Wie viele Generationen umfasst Eure Stammlinie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #61
    Hallo Bernd,

    ich habe keinen Stammbaum veröffentlicht,
    könnte Dir allerdings meine Vaterlinie per mail schicken.
    Ich vermute ganz stark eine Verwandschaft.
    Willkommen hier Cousin x. Grades

    Meine Vaterlinie kommt aus Widdensen Nr. 2,
    die oben genannte Anna Ilse Marie Lindemeier kommt aus Widdensen 1.

    Ich stell die Daten zu Lindemeier mal in einem eigenen Thema in Niedersachsen zusammen.

    Grüße aus OWL
    A.L.
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Olivia
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2010
      • 406

      #62
      Hallo

      Wenn mein Papa als Generation 1 zählt, dann bin ich in meiner väterlichen Stammlinie 5 Generationen mit gesicherten standesamtlichen Daten zurück - bei meinem 3fach Uropa Johann Christian Gräßer (12.4.1809 Bilzingsleben - 20.5.1884 Wenigensömmern). Seine Eltern sind mir bisher nur namentlich bekannt (August Christian Gräßer aus Bilzingsleben und Christiane Margarethe Gräßer geb. Meyer aus Trebra), für deren Lebensdaten und weitere Ahnen müßte ich nun an die Kirchenbücher vor Ort ran...

      In Omas väterlichen Linie bin ich nur 3 Generationen zurück (da ist eine Baustelle nun in Posen 1901 ), hingegen in Opas Linie mütterlicherseits bin ich dank eines Mitforschers nun schon teilweise bis zur Generation 11 vorgedrungen...

      In den meisten Linien bewege ich mich derzeit bei Generation 6/7... aber ich bleibe dran
      Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
      in Berlin: Schmidt-Sdolarski
      in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
      für jeden Hinweis! GLG; Olli

      Kommentar

      • VerenaRohde
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2011
        • 132

        #63
        Interessante Umfrage: väterlicherseits ich in der männlichen Linie bis Urgroßvater und Urgroßmutter gekommen. In der weiblichen Linie sind es 6 Generation. Dort war es leichter, da einer der Vorfahren Dorfschulze von Userin war und es dort heute noch einen Gasthof gibt der der Familie Wierth gehört hatte. Mütterlicherseits durfte ich meinen Urgroßvater der weiblichen Linie als Kind noch selbst kennenlernen, komme dort aber in seinem Geburtsort Ribbeck nicht weiter. In der männlichen Linie geht es dort auch nur bis zum Urgroßvater und die Suche verläuft in Schönholz bei Berlin ins Leere, obwohl vom Berufsfeld Schmiede da eigentlich etwas heraus zu bekommen sein müsste. Leider ist nun erst mal wieder Sackgasse und ich hab gelernt dabei, es wird viele Jahre dauern mit der Suche, da Mensch auch eine Suchpause braucht. LG Verena
        LG von Verena aus Berlin
        Dauerhafte Suche nach:
        Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
        Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
        Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
        Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
        Kai Friederike in Userin,Strelitz
        Dörnbrack in Userin,Strelitz
        Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
        Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
        Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
        Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz

        Kommentar

        • ReiSt
          Benutzer
          • 30.05.2012
          • 35

          #64
          Finde mich bei der Mehrheit mit "nur" 8 Generationen

          Kommentar

          • Feodora
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2014
            • 185

            #65
            Zitat von Grapelli
            Hallo zusammen,

            die meisten werden wissen, was gemeint ist: Der eigene Vater ist Generation 1, der eigene Großvater (der Vater des Vaters) ist Generation 2, und so weiter. Wie weit seid Ihr in Euren Forschungen gekommen?

            Ich hoffe auf Eure Teilnahme und möglichst aussagekräftige Diskussionsbeiträge!

            Also von meiner Mutter ausgehend über den Vater und dann die männliche Linie habe ich 8 Generationen
            Von meiner Mutter ausgehend über den Vater und dessen Mutter und dann die männliche Linie habe ich 10 Genrationen.
            Auf meines Vaters Seite habe ich auf der männlichen Linie 7 Generationen.
            Die früheste Geburt 1654
            LG Feodora

            Meine losen Enden:
            Maria Siska, *1895
            in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
            Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
            Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

            Johann Henrich
            Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
            oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
            Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

            Kommentar

            • Feodora
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2014
              • 185

              #66
              Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen




              Kann es sein, dass hier etwas falsch verstanden wurde?
              Es geht hier nicht um den ältesten Ahnen im Stammbaum und auch nicht um mütterliche Linien.
              Die väterliche Stammlinie verläuft gaaaanz links in der Ahnentafel, es ist immer der eigene Geburtsname bzw. der Name des Vaters, der sich fortsetzt über den Vater, Großvater, Urgroßvater, Urur... usw. Es sind die Kekule-Ziffern 2, 4, 8, 16, 32, 64 usw. Mütter kommen hier nicht gar nicht vor
              Ich glaube nicht das wir uns hier auf wissenschaftliche Sprachregelungen eingrenzen lassen sollten. Jeder Ahn, egal auf welcher Seite, ist ein Erfolg
              LG Feodora

