Anfragen zu Fotos
Hallöchen!
Ich bräuchte Eure Hilfe! Es geht darum, abzuschätzen wann das nachfolgende Foto entstanden ist. Aufgenommen wurde es auf jedenfall in Heidingsfeld (heute Stadtteil von Würzburg).
Über die Köpfe der Personen habe ich die Geburtsdaten geschrieben (insofern mir diese bekannt sind).
Was meint ihr, wann könnte die Dame ganz rechts außen geboren worden sein?
Die zweite Frage wäre, ist dieses Foto im Fotostudio enstanden? Ich denke mal schon, denn so schick haben die Leute - glaube ich - nicht gewohnt.
Danke für Eure Hilfe! Mein Tipp wäre bisher das Jahr 1915.
Gruß
Daniela
Hallo Daniela,
ich hätte spontan auch 1915 gesagt, sofern die Familie evangelisch war. Könnte dann anlässlich der Konfirmation des Burschen links entstanden sein, er hält vielleicht seine Konfirmationsurkunde in der Hand?
Viele Grüße,
Karen
Hallo Karen!
Danke erstmal für deinen Tip!
Die Familie ist allerdings katholisch gewesen.
Was meinst du, wie alt könnte die Dame ganz rechts sein?
Wie siehst du das, ist das Foto in einem Studio enstanden?
Gruß
Daniela
Hallo Daniela,
ich setze das Alter der Dame ganz rechts außen auf 1888/1889. Sie hat die Augen ihres Vaters als Erstgeborene.
Freundliche Grüße GunterN
Hallo Gunter!
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Gruß
Daniela
P. S. Weitere Meinungen, auch zu der Frage nach "Studio Ja oder Nein?", sind nach wie vor sehr willkommen!
Hallo Daniela,
ich denke auch, dass es sich dabei um eine Studioaufnahme handelt. Von einem Bild meiner Großmutter zusammen mir ihrer Mutter wurde meiner Uroma vom Fotografen auch ein Buch in die Hand gedrückt. Ganz so in der Art wie auf Deinem Bild.
Viele Grüße aus Bayern
Minusch
Hallo Daniela
Je kleiner die Kinder, desto besser kann man schätzen:
Den Bub (geb. 1905, zweiter von links) schätze ich auf 8 Jahre und noch nicht 10. (ergo: Foto von 1913).
Die Frau ganz rechts halte ich auch für Anfang/Mitte zwanzig.
Wenn Studioaufnahme, dann ist es zumindest gut gemacht: es täuscht ein gutbürgerliches und im wahrsten Sinne des Wortes altfränkisches Ambiente vor: mit Ratsherrnportrait und Zinnkrügen auf dem Schrank.
Das müßtest du aus der sozialen Stellung der Familie heraus einschätzen können.
Viele Grüße
Johannes
PS. Das "Buch in der Hand" ist natürlich die Bibel oder das Gotteslob.
Meiner Meinung nach ist das keine Studio-Aufnahme,
die wurden damals nämlich selbst in königlichen Kreisen nicht derartig aufwendig gemacht, schon gar nicht mit Bildern an der Wand.
Anhand der Geburtsdaten würde ich auf eine Aufnahmezeit um 1915 schließen.
Die Dame ganz rechts würde ich auf etwa 20 Jahre schätzen.
Hallo Johannes und beckenweber!
Vielen Dank für Eure Einschätzungen, was das Alter des Fotos angeht!
Leider kann ich die finanzielle Stellung der Familie nicht wirklich einschätzen. Ich weiß, dass die Familie ein Haus - in dem sie selbst wohnte - in Heidingsfeld besessen haben. Der Vater der auf dem Bild zu sehen ist, war Tüncher von Beruf. Ich denke also nicht, dass sie zu dieser Zeit eine wohlhabende Familie waren.
Die Aufnahme sieht allerdings wirklich sehr "wohnlich" aus ... !?
Gruß
Daniela
Hallo Daniela,
ich sammle u.a. Fotografica, und einer meiner Schätze ist ein umfangreicher Katalog eines Großhändlers (aus etwa dieser Zeit), der alles für Fotografen lieferte -von der Kamera bis zur Dunkelkammereinrichtung und eben auch Hintergründe und Requisiten.
Ölgemälde und Krüge hatte dieser Händler nicht im Sortiment, und auch in meiner Fotosammlung habe ich kein Bild mit solchen Requisiten.
Hast Du das Originalfoto? Vielleicht steht darauf der Name des Fotografen,
das könnte evtl. gewisse Rückschlüsse zulassen.
