Fragen zu einem Traubucheintrag
gestern habe ich zum ersten Mal in einem Traubuch drei Daten (1, 2, 3) vorgefunden.
Es stammt vom Dom in Stendal aus dem Jahre 1668.
1. Sonntag nach der Beschneidung des Herrn (04.01.1668)
2. erster Sonntag nach Epiphanias (11.01.1668)
3. Septuagesimae (15.02.1668).
Sind das die Proklamationen?
Fand die eigentliche Trauung dann am 15.02. statt?
Grapelli
Das könnte schon sein. Meines Wissens fand das Aufgebot üblicherweise an drei aufeinanderfolgenden Sonntagen statt. Teilweise werden auch nur zwei Aufgebote notiert, wobei das dritte Aufgebot dann vermutlich am Tage der Hochzeit stattfand. Wenn du uns den Eintrag zeigen könntest, ließe sich sicher mehr sagen.
Soweit ich mich erinnere, waren die drei Aufgebote in der katholischen Kirche bis in die jüngere Vergangenheit (1980er Jahre ...) noch üblich. Heute reicht einmal aus, und es kann entweder mündlich oder durch Aushang erfolgen.
Schmid Max
da hast du einen Fehler in deinen Daten.
Es waren wohl die 3 (ohne Dispens notwendigen) Verkündigungen,
Nämlich am 8. Jan. = 1. So nach Beschn.des Herrn ?
am 8. Jan = 1.So. nach Epiph. /// hier stimmt was nicht !!
und am 29. Jan = Septuagesima
Wann die Trauung war ?
Stell grad fest:
Da stimmt was nicht mit 1 und 2.
Jetzt bin ich selber durcheinander mit den Daten, zumal kursieren einige falsche Kalender im net.
Gestützt auf den:
ist der 8. sowohl der 1. So nach dem 1. Januar und auch der 1. So nach Epiph.(6.)
Septuagesimae = 29.Jan.
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/s...njahrframe.htm
Nach deinen Angaben ergäbe sich 2-mal der 8. und der 29.Jan. (= 70 Tage septuagesimae vor Ostern d.h. den 1.April)
https://familysearch.org/learn/wiki/...t_Days_in_1668
Das würde absoluten Sinn ergeben, nämlich den
5. 12. und 19. Januar als die 3 aufeinanderfolgenden Proklamationstage.
Sodala, ich glaub jetzt hab ichs.
Die Gregorianische Kalenderreform wurde teilweise erst um 1700 umgesetzt.
D.h. hier ist wohl noch der julianische Kalender anzuwenden.
Demnach war Ostern 1668 am 22.März--> septuagesima am 19. Januar. Es sind daher die Daten
5. 12. und 19. Januar anzusetzen d.h. Proklamation an 3 aufeinanderfolgenden Sonntagen.
jele
danke für die Richtigstellung (es kursieren in der Tat einige wirre Angaben im Netz!):
1. 5. Jan. 1668
2. 12. Jan 1668
3. 19. Jan. 1668
Die Frage ist nun, ob die Trauung nach zwei Verkündigungen am 19. Januar erfolgt ist, oder nach drei Verkündigungen nach dem 19. Januar, am 26. Januar?
henrywilh
Also, ohne den Eintrag zu sehen (in dem eigentlich ganz am Anfang das Datum der Hochzeit stehen müsste), kann man deine Frage nur mit einem klaren "Ja" beantworten.
Schmid Max
Vorgeschrieben waren 3 Prokl. ausser es lag Dispens vor, was aber vermerkt worden wäre.
D.h. die Hochzeit fand nach dem 19.Jan. statt, muss ja auch kein So gewesen sein.
Den Traueintrag selber müsstest du noch suchen (ca. um den 25. Jan. julianischen Datums)
henrywilh
Es war aber möglich, die Hochzeit im selben Gottesdienst durchzuführen, in dem die 3. Prokl. erfolgt war.
Irgendwie muss aus dem Text hervorgehen, wann sie stattfand.
jele
stünde ganz zu Beginn der Eintragung das Traudatum, so bitte glaubt mir, hätte ich nie und nimmer dieses Fass aufgemacht.
Ich hab's (ehrlich!) aber nirgends gefunden!
Nein, es steht einfach nicht da.
