In welchen Regionen forscht Ihr? II, Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2011
    • 740

Ich forsche in Niedersachsen zwischen Osnabrück und Oldenburg, aber mittlerweile suche ich auch nach Hollandgängern aus unserer Familie, die entweder nur zum Arbeiten gegangen sind oder auch ganz in Holland geblieben sind.

Die USA sind nur nebenbei dran, vielleicht später mal genauer.

Beste Grüße

Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

• neb-cheper-ure
      Benutzer
      • 05.03.2011
      • 17

Zur Zeit liegt der Schwerpunkt im Saarland

Kommentar

• Chronik
        Benutzer
        • 05.01.2012
        • 41

Bis jetzt ausschließlich Bayern, genauer gesagt sind meine Vorfahren die letzten 200-300 Jahre keine 30 km weit gekommen allerdings erforsche ich grad immer noch den ersten Stamm..

Kommentar

• Simcha
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2014
          • 141

Also ich forsche vor allem in Nordhessen, dann noch in Niedersachsen (Harzregion), Berlin, Sachsen, Schlesien und Westpreußen
          Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE

Kommentar

• Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 727

eigentlich nur in Baden-Württemberg, mit absolutem Schwerpunkt in Württemberg. Nur ein Zweig ist badisch
            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

Kommentar

• Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1131

Norden

Ich kann das ganz grob zusammenfassen, Norden. Von Schleswig-Holstein mit leichtem Schwenk nach unten um Uelzen, Mecklenburg, Pommern, Ostpreussen. Anscheinend waren meinen Ahnen die Berge nicht so geheuer.
              Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Kommentar

• DerSven
                Benutzer
                • 04.08.2015
                • 10

Meckl. Vorp., Berlin
                Wer ruft die Geschlechter von Anfang her?
                Ich bin's der Herr,
                der Erste und bei den Letzten dennoch derselbe.

Kommentar

• Capobus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2015
                  • 165

Schwerpunkt ist eindeutig Mecklenburg-Vorpommern. Aber in Pommern, Thüringen und Hamburg lebten auch (deutlich weniger) Vorfahren. Kürzlich habe ich ein paar Vorfahren aus der Niederlande ergänzen können.
                  Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

Kommentar

• Schlupp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2009
                    • 442

Schön, daß ich diese interessante Umfrage (nach drei Jahren) auch noch entdecke ...

Bei den Geburtsorten der Urgroßeltern schon: Posen, Sachsen-Anhalt (Halle/S., Altmark, Magdeburger Börde), Niederschlesien, Hinterpommern.

Darauf aufbauend Ausläufer nach: Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Westpreußen, Niedersachsen (Emsland bis Schöningen/Elm), Schleswig-Holstein und Bayern (bzw. Franken). Und wenn man dann noch die Herkunftsnamen unter den Familiennamen hernimmt, könnten sich durchaus weitere Gebiete erschließen.

Ein bunter Mix.
                    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4499

Also meine Hitliste liegt in Mecklenburg-Vorpommern, (Ost)brandenburg, Ost-und Westpreußen, Sachsen-Anhalt, Pommern, Schlesien, Schleswig Holstein und Posen.

Und wennn ich irgendwann mal soweit bin sicher auch das Elsaß. Allerdings hab ich hier nichts weiter als wage Angaben und nur den FN.

Also bis zur Rente und darüber hinaus kommt bei mir sicher keine Langeweile auf

LG Silke
                      Zuletzt geändert von Silke Schieske; 14.09.2015, 09:59.
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Claqueur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 526

Also ich hätt' ja Böhmen ankreuzeln wollen, aber das gibt es hier gar nicht. So habe ich wenigstens mürrisch bei "Sachsen" abgestimmt als meinem Nebenschauplatz.

Kommentar

• Jimmykater
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.01.2014
                          • 283

Auch ich vermisse Böhmen - Mähren, neben Schlesien mein Hauptsuchgebiet.
                          In Teil 1 der Umfrage (inzwischen geschlossen) war das Gebiet dabei.

Kommentar

• Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1839

Hallo Claqueur und Jimmykater,

das von euch vermisste Böhmen befindet sich in Teil II dieser Umfrage
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• tuedelluet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2015
                              • 584

Ich schwenke mal ganz dolle die Schleswig-Holstein Flagge und singe als Hymne "an der Saale hellem Strande" für die Sachsen-Anhaltiner.

Gruß Tueldelluet
                              Gruß aus Bremen

tuedelluet

Kommentar

• MH54321
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.09.2014
                                • 419

Mein Hauptforschungsgebiet ist der Norden von Sachsen-Anhalt, danach kommt die Region um Posen.

Einige wenige Seitenlinien führen in den Raum Hannover, nach Thüringen und in die Priegnitz, die müssen derzeit aber warten.
                                Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

Kommentar

Lädt...