Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11337

    Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?

    Moin, liebe Freunde der Umfrage!

    Ich kann's einfach nicht lassen, Euch mal wieder mit einer Umfrage zu belästigen. Aber es ist so: Immer, wenn ich wieder ein paar Daten erwischt habe, regt sich in mir eine "Macke": Ich will, soweit mir die Sterbedaten bekannt sind, immer feststellen, ob bei der Heirat eines Paares noch beide Elternpaare lebten bzw. ob jemand dementsprechend noch sämtliche Großeltern gekannt hat. Wenn ich dann noch lebende Urgroßeltern finde, umso besser! Und Ururgroßeltern sind ja auch durchaus drin.

    Ich stelle deswegen mal wieder eine Umfrage ins Netz. Darin könnt Ihr Euch mal dazu äußern, wieviele Eurer Vorfahren Ihr erlebt habt. Ich sage bewußt erlebt, weil es ja auch mal vorkommen kann, daß beispielsweise - das war bei mir der Fall - eine Oma starb, als man erst zwei Monate alt war und keine Gelegenheit mehr blieb, den neuen Enkel kennenzulernen. Ihr müßt also die Vorfahren nicht persönlich kennengelernt haben, und es spielt auch keine Rolle, wenn Ihr Euch an diese nicht erinnern könnt.

    Und bitte nicht meckern: Ich füge mal eine Abstimmungsmöglichkeit ein ab Dreifach-Urgroßeltern. Zweifache sind zwar selten, aber nicht unmöglich, also kann es ja auch mal die dreifachen gegeben haben.

    Viel Spaß beim Abstimmen!

    Friedrich
    988
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Marlies

    #2
    Hallo,

    ich habe nur die Großmutter mütterlicherseits und den Großvater väterlicherseits noch erleben dürfen, an beide kann ich mich sehr deutlich erinnern.

    Großvater mütterlicherseits starb 1939, Großmutter väterlicherseits schon 1930

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Daniela Beck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2008
      • 435

      #3
      Hallöchen!

      Als ich geboren wurde lebten noch alle Großeltern. Der Großvater väterlicherseits verstarb allerdings schon ca. 2 Monate nach meiner Geburt.

      Meine Urgroßeltern lernte ich nicht kennen bzw. erlebte ich nicht. Das letzte Großelternpaar verstarb 2-3 Jahre vor meiner Geburt.

      Ich habe gerade mal nachgesehen. Da es in meiner Familie doch erhebliche Altersunterschiede in den Vorfahren Generationen gibt, liegen die Sterbedaten meiner Urgroßeltern doch erheblich auseinander. Es beginnt auf der väterlichen Seite mit 1916 (1. WK), geht weiter mit 1933, 1939 und 1966. Hier hat also selbst mein Vater nur eine Großmutter erlebt.

      Auf der mütterliches Seite ist die erste Urgroßmutter 1940 gestorben, dann kommt ihr Mann 1956 und dann noch das andere Großelternpaar das ich knapp verpasst habe 1981 und 1982.

      Schönen Gruß
      Daniela

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        ich habe sogar noch Stiefgroßeltern (meine Großeltern waren geschieden und jeder hat wieder geheiratet) gehabt.
        Aber bei mir gibt es auch nur die Großeltern, die ich noch gekannt habe. Von den Urgroßeltern weiß ich nur etwas von den Erzählungen.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11337

          #5
          Großeltern

          Na dann will ich auch ein paar Infos beisteuern (hätte ich ja auch sofort machen können ):

          Meine Großeltern väterlicherseits habe ich sehr gut gekannt (* 1888, + 1973 und * 1901, + 1991). Die anderen dagegen gab es zu meiner Zeit (fast) schon nicht mehr, obwohl sie erheblich jünger waren (* 1906, 1945 vermißt, * 1910, + 1966 an den Folgen eines Verkehrsunfalles).

          Der letzte Urgroßelternteil, der vor meiner Geburt starb, war der Vater meines mütterlicherseitigen Großvaters, der 1964 knapp 84-jährig starb.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Hallo Friedrich,
            Du neugieriger Geselle. Wie immer folgen wir Dir bereitwillig und geben Auskunft: Zum Zeitpunkt meiner Geburt lebten noch alle meine Großeltern. Auch ein Teil meiner Urgroßeltern lebte sogar noch lange. Ich habe sie erst kennengelernt, als ich schon selbst 23 Jahre alt war. Das waren die ehemaligen Schlesier, die zunächst in Thüringen lebten und dann in Bayern, da habe ich sie mit meiner Tochter zusammen besucht und sie lernten auch ihr Ururenkelkind kennen. Der Urgroßvater wurde 90 Jahre alt und die Urgroßmutter 93 Jahre alt.
            So, nun weißt Du es!
            Abendliche Grüße - Dorothea -

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • roi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2006
              • 377

              #7
              Als ich geboren wurde, war der Vater meiner Mutter ein Jahr tot. Dafür habe ich aber in meiner frühen Kindheit mit den restlichen Großeltern in einem Haus verbracht. Meine väterliche Oma starb, als ich vier war, ich kann mich aber sehr gut an sie erinnern, da sie sich viel mit uns Kindern beschäftigt hat. Das gilt auch für ihren Mann, meinen Opa, der starb, als ich acht war. Meine andere Oma führte unsern Haushalt bis ich 17 war, während meine Mutter arbeitete. Die Mutter dieser Oma war meine "dritte Oma" und starb, als ich etwa vier war. Da sie in einem andern Ort wohnte, habe ich noch Erinnerungen an sie, aber natürlich weniger als an meine andern Großeltern, mit denen ich zusammen lebte.

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1851

                #8
                Hallo Friedrich,

                die Großeltern mütterlicherseits starben bereits 1930 (Oma) und 1940 (Opa). Meine Mutter war damals 3 und 13 Jahre alt. Die Großeltern väterlicherseits starben 1965 (Oma) und 1967 (Opa). Da ich 1962 geboren wurden, habe ich auch leider die letzten Großeltern nie richtig kennengelernt. Es lebten aber bis in die achtziger Jahre noch Onkel und Tanten meiner Eltern. Leider hatte ich damals noch nicht die Genealogie als Hobby. Ich bin mir sicher, dass Tante Marie, die Schwester meines Großvaters mehr über die Familie erzählen konnte, weil sie ihre drei Großeltern noch gekannt hat. Von ihr bekamen wir damals auch das Familienporträt aus dem Jahre 1911 (Urgroßeltern waren damals 25 Jahre verheiratet), das jahrelang bei meinen Eltern an der Wand hing. Als ich das Haus verließ bekam ich das Foto als Geschenk.

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • Regine G.

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  als ich geboren wurde lebten meine Großeltern mütterlicher- und väterlicherseits, außerdem lebten noch zwei Urgroßväter mütterlicher- und eine Urgroßmutter väterlicherseits. Zwei von den Urgoßeltern haben mich bis zu Einschulung begleitet und ein Urgroßvater starb als ich 12 Jahre alt war.

                  Liebe Grüße Regine

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4406

                    #10
                    Hallo zusammen

                    Als ich geboren wurde lebten noch alle meine Grosseltern, den letzten Urgrosselternteil
                    habe ich aber leider um ein halbes Jahr verpasst. Meine Urgrosseltern sind grösstenteils
                    sehr früh verstorben (der erste Urgrossvater bereits 1911). Meine Mutter konnte ihre
                    Grosseltern nicht mehr erleben, mein Vater nur diejenigen väterlicherseits.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • GertrudF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2006
                      • 3120

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe meinen Opa mütterlicherseits und Oma und Opa väterlicherseits kennengelernt.
                      Meine Oma mütterlicherseits starb leider schon 1940, da war meine Mutter 8 jahre alt.

                      Meine Urgroßeltern habe ich leider nicht kennengelernt.

                      Gruß Gertrud
                      Viele Grüße

                      Gertrud


                      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                      Kommentar

                      • Uli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.10.2006
                        • 154

                        #12
                        Ich kannte noch meine Großmutter mütterlicherseits, sowie meinen Großvater väterlicherseits. Mit einer meiner Urgroßmutter lebte ich auch eine weile unter einem Dach es war leider nicht so berühmt damals sie war sehr eigensinnig. Mit Ahnenforschung hatte ich damals noch nichts am Hut sie starb als ich 12 Jahre alt war. Auch meine Großmutter und mein Großvater starb bevor ich mich um die Ahnenforschung kümmerte (leider).

                        Kommentar

                        • lazykate
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2008
                          • 181

                          #13
                          Hallo,

                          Opa, Oma, Oma und Uroma lebten bei meiner Geburt, wobei letztere 3 Monate später verstarb. Der andere Opa war schon Anfang der 1970er verstorben ... leider. Hab ihn also nie kennen gelernt. Auch der zweite Opa starb früh, aber wir hatten noch ein paar gemeinsame Jahre. Oma 1 starb vor 3 Jahren, Oma 2 ist über 80 und quietschfidel ... toi toi toi.

                          Bei meinem Mann schauts noch "besser" aus: da lebten beide Großelternpaare bis weit in seine Erwachsenenzeit (und tun es zum Teil heute noch), die beiden lebenden Uromas starben Ende der 80er/ Anfang der 90er.

                          Gruß, Kate
                          Zuletzt geändert von lazykate; 21.12.2008, 09:57.
                          Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
                          Kelbra: Hendrich, Karnstedt
                          Stolberg/ Harz: Kramer
                          Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
                          Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
                          Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
                          Oppach: Seifert
                          Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
                          Podgaj
                          (Raum Wloclawec): Felmet
                          Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


                          Kommentar

                          • ralf65
                            • 21.11.2007
                            • 1268

                            #14
                            Meine Urgroßeltern kannte ich nicht. Sie sind alle zwischen 1939 und 1951 verstorben. Die Großeltern kannte ich aber alle. Naja, fast. Die Mutter meines Vaters ist auf der Flucht verstorben und Opa heirate 1950 wieder. Die zweite Frau war dann für mich die Oma.

                            Die Großväter sind 1975 und 1980 verstorben. Die beiden Omas sind 2005 mit 86 Jahren und 2007 mit fast 93 Jahren verstorben.

                            Kommentar

                            • PetraW
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.08.2008
                              • 507

                              #15
                              Bei meiner Geburt Anfang 1961 habe ich meine beiden Großmütter und eine Urgroßmutter gehabt. Meine Großmutter väterlicherseits habe ich durch Wegzug nicht mehr in Erinnerung.
                              Meine Großmutter mütterlicherseits begleitet mich bis heute (93).
                              Meine liebe Urgroßmutter genannt Weidaoma weil sie aus Weida kam,hat uns mehrmals in Bayern besucht. sie starb 1975 in Weida.
                              Die andere Oma ist 1976 gestorben-sie hab ich nie kennengelernt.
                              Beide Opas sind im Krieg gefallen.

                              Unsere Jungs wachsen mit einer Uroma auf- sie sind sich bewußt das es nicht alltäglich ist eine Uroma zu haben.
                              Viele Grüße Petra aus Bayern
                              www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                              http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X