Auswanderer nach Brasilien aus der Grafschaft Büdingen
Mir liegt eine Liste mit Namen von Auswanderen nach Brasilien vor, welche aus der ehem. Grafschaft Büdingen stammen. Gerne beantworte ich entsprechende Anfragen.
Zufallsfunde- Namen, z. T. auch Daten von Auswanderern
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Verschiedene Auswanderungslisten
Hallo Listenfreunde,
vor kurzem fand ich bei familysearch.org unter dem
Titel Auswanderunslisten, 1850-1914
Authors Hamburg (Hamburg), Auswanderungsamt
nachfolgenden Film Nr. 1732431 Item1-11:
1)Listen der Personen, die nicht mit Auswanderungsschiffen nach Übersee gefahren sind.
Bände 1-2, 1871-1887
2)Chronologf. Liste der aus Hamburg ausgegangenen Auswanderungsschiffe,
1850-1914
3) Alphabet. Liste jüdische Rückwanderer, 1905-1905
4)Von der Auswanderung zurückgestellte Personen, 1906-1913
5) Vwerzeichnis der eingetroffenen Auswanderer mit Abfahrtsdaten, 311.Dez.1913-12.Aug.1914
6) Auswanderer aus Kowno(Kaunas) 1897-1899
7) Jüdische Waisenkinder (Pogromopfer) aus Rußland, 1906
Vielleicht ist dieser Film hilfreich für den einen oder anderen.
Viel Glück
Doris
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Auswanderer aus Baden Württemberg
Auswanderer nach Südrussland 1808 – 1810
Rohrbach: Bernhard Messer, Josef Jost, Lorenz Geiss, Karl Frank jung, Peter Michelfelder, Eichelberg: Klemens Erler ,Andreas Rickert, Ignaz Boppel
Waldangelloch: Ludwig Hoffmann jung nach Taurien
Gochsheim: Melchior Gerber, Elias Schwingstein
Sulzbach: Michael Schmitt, auf die Krim
Hoffenheim: Michael Petri, Bernhard Hocrh, David Busch
Steinsfurt: Johann Georg Walter, Jakob Walter, Johann Georg Brüchler, Adam Leipi, Jakob Burkhard,
Schluchtern: Daniel und Michael Krauth
Leutershausen: Johann Herbeck Wittwe und Sohn, Johann Herbeck,. Franziska Abel und Katharina Abel sind nach Taurien
Walddorf: Peter Stegmayer, Katharina geb. Biermoserin, Georg Adam Körner
Handschussheim: Michael Siegmann
Sandhausen: Johann Jakob Scheid, Michael Köhler,
Nussloch: Jakob Anweiler
Wimmersbach: Sebastian Frey
Asbach: Andreas Stocker
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ein Gast antworteteAuswanderung Kolona Düsenberg
Amtsblatt für das Fürstenthum Lippe Ausgabe 26. November 1884
Die Witwe Kolona Düsenberg Nr. 34 der Bauernschaft Matorf hat angezeigt, daß sie im April k. J. mit ihren sechs Kindern nach Amerika auswandern wolle.
Brake den 21. November 1884
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Auswanderer aus dem Kreis Fürstenfeldbruck 1928-1929
Quelle: Fürstenfeldbrucker Zeitung 1928-1929
Dachau, 24. Februar 1928. (Übers Meer)
Abschied von der alten Heimat nahmen gestern drei junge Dachauer, und zwar die ledigen Schlosser Georg Langenegger, Ludwig Gamperl und der Landwirtssohn Anton Stangl, um sich in Nordamerika eine neue Existenz zu gründen. Die Musikkapelle Schwarz, [...].
Kommenden Samstag vormittags werdem die Auswanderer vom Bremer Hafen aus mit dem Loyd-Dampfer „Karlsruhe“ die Ausreise antreten.
Germering, 28. Juli 1928 (Auswanderung.)
Drei Personen unseres Dorfes verließen am Mittwoch die Heimat, um in Nordamerika ihr Brot zu suchen. Es sind dies zwei Geschwister Mang und Frau Therese Federl. Das Ziel ihrer Reise ist die Stadt Milwaukee im gleichnamigen Staate.
