Bei Hempels unter´m Sofa ist noch Platz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 1016

Bei Hempels unter´m Sofa ist noch Platz?

Liebe Mitsucher ,

ich finde die Umfragen ja immer sehr spannend...eine meiner Liebliengsumfragen ist "Wer erbt meine Ahnenforschung"...finde das sehr interessant was ihr so an Ideen habt wo ihr die diversen Sammlungen später hingebt...eine Frage die mich aber schon eine ganze Weile beschäftigt ist: Wo bringt ihr eure ganzen Sachen unter?..also..wo und wie lagert ihr eure Schätze in der langen Zeit bevor ihr sie irgendwann mal vererbt?

Ich forsche ja erst seit Anfang des Jahres...und weiß jetzt bereits nicht mehr wohin mit den Ordnern und Papieren und Bildern und so...

Bei mir stapeln sich jetzt schon:

Ordner mit den ganzen gesammelten Urkunden (Geburt, Heirat, Tod ect)
    Literatur zum Thema
    jede Menge alte Briefe und alte Fotos
    Kiloweise Schmierzettel auf denen ich Dinge notiere die ich jetzt noch nicht brauche aber später sicher brauchen kann
    Personenblätter ohne Ende
    "Interviews" die ich mit lebenden Verwandten mache in denen ich sie über bereits verstorbene Ahnen befrage und auch Anekdoten aufschreibe
    Listen mit Adressen von Archiven ect
    Fotokopien von bestimmten Dingen zb Literatur über Epochen in denen meine Ahnen gelebt haben, Literatur über die Städte und Landstriche in denen sie gelebt haben, Literatur über bestimmte alte Berufe und und und und....und ich bin noch kein ganzes Jahr dabei!!!!

Wie macht ihr das? Wenn ich bei einigen tapferen Mitstreitern lese das sie seit 30 Jahren forschen frage ich mich wirklich ob ihr schon Lagerräume und Hallen angemietet habt um die Früchte eurer Arbeit zu lagern...

auf eure Antworten bin ich wirklich gespannt...wollte diese Frage wie gesagt schon seit eine ganzen Weile mal in dne Raum stellen...

Liebe Grüße,

D.
    38

Die Umfrage ist abgelaufen.

Liebe Grüße

Dominik
  • Friedrich
    Moderator

• 02.12.2007
    • 11575

Moin Dominik,

zur ersten Antwort: Ich habe keinen Weinkeller. Da muß ich erst bei einem guten Forenfreund nachfragen, wo er seine Spirituosen lagert, ob er noch Platz hat, nachdem die Spirituosen oral verwertet wurden...

zur zweiten Antwort: Was ist übersichtlich?

zur dritten Antwort: Da ich keine Kinder habe, gibt's auch kein Kinderzimmer. Wo soll ich also was freimachen?

zur vierten Antwort: Mist, ich kenne keine Hempels!!! Darf ich auch welche mit anderem Namen nehmen?

So ein Mist aber auch...

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Dominik
      Erfahrener Benutzer
      • 23.06.2011
      • 1016

Moinsen Friedrich :-)

1) lagerst Du deinen Wein auch immer direkt im Bauch? Mach ich ebenso:-)

2) alles was man noch unauffällig wegräumen kann wenn die Omi zu Besuch kommt damits nicht aussieht wie explodiert..

3)Hm, dann evt. in den Zimmern anderer Leute Kinder?..vielleicht bei besagten Hempels?

4) ach Mist..die kennst Du ja nicht..dann geht natürlich auch jede andere Familie...da ich ebenso keine Hempels kenne spekuliere ich auf einen Platz unter Hinas Sofa oder auch bei Ines...irgendwo wird sich schon ein Platz für die Ordner finden:-)

liebe Grüße

Domi

ps: ich dank dir das Du meine Umfrage trotz nicht ganz ernster Statistik durchgelassen hast:-) freu*
      Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 30152

Hallo,

ICH lagere meine Sachen bei Hempels unterm Sofa!

Und daß mir ja keiner kommt und da nochwas dazu legt!
        Hempels sind MEINE Ahnen. Behaltet Euren Sch....... unter Eurem eigenen Sofa!
        Sofa von Familie Hempel

Der Platz unter diesem Sofa gehört MIR!

