Bei Hempels unter´m Sofa ist noch Platz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 744

Ach, köstlich! :-) Also, bei mir unterm Sofa wohnen nur Wollmäuse. Für Ratten reicht's noch nicht - obwohl ich lieber Ahnen erforsche als Wollmäuse beseitige.

Leider ist mir das Problem "kiloweise Notizen" auch allzu gut bekannt. Zum Glück ereilt mich etwa alle 1/2 bis 1 Jahr ein Anfall von Ordnungswut, während dem alle Notizen gnadenlos im Ahnenblatt erfasst oder entsorgt werden. Zwischenzeitlich beziehen sich die Anfälle eher auf herumliegende Spielzeugberge.

Meine Ahnenforschung nimmt bis dato drei Aktenordner, etwa einen Meter Bücherregal und einige Gigabyte Festplatte ein. Wenn ich mir überlege, dass ich dieses Hobby jetzt seit 2,5 Jahren ernsthaft betreibe und eine statistische Lebenserwartung von 80 Jahren habe, dann werde ich bis dahin 48 Aktenordner und 16 Regalmeter Bücher anhäufen... Weia!

Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

Kommentar

• Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4724

Ich musste auch ein wenig schummeln. Bei mir lagert alles AUF meinem Sofa und ich heiße nicht Hempel. Keine Sorge, so schlimm siehts nicht aus. Ich habe nämlich alles digitalisiert und auf dem Netbook und mit dem lümmel ich immer auf dem Sofa rum.

Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• stubaiermandl
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2011
        • 445

Sofa

Hallo,

bei meinem Sofa ist noch viel Platz drunter ....

Grüße
        Klaus
        Gebiete:
        Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

Familiennamen:
        Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

Kommentar

• Lauer1974

Ich muss dazu sagen, ich habe es auch auf 2 Rechner abgespeichert. Einmal auf meinen Rechner hier daheim, den ich stets mit Internet nutze (Flat ach herrlich diese Erfindung des Jahrhunderts) und den Laptop, den ich dann gerne auch mal für unterwegs nutze. Habe dort erst alle aktuellen vom Rechner zum Lappi rübgezogen. Ich bin schon gespannt, was ich so alles zu unseren nächsten Familientreffen (anberaumt in 2 Jahren) zusammen tragen kann....!

Wenn ich ins Archiv gehe, habe ich schon meine Aktentasche jetzt immer dabei und meine Digitalkamera ist schon mein ständiger Begleiter. Bücher über die Ahnenforschung hab ich jetzt noch nicht, aber vielleicht kommt das ja auch noch dafür hab ich mir schon mal Infomaterial angefordert über einzelne Städte wo die Ahnen herkamen. Das muss ich auch nochmal alles ordentlich sortieren. Bislang auch noch nicht dazu gekommen. Ach ja und Stadtpläne sammeln sich auch schon an und ich brauche nochmal eine große Übersichtskarte von ganz Deutschland....Die kann ich dann wunderbar nicht aufm Sofa, aber auf mein Fußboden gut ausbreiten "g". Hoffe, da bekomme ich eine vernünftige. Atlanten hab ich aber auch.

Gruß Barbara

Kommentar

• Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1232

Moin und aalloo,
            isch harbe gar kein Sofar!!!
            Ansonsten fand ich alle Beiträge gut!
            Mein Zimmer heißt Tabu und ist 12m² groß. Eine Tür gibt es auch. Und wehe dem es gehe einer durch diese Tür und zerstöre meine Unordnung, die meine Ordnung ist. Ich liebe Spickzettel seid meiner Schulzeit und so soll es auch bleiben. Einen Schreibtisch um eine Ecke herum, 2,50 x 1,50 auf denen diese elektronischen Kästen stehen, gibt es auch. Mit den Kästen komme ich überall hin, denn es sind meine Zeitmaschinen. Bilder und alles voll Regale auf denen Lektüre für meine Arbeit und mein Hobby stehen. Und ich finde es gut so, das man Geschichte anfassen und fühlen kann. Natürlich habe ich auch diese kleinen Helfer (USB-Sticks). Da bekommt man tatsächlich eine ganze Schrankwand rein. Das ist doch der Wahnsinn. Und wenn ich dann mal zu meinen Forscher-Kollegen gehe nehme ich gleich zwei Schrankwände mit. Und ich mache mich dabei nicht kaputt. Alles dabei.
            Schöne Woche
            Paul Otto

Kommentar

• Fiehn
              Erfahrener Benutzer
              • 16.09.2008
              • 800

Hallo ihr Lieben,

das ist ja mal eine interessante Umfrage.

Was ich da schon so alles gelesen habe inzwischen...
              Also bei mir verteilen sich die Unterlagen und Bücher
              auf das Schlafzimmer und Wohnzimmer. Überall finden
              sich Dinge und Unterlagen. Auch bei mir gibt es jede
              Menge Daten auf PC und Netbook.