Wohlüberlegt und mit sicheren Aussichten auf sofortigen Verdienst reisen diese Personen in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Die Geschwister Mang haben bereits einen Bruder und Frau Federl den einzigen Sohn in dieser Stadt. Sie finden deshalb sofort Anschluß und Unterstützung, Daß die Leute nicht ins Ungewisse steuern müssen, ist ein großer Trost für die Angehörigen. Hoffentlich finden sie drüben Glück und kehren in einigen Jahren wieder wohlbehalten zurück.
Röhrmoos, 24. August 1928. (Ins Land wo Milch und Honig fließt.)
Am Diesntag verliesen die beiiden Töchter Marie und Anna, des Distriktsstraßenwärters Simon Zollbrecht ihre Heimat, um über das große Wasser nach Nordamerika auszuwandern.
Sie fahren heute Freitag, mit der Hamburg-Amerika-Linie auf dem Passagierdampfer „Albert Ballin“ von Hamburg ab.
Der Bruder Kaspar wanderte bereits vor 3 Jahren nach Amerika aus und hat in Neuyork eine sehr gute Stelle inne. Wir wünschen den beiden tapferen Mädeln viel Glück in der neuen Welt!
Schöngeising, 25. August 1928 (Abschied.)
Ein kleiner Freundeskreis versammelte sich am vergangenen Samstag im Nebenzimmer des allseits bekannten Gasthausbesitzers „Zur Eisenbahn“, Herrn Martin Rammelmeier in Schöngeising, um seinen in nächster Zeit nach Amerika gehenden Sohne Anton die letzten Stunden in der Heimat zu verschönern. Zwei Brüder und eine Schwester befinden sich schon über dem großen Wasser; wir wünschen, daß es diesem strebsamen, jungen Manne in der Ferne ebensogut gehen möge, wie seinen übrigen Geschwistern. Glückliche Reise!
Fürstenfeldbruck, 16. Okt. 1928 (Auswanderer.)
Am Samstag vergangener Woche ist der Sohn des Besitzers des Gasthauses „Zum Hirschen“, Franz Xaver Wolf, nach Halifax in Canada ausgewandert.
Fürstenfeldbruck, 6. März 1929. (Auswanderer)
Mitte nächster Woche wird Herr Fritz Asam seinen Heimatort verlassen und ins Dollarland gehen, wo er bereits eine Stellung hat.
Fürstenfeldbruck, 9. März 1929. (Abschied.)
Aus dem Kath. Männl. Jugendverein wird uns folgendes berichtet: Etwas ganz besonderes war es, das neulich die Älterengruppe und die Vorstandschaft ins Präseszimmer führte; der Abschied vom Verein und der Heimat unseres lieben, unvergeßlichen Thomas Braumiller sollte gefeiert werden, der dieser Tage mit einem Freunde von Bremen aus seine Amerikafahrt antritt,um iin der neuen Welt für sein und seiner lieben Wohl zu schaffen. [...]
Schöngeising, 7. April 1929 (Abschied.)
Gestern Abend versammelten sich im Gasthause „Zur Eisenbahn“ (Besitzer Herr Rammelmeier) mehrere junge Leute, um mit ihrem scheidenden Freunde Thomas Huber noch einige heitere, gemütliche Stunden zu verbringen. Thomas Huber ist der einzige Sohn der jetzigen Frau Bohnheim; sein Vater fiel auf dem Felde der Ehre. Er verläßt nun seine Heimat, um über dem großen Wasser in Nordamerika (Brocklyn) Arbeit zu finden. Sein bereits drüben beschäftigter Freund Toni Rammelmeier, der voriges Jahr hinüberging, hatte ihm mitgeteilt, daß er sofort in der gleichen Fabrik als Kunstschlosser Beschäftigung und guten Verdienst finden könnte. Diese Aussicht veranlaßte Thomas Huber, nunmehr am Donnerstag, den 11. April, nachmittags 4.20 Uhr, mit noch vielen anderen Auswanderern die Ausreise nach Bremen mit Extrazug anzutreten und von dort die Seefahrt mit dem Dampfer „Columbus“ nach Neuyork zu unternehmen. [...]
