Genealogie freundliche Hobbys?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies

Zitat von Anna v. Sachsen
    Es reicht nicht, eine einfach gestrickte Story ins Mittelalter zu verfrachten.
    Hallo Gabi,

wem das nicht klar, ist, der sollte sie auch nicht lesen denn sonst läuft er evtl. falschen Spuren nach

Schöne Grüße
    Marlies

Kommentar

• Daniela Beck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2008
      • 452

Hallo,

also ich bin jetzt nicht der klassische Sammler. Das ist auch besser so, sonst würde unsere zwei Zimmerwohnung schon aus allen Nähten platzen. Ich habe zum Beispiel nur ein Bücherregal (für mehr ist in unserer Dachwohnung einfach keine Fläche) das ich regelmäßig (ca. 2 x im Jahr) "ausmiste". Die Bücher die ich nicht mehr brauche, verkaufe ich und der neue Platz der entstanden ist wird auch bald wieder gefüllt. Man könnte meine Bücherkollektion mit einer Wechselausstellung vergleichen. *lach*

Dennoch bewahren wir sehr viele alte Dinge auf. Von der Familie meines Mannes sind sehr viel alte Sachen vorhanden, aber leider sind viele der Dinge in keinem guten Zustand mehr. Ihr kennt doch bestimmt diese gemalten Postkarten die Kriegszenen aus dem I. WK zeigen? Von denen haben wir jede Menge mit dem dazugehörigen Album/Buch. Da das Buch aber in einem dermaßen desolaten Zustand ist, habe ich vor einiger Zeit alle Postkarten entfernt (waren nur eingeklemmt) und in spezielle Postkartenfolien hineingesteckt und in einem passenden Karton verstaut. Naja und so geht es weiter ... es sind auch noch etliche Alben mit "Zigarrettenbildchen" aus der Zeit des dritten Reiches vorhanden. Und noch viele andere skurile Sachen wie z. B. zwei Bajonette. Nicht zu vergessen die unmengen an Fotos. Es ist wirklich fazinierend was die Familie meines Mannes so alles hat ... allerdings interessiert das (mich und meinen Mann mal ausgenommen) niemanden.

Um aber zur eigentlichen Frage zurück zu kommen ... ... ich besuchen z. B. für mein Leben gerne Freilichtmuseen.

Gibt es hier vielleicht jemanden der alte Uhren sammelt? Ich habe da nämlich eine alte Damentaschenuhr die ich zeitlich gerne eingeordnet hätte?

Liebe Grüße
      Daniela

Kommentar

• Marlies

Zitat von Daniela Beck
        Gibt es hier vielleicht jemanden der alte Uhren sammelt? Ich habe da nämlich eine alte Damentaschenuhr die ich zeitlich gerne eingeordnet hätte?
        Hallo Daniela,

schick mal ein Bild, ich hab ein Buch für alte Taschenuhren, vielleicht ist ja was vergleichbares drin

Schöne Grüße
        Marlies

Kommentar

• daniel_gr
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2008
          • 222

Hallo Daniela,

ich sammle DDR - Glashütte, werde dir da wohl nicht weiter helfen können, oder?

Schöne Grüße aus Leipzig
          Daniel

Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

Kommentar

• JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1094

Ansichtskarten

Ich sammle seit über 35 Jahren Ansichtskarten, also schon lange bevor ich je an Ahnenforschung auch nur gedacht habe. Knapp 5000 nenne ich nun schon mein eigen aus aller Herrenländer, zum Teil auch vom Anfang des letzten Jahrhunderts, "geerbt" von einer angeheirateten Großtante....

