Träume

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lindemann
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2007
    • 167

    #16
    Zensur?

    Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
    Ich moechte Tineru beipflichten mit dem alten Sprichwort: "jedem Tierchen, sein Plaesierchen". Ob einem eine Umfrage gefaellt oder nicht, ist eine Privatmeinung. Solange es zum Thema passt und keinem schadet, ist das doch ein Forum der freien Meinungsaeusserung. Oder etwa nicht mehr?
    (Friedrich, Entschuldigung, aber wie kommst dazu, das hier einfach zu schliessen? Oder hast du Ruecksprache mit er Initiatorin gehalten, die hierin zustimmt?)

    Viele Gruesse
    Johannes (der prinzipiell etwas gegen Zensur hat)
    Hallo Johannes,

    vielen Dank für Deine offenen Worte. Und nein, eine Rücksprache hat nicht stattgefunden.

    Viele Grüße

    Roswitha

    Kommentar

    • lindemann
      Erfahrener Benutzer
      • 19.03.2007
      • 167

      #17
      Aussagekraft von Umfragen

      Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
      Hallo Friedrich,

      und ich würde hier etwas vermissen, wenn es diese Umfragen nicht mehr gäbe!

      Im Übrigen sagen die meisten Umfragen nicht sehr viel aus. Angaben wie - z.B. "von den Urgroßeltern" oder "alte Gegenstände" sind für den einen bereits 1930 und für den anderen schon 1870.

      Dir einen schönen Sonntag,
      Ursula
      Hallo Ursula,

      darin kann ich Dir nur beipflichten! Diese Umfragen machen die Sache bunter und lebendiger, bringen jedoch die nackte Forschung in keinem Fall weiter.

      Viele Grüße

      Roswitha

      Kommentar

      • lindemann
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2007
        • 167

        #18
        Träume von Ahnen

        Hallo,

        bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, bedanke ich mich herzlich, auch über die Einzelheiten in Antworten.

        Es gibt viele Gründe, um Ahnenforschung zu betreiben. Bei mir ist es eine Melange verschiedener Motive. Gerade denke ich, dazu könnte man auch eine Umfrage erstellen - aber, ich glaube, ich werde mich das hier nicht noch einmal trauen.

        Zu meinen eigenen Gründen zählt das Gefühl der Verbundenheit zu meinen Vorfahren, das sich auch in Träumen niederschlägt.

        Der wohl beeindruckendeste meiner Ahnenträume ließ mich eine sehr lange Tafel erblicken, an der außer meiner Großmutter noch sehr viele mir völlig unbekannte Personen saßen, aber ich wußte im Traum, daß es meine Vorfahren waren.

        Ich wollte doch nur wissen, ob von Euch jemand etwas ähnliches erlebt hat.

        Viele Grüße

        Roswitha

        P.S.: Wenn ich etwas Esoterisches abhandeln wollte, würde ich nach Sternzeichen, Tarotkarten oder Runen fragen, habe ich aber nicht. Die Aufregung der Kritiker könnte ich allenfalls nachvollziehen, sofern ich nach Séancen oder Spukgeschichten gefragt hätte, habe ich aber nicht. Das war's.

        Kommentar

        • PetraW
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2008
          • 507

          #19
          Hallo Roswitha

          Letztes Jahr im Herbst träumte mein Mann folgendes: Wir waren in einer Stadt und hielten einen Vortrag über Ahnenforschung.
          Was haben wir gelacht über den Traum.... Wochen später wurden wir gebeten für unser Heimattreffen den Laptop und die Ahnentafel mitzubringen. Über den ehemaligen Heimatort gibts im WWW einiges zu sehen. Den meisten Rentnern ist das Internet ein unbekanntes Medium.

          So hat sich der Traum noch erfüllt

          LG sendet Petra
          www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

          http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

          Kommentar

          • lindemann
            Erfahrener Benutzer
            • 19.03.2007
            • 167

            #20
            Webstätte Zwittau

            Hallo Petra,

            die Internetpräsenz ist wirklich beeindruckend. Besonders schön finde ich die vielen Abbildungen, insbesondere die Karten. Visualisierung ist so wichtig.

            Viele Grüße

            Roswitha

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #21
              Hallo,

              da ich normalerweise nie weiß, was ich geträumt habe, kann ich dazu nicht viel sagen.
              Aber natürlich werde ich auch von den Vorfahren träumen, auch von den Vorfahren, die ich nicht mehr persönlich kennengelernt habe, aber durch die Erzählungen meiner Großmutter noch in Erinnerung habe.
              Das ist doch ein schönes Ergebnis, zu Träumen was dann in der Zukunft sich noch erfüllt, ist mir leider noch nicht passiert.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • Wildgrubin
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2009
                • 409

                #22
                Ich hatte einen Traum von meinem Großvater, den ich erst einmal in meinem Leben gesehen hatte: Ich flog im Traum in das Gebäude, wo er wohnte und sah, wie sein Namensschild heruntergefallen war.

                Eine Woche später erhielt ich dann tatsächlich die Nachricht, daß er gestorben war. Da war schon etwas unheimlich.

                Kommentar

                • mikimaus1
                  Neuer Benutzer
                  • 01.02.2011
                  • 19

                  #23
                  Nein, oder zumindest , schlafe ich so tief , daß isch es nicht weiß

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11341

                    #24
                    Moin Mikimaus,

                    Zitat von mikimaus1 Beitrag anzeigen
                    Nein, oder zumindest , schlafe ich so tief , daß isch es nicht weiß
                    im Tiefschlaf träumt man nicht. Wenn Du nichts von den Träumen mehr weißt, heißt das, daß Du offenbar nie nach einem Traum wach wirst.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Ricarda
                      Neuer Benutzer
                      • 13.01.2011
                      • 12

                      #25
                      Habe schon öfter von meinen Großeltern Väterlicherseits geträumt hab beide auch gekannt.

                      lg Ricarda

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X