Mein Urgroßonkel war etwa zur selben Zeit Tapezierer und hat es, da er offenbar sehr betuchte Kunden hatte, schnell zu ansehnlichem Wohlstand gebracht. Er besaß ein großes Haus (das heute noch in Familienbesitz ist)
und eine ganze Reihe wertvoller Antiquitäten.
Insofern halte ich das mit dem wohlhabenden Tüncher für gar nicht so abwegig!
Hallo noch mal!
Ja ich bin der Meinung, dass ich das Originalfoto besitze. Es hat eine leichte Struktur (wie auch die heutigen matten Fotos), ist aus dünnem Papier und war ursprünglich auf Karton befestigt. Ich habe es allerdings vor einiger Zeit vom Karton gelöst, da ich gehofft hatte, auf der Rückseite irgendwelche Informationen zu finden. Auf der Rückseite befinden sich aber leider keinerlei Informationen, noch nicht einmal die Marke des Papiers.
Das Haus, welches die Familie damals besessen hat, ist leider im zweiten Weltkrieg zerstört worden. Ich kenne nur die Straße und die Hausnummer wo das Haus damals stand. Wie groß oder luxuriös es war, weiß ich leider nicht. Vielleicht hast du recht und auch der Vorfahre meines Mannes konnte sich als Tüncher einen gewissen Wohlstand erarbeiten.
Da fällt mir gerade etwas ein ... das Familiengrab indem August (der Vater auf dem Foto) liegt ist noch heute in Benutzung. Nachdem auf dem Grab "Familie Aug. Beck" steht, wurde das Grab wohl neu angelegt, als er gestorben (1930) ist. Ich hänge mal ein Bild von dem Grab an, vielleicht kannst du einschätzen ob so ein Grab für die damalige Zeit recht luxuriös war. Das wäre noch der einzige Anhaltspunkt der mir momentan einfällt.
Gruß
Daniela
Hallo Daniela,
kann es sein, daß es sich bei diesem Grab um eine Gruft handelt?
Auf mich wirkt das fast so.
Das würde dann durchaus für Wohlstand sprechen.
Allerdings wäre das in diesem Fall dann eine eher kleine Gruft.
Das Grab meines Urgroßonkels existiert noch,
das ist aber ein ganz normales Erdgrab (also keine Gruft)
und auch nicht übermäßig aufwendig.
Hallöchen!
Nein eine Gruft ist es nicht, lediglich ein "geräumiges" Grab, also größer als ein herkömmliches Einzelgrab. Es ist an der Friedhofsmauer gelegen und sollte wohl von Anfang an als Familiengrab dienen.
Liebe Grüße
Daniela
Hallöchen!
Ich bräuchte Eure Hilfe! Es geht darum, abzuschätzen wann das nachfolgende Foto entstanden ist. Aufgenommen wurde es auf jedenfall in Heidingsfeld (heute Stadtteil von Würzburg).
Über die Köpfe der Personen habe ich die Geburtsdaten geschrieben (insofern mir diese bekannt sind).
Was meint ihr, wann könnte die Dame ganz rechts außen geboren worden sein?
Die zweite Frage wäre, ist dieses Foto im Fotostudio enstanden? Ich denke mal schon, denn so schick haben die Leute - glaube ich - nicht gewohnt.
Danke für Eure Hilfe! Mein Tipp wäre bisher das Jahr 1915.
Gruß
Daniela
Hallo Daniela,
ich hätte spontan auch 1915 gesagt, sofern die Familie evangelisch war. Könnte dann anlässlich der Konfirmation des Burschen links entstanden sein, er hält vielleicht seine Konfirmationsurkunde in der Hand?
Viele Grüße,
Karen
Hallo Karen!
Danke erstmal für deinen Tip!
Die Familie ist allerdings katholisch gewesen.
Was meinst du, wie alt könnte die Dame ganz rechts sein?
Wie siehst du das, ist das Foto in einem Studio enstanden?
Gruß
Daniela
Hallo Daniela,
ich setze das Alter der Dame ganz rechts außen auf 1888/1889. Sie hat die Augen ihres Vaters als Erstgeborene.
Freundliche Grüße GunterN
Hallo Gunter!
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Gruß
Daniela
P. S. Weitere Meinungen, auch zu der Frage nach "Studio Ja oder Nein?", sind nach wie vor sehr willkommen!
Hallo Daniela,
ich denke auch, dass es sich dabei um eine Studioaufnahme handelt. Von einem Bild meiner Großmutter zusammen mir ihrer Mutter wurde meiner Uroma vom Fotografen auch ein Buch in die Hand gedrückt. Ganz so in der Art wie auf Deinem Bild.
Viele Grüße aus Bayern
Minusch
Hallo Daniela
Je kleiner die Kinder, desto besser kann man schätzen:
Den Bub (geb. 1905, zweiter von links) schätze ich auf 8 Jahre und noch nicht 10. (ergo: Foto von 1913).