Geltendorf, 24. April 1929. (Auswanderung)
ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Besonders wenn man jung und frank und frei ist, wie der 28jährige Hilfsarbeiter Nikolaus Mannhardt von hier. Die Burschenschaft Geltendorf ließ es sich nicht nehmen, ihrem scheidenden Kameraden bei Gastwirt Mayr einen feuchtfröhlichen Abschied zu bereiten [...] Den vielen, angesichts der am Samstag bevorstehenden Abreise, gemachten Vorschlägen und Glückwünschen wollen auch wir den Wunsch anschließen „Glückliche Reise“.
Eching, 1. Okt. 1929 (Ausgewandert) [am Ammersee]
ist von hier der Hammerschmiedmeisterssohn Hans Steindl. Er will sich in Nordamerika eine neue Heimat suchen. – Der Schreiner Hermann Eggert von hier erwarb im Kaufwege das Anwesen des verstorbenen Schreinermeisters Alois Baumgartner.
[Das ist nicht viel, aber vielleicht braucht es mal jemand]
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ein Gast antworteteAuswanderer nach Massachusetts 1751
Hessische Familienkunde Band 5
Weber Georg Heinrich von Wiesenbächen aus der Grafschaft Hagenburg
Burckhardt Joh. Jak. aus Eichfeldt in Francken
Demuth Johann Heinrich von Birkenbäuel
Ringel Joh. Michael aus Speyer-Haßloch
Freising Johannes aus Ulm
Mayer Joh. Ulrich aus Büdingen
Hol Joh. Heinrich aus Elsstadt
Iserloh Isaac aus Büdingen
Mörsch Joh. Georg aus Büdingen
Lörsch Casimir aus Hofheim
Zobel Joh. Wilhelm aus Delckheim
Bär Joh. Philipp idib.
Küblinger Johannes aus Rheindürckheim
Küblinger Joh. Jacob ibid.
Bracht Peter von Altzen
Aener Joh. Georg aus Haltscheit
Thiess Joh. Ludwig von Rehinhardts-Münster
Sachs Daniel von Oggersheim
Reich Johannes von Rheindürckheim
Berterman Joh. Georg ibid.
Weydman Niclaus aus Meerfelden
Weydman Christ. Wilhelm von dito
Kübler Michael aus Dertingen
Haudelette Charles Etienne aus Ysenburg bei Franckfurth
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ein Gast antwortete
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zufallsfunde
Für Auswanderer
Der Unterzeichnete, letzten Winter aus Nordamerika zurückgekehrt, wird im Laufe dieses Sommers mit Familie wieder dahin auswandern. Durch zweijährigen Aufenthalt in den Staaten Missouri und Arkansas und durch ausgedehntere Reisen nach den best renommirten Ansiedlungsgebieten ist derselbe in Stand gesetzt, Auswanderungslustigen sowohl betreff Arrangement und Verhalt auf der Reise, als auch über Ansiedlungsverhältnisse, Erwerb von amerikanischem Heimstätte-Land reelle und zuverlässige Auskunft zu ertheilen.
Schweizerische Auswanderer, die sich dafür interessieren oder sich ihm auf der Reise anschliessen wollen, mögen sich entweder schriftlich an den Unterzeichneten wenden, oder zu mündlicher Unterredung sich im Gasthaus zur Krone in Stans einfinden, wo derselbe bis zu seiner Abreise jeden Sonntag zu treffen ist. Jos. Ant. Niederberger, Stans
(Quelle: Sonderausgabe des Urner Wochenblattes mit Ausschnitten aus dem Jahr 1882)
Es wäre interessant noch mehr über diesen Mann und seine Familie rauszufinden, doch leider konnte ich diesen Josef Anton Niederberger aus Stans weder bei familysearch noch bei castlegarden finden. Bei ancestry.com findet man mehrere Josef Niederberger, aber da ich keinen Zugriff auf die genauen Angaben habe, weiss ich nicht ob der passende dabei ist.
Hier noch zwei weitere Inserate aus der gleichen Quelle:
Achtung Auswanderer!
