon ziemlich frustrierend sein!
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2559

                            Hilfe, ich habe Ahnenschwund und Ahnensucht.

                            Ist das ansteckend ?

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5577

                              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                              Hilfe, ich habe Ahnenschwund und Ahnensucht.
                              Also gewissermaßen Ahnenschwindsucht.
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11336

                                Moin consanguineus,


                                vielen Dank für den gelungenen Abschluss dieses Tages! Solche Wortspiele treffen genau mein Komikzentrum.


                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X