P.S. Auch das Hempel'sche Kinderzimmer ist tabu!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 1016

@ Xtine

einfach nur köstlich:-)))))
          Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• rudi
            • 23.05.2008
            • 2537

Na da werd ich mein Sofa für Dominik und Friedrich mal "aufbocken" müssen Da meine 3 Ahnen nicht soviel Platz wegnehmen, könnt Ihr Beide euch den Platz dort mit meinen Wollratten teilen

Lg rudi

Kommentar

• Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2220

@Xtine: *weglach*

Ich hab jetzt mal 3) "angekreuzt", aber eigentlich sollte ich mal ausziehen, nicht umgekehrt .

Wie schon in anderen Themen erwähnt, habe ich zwei feuersichere Kisten (die sich schon fast gelohnt haben, nachdem es zwei Stockwerke über uns letztens gekokelt hat). In diese Kisten kommen bei mir alle Originale, was bei mir hauptsächlich Fotos sind. Ich hatte bisher Glück und konnte direkt aus Kirchenbüchern und anderen abfotografieren, so dass das nur digital Platz nimmt. Aber sobald ich das mal alles ausgedruckt habe, komme ich sicher auch auf mehrere Ordner.
              Nebst den Kisten habe ich zwei Schubladen mit Notizen, Kopien aus Büchern, neuere Briefe, neuere Zeitungsartikel allgemein zu Ahnenforschung usw. Auch alles unsortiert . Schmierzettel habe ich zu einem grossen Teil mal in ein Word übertragen, damit alles am selben Ort ist und weniger Platz einnimmt.

Irgendwann, wenn ich mehr Platz und mehr Zeit habe, wird das noch schön sortiert, so dass auch andere Leute was damit anfangen können. Ganz bestimmt.

Achja, der Platz unter dem Sofa bzw Bett ist leider schon besetzt, sonst wäre das ja noch grad eine Idee!
              Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1372

Mein Sohn hat mir gnädigerweise erlaubt, das obere Regalfach, an das er noch nicht 'ran kommt, für meine Ordner nutzen zu dürfen. Aber was mach' ich, wenn er wächst und den Platz für seinen Kram haben will?
                Da werd' ich wohl auf seinen Auszug warten und als Zwischenlagerstätte den Platz unterm Sofa nutzen müssen ;-)

mum of 2
                Viele Grüße
                mum of 2

Kommentar

• Cardamom
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 2094

Liebe Mitsammelnde, liebe unterm-Sofa-Höchststapelnde,
                  ... was werden unsere Nachkommen nach unserem Ableben fluchen, wenn Sie unser Zeug sichten, sortieren, verwerten und entweder aufheben oder entsorgen müssen. Ich glaube, wir sind die, vor denen in dieser Hinsicht immer gewarnt wird ...

Messies sind wir nicht gleich, aber vielleicht ... "Archies" ? (= die alles archivieren), "Collecties" ? (= die alles sammeln), "Regalos" (= die ein Regal nach dem anderen Anbauen), "Staplies", "Stopfis" ? (= die alles stapeln oder (unters Sofa) stopfen) ?

Aber jetzt mal zu den Fragen:
                  - unterm Sofa ist kein Platz, das ist eine Ausziehcouch
                  - auf´m Sofa liegt der Hund
                  - ich schenk mir nur reinen Wein ein, deswegen kommt in mein´ Weinkeller nur Wein rein
                  - wir sind erst dieses Jahr umgezogen, daher hab ich noch kein Problem mit den Mengen, sondern eher mit der ... Ordnung: mir passierts, das ich was im Internet recherchiere, und dann stell ich fest: das hab ich schonmal irgendwo notiert. Oder ich weiß, daß ich was recherchiert habe und finde es nicht mehr ...
                  - die Ahnenforschungs-Literatur steht im Wohnzimmer und macht sich recht hübsch im Regal neben den Krimis. Mein Mann hats noch gar nicht gemerkt ...

Liebe Grüße!

Cornelia

Kommentar

• Friedrich
                    Moderator

• 02.12.2007
                    • 11575

Zitat von rudi Beitrag anzeigen
                    könnt Ihr Beide euch den Platz dort mit meinen Wollratten teilen
                    NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN! Ich mag doch keine Ratten!

Friedrich

Kommentar

• Schlumpf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.04.2007
                      • 366

Hallo

Hempels unter dem Sofa... Spruch ab ca 1900 aufgekommen :-)

Man sollte meinen, dass man als unaufgeräumter Mensch langsam vermüllt.
                      Ist aber so, dass ich zwar seit 30 Jahren rumforsche, aber weil ich immer mal wieder
                      umzeihen musste, ist das ganze Archiv nicht so groß wie man das denkt.
                      Wenn man bedenkt, dass in diesem Jahr ne Sanierung anstand, kann man sich bei
                      mehreren Personen den Aufwand für ausräumen etc vorstellen.