Wer mit dem berühmten Postdampfer Servia am 28. Mai ab Basel zu ermässigtem Preise nach Amerika verreisen und der besten Bewirtschaftung und Behandlung zu Wasser und zu Land versichert sein will, wende sich schleunigst an
M. Goldsmith, 14 Heumattstrasse, Basel, oder an dessen Agent: Xaver Gilli in Kriens.
Nach Nordamerika
Befördere ich jeden Mittwoch und Sonntag grössere Gesellschaften mit vorzüglichen Cunard-Postdampfern. Billigste Preise, gewissenhafte Beförderung. Mein ältester Sohn ist bei jeder Einschiffung in Havre persönlich anwesend.
M. Goldsmith, 14 Heumattstrasse, Basel, oder der Agent: Xaver Gilli, Kriens
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ein Gast antworteteEinreisende aus Hattingen in Nordamerika
Einreisende aus Hattingen nach Nordamerika
Schultz, Carl, Fritz, Mathilde, Minna, Minna
Einreise: 28.06.1852
Nedden, Arthur
Einreise: Mai 1903
Pautz, Emmi
Einreise: 21.01.1924
Simon, Theodor
Einreise: 12.09.1923
Wegge, Reinhold
Einreise: 17.08.1910
Luebcke, Paul
Einreise: 09.10.1908
Baron, Betty
Einreise: 11.01.1938
Bechstein, Helene
Einreise: 05.01.1938
Driesen, Margarethe
Einreise: 16.04.1937
Etterich, Harald
Einreise: 30.09.1938
Feilchenfeld, Margarethe
Einreise: 17.03.1937
Gemlau, Franz
Einreise: 26.04.1937
Gumperz, Hulda
Einreise: 24.05.1935
Hagebusch, Erika
Einreise: 17.06.1938
Heller, Hanna
Einreise: 25.11.1937
Heller, Lore
Einreise: 25.11.1937
Ilgner, Mathilde
Einreise: 08.09.1938
Isay, Hans
Einreise: 29.05.1936
Joel, Rosa
Einreise: 08.05.1936
Joel, Rosa
Einreise: 24.08.1937
Jovishoff, Mathilde
Einreise: 02.12.1938
Kaminka, F.W.Margaretha
Einreise: 13.10.1937
Kroninger, Heinz
Einreise: 10.04.1937
Lehberger, Christine
Einreise: 13.09.1936
Nedden, Gustav
Einreise: 04.08.1936
Ostender, Hubert
Einreise: 02.08.1937
Schmitz, Heinrich
Einreise: 15.07.1938
Schoennenbeck, Hans Walter
Einreise: 16.10.1936
Stern, Siegfried
Einreise: 14.09.1937
Strunder, Maria
Einreise: 05.07.1935
Vogelsang, Anita Gisela
Einreise: 23.11.1935
Winter, Klara
Einreise: 02.09.1936
Limburg, Heinrich
Einreise: 06.1915
Loewenberg, Hans
Einreise: 03.1948
Rimbach, Paul
09.1914
Schumacher, Karl
Einreise: 10.1937
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ein Gast antworteteZufallsfunde
New Yorker Staatszeitung vom 16.11.1854
Friedrich Ahl Hessen-Kassel
Ludwig Beck Hessen-Kassel
Ferdinand Brickheimer Frankfurt a.M.
