Ist Sütterlin eine Geheimschrift?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12105

    Zitat von ottmut Beitrag anzeigen
    Hallo, Ihr "Schriftkundigen"!
    Vorab: Ich will keinem auf die Füße treten oder keinen kritisieren, sondern mich brav und höflich benehmen, aber-
    Ihr habt nun 35 Seiten eines Threads gefüllt, dessen Bezug zum Stichwort "Ahnenforschung" sich mir nicht erschließt. Wollen wir festhalten, daß die Verwendung der deutschen Sprache und der (lateinischen) Schreibschrift oder der Druckschrift im offiziellen (amtlichen) Schriftverkehr verpflichtend sind. Wenn noch heutzutage in Sütterlin geschriebene oder adressierte Postsendungen ankommen, dann ist das ebenso überraschend wie erfreulich. Nur -
    Ich stelle mir den unter erheblichem Zeitdruck stehenden Postzusteller vor, wie er eine sütterlinadressierte Postkarte vorsortieren will, eigentlich keine Zeit zum Entschlüsseln hat, aber Rückfrage mit Kollegen hält, den damit auch noch aufhält und alle Beteiligten die verlorene Zeit während der Briefzustellung wieder aufholen müssen. Wenn eine derartige Postsendung einen Zeitaufwand von 5 min erfordert, dann sind bei Euren Postaktionen 8,3 Mehrstunden zu leisten gewesen. Damit wird die Zustellung teurer und wir alle werden uns bei der nächsten Portoerhöhung wundern.
    Mir kommt das ganze Unternehmen wie ein Schülerulk vor: "Ich kann etwas, was Du nicht kannst!" Und was mich ganz besonders wundert, ist, daß sich zum Schluß nur noch Administratoren, Super-Moderatoren und Moderatoren daran beteiligen...
    Tut mir und dem einen oder anderen Forumsnutzer den Gefallen und schließt den Thread baldmöglichst zu. Und kommt ja nicht auf die Idee, demnächst mit germanischer Runenschrift eine Neuauflage zu starten.
    Nichts für ungut, frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr mit vielen guten Vorsätzen.
    LG
    Freimut
    Hallo Freimut!

    Nun, anscheinend war das Thema für dich ja doch so interessant, daß Du es Dir durchgelesen hast

    Dann wirst Du sicher auch bemerkt haben, daß einige Karten, die teilweise schon ein Jahr unterwegs sind, nicht angekommen sind, und wahrscheinlich auch nicht mehr ankommen werden... Hast Du diese noch fehlenden Karten in deiner Statistik (Mehrarbeit = 8,3 Std.) berücksichtigt? Denn es haben sich wohl leider nicht alle Zusteller und Sortierer die Mühe gemacht, und versucht, den Empfänger zu ermitteln - das finde ich sehr schade!

    Zum Thema Schülerulk darf ich dich fragen, ob Du selbst Sütterlin und/oder Kurrent schreiben kannst? Wenn nein, sehe ich Deinen Kommentar nach dem Motto an: "Oh, die können was, was ich nicht kann!"

    Außerdem möchte ich Dich noch darauf hinweisen, daß ich erst seit ein paar Wochen als Moderator hier tätig sein darf... und ich hier auch Weihnachtsgrüße in Sütterlin verschickt hätte, wenn ich diese Aufgabe nicht übernommen hätte!

    Abschließend erlaube mir die Frage, wieso dieser Thread geschlossen werden soll? Bisher hat dies, außer Dir, noch niemand gefordert!

    Ich bin sehr dafür das dieses Thema weitergeführt wird! Sonst müssen wir spätestens in drei Monaten einen neuen Thread aufmachen, wenn wir unsere Ostergrüße verschicken - natürlich, wie sollte es anders sein, in Sütterlin und Kurrent!