Sobald es sich entsprechend ergibt, werde ich in einer
              größeren Wohnung (2 Kinder, Mann) ein entsprechendes
              Arbeitszimmer einrichten. Da habe ich dann alles auf ein
              Zimmer zusammen und nichts fliegt mehr in der Wohnung
              rum.

Na gut, einzelne Familienfotos oder schöne Familien-Post
              hängen dann hier und da an der Wand.

Gruß
              Melanie
              Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
              Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• Edeltraud
                Erfahrener Benutzer
                • 17.02.2010
                • 354

Ich warte.
                Mein Jüngster ist gerade 18 geworden und träumt von einer eigenen Wohnung.
                Ich träume von meinem eigenen Zimmer
                Was bei mir derzeit den meisten Platz einnimmt, sind nicht die ganzen Dokumente sondern, die ganze Lektüre.

Mein Mann macht schon immer so , wenn wieder einmal eine Büchersendung für mich ankommt.
                Schönen Gruß aus Berlin
                Edeltraud

Kommentar

• Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4496

Friedrich, ich hatte Regaaaaaaaaale gemeint und keine Tischchen

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                  Moin Silke,

Junge, Junge, Du kannst aber nicht viele Ahnen bisher erforscht haben, wenn die noch unter die Blumentöpfe passen... Oder hast Du eine meterlange Fensterbank?

Friedrich
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Lauer1974

Apropo ich lese hier immer wieder von Lektüre. Darf ich fragen, was ihr so in Euren Schränkchen aufbewahrt an sachdienlicher Lektüre? Ich fand Geschichte in der Schule langweilig und trocken (lag wohl auch an dem Lehrer), mittlerweile kann ich gar nicht genug davon bekommen. Ich jage auch schon hinter alten Karten her (z. B. bei ebay oder Flohmarkt)....Ich hatte mir auch mal Lektüre aus der Bücherei ausgeliehen über Ahnenforschung, aber die hat mir nicht zu sehr zugesagt, aber ich weiß, das ich wohl demnächst ein Buch über eine Chronik über die ehemaligen Voss-Werke kaufen werde, da hängt auch unser einer Familienzweig drin. Bin das grad am ermitteln.

Gruß Barbara

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 30150

Hallo Barbara,

guck mal hier: Wer hat welche Bücher? Diskussion/Anfragen
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

.. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

Kommentar

• Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3419

Köstlich Eure Antworten

Mir gehts wie Friedrich:

Weinkeller: gibbet nich
                        Sofa: kein Platz, Hempels nicht bekannt
                        Kinder: keine - also auch keine Kinderzimmer

wat mach ich nu wat mach ich nu?

Momentan liegt und steht noch alles im Wohnzimmer... und wird NICHT weggeräumt wenn Besuch kommt. Oma kommt eh nicht mehr , und die anderen können drüber weg steigen. Und wehe einer bringt mir einen Haufen durcheinander!

Grüße vom Wiehengebirge
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

Kommentar

• Dominik
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.06.2011
                          • 1016

@ XJS

ha..heute kam der mann der die Heizung abliest...gestern haderte ich nochmit mir...alles mal wieder ordentlich wegräumen und dann wieder rausholen wenn der Herr seine Arbeit getan hat...denkdenkdenk*...nääää...:-) hab alles liegen und stehen lassen auf die Gefahr hin als Ahnenforscher entlarvt zu werden:-)
                          Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• zimba123
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.02.2011
                            • 744

Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                            Darf ich fragen, was ihr so in Euren Schränkchen aufbewahrt an sachdienlicher Lektüre?
                            Guckst Du mal ins Bücherregal NRW!
                            Viele Grüße
                            Simone

Kommentar

• zimba123
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.02.2011
                              • 744

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                              @ XJS

ha..heute kam der mann der die Heizung abliest...gestern haderte ich nochmit mir...alles mal wieder ordentlich wegräumen und dann wieder rausholen wenn der Herr seine Arbeit getan hat...denkdenkdenk*...nääää...:-) hab alles liegen und stehen lassen auf die Gefahr hin als Ahnenforscher entlarvt zu werden:-)
                              Der hat sich dann auch gleich hier im Forum angemeldet, oder?
                              Viele Grüße
                              Simone

Kommentar

• Lauer1974

ich habe alles im Schlafzimmer gebunkert und das wichtigste hier am Schreibtisch liegen und im Schlafzimmer guckt eh keiner rein und Besuch krieg ich eh selten und meine Nachbarin die eine weiß eh schon Bescheid, was ich so treibe. Danke für die Büchertipps ich schaue da mal rein....

Gruß Barbara

Kommentar

Lädt...
                                X