Adam Crus Hessen-Kassel
Elise Dernbarth Hessen-Kassel
Justus Dernbarth Hessen-Kassel
Georg Eggers Hessen-Kassel
Carl Glaser Hessen-Darmstadt
Theodor Glaser Hessen-Darmstadt
Gottlieb Hermann Hessen-Kassel
Christian Heppel Waldeck
S. Himermann Hessen-Kassel
Conrad Jakob Hessen-Kassel
Wilhelm Keysang Hessen-Kassel
Catharina Klusemann Hessen-Kassel
Maria Kreutz Hessen-Kassel
Martin Kuhlmann Hessen-Kassel
Wilhelm Müller Hessen-Kassel
Melchior Ochs Hessen-Kassel
Karl Paulsteeg Hessen-Kassel
Albert Schaub Hessen-Kassel
Heinrich Schmier Hessen-Darmstadt
Johann H. Stange Hessen-Kassel
Adam Strecker Hessen-Darmstadt
Adam Volkmann Hessen-Kassel
Heinrich Jakob Weckesser Hessen-Kassel
Bestimmt umgekommen sind:
Familie Heinzel (6 Personen) aus Gladebach (Hessen-Darmstadt)
Kath. Kulban Fulda
Therese Mack aus Kurhessen
Doroth. Müller aus Kurhessen
Adam und Maria Wagner Steinau (Hessen)
Kath. Winter aus Kurhessen
Sylvester Waldt aus KurhessenZuletzt geändert von Gast; 14.04.2009, 09:20.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ein Gast antworteteAm 11.06.1847 erreichten folgende Paderborner auf der Brig George Delius Philadelphia
Rutger Buher,26 Jahre (m)
C. Krummel,14 Jahre (f)
L. Krummel,42 Jahre(f)
T. Krummel 18 Jahre(m)
T. Krummel 26 Jahre(m)
W. Krummel,12 Jahre(m)
H. Mamberg ,20 Jahre(m)
H. Vennewitz 23 Jahre (m)
T. Vennewitz18 Jahre(m)
W. Vennewitz 20 Jahre(f)
Am 21.08.1862 erreichten folgende Paderborner über Bremen auf der Albert Balitimore
Carl Dassel,25 Jahre(m)
Clara Dassel,18 Jahre(f)
Am 3 Oct 1853 erreichte folgender Paderborner über Bremen auf der Marianne Balitimore
August Deppner 18 Jahre(m)
Am 7 Apr 1852 erreichte folgender Paderborner über Bremen auf der Marianne Balitimore
Wilhelm Wiedemeyer,26 Jahre(m)
Am 6 May 1854 erreichten folgende Paderborner über Bremen auf der Adolphine Balitimore
Johann Hermann Drillert,31Jahre (m)
Johann Meinhadt Soppe ,27 Jahre(m)
Bernhardt Seifel,26 Jahre,(m)
Stephan Heinsmann,27 Jahre,(m)
Anton Friedrick Ohlken,29 Jahre,(m)
Am 3 Sep 1834 erreichten folgende Paderborner über Bremen auf der Philadelphia Balitimore
Johann Schenk(m)
Johann Engelb. Siewers(m)
Anton Meier
Anton Prichters
Anton Klees
Am 10 Aug 1857 erreichten folgende Paderborner über Bremen auf der Julius Balitimore
Botje Gausmann,58 Jahre,(m)
Heinrich Gausmann ,14 Jahre(m)
Am 9 Aug 1849 1857 erreichten folgende Paderborner über Bremen auf der the River Ems Balitimore
Fritz Duve
Leopold Duve
Wilhelm Duve
Am 9 Jun 1847 erreichte folgender Paderborner über Bremen auf der George Washington Balitimore
Heinrich Fecker,33 Jahre,(m)
Am 27 Nov 1860 erreichten folgende Paderborner über Bremen auf der Admiral Browning Balitimore
Christine Lohmeyer 24 Jahre(f)
Gertrude Lohmeyer,18 Jahre(f)
Am 3 Jun 1842 erreichte folgender Paderborner über Bremen auf der Caspar Balitimore
Charles Schappel,30 Jahre (m)
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ein Gast antworteteDie genannte Gesellschaft wurde angeführt von dem jungen evand. Pfarrer Gustav Klingelhöffer. Díe genannte Gesellschaft stach am 05. März 1833 mit dem Segelschiff "Olbers" unter Kapitän Exter von Bremen aus in See und erreichte am 30 April New Orleans
