Wie "jung" war Eure jüngste Braut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #46
    Zitat von katzenfloo Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    ich bin noch nicht sonderlich weit mit meinen Ahnen, meine bislang "jüngste" Braut war 20.
    War es denn früher normal, dass frau so jung verheiratet wurde? Welchen Grund gab es damals, dass eine Braut mit 16 Jahren oder noch jünger geheiratet hat??? War es einfach nur, dass das Mädchen (denn was anderes ist es ja nicht) abgesichert war oder die Eltern es sich nicht (mehr) leisten konnten, dieses Mädel durchzufüttern???

    Ich hoffe, diese Frage wurde noch nicht beantwortet. Wenn ja, so tut es mir leid...
    Die Motive waren sicher verschieden. Ein vermutlich recht häufiges ist eine Schwangerschaft - ehe das Mädchen "Schande macht", muss sie halt heiraten.
    Meine Urgroßmutter heiratete zwar "erst" mit 19, aber gegen den Willen ihrer Mutter (Vater war schon tot), weil sie von zuhause rauswollte, sie verstand sich nicht mit ihrer Mutter. Uroma ist deswegen vor Gericht gegangen, und weil der Richter fand, dass gegen Uropa nichts einzuwenden sei, durften sie heiraten.
    In Verhältnissen, wo Kinder oft schon mit 14 aus dem Haus gingen, um zu arbeiten, empfand man sie, und sie sich selbst, sicher auch schon früh als erwachsen.

    Zum Ehevollzug mit Kinderbräuten: Ich kenne (aus Literatur und Studium) die Regel, dass die Ehe erst nach der Menarche (erste Regelblutung) körperlich vollzogen werden durfte. Mit meist 12-14 Jahren war das Mädchen natürlich immer noch schrecklich jung dafür - und erst recht für die möglicherweise daraus resultierende Schwangerschaft.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Omarosa
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2012
      • 687

      #47
      Meine Jüngste Ahnin geboren 1880, geheiratet 1896, da war sie 16 Jahre und 5 Monate,
      Er geb. 1870, da war er 26 Jahre und 10 Monate.
      Das erste Kind kam ein Jahr später und etliche folgten ...
      Ist heute ja auch möglich.
      Es Grüßt Omarosa

      Kommentar

      • Hoshi
        Benutzer
        • 27.08.2010
        • 66

        #48
        Meine jüngste Braut, war Sybilla Theodora Grins getauft am 16.12.1751 und geheiratet hatte sie am 22.5.1764 und war somit 12, 5 Jahre alt. Ihr Mann schon 30 Jahre alt. Erste Kind kam im Mai 1765 zur Welt.
        Gruß Sabrina aus Münster (Westf)
        Suche Spettmann vom Niederrhein

        Kommentar

        • Niclas

          #49
          Hallo zusammen,

          meine Großmutter geb. im 1924 heiratete meinen Großvater (geboren am 02.11.1921) im April 1941, da war meine Großmutter gerade erst 17 Jahre alt geworden, und schon heiratet sie, und kriegt bald auch meinen Onkel. Die Ehe ging 1787 dem Ende, als mein Großvater verstarb. Meine Großmutter lebt immer noch.

          -Niclas

          Kommentar

          • Fockie
            Benutzer
            • 06.07.2011
            • 28

            #50
            Hallo allerseits,
            eine französische Vorfahrin heiratete mit 14 Jahren einen 29-Jährigen. Sie hieß Catherine Alran, ihr Mann Joseph Loubatières, die Ehe wurde 1720 in 12300 Montignac Le Soulier geschlossen. Sie starb 1793 und hatte ihn um 36 Jahre überlebt!
            Grüße von
            Fockie
            Eickhoff u. Riemann in Strodehne/Westhavelland
            Koberg in Schleswig-Holstein

            Kommentar

            • Peter G.
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2006
              • 497

              #51
              Hallo zusammen

              gestern habe ich aus dem Heimatbuch Schweighausen einen Heiratseintrag meiner Vorfahren gefunden. Bei der Heirat war die Braut 14 Jahre 9 Monate alt. Der Bräutigam war mehr als 26 Jahre älter. Das erste Kind der beiden wurde jedoch erst knapp 3 Jahre nach der Eheschließung geboren.

