Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1501

consanguineus: Ich kann Dir in allen genannten Punkten nur zustimmen.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2740

Zitat von Lerchlein Beitrag anzeigen
      Ich schrei mal ganz Laut Huhu!

Habe ich nicht gerade endlich eine Frau Margaretha Ehefrau des Niclas Lerch(ner) (Beruf Drahtzieher) 1494 / 95 in Nürnberg gefunden... Der Fund erhärtet die Vermutung das die bisher in Böhmen gefundene Linien (Neudeck und Joachimstha mit einer Zeit Differenz knappen 100 Jahre) zusammen gehören könnten. - Vor allem aber macht der Fund meine Suche sicherer. Hatte schon das Gefühl das hier der große Radierer in den Kirchenbüchern am Werk war. Aber nun ist klar das keine große Veränderung der Schreiweise zu besteh scheint.

Nun träume ich mal ein wenig weiter ... bekomme ich die beiden Linien bei dem enormen Luftloch evtl. noch zusammen? -

Das wären 488 Jahre zwischen Niclas und 1 und Niclas 2...
      Wow...
      Wie sieht's aus, Lerchlein ? Hast du deine Linien verbunden oder sind es lose Fäden geblieben ?

-

Ich schreie auch mal ganz laut, weil es soviele "Tote Punkte" gibt. Kirchenbücher sind genug da, Datenschutz ist keiner mehr drauf, aber es gibt zuviele Namenskollegen/Namenskolleginnen im gesuchten Ort/im gesuchten Zeitraum.

Anna Maria/Maria/Maria Anna bzw. Franz Josef/Josef/Franz etc.

Von den gleichen Adressen ganz zu schweigen.

Einen Knoten habe ich selbst gelöst, ohne Hilfe. Resultat: Es handelt sich um zwei Brüder - soweit, so gut - die beide an derselben Adresse gewohnt haben. Von einem Bruder stamme ich in direkter Linie hab, vom zweiten Bruder auch, allerdings von einem Nachkommen aus dessen zweiter Ehe. Das ergibt eine Genrationsverschiebung.

Mamma Mia.

-

Ich suche dann mal weiter. Vielleicht kann ich ja einen Knoten irgendwie lösen.

Ratlose Grüße

Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1501

Eigentlich hätte es mir schon längst einmal auffallen können, ist es aber tatsächlich erst bei meiner aktuellen Beschäftigung mit den Pabstorfer Kahmanns:

Ich stamme tatsächlich - und anhand von Archivalien jenseits der Kirchenbücher gut abgesichert - von Zwillingsbrüdern ab!

Der eine Bruder, Jacob Kahmann, war ein Vorfahre Großmutter mütterlicherseits, der andere Bruder, Hennig Kahmann, ein Vorfahre meines Großvaters mütterlicherseits (beide wurden am 06.01.1656 in Pabstorf getauft)...

Zuletzt geändert von Sbriglione; 24.03.2025, 19:54.
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - in Ostwestfalen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)

Kommentar

• Lerchlein
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2873

Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen

Wie sieht's aus, Lerchlein ? Hast du deine Linien verbunden oder sind es lose Fäden geblieben ?

-
          Ratlose Grüße

Andrea
          Ich kann sie nicht mehr wirklich verbinden, dazu fehlen mir Kirchenbücher. Aber wie ich las bekomme ich evtl. (wenn meine Haltbarkeit dann noch gegeben ist ) in 5 Jahren nochmals die Chance, die beiden Luftlöcher zu schließen.-
          Habe alles was mir momentan möglich war ausgelutscht....
          Aber.... es ist schon sehr klar erkennbar das Linien Neudeck und Joachimsthal sehr, sehr wahrscheinlich zusammenhängen! Deshalb ja auch mein Juhu... der Erste und der letzte gefundene Lerch, heißen tatsächlich beide Nicolaus!
          Zuletzt geändert von Lerchlein; 25.03.2025, 21:46.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• TG23
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2023
            • 241

Es ist nicht meine Woche.

Erst bekomme ich am Dienstag die Absage für ein Ahnenforschungsseminar dass dann vielleicht im Herbst nachgeholt wird. Auf das Seminar hatte ich mich gefreut und die letzten zwei Wochen noch einmal extra Arbeit (mit Zeit die ich eigentlich nicht hatte) in den Teil der Familie gesteckt den es betroffen hätte.
            Und jetzt schreibt mir mein Haus- und Hofarchiv dass eine Akte die ich haben möchte nicht bei ihnen liegt sondern in Duisburg.