Becker geb. Hoffmann, Louisa, * 1764, Wwe. des + Johann Georg B. Regierungssekretärs in Schaumburg, Mutter von Wilhelmine Rosenbaum
Bockenheim Fridrich aus Oldenburg
Diehl John Philip, Schreiner, Sohn des Gerichtsschöffen Johan Jost Diehl und der Anna geb. Trebur, * Rüsselsheim 1779
Diehl geb. Braun, Wilhelmine, To. v. Johann Peter B. und Elisabetha geb. Lenz, * Idstein/Ts. 1790
Diehl Chrsitian *Rüsselsheim 06.03.1814
Diehl John * Rüsselsheim 05.04.1816
Diehl Caroline * Rüsselsheim 01.10.1827
Diehl P. August * Rüsselsheim 02.10.1830
Eckhart Philip, * Darmstadt um 1800
George John Martin * (Alt-)Kelsterbach Dez 1786 bis 1833 dort Gastwirt z. Krone
George geb. Engel, Maria J.M. * 1788
George C.M.Christina * Kelsterbach 1806
George Henry, * Kelsterbach um 1809
George Alexander * Kelsterbach 08.03.1812
George Louis * Kelsterbacdh 13.10.1813
GeorgeWilliam * Kelsterbach 23.06.1820
George J. Martin * Kelsterbach 1816
v. Grolmann H.C.W. Hermann, Kavallerieoffizier in Darmstadt, Sohn d. Großherz.Hess.Regierungsrates E. Friedrich L. v. G. und der Louise Christiane geb. Freiin v. Zwierlein * Gießen 01.08.187
Gunther John aus Besenfeld
Haren Eduard G. aus Winnweiler/Pfalz, * Dahn 1810, Sohn von Johann Peter H. u. Magdalena geb. Christ
Haren Sophia Victoria geb. v. Leveling * Göggingen 1808
Haren Karl, Eduards Bruder * Dahn um 1820
Heinz John W. auws Bieber/Rodheim b. Gießen
Held Friederike Amalie * Schriesheim 01.03.1812
Hilger John * Rheinbayern (?) 12.06.1802
Hilger Catharina geb. Jüngling * Württemberg 12.01.1807
Homburg Friedrich W. Apotheker aus Frankfurt
Klingelhöffer Gustav, ev. Pfarrer * Thalitter 29.09.1800
Klingelhöffer Louisa geb. Rinck * Treysa 11.11.1812
Klingelhöffer Auguste * Heuchelheim 28.04.1830
Klingelhöffer Carl, Bruder von Gustav * Kirchberg 13.03.1805
Kreis Adam * Nächstenbach b. Weinheim
Lippert Barbara * Weinheim 1802 oder 1804
Marguth Georg * Butzbach 11.06.1805
Marguth Karl, Bruder von Georg * Gießen 20.02.1810
Peil Daniel * Wittelsberg b. Marburg 17.08.1809
Peil Catharina geb. Cloos * Wittelsberg 27.01.1806
Roth Joh. Lugwig * Frankfurt a.M. um 1812
Sandherr Georg * Pfeddersheim 1799
Sandherr Wilhelmine geb. Schenk * Gießen um 1807
Sandherr Heinrich Georgs Bruder * Worms 06.06.1809
Schildge Peter * Rüsselsheim
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Amish People in den USA - Deutsche (Hessische) Vorfahren
Namen der Amish (viele Deutsche (Hessische) Vorfahren):
Amish Family Names: primarily from the Old Order and Conservative Amish Groups and those descending from the early Pennsylvania Amish settlers and the Hessian-Amish.
Beachey (Peachey) / Bender / Blauch (Blough) / Bontrager (Borntraeger) / Brenneman / Byler (Beiler) / Burkholder / Christner / Chupp / Coblentz / Esch (Eash) / Gingerich (Guengerich) / Glick / Graber / Hartzler (Hertzler) / Helmuth / Hersberger / Hooley / Hostetler (Hochstetler) / Kanagy (Gnaegi) / Kauffman / Keim / King / Knepp / Lambright / Lantz / Lapp / Mast / Miller / Mullet / Nissley / Otto / Petershwim / Plank / Raber / Schrock / Shetler / Slabaugh (Schlappach) / Smucker (Schmucker) / Stoltzfus / Stutzman / Swartzendruber (Schwartzentruber) / Troyer / Umble / Wagler / Yoder / Zook (Zug)
Amish Family Names: primarily of the Alsatian Group and their Descendants.
