Was würdet Ihr an den von Euch besuchten Archiven ändern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1081

Hallo Jessica,

ich nehme an, dass das aber auch von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt wird. Aber schön, dass Du Dich engagierst und ein kulantes Archiv gefunden hast!

LG Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1933

Zitat von fxck Beitrag anzeigen
      Ich bin gespannt, was Du rausfindest!
      LG Anton
      Hallo Anton,

ich auch, aber erstmal müssen die Kämmerer aus dem Knick kommen, desweiteren ist das Problem, das Urkunden nicht direkt aufgeschlüsselt sind, wieviel die von den Einnahmen des Standesamts ausmachen!

MFG
      Hannibal

PS: Du bist ja wieder fleißig am Schreiben!
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1081

Hallo,

Du packst das schon! Ansonsten kannst doch die Standesämter auch anschreiben, die haben sicherlich nen detaillierteren Plan von Einnahmen und Ausgaben.
        Klar bin ich fleißig am Schreiben... Ich versuche mich bisschen abzulenken (morgen Prüfung!)...

LG Anton
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)

Kommentar

• Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1933

Hallo,

Du packst das schon! Ansonsten kannst doch die Standesämter auch anschreiben, die haben sicherlich nen detaillierteren Plan von Einnahmen und Ausgaben.
          Klar bin ich fleißig am Schreiben... Ich versuche mich bisschen abzulenken (morgen Prüfung!)...

LG Anton
          Ja, wenn ich mal Zeit habe, werde ich das in Angriff nehmen, aber in nächster Zeit wird es wohl nicht werden.

Oh Prüfung, ich muss morgen noch ein Referat (nach 5 Referaten innerhalb einer Woche) hinter mich bringen, dann hab ich referatsmäßig alles abgehakt dieses Semester.
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• DarleneC
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2009
            • 164

Hallo Elke,

nein, man kommt auch dann nicht kostenlos an die Archivalien.

LG Anton
            Hallo Anton,

das meinte ich nicht, vor 2009 war es ja auch nicht kostenlos. Aber hat man grundsätzlich noch ein Recht die Einträge zu bekommen, wenn sie im Archiv sind?
            Liebe Grüße
            Elke

______________Meine Suche___________________
            Elberfeld: Katz, Waßen, Kausch, Herrmann
            Mettmann: Katz, Tenbrinken, Blockhaus
            Mönchengladbach: Waßen, Weuthen
            Köln: Odenthal, Hüsch, Trimborn
            Stallupönen/Ostpreussen: Herrmann, Dettmann
            Rekeln/Ostpreußen: Kausch

Kommentar

• fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1081

Hallo Elke,

redest Du gerade von Standesamts-Einträgen?

LG Anton

Kommentar

• DarleneC
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2009
                • 164

Hallo Anton,

ja von Standesamts-Einträgen von direkten Vorfahren, die aber jetzt im Archiv sind. Ich meine könnten die theoretisch auch sagen, die lassen da keinen rein sehen, zum Beispiel um die Bücher zu schützen?
                Liebe Grüße
                Elke

______________Meine Suche___________________
                Elberfeld: Katz, Waßen, Kausch, Herrmann
                Mettmann: Katz, Tenbrinken, Blockhaus
                Mönchengladbach: Waßen, Weuthen
                Köln: Odenthal, Hüsch, Trimborn
                Stallupönen/Ostpreussen: Herrmann, Dettmann
                Rekeln/Ostpreußen: Kausch

Kommentar

• fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1081

Zitat von DarleneC Beitrag anzeigen
                  Ich meine könnten die theoretisch auch sagen, die lassen da keinen rein sehen, zum Beispiel um die Bücher zu schützen?
                  Ja, das können sie sagen! Allerdings ist das dann egal, ob Du mit einem da drin verwandt bist oder nicht. Bestandserhaltung geht vor das Informationsrecht der Bürger.
                  Da die älteren Standesamtsregister nun Archivgut sind, hat erstmal grundsätzlich JEDER das Recht Einsicht in die Unterlagen zu nehmen, egal ob verwandt oder nicht! Das ist das positive am neuen PStG! Die Sache mit der Bestandserhaltung ist natürlich was anderes, das kann aber mit allen Archivalien passieren.

LG Anton

Kommentar

Lädt...
                  X