Wie "international" waren eure bisherigen sicheren Vorfahren (inclusive Deutschland)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kabanet2209
    Benutzer
    • 02.09.2024
    • 5

Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen

Genau so hatte ich mir das gedacht. Auch, wenn die Kreuzfahrer unter meinen eigenen Vorfahren, so weit mir bekannt ist, allesamt lebend zurück gekommen sind.
    Hallo zusammen,
    ich betreibe bereits - mit Unterbrechungen - seit etwa 40 Jahren Ahnenforschung in den verschiedenen Regionen meiner/unserer Vorfahren. Zur Zeit widme ich mich den Vorfahren meiner älteren Tochter, deren Großvater aus St.Petersburg gebürtig war und in Stuttgart starb. Im Zuge dieser Forschung bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir den einen oder anderen hilfreichen Hinweis.

... und wie ist das bei der Umfrage mit gesichertem Sterbeort in einem anderen Land als dem Geburtsland? Hier: die Mutter meines ersten Schwiegervaters war geboren in Sankt Petersburg (wie ihr Ehemann auch) und starb in Bergen/Norwegen, wo sie wohl mehr als 30 Jahre lebte.

Insgesamt biete ich an Herkunftsländern:
    Österreich (hier Wien und Kärnten)
    Böhmen/Tschechien (Jüdisch)
    Deutschland (hier z.B. Sachsen/Leipzig; Bayern/Bayreuth, Nürnberg und drumherum; Hessen/Ober-Ramstadt und drumherum)
    Polen (hier z.B. Halbau, heute Ilowa)
    Russisches Kaiserreich (St.Petersburg)
    Finnland (Savitaipale Südkarelien)
    Baltikum (hier Audru/Audern, Pärnu/Pernau Livland)

Wie viele das jetzt eigentlich sind darf jemand Kompetenterer gucken.

Kommentar

• Ysabell
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2008
      • 263

Bei mir sind es heute Dänemark, Schweden, Niederlande, Polen, Russland und Tschechien

Kommentar

• iClaudia
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2021
        • 123

An direkten Vorfahren habe ich bisher tatsächlich nur Deutsche zu bieten. Ein Großonkel von mir war Gastarbeiter aus Italien, der erste Ehemann meiner Oma kam aus der Nähe von Danzig, was damals aber deutsch war. Eine Großtante zweiten Grades hat nach dem Krieg einen französischen Kriegsgefangenen geheiratet und ist mit ihm nach Frankreich in den Elsaß (wobei das ja auch länger deutsch als französisch war). Zwei Linien sind in die USA ausgewandert, wobei hier wohl eine Großtante oder Onkel dabeigewesen sein könnte (die Daten habe ich noch nicht genau). Ich persönlich bin nach Irland asugewandert.

Allerdings hat ein DNA-Test ergeben, dass ich zu über 30% osteuropäische Gene habe. Ich vermute, dass das aus zwei Zweigen kommen könnte, zu denen noch keine genaueren Infos vorliegen, aber die Hinweise deuten darauf hin, dass beide aus Ungarn oder vom Balkan kommen könnten.

Kommentar

• Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 971

Hallo Claudia,

bei der Fragestellung steht "...in wie vielen heute bestehenden Staaten die Herkunftsorte und mehr als nur vorübergehenden Wohnorte (es sollte schon über ein Auslandsstudium hinaus gehen) eurer sicheren Vorfahren zu finden sind..."
          Es geht nicht darum ob es früher einmal deutsch war. Daraus ergibt sich Danzig=Polen und Elsaß=Frankreich.
          Mit besten Grüssen
          Gerd

Kommentar

• r2d2
            Benutzer
            • 22.05.2024
            • 20

Deutsche Kartoffel durch und durch. Bisher sind alle meine bekannten Vorfahren in Bayern 7/8 und Sachsen 1/8 zu finden. Hier ist gar nichts international..
            Gesucht:
            Oberpfalz und Niederbayern
            Sachsen: Auerbach/Vogtland (Familie Fuchs)

Namensliste

Kommentar

• LuxFluens
              Benutzer
              • 23.03.2024
              • 34

Tatsächlich waren meine Vorfahren ziemlich weit verteilt in den folgenden heutigen Ländern/Regionen:

Deutschland (NRW, Sachsen, NDS)
              Tschechien (Böhmen, Kreis Klattau)
              Polen (Oberschlesien, Kreis Gostyń in Posen, Kreise Stuhm und Schlawe in Pommern)
              Russland (Tilsit)
              Frankreich (Elsass)

Kommentar

• Sebastian901
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2020
                • 591

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                Hallo Rügenforscher,

dann hast Du ja tatsächlich mehr Herkunftsregionen als (ehemalige) Identitäten hier im Forum : Balduin1297, Highwayman, Sneezy. Und jetzt Rügenforscher. Habe ich einen Nick vergessen. Warum tust Du das?