Liebe Grüße
            JuHo54
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2611

Genealogie

Hallo
              Ich sammele alles was alt ist. Wir bekamen eine Ladung Kies für
              unsere Auffahrt zur Straße.
              In den Kieselsteinen waren Einschlüsse von Muscheln und Schnecken.
              Ich habe sie herrausgesucht und sie nun zu Hause liegen.
              anika
              Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Aida
                Erfahrener Benutzer
                • 19.12.2008
                • 415

Hallo,
                bei mir haben alle anderen Hobbies nichts bzw. nicht viel mit der Genealogie zu tun: Ich liebe moderne Kunst und Architektur, reise gerne (je weiter weg, desto lieber und möglichst individuell) und wenn ich etwas sammeln wollte, wären es Designer-Stühle...
                Aber ein wichtiges Hobby zum Ausgleich für den Genealogen wären Spaziergänge an der frischen Luft -denn zu viel Sitzen vor Akten, Kirchenbüchern und dem Computer macht dick.... und die Luft ist immer sooooo staubig

Gruß
                Christel

Kommentar

• Friedrich
                  Moderator

• 02.12.2007
                  • 11597

Zitat von Aida
                  Aber ein wichtiges Hobby zum Ausgleich für den Genealogen wären Spaziergänge an der frischen Luft -denn zu viel Sitzen vor Akten, Kirchenbüchern und dem Computer macht dick.... und die Luft ist immer sooooo staubig
                  Moin Christel,

bedeutet das, daß man vom Staubeinatmen dick wird? Also deswegen kann ich nicht abnehmen...

Aber Spaziergänge sind gut! Die bringen mich öfter auch mal auf gute Ideen. Ich gehe im Geiste dann immer alles durch.

Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Aida
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.12.2008
                    • 415

Hallo, Friedrich,

natürlich macht Staub einatmen (zumindest in kleinen Portionen genossen, hat ja nicht viel Kalorien) nicht dick...
                    Nein, für mich ist der Staub in den alten Akten leider ein ziemliches Problem... schon fast eine "Akten-Allergie" oder Kirchbücheritis (Oder heisst das Liberitis?)
                    Und Laufen tut immer gut... selbst bei diesem merkürdigen Wetter draußen.

Gruß
                    Christel

Kommentar

• JUPP
                      Gesperrt
                      • 13.03.2008
                      • 89

Genealogie freundliche Hobby habe ich auch:Ich sammele Erfahrungen in der "Jetztzeit".Vergleiche diese mit dem Leben meiner Eltern,wie haben sie überlebt und ihre Kinder durchgebracht,schnappe mir dann einen historischen Roman zB über FriedrichII.Bestaune sein Herrschaftsgebiet.Reise ihm nach.So war ich schon in Palermo am Grab v.Heinrich und Constanze.Oder St Jacobsweg im 12.Jahrhundert!Leihe für mich,einen ehemaligen Volksschüler,schwer lesbare Bücher aus,der Niederrhein und das aufstrebende 17.Jahrhundert.Wie war das damals?Da haben plündernde Kroaten die Frauen an den Haaren durch den Kamin gezogen,noch nach dem 30jährigen Krieg.Habe auf einmal geschichtliche Daten auf der Platte.Bin stolz,wenn ich entdecke, ein Vorfahre seinen Beschäftigten den Alkohol während der Arbeitszeit verbietet und in Düsseldorf-Eller ein Flurstück und eine Straße nach seinem Handeln benannt wird.Am Straußenkreuz.Früher eilig passiert,um nach der Arbeit zu kommen.Das Kreuz steht und hat Kriege überstanden.Bastel daran herum,einen Aufschrieb über dieses schöne Hobby zu machen.Für meine Nachfahren!
                      Jupp

Kommentar

• Fiona48
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.11.2009
                        • 248

Zitat von der_Lenz
                        Hallo,

mich würde interessieren, ob ihr noch andere Genealogie ähnliche Hobbys habt, welchen ihr nachgeht.

Sammelt ihr zum Beispiel alte Dinge (Münzen, Zeitungen ... usw) welche nichts mit euren Ahnen zutun haben. Lest ihr vielleicht historsiche Romane, schaut historische Filme/Dokumentationen oder seid ihr generell an Geschichte interessiert. Besucht ihr oft Museen oder andere informative, historische Einrichtungen, welche nichts mit eurer Ahnenforschung zu tun haben? Oder ähnliches? Mich würds interessieren.

Ich für meinen Teil bin sehr an Geschichte interessiert und möchte später Geschichte studieren, so bin ich auch zur Ahnenforschung gekommen. Außerdem lese ich viele historische Romane aber auch historsich-wissenschaftliche Bücher. Alles in allem also sehr an der Vergangenheit interessiert.

