Spiele Eurer Kindheit Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11336

    Spiele Eurer Kindheit Teil 1

    So, Freunde der Umfragen,

    basierend auf diesem Thema die zugehörige Umfrage. Die Spiele für drinnen gibt's hier.

    Bitte nicht meckern, wenn was fehlt; ich hatte schon leichte Probleme, alles unterzukriegen.

    Friedrich

    PS:
    Kleiner Hinweis: Beim ersten Mal ist mir die Umfrage verunglückt. Falls jemand schon abgestimmt hatte, bitte nochmal!
    410
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Fiona48
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2009
    • 249

    #2
    Hallo Friedrich,
    nach Spiele für drinnen sieht die Umfrage aber nicht aus. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.
    Hölenbauen haben wir aber auch drinne gespielt. Durch den Nachkriegswohnraummangel hatten wir ja wenig Platz und mußten als Geschwister im Doppelbett schlafen. Daraus haben wir uns dann eine Höle gebaut.
    Nun, die Puppenstube und der Kaufmannsladen waren auch sehr beliebt. Da in unserer Familie nur zwei männliche Wesen vorhanden waren (Vater und Bruder) wurde ich zum Skatspiel verpflichtet. Ich hatte viel Spaß dabei.

    Gruß Fiona
    Gruß Fiona


    Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

    Mehr Informationen:
    http://monikaboehmer.npage.de/

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11336

      #3
      Nee, Fiona,

      die Drinnenspiele sind ja auch in der anderen Umfrage. Das Hier oben ist der zugehörige Link!

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • aquila
        Gesperrt
        • 18.04.2009
        • 111

        #4
        Hallo Friedrich,


        da ich keinerlei Mädchen meines Alters damals im Ort hatte war ich dazu gezwungen mit allerlei Jungsspielen meine kindheit zu verbingen;-)

        Die meiste Zeit verbrachten wir in den Wäldern der Umgebung mit Lager bauen und Räuberspielen. Doch am schönsten war es immer, wenn wir die Lager der Jungs aus den Nachbarortschaften zerstörten....
        Wir waren ja schließlich verfeindet:-)

        Grüße
        Melanie

        Kommentar

        • Fiona48
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2009
          • 249

          #5
          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
          Nee, Fiona,

          die Drinnenspiele sind ja auch in der anderen Umfrage. Das Hier oben ist der zugehörige Link!

          Friedrich

          Hallo Friedrich,

          hab ich ja schon mitbekommen.
          Ich weis doch, dass ich eine Hektikerin bin.

          Gruß Fiona
          Gruß Fiona


          Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

          Mehr Informationen:
          http://monikaboehmer.npage.de/

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2630

            #6
            Spiele Eurer Kindheit

            Hallo
            Bei uns zu Hause spielte sich das Leben meistens draussen ab.
            Es gab ja kein Elektrospielzeug das wurde ja erst später erfunden.
            Das Telefon durfte nicht benutzt werden da es zu teuer war.
            Meine Mutter wäre nie auf die Idee gekommen mich Nachmittags
            durch die Gegend zu fahren um Schulkameraden zu treffen.
            Nach Schulschluss reichten die Kinder in der Strasse und wenn wir
            uns stritten mussten wir selber sehen wie wir klarkamen.
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
              wenn wir
              uns stritten mussten wir selber sehen wie wir klarkamen.
              Ja, genau. Die Wunden wurden liebevoll von Mama versorgt, ansonsten gab es aber keine Teilnahme.

              Wir haben uns aber immer bald wieder versöhnt, weil wir ja sonst niemandem mehr zum Spielen hatten.


