Träume

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lindemann
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2007
    • 167

    Träume

    Hallo Umfrage-Freunde,

    heute interessiere ich mich für Eure Träume.

    Träumt Ihr von Euren Vorfahren, und freut Ihr Euch ggf. darüber?

    Viele Grüße

    Roswitha

    P.S.: Mehrfachnennungen sind erwünscht, zumal ich sozusagen drei Fragen in eine Umfrage packe...
    92
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Du meinst jetzt Vorfahren, die man nicht mehr persönlich kennengelernt hat? (Nein, von denen keine Träume.)
    Denn daß man vielleicht mal z.B. von der eigenen Großmutter oder gar den Eltern als nahestehenden Familienmitgliedern träumt, wäre ja nichts so ungewöhnliches...

    Viele Grüße
    Johannes
    Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 19.09.2010, 12:43.
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • daniel_gr
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2008
      • 224

      #3
      Ich träume täglich von Ihnen und den früheren Zeiten. Allerdings noch nie im Schlaf.


      Schöne Grüße aus Leipzig
      Daniel

      Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

      Kommentar

      • mausefalle
        Benutzer
        • 06.09.2010
        • 39

        #4
        Ist das ein Esoterik Forum ?

        Gruß

        mausefalle

        Kommentar

        • Alrunia
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2010
          • 172

          #5
          @ Mausefalle

          Ich habe das zum Teil als "verfolgt euch die Ahnenforschung schon bis in den Schlaf?" verstanden. Von Esoterik keine Spur.

          LG
          Laura

          PS: Fast alle meine mir persönlich bekannten und schon verstorbenen Ahnen (Vater, Omas, Opa und Uroma) sind schon in meinen Träumen aufgetaucht. Kein Wunder, da sie ein prägender Teil meiner Erinnerungen sind.
          Zuletzt geändert von Alrunia; 19.09.2010, 08:40. Grund: Nachtrag

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11341

            #6
            Moin zusammen,

            ehrlich gesagt, ein wenig merkwürdig kommt mir das schon vor. Daß man, wenn man das Hobby Ahnenforschung betreibt, gelegentlich auch davon träumt, ist nichts außergewöhnliches.

            Aber von Vorfahren, die man nicht kannte, träumen? Und von denen, die man persönlich kannte, träumt man nicht wegen der Ahnenforschung, sondern weil sie m.o.w. zum Alltag gehör(t)en.

            Tut mir leid, wenn ich hier mecker, aber ich kann diesem Thema als Umfrage nicht unbedingt viel Gutes abgewinnen.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Der SINN nach dieser Umfrage erschließt sich mir nicht
              Seit wann gehört Esoterik zur Ahnenforschung
              Träume, sofern man welche hat, sind sehr privates Eigentum und gehören wohl nicht in dieses Forum...
              insofern ist diese Umfrage für mich höchstens
              ....ein Albtraum

              Sorry
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator

                • 16.07.2006
                • 28669

                #8
                Tut mir leid, aber für mich ergibt das auch keinen Sinn.
                Jeder Mensch träumt. Im Traum werden erlebte Ereignisse verarbeitet => wenn man sich viel mit Ahnenforschung beschäftigt, sich gar noch alte Fotos ansieht, träumt man sicherlich auch davon. Aber brauche ich deshalb eine Umfrage? An die meisten Träume erinnert man sich doch eh nicht.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Tineru
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.02.2010
                  • 182

                  #9
                  Wieviele Forenmitglieder braucht man nochmal, um eine Glühbirne auszuwechseln?

                  Letzten Endes kann man sich bei jeder Umfrage die Frage stellen, wozu sie denn eingerichtet wurde, oder?! Lindemann hat die Frage interessiert, einige haben geantwortet. Wen es nicht interessiert, der kann die Frage ja überlesen.
                  Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11341

                    #10
                    Moin Tineru,

                    Zitat von Tineru Beitrag anzeigen
                    Letzten Endes kann man sich bei jeder Umfrage die Frage stellen, wozu sie denn eingerichtet wurde, oder?! Lindemann hat die Frage interessiert, einige haben geantwortet. Wen es nicht interessiert, der kann die Frage ja überlesen.
                    meinetwegen könnt Ihr darüber diskutieren; aber die Abstimmungsmöglichkeit hat doch wenig Aussagekraft, finde ich. Da wir (Gottseidank) nicht genormt sind, halte ich nicht viel davon, wenn wir darüber abstimmen, wer wie wann über Ahnen träumt.

                    Ich habe die Abstimmungsmöglichkeit mal geschlossen.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Johannes v.W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 1150

                      #11
                      Ich moechte Tineru beipflichten mit dem alten Sprichwort: "jedem Tierchen, sein Plaesierchen". Ob einem eine Umfrage gefaellt oder nicht, ist eine Privatmeinung. Solange es zum Thema passt und keinem schadet, ist das doch ein Forum der freien Meinungsaeusserung. Oder etwa nicht mehr?
                      (Friedrich, Entschuldigung, aber wie kommst dazu, das hier einfach zu schliessen? Oder hast du Ruecksprache mit er Initiatorin gehalten, die hierin zustimmt?)

                      Viele Gruesse
                      Johannes (der prinzipiell etwas gegen Zensur hat)
                      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11341

                        #12
                        Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                        Ich moechte Tineru beipflichten mit dem alten Sprichwort: "jedem Tierchen, sein Plaesierchen". Ob einem eine Umfrage gefaellt oder nicht, ist eine Privatmeinung. Solange es zum Thema passt und keinem schadet, ist das doch ein Forum der freien Meinungsaeusserung. Oder etwa nicht mehr?
                        Da ich freier Meinungsäußerung nicht im Wege stehe, habe ich die Abstimmung wieder geöffnet.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Carlton

                          #13
                          Hallo Friedrich,

                          und ich würde hier etwas vermissen, wenn es diese Umfragen nicht mehr gäbe!

                          Im Übrigen sagen die meisten Umfragen nicht sehr viel aus. Angaben wie - z.B. "von den Urgroßeltern" oder "alte Gegenstände" sind für den einen bereits 1930 und für den anderen schon 1870.

                          Dir einen schönen Sonntag,
                          Ursula

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11341

                            #14
                            Moin Ursula,

                            nur zur Klarstellung: Ich hatte speziell die Abstimmungsmöglichkeiten hier im Traumthema geschlossen, mehr nicht!

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • lindemann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.03.2007
                              • 167

                              #15
                              Glühbirne

                              Zitat von Tineru Beitrag anzeigen
                              Wieviele Forenmitglieder braucht man nochmal, um eine Glühbirne auszuwechseln?

                              Letzten Endes kann man sich bei jeder Umfrage die Frage stellen, wozu sie denn eingerichtet wurde, oder?! Lindemann hat die Frage interessiert, einige haben geantwortet. Wen es nicht interessiert, der kann die Frage ja überlesen.
                              Hallo Tineru,

                              vielen Dank für den Beistand. Besser hätte ich das nicht ausrücken können, hab' mich nur nicht getraut nach der herben Kritik...

                              Viele Grüße

                              Roswitha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X