Die meisten Sachen hab ich im Kopf, oder in Büchern, einige Kopien hab ich in Klemmordnern und das allermeiste auf dem PC oder als DVD.
                      Weinkeller oder Lagerräume sind nicht weil dafür meine Familie zu groß ist und das auch
                      noch auf absehbare Zeit so bleibt.
                      Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

Kommentar

• Lauer1974

Tja ich habe auch schon die Frage nach dem Platzmangel. Ich habe nur eine 2-Zimmer-Whg. Allerdings Vorteil ich bin alleine ohne Kinder usw. Allerdings ist mein Platz auch begrenzt. Ich habe dafür jetzt letztens noch wieder umgeräumt....Ich habe jetzt auch schon alles in Ordnern drin. Was ich abfotografiere drucke ich dann später dann mal aus und dann sammelt sich das dann an. Neben meinen handgeschriebenen Notizen (mittlerweile auch schon 1 Ordner voll) wollte ich das erst wegschmeißen, aber dann hab ich gedacht, doch besser aufbewahren. Die Fotos scan ich derzeit ein (besonders die Alten). Die Sachen von Muttern, die ich bei der Wohnungsauflösung fand, hab ich alles jetzt in eine große Kiste getan und hier verstaut. Ausm Keller fand ich ja noch die eine tolle Familienchronik.

Was bei Hempels unterm Sofa ist, sind bei mir die Bettkästen unterm Bett. Da hab ich alle Fotoalben jetzt reingetan, die ich besitze....Zumindest was man seinerzeit noch analog fotografiert hat. Ebenso hab ich auch schon Ordner für Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden angelegt. Schreibe die auch, wenn ich Zeit habe, nochmal ordentlich in Word ab und drucke es aus. Ansonsten find ich den Keller nicht schon so toll, da mir schon mal was ausm Keller entwendet wurde (wer auch immer das war) und dann muss ich solche Sachen nicht da unten auch noch lagern und sicher hier alles ab. Feuersichere Kisten wären natürlich auch eine sinnvolle Idee. Werde ich beizeiten mal drüber nachdenken...

Wie heißt es auch so schön? Ordnung ist das halbe Leben und ich habe nicht gedacht, das ich innerhalb eines Jahres mal massig viel zusammen tragen würde. Auch die Frage wer es erbt, ist geklärt. Die nächsten Verwandten natürlich, die ich bei unseren Familientreffen kennen gelernt habe.

Wünsche in dem Sinne noch einen schönen 2. Advent.

Gruß Barbara

Kommentar

• Dominik
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.06.2011
                          • 1016

@ Garfield

unter meinem Bett ist auch kein Platz :-( Da stehen/stapeln dicht an ddicht bereits Bücher..und..Bücher...und...Bücher...200 x 160 x 40...und das obwohl ich immer alle Bücher die ich nicht noch mal lese sofort weiterverschenke...

@ Momof2...die kleinen Biester wachsen so schnell..ohne Rücksicht auf die Forschung^^

@Cardamom...danke! es gibt hier durchaus Leute die meinen ich sei ein Arsch-ie...dabei weiß ich nun das ich ein Archie bin:-) Juhu*

@ Friedrich...die neiiin und dagegen-smileys sind so lustig^^
                          Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4496

Hallo,

Also unter meinem Sofa ist auch kein Platz mehr, da obendrauf entweder meine Kinder sitzen oder mein Mann liegt.
                            Der selbige war aber so liebenswürdig mir ein Regal zu bauen dass so gut unterm Fenster lang läuft. Da obendrauf die Blumentöpfe stehen, erahnt von außen keiner, dass sich darunter die Ahnen stappeln.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Friedrich
                              Moderator

• 02.12.2007
                              • 11575

Moin Silke,

Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                              Der selbige war aber so liebenswürdig mir ein Regal zu bauen dass so gut unterm Fenster lang läuft. Da obendrauf die Blumentöpfe stehen, erahnt von außen keiner, dass sich darunter die Ahnen stappeln.
                              Junge, Junge, Du kannst aber nicht viele Ahnen bisher erforscht haben, wenn die noch unter die Blumentöpfe passen... Oder hast Du eine meterlange Fensterbank?

Friedrich

Kommentar

Lädt...
                              X