    Nachdem ich ja Deine Adresse nicht habe, und leider auch keine Steintafel, wo ich Runen einritzen könnte, wünsche ich Dir auf diesem Wege ein friedvolles Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr!
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    • Schorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2007
      • 885

      Tja, so isses. Die Menschen sind verschieden, der eine kennt sich in Sütterlin aus, der andere in Statistik. Kann sein, dass der Postbeamte denkt:" verdammt, schon wieder sone unlesbare Karte". Vielleicht denkt er aber auch:" Verdammt, ich wollte doch Oma anrufen, das muss ich nachher unbedingt mal tun."
      Viele Grüße
      Brigitte
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Kommentar

      • Schlupp
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2009
        • 416

        Hallo Freimut,

        ich kann deine Schüler-Dingsbums-Ansicht sogar etwas nachvollziehen, zumindest wird der Postbote, nachdem er das neunte Mal "getestet" wurde, sich sagen: Mensch, ich hab's ja kapiert! Aber er wird vielleicht auch routiniert und schnell den richtigen Kasten finden, sodaß der 5-Minuten-Mehraufwand getilgt wird... Ich vermute daß in meinem Ort nicht so viele Sütterlin-Postkarten eintrudeln, sodaß die eine von Sascha (Konnis kam nach dem Motto "Außen Top..ts, innen Geschmack") dem Postbeamten vielleicht sogar eine angenehme Abwechselung darstellte.
        Die befürchtete Portoerhöhung aufgrund von knapp 100 Karten + 20 Ostergrüße anno 2010, kommentiere ich jetzt mal nicht.

        Noch hält sich das m. E. alles in Grenzen. Und zur Not drück das eine Auge zu und laß das andere Schiller lesen, dieses Ding mit "und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

        Gruß vom Schlupp
        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

        Kommentar

        • Schlupp
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2009
          • 416

          Zitat von Tünnes Beitrag anzeigen
          Vielleicht denkt er aber auch:" Verdammt, ich wollte doch Oma anrufen, das muss ich nachher unbedingt mal tun."
          Schön gesagt.
          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

          Kommentar

          • Pendolino
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 12105

            und noch ein Weihnachtsgruß in Sütterlin

            Hallo zusammen!

            Ich hab noch was vergessen...

            Gestern Abend hab ich zwar noch Weihnachtsgrüße für Pitka geschrieben, aber ich hab tatsächlich vergessen, die Karte heute abzuschicken.

            Was solls, dann werf' ich die Karte halt morgen in den Postkasten!

            @ Friedrich

            für deine Statistik:

            1 Karte von Pendolino an Pitka wird am 19.12. abgeschickt (Briefkastenleerung 19.12.!)
            Viele Grüße von Pendolino!

            Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
            sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


            Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
            Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

            Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11338

              Moin Sascha,

              also auch erst morgen in der Statistik.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Konni
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 2999

                Hallo Friedrich,

                ich habe heute eine Karte an Dich abgeschickt.
                Viele Grüsse
                Konni

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11338

                  21 von 95 unterwegs sind 22 %.

                  Friedrich

                  Im Übrigen bin ich der Meinung, daß alle Grüße ankommen sollten.
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • maria1883
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2009
                    • 898

                    Hallo, ihr Sütterlins,
                    ich beneide euch, dass ihr das könnt. Ich konnte nur die Schrift meiner Tante-Mutti lesen, sie lebt aber seit 10 Jahren nicht mehr.
                    liebe Grüße,
                    Waltraud
                    Orte und Namen meiner Ahnen:
                    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2630

                      Ist Sütterlin eine Geheimschrift

                      Hallo Waltraud
                      Warum versuchst du sie nicht zu lernen?
                      Es giebt in Buchhandlungen Vorlagen und auch an einigen
                      Volkshochschulen Kurse.
                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2630

