Geschlachtwander, Lochhüter, Geschweien
Marlies
es gibt für mich so viel zu lernen, die obigen Begriffe sind mir heute über den Weg gelaufen:
Geschweien: Schwägerin
Lochhüter: meine Vermutung war richtig, heute sagt man Gefängniswärter
Gechlachtwander: Feintuchweber
BabyShacks
um deinen Eintrag nocheinmal zu vervollständigen:
Geschwei kann sowohl Schwägerin als auch Schwiegermutter sein.
Marlies
In welcher Ecke sagt(e) man denn zur Schwiegermutter Geschwei?
BabyShacks
sorry, wo man zu Geschwein auch Schwiegermutter sagt weiß ich leider auch nicht genau. Mir wurde nur desöfteren bestätigt das es zum einen Schwiegermutter als auch Schwägerin heißen kann.
Siegfried Mühle
Laut Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm im Westerwald:
geschwei, die Schwiegereltern.
Marlies
ich habe zwar einige Zeit meiner Kindheit im Westerwald verbracht, jedoch ist mir dieses Wort nie aufgefallen. (aber das heißt ja nichts, als Kind achtet man ja auch auf so etwas weniger)
Siegfried Mühle
Jacob und Wilhelm Grimm haben das Deutsche Wörterbuch ab 1838 geschrieben. Da hast Du noch nicht im Westerwald gelebt.
Viele der früher (mundartlich und regional) gebräuchlichen Begriffe sind im Laufe der Zeit aus dem Wortschatz verschwunden oder wurden verändert. Wenn dem nicht so wäre, benötigten die Geneologen heute z. B. keine Wörterbücher über die früheren Bezeichnungen von Berufen, Krankheiten, Monaten, Verwandte, usw.
Marlies
es gibt für mich so viel zu lernen, die obigen Begriffe sind mir heute über den Weg gelaufen:
Geschweien: Schwägerin
Lochhüter: meine Vermutung war richtig, heute sagt man Gefängniswärter
Gechlachtwander: Feintuchweber
BabyShacks
um deinen Eintrag nocheinmal zu vervollständigen:
Geschwei kann sowohl Schwägerin als auch Schwiegermutter sein.
Marlies
In welcher Ecke sagt(e) man denn zur Schwiegermutter Geschwei?
BabyShacks
sorry, wo man zu Geschwein auch Schwiegermutter sagt weiß ich leider auch nicht genau. Mir wurde nur desöfteren bestätigt das es zum einen Schwiegermutter als auch Schwägerin heißen kann.
Siegfried Mühle
Laut Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm im Westerwald:
geschwei, die Schwiegereltern.
Marlies
ich habe zwar einige Zeit meiner Kindheit im Westerwald verbracht, jedoch ist mir dieses Wort nie aufgefallen. (aber das heißt ja nichts, als Kind achtet man ja auch auf so etwas weniger)
Siegfried Mühle
Jacob und Wilhelm Grimm haben das Deutsche Wörterbuch ab 1838 geschrieben. Da hast Du noch nicht im Westerwald gelebt.
Viele der früher (mundartlich und regional) gebräuchlichen Begriffe sind im Laufe der Zeit aus dem Wortschatz verschwunden oder wurden verändert. Wenn dem nicht so wäre, benötigten die Geneologen heute z. B. keine Wörterbücher über die früheren Bezeichnungen von Berufen, Krankheiten, Monaten, Verwandte, usw.
Kommentar