Die Frau ganz rechts halte ich auch für Anfang/Mitte zwanzig.
Wenn Studioaufnahme, dann ist es zumindest gut gemacht: es täuscht ein gutbürgerliches und im wahrsten Sinne des Wortes altfränkisches Ambiente vor: mit Ratsherrnportrait und Zinnkrügen auf dem Schrank.
Das müßtest du aus der sozialen Stellung der Familie heraus einschätzen können.
Viele Grüße
Johannes
PS. Das "Buch in der Hand" ist natürlich die Bibel oder das Gotteslob.
Meiner Meinung nach ist das keine Studio-Aufnahme,
die wurden damals nämlich selbst in königlichen Kreisen nicht derartig aufwendig gemacht, schon gar nicht mit Bildern an der Wand.
Anhand der Geburtsdaten würde ich auf eine Aufnahmezeit um 1915 schließen.
Die Dame ganz rechts würde ich auf etwa 20 Jahre schätzen.
Hallo Johannes und beckenweber!
Vielen Dank für Eure Einschätzungen, was das Alter des Fotos angeht!
Zitat von Johannes v.W.
Zitat von beckenweber
Die Aufnahme sieht allerdings wirklich sehr "wohnlich" aus ... !?
Gruß
Daniela
Zitat von Daniela Beck
Hallo Daniela,
ich sammle u.a. Fotografica, und einer meiner Schätze ist ein umfangreicher Katalog eines Großhändlers (aus etwa dieser Zeit), der alles für Fotografen lieferte -von der Kamera bis zur Dunkelkammereinrichtung und eben auch Hintergründe und Requisiten.
Ölgemälde und Krüge hatte dieser Händler nicht im Sortiment, und auch in meiner Fotosammlung habe ich kein Bild mit solchen Requisiten.
Hast Du das Originalfoto? Vielleicht steht darauf der Name des Fotografen,
das könnte evtl. gewisse Rückschlüsse zulassen.
Mein Urgroßonkel war etwa zur selben Zeit Tapezierer und hat es, da er offenbar sehr betuchte Kunden hatte, schnell zu ansehnlichem Wohlstand gebracht. Er besaß ein großes Haus (das heute noch in Familienbesitz ist)
und eine ganze Reihe wertvoller Antiquitäten.
Insofern halte ich das mit dem wohlhabenden Tüncher für gar nicht so abwegig!
Hallo noch mal!
Ja ich bin der Meinung, dass ich das Originalfoto besitze. Es hat eine leichte Struktur (wie auch die heutigen matten Fotos), ist aus dünnem Papier und war ursprünglich auf Karton befestigt. Ich habe es allerdings vor einiger Zeit vom Karton gelöst, da ich gehofft hatte, auf der Rückseite irgendwelche Informationen zu finden. Auf der Rückseite befinden sich aber leider keinerlei Informationen, noch nicht einmal die Marke des Papiers.
Das Haus, welches die Familie damals besessen hat, ist leider im zweiten Weltkrieg zerstört worden. Ich kenne nur die Straße und die Hausnummer wo das Haus damals stand. Wie groß oder luxuriös es war, weiß ich leider nicht. Vielleicht hast du recht und auch der Vorfahre meines Mannes konnte sich als Tüncher einen gewissen Wohlstand erarbeiten.
Da fällt mir gerade etwas ein ... das Familiengrab indem August (der Vater auf dem Foto) liegt ist noch heute in Benutzung. Nachdem auf dem Grab "Familie Aug. Beck" steht, wurde das Grab wohl neu angelegt, als er gestorben (1930) ist. Ich hänge mal ein Bild von dem Grab an, vielleicht kannst du einschätzen ob so ein Grab für die damalige Zeit recht luxuriös war. Das wäre noch der einzige Anhaltspunkt der mir momentan einfällt.
Gruß
Daniela
Hallo Daniela,
kann es sein, daß es sich bei diesem Grab um eine Gruft handelt?
Auf mich wirkt das fast so.
Das würde dann durchaus für Wohlstand sprechen.
Allerdings wäre das in diesem Fall dann eine eher kleine Gruft.
Das Grab meines Urgroßonkels existiert noch,
das ist aber ein ganz normales Erdgrab (also keine Gruft)
und auch nicht übermäßig aufwendig.
Hallöchen!
Nein eine Gruft ist es nicht, lediglich ein "geräumiges" Grab, also größer als ein herkömmliches Einzelgrab. Es ist an der Friedhofsmauer gelegen und sollte wohl von Anfang an als Familiengrab dienen.
Liebe Grüße
Daniela
Kommentar