Hi Lenz,
                        Ich glaube, dass ein Interesse für historische Ereignisse und die Ahnenforschung eng verknüpft sind. Ich stelle mir immer vor, wie meine Ahnen gelebt und was sie getan haben. Dazu brauche ich das historische Wissen. Ich lese viel historische Bücher und im TV kann man auch so manches erfahren, z.B. 10 Teile von "Die Deutschen". Das war ein sehr interessanter Beitrag, wo ich noch viel dazu gelernt habe.
                        Herzliche Grüße
                        Fiona
                        Gruß Fiona

Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

Mehr Informationen:
                        http://monikaboehmer.npage.de/

Kommentar

• Dorle47
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.02.2007
                          • 749

Hi,
                          ich beschäftige mich neben der Genealogie mit Miniaturen Maßstab 1:12, d.h. herstellen, einrichten von Puppenhäusern und deren Artikel im viktorianischen, biedermeier oder gründerzeit-Stil. Dazu informiere ich mich natürlich in der entsprechenden Zeitepoche. Das war das erste Hobby und hatte dann die Genealogie zur Folge.

Gruß
                          Doris
                          Doris

Dauersuche:
                          Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                          Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                          Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                          Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                          Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                          Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                          Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

Kommentar

• Daniela Beck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2008
                            • 452

Hallo Marlies,

Zitat von Marlies
                            Hallo Daniela, schick mal ein Bild, ich hab ein Buch für alte Taschenuhren, vielleicht ist ja was vergleichbares drin
                            vielen Dank für dein Angebot. Ich habe hier gerade einen separaten Thread erstellt. --> http://forum.ahnenforschung.net/show...192#post245192

Würde mich freuen von dir zu hören!

Liebe Grüße
                            Daniela

Kommentar

• Der Suchende
                              Gesperrt
                              • 04.07.2008
                              • 2398

Uhr

Hallo Daniela,
                              bei den vielen Stempeln würde ich mich bei Kunst und Krempel anmelden.
                              Viele Grüße
                              Heinrich

Kommentar

• Garfield
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.12.2006
                                • 2223

Bin auch Jäger&Sammler . Ich sammle natürlich alles, was mit Genealogie zu tun hat und ich von Verwandten bekommen kann. Dann alte Bücher, wenn sie "alt und toll" aussehen bzw sind und auch sonstige neuere Bücher, die mich dann eher von Inhalt her interessieren. Ich habe auch noch alle meine Kinder-Bücher.
                                Weiter sammle ich Münzen, Fantasy-Figuren und andere Figuren und Teetassen. Wobei sich die Ausgaben da noch in Grenzen halten.

In historische Museen gehe ich ab und zu, leider seltener als ich gerne möchte.

Nebst Hobby hat es mich auch in einen passenden Beruf verschlagen, ich habe Bibliothekarin gelernt (eigentlich Informations- und Dokumentationsassistentin, aber das gibts so nur in der Schweiz). So kann ich auch wissenschaftliche Literatur bequem ausleihen, meistens übers Mittelalter.

Mittelalter interessiert mich eigentlich am meisten "einfach so", dann noch 18 Jhd. und Biedermeier nur mit Hintergedanke Genealogie.
                                Wegen Mittelalter bin ich auf "Living History" bzw Reenactment gestossen, da wird eine bestimmte Zeit (meistens auf 10 Jahre genau) dargestellt. Römer, Mittelalter, 1. WK, Falklandkrieg... da gibts alles. ~1470 hätte ich mich sehr interessiert, musste mir dann aber eingestehen, dass ich die Zeit nicht habe, alles perfekt zu recherchieren, so wie es mein Anspruch wäre. Denn man beschäftigt sich dann mit Bildern in Handschriften und wissenschaftlicher Literatur um überhaupt zu wissen, wie genau man sich dann die Kleider (natürlich von hand) nähen muss.
                                Also bin ich bei was ähnlichem geblieben: Live-Rollenspiel. Das ist was ähnliches wie die Fantasyrollenspiel-PC-Games, nur in echt und besser . Da kann ich trotzdem richtig aussehende Mittelalterkleider tragen, kann sie aber mit der Maschine nähen und muss keine Quellen angeben können (aber kanns teilweise trotzdem, umso besser). Und kann auch mal eine Fantasy-Figur spielen.
                                Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

Lädt...