                        Ist Süttelin eine Geheimschrift

                        Zitat von ottmut Beitrag anzeigen
                        Hallo, Ihr "Schriftkundigen"!
                        Vorab: Ich will keinem auf die Füße treten oder keinen kritisieren, sondern mich brav und höflich benehmen, aber-
                        Ihr habt nun 35 Seiten eines Threads gefüllt, dessen Bezug zum Stichwort "Ahnenforschung" sich mir nicht erschließt. Wollen wir festhalten, daß die Verwendung der deutschen Sprache und der (lateinischen) Schreibschrift oder der Druckschrift im offiziellen (amtlichen) Schriftverkehr verpflichtend sind. Wenn noch heutzutage in Sütterlin geschriebene oder adressierte Postsendungen ankommen, dann ist das ebenso überraschend wie erfreulich. Nur -
                        Ich stelle mir den unter erheblichem Zeitdruck stehenden Postzusteller vor, wie er eine sütterlinadressierte Postkarte vorsortieren will, eigentlich keine Zeit zum Entschlüsseln hat, aber Rückfrage mit Kollegen hält, den damit auch noch aufhält und alle Beteiligten die verlorene Zeit während der Briefzustellung wieder aufholen müssen. Wenn eine derartige Postsendung einen Zeitaufwand von 5 min erfordert, dann sind bei Euren Postaktionen 8,3 Mehrstunden zu leisten gewesen. Damit wird die Zustellung teurer und wir alle werden uns bei der nächsten Portoerhöhung wundern.
                        Mir kommt das ganze Unternehmen wie ein Schülerulk vor: "Ich kann etwas, was Du nicht kannst!" Und was mich ganz besonders wundert, ist, daß sich zum Schluß nur noch Administratoren, Super-Moderatoren und Moderatoren daran beteiligen...
                        Tut mir und dem einen oder anderen Forumsnutzer den Gefallen und schließt den Thread baldmöglichst zu. Und kommt ja nicht auf die Idee, demnächst mit germanischer Runenschrift eine Neuauflage zu starten.
                        Nichts für ungut, frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr mit vielen guten Vorsätzen.
                        LG
                        Freimut
                        Hallo Freimut
                        Warum hat Sütterlin nichts mit Ahnenforschung zu tun?
                        Hattest du bisher noch keine Urkunden, Briefe, Karten oder ähnliches in Sütterlin?
                        Wenn du sie lesen konntest ist es schön für dich aber es giebt Menschen die es nicht können, sehe mal in die Lesehilfe.
                        Da werden Briefe, Unterlagen und Standesamtunterlagen übersetzt.
                        Sütterlin hat sehr wohl was mit Ahnenforschung zu tun und es giebt auch heute noch Menschen in Deutschland die in der Schule nur Sütterlin lernten.
                        Meine Schwiegermutter zählte zu ihnen und sie verschickte immer zu Weihnachten und Ostern aus Tradition ihre Karten.
                        Wie kann eine Schrift die in der Schule gelehrt wurde heute als Schülermumpitz dargestellt werden ?
                        anika
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • GertrudF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2006
                          • 3120

                          Hallo Marlies,

                          Dankeschön

                          Da bin ich mal gespannt, ob die Karte diesesmal auch wieder den Weg hierher findet. Von Mal hat es ja sehr gut geklappt. Nur eine andere karte von Dir schwirrt immer noch irgendwo herum.

                          Gruß Gertrud
                          Viele Grüße

                          Gertrud


                          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                          Kommentar

                          • maria1883
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2009
                            • 898

                            Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                            Hallo Waltraud
                            Warum versuchst du sie nicht zu lernen?
                            Es giebt in Buchhandlungen Vorlagen und auch an einigen
                            Volkshochschulen Kurse.
                            anika
                            Liebe Anika, Du hast recht. Es wäre ein gutes Gehirntraining.
                            Vielleicht setze ich es um.
                            Liebe Grüße,
                            Waltraud
                            Orte und Namen meiner Ahnen:
                            Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                            Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                            Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                            Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                            Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                            bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11338

                              Zitat von maria1883 Beitrag anzeigen
                              Vielleicht setze ich es um.
                              Moin Waltraud,

                              um Dich mal (natürlich nur lieb gemeint) anzufeuern: Hopphopp!

                              Und dann für die Statistik: Vermelde Eingang von Konnis Gruß und danke herzlichst!

                              Damit haben wir 100 verschickte und 25 noch auf dem Weg befindliche (Ich hoffe mal, daß Saschas Karte an Pitka heute eingeworfen wurde!). Die Prozentrechnung ergibt damit einen Anteil von derzeit 25% an Grüßen, die noch unterwegs sind.

                              Da sich mit 100 bei den Prozenten ohne Taschenrechner so toll rechnen läßt (Ihr wißt ja, mein Faulheitsgen), schließe ich die Statistik mit 100 abgeschickten Grüßen ab. Änderungen ab nun nur noch, wenn die Grüße ankommen.

                              Friedrich

                              Im Übrigen bin ich der Meinung, daß alle Grüße ankommen sollten.
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • felidae
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.08.2007
                                • 446

                                Hallo Marlies,

                                habe es gerade gelesen und freue mich riesig eine der 4 zu sein die eine Karte bekommen.

                                Vielen herzlichen Dank
                                Elke
                                Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

                                Suche nach FN:
                                Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
                                Zimmermann (Köln-Bickendorf)
                                Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
                                Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
                                Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
                                Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X