Kann die Woche vielleicht mal enden?

Kommentar

• Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2740

Sbriglione Das ist ja krass. Gratuliere zu diesem Fund.

Das heißt, demnach sind deine Eltern miteinander verwandt, wenn ich das richtig verstehe ?

Lerchlein

Wieso erst in fünf Jahren ? Sind noch Sperrfristen drauf ? Dann kann ich es nachvollziehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die losen Fäden irgendwann verbinden können.

-

Ich suche einen Trauungseintrag und finde ihn nicht. Eine mögliche Ortangabe aus dem Taufeintrag eines Nachkommen führt in einen anderen Ort - soweit, so gut - aber von dort wiederum in eine Mutterpfarre etc.

Ich buddle dann mal weiter.

Möglicherweise gehören zwei Linien doch irgendwie zusammen, aber mir fehlt derzeit der Beweis. Vorerst sind es zwei schöne, getrennte Linien, von denen eine immerhin bis zur Grenze der verfügbaren Kirchenbücher ca. 1607 verläuft. Die andere Linie ist noch etwas lose. Leider.

-

Ratlose Grüße

Andrea
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 28.03.2025, 16:47.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Lerchlein
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2873

Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                Und darum schreie ich mal vor Glück. In Tschechien sind alle verfügbaren Bücher kostenlos online. In der Regel nicht indiziert, was viel Zeit braucht, aber dafür ist die Chance zum Erfolg ziemlich groß.
                ... und das hat was, sag ich Lutz!
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Lerchlein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2873

...
                  Wieso erst in fünf Jahren ? Sind noch Sperrfristen drauf ? Dann kann ich es nachvollziehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die losen Fäden irgendwann verbinden können....

Ratlose Grüße

Andrea
                  Ich danke dir, allerdings glaube ich nicht mehr daran! Hierbei geht es nicht um Sperrfristen, sondern "Ende Gelände". Wie ich hier vor kurzen las, läd Nürnberg erst in ca. 5 Jahren mehr hoch....

Bin total begeistert über die Fülle an Neidhardt und Stiegler bei Archion, aber der Server wird nicht bei meinem Download platzen. Leider ist meine Neidhart Linie zu den 3 Linien die dort ankommen auch katholisch.- Naja und meine Lerch sind so etwas von katholisch, das kann man nur noch Erz - katholisch nennen. - Es hat sich zwar mal einer oder zwei eine kurze Zeit unter die Evangelisten gemischt, aber das war es auch schon.

PS.: Habe aber trotzdem viel Spaß dabei ... Zimprecht als Vornamen sollte man sich merken und mal wieder anwenden
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Lerchlein; 28.03.2025, 17:51.

Kommentar

• Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 5412

Hallo Lerchlein:

Das LKA Nürnberg wird nicht bis 2030 warten, um mehr hochzuladen. Deren Ankündigung ist so zu verstehen, dass sie noch bis 2030 brauchen, um alles zu digitalisieren, aber Teile dieser Digitalisierung werden fortlaufend in den nächsten fünf Jahren hochgeladen - da können also weitere Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Nürnberg noch dieses Jahr hinkommen.

VG

--Carl-Henry

Nachtrag: und gerade heute beginnt eine neue Hochladung von Kirchenbüchern aus den Dekanaten Gräfenberg und Hersbruck in Bayern.
                    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1501

Sbriglione Das ist ja krass. Gratuliere zu diesem Fund.

Das heißt, demnach sind deine Eltern miteinander verwandt, wenn ich das richtig verstehe ?

Nein.

Wenn meine Eltern mit einander verwandt wären, wäre das schon sehr seltsam bei der Entfernung, in der ihre Vorfahren von einander gelebt haben.
                      Aber die Eltern meiner Mutter sind mit einander verwandt.

Ich durfte übrigens bei weitergehenden Recherchen, die ich aus Spaß gemacht habe (im Prinzip wusste ich das aber schon) feststellen, dass unter meinen deutschen Urgroßeltern
                      - die Mutter meiner Großmutter und der Vater meines Großvaters mindestens 15 gemeinsame Vorfahrenlinien hatten;
                      - die Mutter meiner Großmutter und der Vater meiner Großmutter immerhin noch 2 gemeinsame Vorfahrenlinien;
                      - die Mutter meines Großvaters und der Vater meines Großvaters nur eine;
                      - die Mutter meiner Großmutter und die Mutter meines Großvaters seltsamerweise zumindest keine gesicherte, obwohl sie beide sogar gemeinsame Orte in einer anderen als in ihrer Kernregion hatten (wobei da aber wohl nur noch ein oder zwei nicht beforschbare Generationen fehlen dürften - beide hatten Glasmacher ein und derselben Sippe unter ihren Vorfahren).