              Gruß
              Peter
              Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

              Kommentar

              • Geufke
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2014
                • 1075

                #52
                17

                Hallo ihr Lieben, meine jüngste Braut bisher war 17 bei ihrer 1.Ehe, bisher auch die einzige, die unter 18 bei der Heirat war. Ihr Mann 10 Jahre älter, fiel aber nach 8 Jahren Ehe im 1.WK. Geheiratet hatten sie, entgegen der Gepflogenheiten im Dorf der Braut. Das erste Kind kam dann auch genau 9 Monate später. Ob es in wohl in der Hochzeitsnacht gezeugt wurde?
                Viele Grüße, Anja

                Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                Kommentar

                • Hintiberi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.09.2006
                  • 1075

                  #53
                  Die jüngste Braut unter meinen Vorfahren ist meine Ururoma Anna Maria Litz (*1835), die 1851 kurz vor ihrem 16. Geburtstag meinen Ururopa heiratete, der 11 Jahre älter war als sie selbst.
                  Meine Ahnen
                  http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                  www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                  Kommentar

                  • GertrudF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.02.2006
                    • 3120

                    #54
                    Die jüngste Braut unter meinen Vorfahren ist Anna Wach, geb. am 23.02.1846 im Kreis Osterode in Ostpreußen.
                    Sie heiratet am 24.02.1862 meinen Ururgroßvater Christian Gersmann, der bei der Heirat 39 Jahre alt ist.

                    Die Statistik in meinem Ahnenblatt sagt mir, dass es auch 5 Bräutigame zwischen 15 und 19 Jahren gibt. Die Namen muß ich aber irgendwann mal raussuchen.
                    Viele Grüße

                    Gertrud


                    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                    Kommentar

                    • Harald-Arno
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.10.2010
                      • 157

                      #55
                      Bei mir in der Familie gab es zweimal eine Braut die bei der Hochzeit 18 Jahre alt waren.

                      Kommentar

                      • rionix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2010
                        • 1196

                        #56
                        Guten Morgen,

                        nun kann ich meinen Beitrag vom 26.08.2011, 08:48 korrigieren.

                        Meine jüngste Braut ist meine Vorfahrin Rosalie Klink. Sie wird getauft (links unten) am 21.08.1814 in Neudorf am Bug und heiratet (rechts Nr. 9) am 20.11.1828 den gut 12 Jahre älteren Friedrich Ludwig. In dieser Ehe werden 10 Kinder geboren.

                        Kommentar

                        • Simcha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 113

                          #57
                          Die Mutter meines Urgroßvaters (*1913) war bei seiner Geburt und der Heirat mit ihrem Mann auch erst 14 Jahre alt! Der Bräutigam und Vater des Kindes war 24!
                          Dachte auch erst, dass ich mich da verlesen hätte ...
                          Aber es war wirklich so gewesen!

                          LG SIMCHA
                          Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

                          BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


                          Kommentar

                          • KlauenbergNI
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.04.2016
                            • 191

                            #58
                            Da meine Familie immer ziemlich alt geheiratet hat habe ich leider nicht viel zu bieten. Meine jüngste Braut ist meine Urururoma Rosine Karoline Temme (*18.4.1863) die am 30.4.1882 geheiratet hat. Sie war also erst 19 Jahre und 12 Tage alt.
                            Aktive Forschung

                            FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

                            FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

                            Dringend benötigte Hilfe


                            FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

                            FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

                            FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

                            Kommentar

                            • KlauenbergNI
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.04.2016
                              • 191

                              #59
                              Meine Ahnen haben erst spät geheiratet, jedoch habe ich vor kurzem erst erfahren, dass meine Tante bereits mit 16 Jahren geheiratet hat, damit ist meine Oma auch mit 39 Jahren schon Großmutter geworden
                              Aktive Forschung

                              FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

                              FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

                              Dringend benötigte Hilfe


                              FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

                              FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

                              FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

                              Kommentar

                              • AnneMueller
                                Benutzer
                                • 18.06.2016
                                • 7

                                #60
                                Bis jetzt habe ich eine Urgrosscousine die mit 16 sogar verheiratet wurde. Das ist eigentlich untypisch, aber vielleicht ging es da um Besitz, sehr wahrscheinlich sogar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X