Albrecht / Augsburger / Bachman / Bechler / Beller / Belsley / Berkey (Burki) / Camp (Kemp) / Conrad / Egli / Eicher / Fahrney / Flickinger / Gascho / Gerig / Gunden (Gundy) / Guth / Heiser / Imhoff / Jantzi / Kennel / Kinisger / Klopfenstein / Litwiller / Nafziger (Noffsinger) / Oesch (Esch) / Oyer (Auer) / Raber / Ramseyer / Rediger / Ringenberg / Ropp (Rupp) / Rocke (Roggi) / Roth / Ruvenacht / Schertz / Slagel / Smith / Sommer / Springer / Stahley / Strubhar / Stuckey / Studer / Sutter / Sweitzer / Verkler / Wagler / Wyse / Yordy / Yutzi (Jutzi) / Zehr
Zitat zu Amish Names (der Horror für jeden Genealogen):
Almost all of the Amish today are direct descendants of the Amish immigrants of the eighteenth century, probably only five hundred in number. As marriage outside the church is forbidden, the Amish have intermarried to an amazing degree, until today there are only about thirty surnames among them. Indeed, most of them have one of a dozen surnames. There is a school in Lancaster County in which for the last ten years 95 to 100 per cent of the children, and the teacher as well, have been named Stoltzfus. Small wonder that they resort to almost every personal name in the Bible: Aaron, Abner, Abram, Amos, David, Elam, Enos, Isaac, Jacob, Jesse, Job, John, Levi, Mahlon, Milo, Moses, Naaman, Stephen, Urie. Even so, six or seven men in the same community may bear the same name. Since more than a name is needed to tell them apart, six Jacob Zooks may be known as Big Jake, Hickory Jake, Henner's Jake, Red Jake, Turkey Jake, and Smoketown Jake.
Link (weitere Namen):
Viele Grüße
Stefan Wessel
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hahndorf/Australien
Einwanderer in Hahndorf/Australien 1838:
Main Street
SCHUBERT Christian
LIEBELT Johann Christoph
THIELE Johann Friedrich
THIELE Samuel
WITTWER Friedrich Wilhelm
JAENSCH Erdmann
RILBRICHT Gottfried
ZILM Christian
JAENSCH Christian
LUBASCH Gottfried
NEUMANN Gottfried
SCHULZ Johann Christoph
STEIKE Samuel.
BOEHM Johann Georg
KUCHEL Samuel
LIEBELT Johann Gottfried
JANETZKI Johann Georg
NITSCHKE Gottfried
LINKE Gottlob
JAESCHKE Georg
THIELE Christian
BARTSCH Samuel
ZILM Gottlob
PAECH Friedrich
BARTEL Christian
SCHIRMER Johann Christian
North Lane
WUNDKE Johann Gottfried
BARTEL Gottlob
BERNDT (BEHREND) Gottfried
NITSCHKE Friedrich Wilhelm
PFEIFFER Johann Georg
NITSCHKE Johann Gottlob
DOHNT Gottfried
HOFFMANN Johann Gottfried
SCHUMANN Christian
LIEBELT Johann Christian
PAECH Johann Georg
HARTMANN Johann Georg
SUESS Johann Friedrich
South Lane
SCHMIDT Gottlob
KUCHEL Gottlieb
KUCHEL Johann Friedrich
DOHNKE Gottfried
BRETTIG (BRAETTIG) Samuel
FLIEGERT (PFLUEGERT) Gottlob
PFEIFFER Johann Christian
KLUGE Johann Christian
PAECH Johann Christian
ZIMMERMANN Johann Friedrich
PHILIP Andreas
KALLESKE Johann G.
HELWIG Friedrich
Und hier der Link:
Viele Grüße
Stefan Wessel
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ein Gast antworteteRE: Auswanderer nach dem Kapland
Hi Marlies
Danke für die schnelle Antwort und für die nette Begrüßung.
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob man prinzipiell davon ausgehen kann, solche Einträge in Kirchenbüchern zu finden, oder ob diese Einträge nur regional verbreitet sind. Ich bin seit über fünf Jahren auf der Suche nach den Eltern meines Vorfahren und habe bei der Durchsicht zahlloser (na ja...) Kirchenbücher aus dem Raum Posen und Westpreußen nie einen derartigen Auswandererzusatz gesehen.
Meine Suche bezieht sich übrigens auf die Eltern folgender Person(en):
Gottlieb Molzahn
geb. 1735 in Sittnow (Sitno, Schitten)
gest. 29.03.1804 in Slupowo, Posen
geheiratet ca. 1765 in Sittnow
Eva Meinke
geb. ca. 1740 in Sittnow
Aus Erzählungen meines verstorbenen Großvaters weiß ich, daß zwei Generationen vor Gottlieb Molzahn der Familienname "von Moltzahn" lautete. Entsprechende Originalurkunden waren vorhanden, gingen allerdings im 2. Weltkrieg verloren.
Ciao
Uwe
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben: