Wünsche und Anregungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2990

RE: Wünsche und Anregungen

Hallo Stephan,

Wenn ich Beiträge einstelle, sollte doch auch der Zähler verändert werden - zumindest wenn ich in verschiedenen Beiträgen etwas zu schreiben habe - oder?
    Es müßte eine Ausnahme geben: Im Forum "Erfahrungsaustausch - Plauderecke" werden die Beiträge nicht gezählt.

Gruß,
    Christian

Kommentar

• Stephan Appel
      Benutzer
      • 31.01.2007
      • 23

Hallo Christian,
      war es leider nicht sondern in folgenden Ecken:
      1. Thema: Wünsche und Anregungen - also Aktuelle Umfragen
      2. Thema: Euer frühestes Datum/Ereignis - auch Aktuelle Umfragen.

Vielleicht lag es ja daran

Aber ist auch nicht so wichtig, denn dabei sein zählt und was ich an Informationen erhalte ist wichtiger als ein Zähler

Gruß
      Stephan

Kommentar

• Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2990

Hallo Stephan,

im Forum "Aktuelle Umfragen" sollten Beiträge eigentlich schon mitgezählt werden - zumindest behauptet das die Konfiguration. (Gezählt werden allerdings nur "textuelle" Beiträge, das Abstimmen alleine erhöht den Zähler meines Wissens nach nicht.)

Zum Zeitpunkt dieser Beitragserstellung hattest du 20 Beiträge, über die Forensuche konnte ich auch genau diese 20 Beiträge finden. Es müßte also eigentlich stimmen.

Gruß,
        Christian

Kommentar

• Stephan Appel
          Benutzer
          • 31.01.2007
          • 23

Hallo Christian,

Danke dafür.
          Kann ich eigentlich nachträglich meinen User-Namen ändern?
          Würde gerne folgendes ändern:
          STREICHE: Appel
          SETZE: Stephan Appel
          Geht das, habe noch keine Ecke gefunden, wo dies ginge - oder ist das eine wünschenswerte NEUE Funktion?

Gruß
          Stephan

Kommentar

• Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2990

Hallo Stephan,

ja das geht, kann aber nur von einem Administrator gemacht werden, was hiermit geschehen ist.

Gruß,
            Christian

Kommentar

• Stephan Appel
              Benutzer
              • 31.01.2007
              • 23

Jetzt ist es schön

Kommentar

• Frank09
                Benutzer
                • 11.03.2007
                • 20

Hallo zusammen!

Meine Anregung wäre einen Bereich mit der Bezeichnung:

- Forsche im Bereich (Stadt/Ort)

Dies könnte jeden helfen der in einer neuen Stadt/Ort neue Ahnen
                findet.
                Die Aufteilung in Bundesländer (hier im Forum) ist gut, ist aber doch sehr sehr grob gehalten!

(Dieses Forum ist groß und es konnte sein, dass es meine Anregung schon irgendwo gibt!
                Sollte es so sein, sagt es mit.)

Gruß

Frank09

Kommentar

• Frank09
                  Benutzer
                  • 11.03.2007
                  • 20

Hallo!!

Meine Frage hat sich erledigt!!!!
                  Habe einen Beitrag in diese Richting gefunden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!

Gruß

Frank09

Kommentar

• Stephan Appel
                    Benutzer
                    • 31.01.2007
                    • 23

Hallo,

nun ist mir doch noch was eingefallen.

Wie sieht es denn mit einem Bereich aus, in dem wir uns gegenseitig konkrete Hilfe in der Forschung "Vor Ort" anbieten. Denn wir wohnen irgendwie alle irgendwo und wären "örtlicher Ansprechpartner" in diesen Dingen.

Viele unserer Tätigkeiten beziehen sich ja auch auf Literaturrecherche in Archiven von Städten / Regierungsbezirken / Fürstentümern / .... Nur darüber erfahren wir einiges über Berufe und Aktivitäten von Verwandten. Aber auch einiges über die bestimmten Begebenheiten zu den Lebzeiten unserer Ahnen.

Wir verteilen uns über - "die ganze Welt" - und könnten hier in dieses Forum auch solche Unterstützungsanfragen strukturiert einbringen.

Macht das Sinn? Oder sollten wir dies in den Regionen lassen - obwohl nicht jeder von uns immer alle Regionen - bzw. alle Neuen Beiträge im gesamten Forum liest?

Gruß
                    Stephan

Kommentar

• schaefera

Hallo Stephan,

hoffe dass ich jetzt nicht zu sehr am Thema vorbeschreibe.

erstmal finde ich alle deine Ideen klasse.

Ansatzweise wird es ja auch schon hier im Forum umgesetzt. Wer Lust hat veröffentlicht seine Quellen aus denen er bereit ist Auskunft zu geben (Ruben, ich habe dich nicht vergessen) und beantwortet diese dann.
                      Schade, dass bis jetzt nur so wenig mitmachen. Vielleicht liegt es daran das der Thread ein bisschen "versteckt" ist.
                      Aufruf: Jeder hat doch bestimmt ein paar Bücher im Schrank, worin er bei Anfrage einen Blick werfen kann, tragt euch bitte ein.

Ansonsten finde ich die Hilfsbereitschaft hier im Forum echt bemerkenswert, ob es in Form von Urls, lookups oder sonstiges ist.

Ich bemühe mich schon alle Beiträge (wenn auch nicht zeitnah) zu lesen, aus einem sehr egoistischen Grund, da ich im Laufe der Jahre herausgefunden habe, dass auch in einem Posting "was mich vom Betreff" nicht interessiert, wichtige Infos für mich enthalten sein können. Ich weiß dass die meisten Mitglieder von Foren oder Mailinglisten sich oft einfach nur am Betreff orientieren oder nur die Antworten auf ihre Fragen lesen, aber - wahrlich ich sage euch - ihr könnt auch mal was wichtiges verpassen.

Ob es einem Sinn macht das Forum durch mehr Unterforen noch mehr "aufzublähen", da fehlt mir z.Z. noch eine Meinung. Wobei ein Unterforum "Amerika" schon reizvoll wäre.

Schöne Grüße aus Düsseldorf

Astrid

Kommentar

• Dieter Seeghitz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.07.2006
                        • 117

Lokalforscher

Hallo Stephan,

Dein Vorschlag ist auf den ersten Blick hervorragend.

Wenn ich jemandem eine Gefälligkeit erweisen kann, tue ich das gerne.
                        Bei einer "kleinen" Anfrage lassen sich die zu erwartenden Ausmaße aber schlecht bschätzen, da Du ja nicht weisst, wie weit Du in die Tiefe gehen musst.
                        Ich selbst habe schon für jemanden in Übersee geforscht und die Geschichte hat sich zu einer ausgewachsenen Recherche entwickelt,
                        deren Kosten das winzige Honorar bei weitem überstiegen haben. Die anfallenden Archivkosten sind ja leicht zu verschmerzen: Die Fahrtkosten sind es, die ins Gewicht fallen, wenn man nicht so dämlich ist, nur die Kosten für den Kraftstoff zu berücksichtigen.
                        Aber es ist eben schlecht abbrechen mittendrin, denn wer will schon
                        halbfertige Ergebnisse abliefern. Und eine Nachforderung zu stellen wäre mir ja fast peinlich. Dies befriedigt ja einen selbst nicht!
                        An die Sache muss also mit Vorsicht herangegangen werden.

Viele Grüße

Dieter

Kommentar

• BenediktB
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.05.2006
                          • 546

Ich finde die Idee grundsätzlich begrüßenswert. So eine Art "Börse" einzurichten wäre sicher interessant. Man hat z.B. nicht immer die Möglichkeit von Bayern nach Hessen zu fahren oder umgekehrt. Und solange es sich im kleinen Rahmen hält kann man doch hier gerne Anfragen starten oder anbieten, Dinge nachzusehen.
                          Ich denke das würde sicher auf Resonanz stoßen.
                          Mein Ancestry-Stammbaum

Kommentar

• Hintiberi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.09.2006
                            • 1095

Einen schönen Wochenanfang allen miteinander.

Ich bin jetzt ein gutes halbs Jahr hier im Forum und habe mich gerade mal durch die Beiträge hier gearbeitet.

Zunächst muß ich generell mal sagen, daß ich mich hier sehr wohl fühle und daß durch die kompetente Forumsmitglieder hier schon ein enormes Stück vorangekomme bin. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, daß man sich in diesem Forum auch gut zurechtfinden kann:
                            Es ist übersichtlich und man kann sich gut durch die Beiträge lesen.
                            Bitte haltet auch in Zukunft Abstand von ZU vielem Geblinke, Geglitzer und anderem solchen Gedöns, das einem in den Augen wehtut. Das hat mich schon aus einem anderen Forum vertrieben.

Was ich allerdings noch vermisse wäre tatsächlich eine Art "Unterforum" o.ä., in dem man zumindest seine Ahnenliste oder seine Namens- und Ortsliste veröffentlichen kann, mit denen man bei seinen Forschungen beschäftigt ist.
                            Frank09 hatte das erst grad weiter oben hier im Thread angesprochen und es wurde auch schonmal diskutiert (wenige Namen); sowas fände ich ganz hilfreich.
                            Meine eigene Liste habe ich über meine Signatur verlinkt, ich schätze, daß ich die Namen- und Ortsliste aber demnächst in eine Art Ahnenliste "umforme", dann kann man die Verwandtschftsverhältnisse und Generationen besser ordnen.

Ein paar Kommentare noch zu den bisherigen Beiträgen:

Original von Ulli_W, 1.02.1007, 11:40
                            Wer fort eigentlich wo?

a) Ich fore auch bei ahnenforschung.org
                            b) Ich fore auch bei ancestry.com
                            ...
                            z) Ich fore nur bei ahnenforschung.net
                            Das wäre vielleicht keine só schlechte Idee - muß ja nicht unbedingt eine Umfrage sein, aber einerseits kann man den anderen Forumsmitgliedern so auch zeigen, wo man selbst auch schon angefragt oder geholfen hat und andererseits ist das eine gute Möglichket, auch mal andere Foren kennenzulernen, die einem selbst weiterhelfen könnten.
                            Sicher gibt es noch einige hilfreiche Diskussionsplattformen, von denen die meisten aber (noch) nichts wissen.
                            Und in je mehr Foren man seine Anfragen veröffentlicht, desto größer wahrscheinlich die Erfolgsaussichten.

Auf anhenforschung.org bin ich z.B. auch angemeldet (obwohl es mir von der Aufmachung her nicht so gut gefällt, v.a. stört mich, daß man dort die Beiträge "rückwärts" lesen muß, aber sowas ist ja subjektiv, wahrscheinlich kommen andere mit so einer Anordnung besser zurecht) und konnte auch ein paar hilfreiche Tips mitnehmen.

Original von Stephan Appel, 18.03.2007, 08:56
                            Wie sieht es denn mit einem Bereich aus, in dem wir uns gegenseitig konkrete Hilfe in der Forschung "Vor Ort" anbieten. Denn wir wohnen irgendwie alle irgendwo und wären "örtlicher Ansprechpartner" in diesen Dingen.
                            Original von BenediktB, 19.03.2007, 10:47
                            Ich finde die Idee grundsätzlich begrüßenswert. So eine Art "Börse" einzurichten wäre sicher interessant. Man hat z.B. nicht immer die Möglichkeit von Bayern nach Hessen zu fahren oder umgekehrt. Und solange es sich im kleinen Rahmen hält kann man doch hier gerne Anfragen starten oder anbieten, Dinge nachzusehen.
                            Ich denke das würde sicher auf Resonanz stoßen.
                            Das denke ich auch, und ich selber habe es auch schon gemacht. Wie gesagt: Wenn es sich um kleine Anfragen handelt, ist es meist kein wirkliches Problem, Kleinigkeiten nachzusehen, ich verbinde das dann normalerweise einfach mit den Archivbesuchen in eigener Sache.

Original von schaefera, 18.03.2007, 17 Uhr
                            Aufruf: Jeder hat doch bestimmt ein paar Bücher im Schrank, worin er bei Anfrage einen Blick werfen kann, tragt euch bitte ein.
                            Das wollte ich immer schon nachgeholt haben, allerdings schlummern die meisten meiner Bücher nach dem Wohnungsumzug noch immer in Kisten; sobald ich da aber alles wieder eingeordnet habe, und demnach auch die Möglichkeit habe, in ein Buch hineinzugucken, setze ich meine kleine Literaturliste gern ins Forum.

Viele Grüße an alle und bis bald
                            -Jens
                            Meine Ahnen
                            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

Kommentar

• Stephan Appel
                              Benutzer
                              • 31.01.2007
                              • 23

Hallo,

Original von BenediktB
                              Ich finde die Idee grundsätzlich begrüßenswert. So eine Art "Börse" einzurichten wäre sicher interessant. Man hat z.B. nicht immer die Möglichkeit von Bayern nach Hessen zu fahren oder umgekehrt. (..)
                              Genau in diese Richtung ging mein Vorschlag. Allerdings sind dann einerseits von jedem selbst seine eigene Ansprüche (wie von Dieter geschildert) zu berücksichtigen und andererseits ein "klarer Auftrag" unumgänglich.

Nun, wenn ich aber schon mal einen Besuch im Archiv vorhabe (hier in Mainz z.B.), dann kann ich auch noch mal einige Minuten für einen von Euch was nachschauen.

Und noch mehr ...
                              ... wenn ich dann auch noch in ein anderes Archiv fahre, könnte ich dies vorher "kund tun" und weitere Aufträge aufnehmen.

Nur sollte auch jedem klar sein, dass der Rucksack an Aufträgen erstens nach den eigenen Aktivitäten kommt und zweitens auch im Umfang begrenzt ist.
                              Dann kann zwar ein kommen aber ein lautes wäre unangebracht.

Gruß
                              Stephan

Kommentar

• Heidi K.
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.11.2006
                                • 149

Also ich finde die Idee super....wer hat schon Zeit und Geld, um überall rum zu reisen. Würde also gerne helfen.
                                Liebe Grüße
                                Heidi

Kommentar

Lädt...
                                X