              Meine losen Enden:
              Maria Siska, *1895
              in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
              Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
              Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

              Johann Henrich
              Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
              oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
              Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4847

                #67
                Zitat von Feodora Beitrag anzeigen
                Ich glaube nicht das wir uns hier auf wissenschaftliche Sprachregelungen eingrenzen lassen sollten.
                Das sehe ich genau andersherum

                Jeder Ahn, egal auf welcher Seite, ist ein Erfolg
                Ganz sicher! Aber nicht Gegenstand dieser Umfrage.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11330

                  #68
                  Moin zusammen,

                  Zitat von gki Beitrag anzeigen
                  Ganz sicher! Aber nicht Gegenstand dieser Umfrage.
                  genau! Hier geht es um die Stammlinie, um nichts anderes. Also bitte beachten!

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Histoschlumpf
                    Benutzer
                    • 16.03.2014
                    • 10

                    #69
                    Hallo zusammen, bei mir ist nach 6 Generationen Schluss. Um diesen toten Punkt kreiste schon mein Opa in den 30ern. Jetzt bastele ich daran weiterzukommen. Die letzte Generation heißt Johann (was für ein seltener Vorname) Danicke geb. um 1745 und Maria Catharina Ziegler geb. um 1746. Heiratsdat, und -ort unbek. Ein Kind Johann Karl Friedrich Danicke, später Dahnecke, geb. am 19.10.1784/ oder 1783 Ort unbekannt. Johann war verwundeter Soldat und ließ sich nach 1784 in Neuruppin nieder. LG

                    Kommentar

                    • Amoena
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.06.2011
                      • 456

                      #70
                      In meiner väterlichen Linie komme ich bis zur Generation 8 (6fach Urgroßvater), geb. 1674. In meiner mütterlichen Linie komme ich, angefangen bei meiner Mutter und dann über die männlichen Vorfahren, bis zur Generation 9 (7fach Urgroßvater), geb. 1638. Mir ist auch der Vorname des 8fach Urgroßvaters bekannt, aber nur der Vorname.
                      In den Linien meiner Großmütter bin ich bei den Urgroßvätern stehengeblieben.
                      Liebe Grüße,
                      Amoena

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2631

                        #71
                        Wie viele Generationen umfasst Eure Stammlinie?

                        Hach ne
                        also handelt es sich hier nur um die Väterliche Linie in der Umfrage. Da komme ich bis zur 13 Generation, dabei sind die Linien der jeweiligen Frauen (sind ja auch Ahnen) nicht minder interessant.
                        Bei mir waren es gerade die Frauen die beweisbar Erbe in die Ehe einbrachten, auch wenn es heute so dargestellt wird das Frauen früher nichts zu sagen hatten denke ich das es nicht immer der Fall war.

                        anika
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • Corinne
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2012
                          • 297

                          #72
                          Hallo anika,

                          Richtig
                          Und das Gegenstück zu dieser Umfrage, also die Mutterlinie findest Du hier:


                          LG

                          Corinne

                          auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                          Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                          Kommentar

                          • Grinsekatze94
                            Benutzer
                            • 18.05.2014
                            • 19

                            #73
                            Hallo zusammen,
                            ich komme bisher bis zu meinem 6fach Urgroßvater mütterlicherseits Wessel Gers der 1734 Maria Lücken geheiratet hat. In den Sterbe- und Taufbüchern konnte ich ihn aber leider bis jetzt nicht finden

                            Kommentar

                            • sommi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.06.2012
                              • 350

                              #74
                              Hallo Zusammen,

                              vorige Woche bekam ich Unterlagen vom Brandenburgischen Domstiftarchiv und so komme ich auf 7# 5-fach Urgroßvater.
                              Jetzt habe ich weitere wichtige Informationen über Herkunft und Geburtstorte meiner Familie.
                              Großvater : Paul Sommerfeld, 1898 in Vehlefanz ( Brandenburg)
                              Ich dachte, das ich eine Verbindung nach" Bredow" finde, aber das hat noch nicht geklappt.

                              Hiermit möchte ich Dankeschön sagen, an die Mitarbeiter der Brandenburger Domstift-Archiv´s

                              Gruß Sommi
                              suchende Grüße von Regina
                              Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                              Mysik

                              Kommentar

                              • Geufke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2014
                                • 1073

                                #75
                                Zitat von rocco Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                bei mir ist leider bei meinem Großvater schon Schluss, der 1902 unehelich in Ostpreußen geboren wurde.

                                VG

                                Rocco

                                Noch bin ich laut Umfrageergebnis der Einzige. Schade für mich, schön für Euch
                                Hallo Rocco,
                                Auch mein Großvater wurde unehelich geboren, habe noch den Namen und ein Foto meines Urgroßvaters, aber seine Herkunft liegt weiterhin im Dunkeln. Ich würde in meinem Fall 2.5 Generationen angeben! Vielleicht klärt sich dieses Mystrium doch noch auf. Auf jeden Fall hast Du recht, es ist
                                Viele Grüße, Anja

                                Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X