Die meisten Vornamen einer einzelnen Person

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 320

So viele Vornamen!!!

Hallo liebe Mitforscher!

Meine Vorfahren hatten zwar meistens viele Namen, aber heute habe ich etwas über meinen 6-fachen Urgroßvater gelesen und war über seine Ansammlung von Namen erstaunt:

Franz de Paula Joseph Georg Hermann Adalbert Norbert Ignaz Franz Seraphicus Wenzel Johann Baptist Johann Nepomuk Leonhard Graf v. Waldstein-Wartenberg (1709 -1771)

Warum er jetzt 2 x Franz und 2 x Johann hieß, kann ich nicht sagen, aber vielleicht habt ihr eine Idee?!

MfG

Struppi

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5069

Hallo Struppi!

Zitat von Struppi Beitrag anzeigen

Meine Vorfahren hatten zwar meistens viele Namen, aber heute habe ich etwas über meinen 6-fachen Urgroßvater gelesen und war über seine Ansammlung von Namen erstaunt:

Franz de Paula Joseph Georg Hermann Adalbert Norbert Ignaz Franz Seraphicus Wenzel Johann Baptist Johann Nepomuk Leonhard Graf v. Waldstein-Wartenberg (1709 -1771)

Warum er jetzt 2 x Franz und 2 x Johann hieß, kann ich nicht sagen, aber vielleicht habt ihr eine Idee?!
      Nun, das waren zwei versch. Fränze und zwei versch. Hänse:

Ingesamt sind es also 12 Namen.

Warum die Auswahl diese war, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft ein Blick auf die Namen von Vorfahren, Verwandten und Paten.
      Gruß
      gki

Kommentar

• Struppi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2013
        • 320

Vielen Dank!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Struppi

Kommentar

• mikode
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2012
          • 484

Hallo,

3 Vornamen sind das meiste bei meinen Vorfahren. Mütterlicherseits in Ostpreußen und bei meiner Frau im Berliner Raum und Sachsen-Anhalt war das fast üblich. Väterlicherseits im Raum Ahrweiler, Eifel sind eigentlich 2 Vornahmen schon selten. Ich habe übrigens 3 (geb.in Ahrweiler)
          Gruß Michael

Kommentar

• der Vetter aus Dingsda
            Benutzer
            • 29.05.2013
            • 6

hallo,
            ein guter Schnitt bei uns sind 3 Vornamen. Es gibt aber auch
            Maria Auguste Josephina Elisabeth oder bei den Herren Bernhard Wilhelm Josef Heinrich
            (alle aus dem Norden Raum Oldenburg / Barßel )

Gruß
            ich suche nach:
            Breuer aus Wuppertal Barmen
            Vetter aus Wuppertal Barmen
            Wingen aus Köln
            Brämer aus Pirmasens
            Romes aus Müllenbach / Eifel
            Hoock , Büster , Kottmann aus Wuppertal

Kommentar

• Petra15
              Benutzer
              • 19.07.2013
              • 5

was ich so bis jetzt hab sind 1 bis 2 vornamen....und alles die gleichen...in meiner familie wurden die namen Peter und Josef sehr gern "vererbt" in unterschiedlichen kominationen oder auch mal allein

Kommentar

• OW

Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
                Hallo!

Eine sehr interessante Umfrage! Mit meinen 4 Vornamen liege ich sicherlich im Mittelfeld, meine Urgroßmutter wurde da schon großzügiger bedacht. Sie hatte 8 Vornamen:

Marie Christiane Charlotte Johanna Helene Ottilie Friederike Caroline.

Ihr Ehemann hatte zwar nur 4 Vornamen, dafür aber sage und schreibe 18 Taufpaten.

Das andere Extrem dazu bin ich mit nur einem Taufpaten.

MfG

Struppi

Bei meinen Vorfahren habe ich bis jetzt maximal 3 Vornamen gefunden.
                Einer davon hieß z.B. "Carl Ulrich Theodor"

Was die Paten angeht, so hatte in meiner rein väterlichen Linie mein Urgroßvater 4 Paten, sein Vater hatte 8 Paten.

Vor kurzem habe ich einen Taufeintrag in den Kirchenbüchern gefunden, der aber nicht zu meinen Vorfahren gehört - fand es nur interessant:

Da wurde eine Catharina Caroline Erdmuth Pasewark
                am 08.08.1816 im Dorf Pasewark in Westpreußen geboren.
                Getauft wurde sie am 23.08.1816.
                Die Eltern waren Johann George Pasewark, ein Pächter in Pasewark und Catharina, die Tochter von David Klomhus.

Insgesamt hatte das Kind 46 Paten, die auch in verschiedenen Orten wohnten

Kommentar

• franz ferdinand
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 345

Zitat von OW Beitrag anzeigen
                  Insgesamt hatte das Kind 46 Paten, die auch in verschiedenen Orten wohnten
                  !! Wozu bitte so viele Paten??

Das müssen wohl Adelige gewesen sein, oder? Wobei - auch in den gräflichen Taufeinträgen, die ich bisher gesehen habe, standen nie mehr als 3 Taufpaten.
                  Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

Kommentar

• assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2728

Hallo,

sie gehört zwar nicht zu meinen Ahnen, habe dieses tolle Fundstück habe ich gestern Abend im KB Tepl/Sudetenland entdeckt und wollte sie euch nicht vorenthalten:

Los geht's: Maria Antonia Anna Catharina Josepha Johanna Cajetana Franzisca Christophora de Ottilienfeld!

Cooler Name. Am besten gefällt mir Cajetana Christophora ("komm zum Essen")!!

Gruss
                    Assi

Kommentar

• Kaerntner
                      Benutzer
                      • 29.08.2013
                      • 77

Bei mir sind 3 Vornamen die meisten. Meine Urgroßmutter war Flora Clementia Maria Lang.

Kommentar

• Sandra79
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.03.2014
                        • 258

bei mir ist alles normal, meistens mit 3 Vornamen

aber 10 oder sogar noch mehr.... weia

Kommentar

• Jen89
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.01.2014
                          • 419

Mein Altvater hieß Martin Wilhelm Ernst Karl Hermann Koch. Er ist momantan der Namen-Sieger in meiner Ahnenliste.

Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                          1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                          2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,
                            na da bin ich aber froh über meine Katholiken, alle schön ordentlich mit einem Vornamen. Nur die Auswahl muss ich etwas bemängeln, bei mir wimmelt es von Elisabeths und Johannes. gern auch noch mit dem gleichen Nachnamen.

Meine 2 Lieblingspärchen sind:
                            Hedwig geb. Prahl heiratet Emil Blank. Ihr Cousin Anton Prahl heiratet Hedwig Blank, die Schwester von Emil.
                            Also aus Hedwig Prahl wird Hedwig Blank und aus
                            Hedwig Blank wird Hedwig Prahl.

Meine paar evangelischen bzw. Baptisten (so 5% meiner Vorfahren) haben sich mit max. 3 Vornamen zufrieden gegeben.

Kommentar

• elenne

Mein Urgrossvater hiess
                              Friedrich Karl Hermann August Wilhelm Rudolf Breitzmann.
                              Auch seine 7 Geschwister hatten 4-6 Vornamen.
                              Die Maedchen immer 4, die Jungs immer 6!
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2014, 12:21.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.07.2009
                                • 4820

Hallo, zusammen,
                                meine Mutter, geboren 1908, hieß wie ihre Patentante "Anna Maria Christina Elisabetha"; sie sagte immer, ihre Vornamen seien länger als ihre Körpergröße (1,54 m).
                                Liebe Grüße
                                Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                                X