Von einem meiner Vorfahren stammten meine deutschen Großeltern gleich in vierfacher Linie gemeinsam ab - und von einem anderen Vorfahrenpaar (der männliche Part war ein Sohn des Paares mit der vierfachen Abstammung) stammten alle meine deutschen Urgroßeltern mit Ausnahme der Mutter meiner Großmutter ab...

Hat richtig Spaß gemacht, das zu ermitteln, wobei ich glaube, dass es es sicher noch weiter gehen könnte, wenn es mir gelingt, die Baderslebener Lüddeckes und die Pabstorfer Kahmanns vor Beginn der jeweiligen Kirchenbücher zu weiteren gemeinsamen Wurzeln zusammenzuführen.

Liebe Grüße!
                      Zuletzt geändert von Sbriglione; 28.03.2025, 21:18.
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - in Ostwestfalen
                      - auf Sizilien

Kommentar

• Lerchlein
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2873

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                        Hallo Lerchlein:

Das LKA Nürnberg wird nicht bis 2030 warten, um mehr hochzuladen. Deren Ankündigung ist so zu verstehen, dass sie noch bis 2030 brauchen, um alles zu digitalisieren, aber Teile dieser Digitalisierung werden fortlaufend in den nächsten fünf Jahren hochgeladen - da können also weitere Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Nürnberg noch dieses Jahr hinkommen.

VG

--Carl-Henry

Nachtrag: und gerade heute beginnt eine neue Hochladung von Kirchenbüchern aus den Dekanaten Gräfenberg und Hersbruck in Bayern.
                        Danke dass habe ich auch so verstanden, allerdings gehe ich davon aus das es bestimmt noch viel länger dauern könnte bis sie wirklich alles oben haben. Denn im Moment sind sie sehr, sehr unterbesetzt! Meine evtl. Chancen (evtl. Deutschorden) werden bestimmt ganz zum Schluss hochgeladen.-

Kommentar

• Lerchlein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2873

Mal nachgefragt, gibt es so etwas wirklich, bevor ich laut losschrei? -

Meine Schwieger- Oma ist ganz genau an meinem Geburtstag, 54 Jahre vorher getauft worden? –
                          Und wohnte tatsächlich 75 Jahre vorher, im Nachbarhaus meiner ersten Wohnung? –

Ein absoluter Witz, da dazwischen 712 km liegen…. .... und ich habe sie sogar noch kennenlernen dürfen....
                          Zuletzt geändert von Lerchlein; 31.03.2025, 15:15.

Kommentar

• consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 7419

Vielleicht bist Du die Reinkarnation Deiner Schwiegermutter.
                            Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Lerchlein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2873

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              Vielleicht bist Du die Reinkarnation Deiner Schwiegermutter.
                              Also wenn ich dir alles glaube, aber das gaaanz bestimmt nicht !.... dann hätten meine Schwieger Oma und ich uns bestimmt nicht so gut verstanden ...
                              Die alte Dame sagte mal zu mir das wir wohl das gleiche Problem mit meiner/unserer Schwieger (Else ) haben....
                              Zuletzt geändert von Lerchlein; 31.03.2025, 17:44.

Kommentar

• Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2740

Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen

Nein.

Wenn meine Eltern mit einander verwandt wären, wäre das schon sehr seltsam bei der Entfernung, in der ihre Vorfahren von einander gelebt haben.
                                Aber die Eltern meiner Mutter sind mit einander verwandt.
                                Hallo Sbriglione.

Achso ist das gemeint. Alles klar. Dann sind deine Großeltern mütterlicherseits mehrfach miteinander verwandt. Hochadel lässt grüßen.
                                Die Welt ist ein Dorf.

Hallo Lerchlein.

Gratuliere zu deinen Funden. Mach weiter so. Das ist ein Grund, um vor Freude zu schreien.

-

Ich suche etwas und finde es nicht. *schlimmes wort einsetzen*

Faden aufdröseln, weitersuchen, um drei Ecken denken etc.
                                Den Knoten muss ich irgendwie lösen.

-

Ratlose Grüße

Andrea
                                Zuletzt geändert von Xtine; 01.04.2025, 08:38. Grund: Vollzitat gekürzt

Kommentar

Lädt...
                                X