Ich beschließe hiermit, die Trauung am 19. Januar 1668 stattgefunden haben zu lassen...
gestern habe ich zum ersten Mal in einem Traubuch drei Daten (1, 2, 3) vorgefunden.
Es stammt vom Dom in Stendal aus dem Jahre 1668.
1. Sonntag nach der Beschneidung des Herrn (04.01.1668)
2. erster Sonntag nach Epiphanias (11.01.1668)
3. Septuagesimae (15.02.1668).
Sind das die Proklamationen?
Fand die eigentliche Trauung dann am 15.02. statt?
Grapelli
Das könnte schon sein. Meines Wissens fand das Aufgebot üblicherweise an drei aufeinanderfolgenden Sonntagen statt. Teilweise werden auch nur zwei Aufgebote notiert, wobei das dritte Aufgebot dann vermutlich am Tage der Hochzeit stattfand. Wenn du uns den Eintrag zeigen könntest, ließe sich sicher mehr sagen.
Soweit ich mich erinnere, waren die drei Aufgebote in der katholischen Kirche bis in die jüngere Vergangenheit (1980er Jahre ...) noch üblich. Heute reicht einmal aus, und es kann entweder mündlich oder durch Aushang erfolgen.
Schmid Max
da hast du einen Fehler in deinen Daten.
Es waren wohl die 3 (ohne Dispens notwendigen) Verkündigungen,
Nämlich am 8. Jan. = 1. So nach Beschn.des Herrn ?
am 8. Jan = 1.So. nach Epiph. /// hier stimmt was nicht !!
und am 29. Jan = Septuagesima
Wann die Trauung war ?
Stell grad fest:
Da stimmt was nicht mit 1 und 2.
Jetzt bin ich selber durcheinander mit den Daten, zumal kursieren einige falsche Kalender im net.
Gestützt auf den:
ist der 8. sowohl der 1. So nach dem 1. Januar und auch der 1. So nach Epiph.(6.)
Septuagesimae = 29.Jan.
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/s...njahrframe.htm
Nach deinen Angaben ergäbe sich 2-mal der 8. und der 29.Jan. (= 70 Tage septuagesimae vor Ostern d.h. den 1.April)
https://familysearch.org/learn/wiki/...t_Days_in_1668
Das würde absoluten Sinn ergeben, nämlich den
5. 12. und 19. Januar als die 3 aufeinanderfolgenden Proklamationstage.
Sodala, ich glaub jetzt hab ichs.
Die Gregorianische Kalenderreform wurde teilweise erst um 1700 umgesetzt.
D.h. hier ist wohl noch der julianische Kalender anzuwenden.
Demnach war Ostern 1668 am 22.März--> septuagesima am 19. Januar. Es sind daher die Daten
5. 12. und 19. Januar anzusetzen d.h. Proklamation an 3 aufeinanderfolgenden Sonntagen.
jele
danke für die Richtigstellung (es kursieren in der Tat einige wirre Angaben im Netz!):
1. 5. Jan. 1668
2. 12. Jan 1668
3. 19. Jan. 1668
Die Frage ist nun, ob die Trauung nach zwei Verkündigungen am 19. Januar erfolgt ist, oder nach drei Verkündigungen nach dem 19. Januar, am 26. Januar?
henrywilh
Also, ohne den Eintrag zu sehen (in dem eigentlich ganz am Anfang das Datum der Hochzeit stehen müsste), kann man deine Frage nur mit einem klaren "Ja" beantworten.
Schmid Max
Vorgeschrieben waren 3 Prokl. ausser es lag Dispens vor, was aber vermerkt worden wäre.
D.h. die Hochzeit fand nach dem 19.Jan. statt, muss ja auch kein So gewesen sein.
Den Traueintrag selber müsstest du noch suchen (ca. um den 25. Jan. julianischen Datums)
henrywilh
Es war aber möglich, die Hochzeit im selben Gottesdienst durchzuführen, in dem die 3. Prokl. erfolgt war.
Irgendwie muss aus dem Text hervorgehen, wann sie stattfand.
jele
stünde ganz zu Beginn der Eintragung das Traudatum, so bitte glaubt mir, hätte ich nie und nimmer dieses Fass aufgemacht.
Ich hab's (ehrlich!) aber nirgends gefunden!
Nein, es steht einfach nicht da.
Ich beschließe hiermit, die Trauung am 19. Januar 1668 stattgefunden haben zu lassen...
Kommentar