Viele Grüße
                consanguineus
                Was ist eigentlich mit Balduin passiert? Er hatte mir damals viel geholfen. Ich hoffe er kommt bald nochmal zurück.
                Also bei mir sind es ganz bewusst nur Deutschland und Russland, aber es sind bestimmt noch ein paar mehr, die ich aber bis jetzt (noch) nicht zurückverfolgen kann. Ich war aber überrascht, dass ich auf Myheritage eine Cousine 3.-5. Grades aus Kroatien habe und sogar einen Cousin 3.-5. Grades aus dem Nordkaukasus (wahrscheinlich Tschetschene oder Dagestaner). Kann mir diese Verbindungen nicht erklären, aber die haben vielleicht ein paar Deutsche Vorfahren. Gerade im Kaukasus gab es auch Deutsche.
                liebe Grüße
                Sebastian

Kommentar

• rotena
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2022
                  • 108

Bei mir sind es (neben Deutschland): Tschechien, Österreich, Schweiz, Italien, Russland, Slowakei, Belgien, Frankreich, USA, Polen

Kommentar

• AnNo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.09.2024
                    • 145

Deutschland. Und - schlimmer noch: Sachsen. Bloß Sachsen. Die allermeisten Erzgebirgler.
                    Na, wenigstens bin ich in Sachsen-Anhalt aufgewachsen und habe einen Polen geheiratet.
                    Aber die Forschung hat gerade erst angefangen. Vielleicht finde ich ja noch einen Chilenen oder Inuit oder so.
                    Am Ende kommen wir sowieso alle aus Afrika, wie meine Tochter immer behauptet.

LG Angela

Kommentar

• HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 876

Bisher bekannt: Dänemark, Ukraine, Litauen und Polen

Kommentar

• EmWe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.07.2012
                        • 301

Deutschland bzw. ehem. Sachsen, Brandenburg, Ebm. Magdeburg, Württemberg, Thüringer Kleinstaatengewirr, Ebm. Köln
                        Dänemark (damals, heute Holstein)
                        Holland
                        Polen 4x
                        Böhmen
                        Schweiz
                        Frankreich 4x

LG EmWe
                        Gesucht werden:
                        Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                        Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                        Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                        Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                        Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                        Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                        Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

Kommentar

• Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 4155

Zitat von AnNo Beitrag anzeigen
                          Deutschland. Und - schlimmer noch: Sachsen. Bloß Sachsen. Die allermeisten Erzgebirgler.
                          Hallo Angela:

Noch keine Exulanten von der anderen Seite des Erzgebirges?

Und für mich:

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                          Unter meinen nichtadeligen Vorfahren: USA, Deutschland, Polen, Russland (Oblast Kaliningrad, früheres Ostpreußen), Frankreich.

Zusätzlich unter den gesicherten mittelalterlichen adeligen Vorfahren: Schweiz, Oesterreich, Italien, Libanon (Kreuzfahrer-Königreich Jerusalem).
                          Da muß ich jetzt leider nach unten korrigieren, da zu einer an einem wichtigen Knotenpunkt meines Stammbaums sitzenden und bisher als gesichert geglaubten Vorfahrin sich jetzt Zweifel angehäuft haben. Schweiz, Italien, und Libanon entfallen jetzt gänzlich, und an einer möglichen österreichischen Vorfahrenlinie muß ich noch arbeiten.

VG

--Carl-Henry
                          Wohnort USA

Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
                          Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
                          Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
                          Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
                          Unterfranken: Henneberger, Ruppert
                          Oldenburg: Osterbind
                          Masowien: Schmidt, Schramm
                          South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
                          Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

Kommentar

• bonadea
                            Benutzer
                            • 30.06.2008
                            • 27

Hallo,

bei mir sind es Deutschland, Italien (Raum Turin, Savoien), Frankreich (einer schwappte an die angrenzende Pfalz rüber) und Polen (ehemaliges Westpreußen)

Kommentar

• Saleski
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.03.2023
                              • 358

Hallo,
                              meine sind bisher, Deutschland(Hessen Hatzbach Speckswinkel,Hagen,Ruhrgebiet Gelsenkirchen Schalke , Westfeld Schmallenberg)
                              Italien ,Campanovere Roana
                              vill Eydtkuhen, ehm Ostpreußen
                              Westpreußen Tinnwalde (Polen)
                              2 Herkunftsorte müssen noch geklärt werden die meiner Ururgroßeltern vermute auch Gebiete Ost/Westpreußen vill Bessarabien(Tinnwalde Aussiedler)

vill Schlesien
                              Naugard Pommern /Polen

VG
                              Saleski
                              Zuletzt geändert von Saleski; 19.10.2024, 13:36.

Kommentar

Lädt...
                              X