              LG
              Uschi

              Kommentar

              • Michael
                Moderator
                • 02.06.2007
                • 5163

                #8
                Hallo Friedrich,
                ich glaube nicht, daß Angeln ein Kinderspiel ist.
                Viele Grüße
                Michael

                Kommentar

                • JUPP
                  Gesperrt
                  • 13.03.2008
                  • 87

                  #9
                  Also,ich habe mit meinen Kumpels früher geangelt.Etwas anders.Eine Dose oder Glas von der Mutter und dann sind wir zum "Kittelbach".Zuerst sind wir von den Blutegeln geangelt worden,bevor wir einen "Stachelditz" einsacken konnten.(So ist halt die Natur,genau wie der Mensch)Dann fingen wir in Stockum,auf dem Sumpfgelände der "Neuen Messe" Molche und setzten die dann bei unseren "Neureichen" ins Schwimmbad aus.In den 50´er Jahren angelten wir sogar Spatzen.10Pfennig für einen Spatzenkopf damals.Nur mit Höhlenbauen war nichts in der Golzheimer Heide.Dafür hatten wir aber Lager von klein auf.Dichte Akazien und anderes Gestrüpp wuchsen im Gelände.Doktorspiele (fehlt in der Umfrage) der gerade Schulpflichtigen Mädchen,waren bei uns Jungen schnell vergessen.Spannendere Spiele bevorzugten wir,leicht war dann zerschlagenes Keramik ein großer Schatz.Den zu finden,suchen,Spuren lesen,dann aus Holunderbusch Pfeifen basteln.Blätter in die Friedenspfeife(Heute aufpassen,wird so mancher Zeitgenosse erbarmungslos in der Pfeife verraucht)
                  Wie haben sich die Zeiten geändert?

                  Jupp

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11336

                    #10
                    Wer Angeln ankreuzt, darf dazu auch Fröschefangen und dergleichen hinzuzählen.

                    Ursula hatte eine Antwort geschrieben, die ich leider (schäm) versaubeutelt habe. Deswegen habe ich die auch gelöscht.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • mibu
                      Benutzer
                      • 24.06.2008
                      • 74

                      #11
                      Draußen

                      Die Zeit meiner Kindheit, an die ich mich am besten erinnere ( zwischen 8 und 14 Jahren), habe ich mitten im "Pott" verbracht. Draußen war man immer, und immer ging man seine Freunde "abholen". Unsere "Bande" ( 5-12 Kinder, 6-14 Jahre) war eigentlich immer dort, wo "Betreten verboten" war. Eine stillgelegte, einsturzgefährdete Zeche, ein Bauernhof unter Quarantäne wegen Geflügelpest, ein Schrottplatz, ein leerstehendes Haus, der Friedhof nach 18 Uhr.............und immer musste ich meine kleinen Geschwister mitschleppen, und irgendwie wussten meine Eltern immer schon Bescheid, wenn wir abends zurückkamen ( und das Donnerwetter war mächtig).
                      Das war sicher unvernünftig und gefährlich, aber es war soooooooo aufregend!
                      Gruß von Birgit

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2630

                        #12
                        Zitat von JUPP Beitrag anzeigen
                        Also,ich habe mit meinen Kumpels früher geangelt.Etwas anders.Eine Dose oder Glas von der Mutter und dann sind wir zum "Kittelbach".Zuerst sind wir von den Blutegeln geangelt worden,bevor wir einen "Stachelditz" einsacken konnten.(So ist halt die Natur,genau wie der Mensch)Dann fingen wir in Stockum,auf dem Sumpfgelände der "Neuen Messe" Molche und setzten die dann bei unseren "Neureichen" ins Schwimmbad aus.In den 50´er Jahren angelten wir sogar Spatzen.10Pfennig für einen Spatzenkopf damals.Nur mit Höhlenbauen war nichts in der Golzheimer Heide.Dafür hatten wir aber Lager von klein auf.Dichte Akazien und anderes Gestrüpp wuchsen im Gelände.Doktorspiele (fehlt in der Umfrage) der gerade Schulpflichtigen Mädchen,waren bei uns Jungen schnell vergessen.Spannendere Spiele bevorzugten wir,leicht war dann zerschlagenes Keramik ein großer Schatz.Den zu finden,suchen,Spuren lesen,dann aus Holunderbusch Pfeifen basteln.Blätter in die Friedenspfeife(Heute aufpassen,wird so mancher Zeitgenosse erbarmungslos in der Pfeife verraucht)
                        Wie haben sich die Zeiten geändert?

                        Jupp
                        Hallo Jupp
                        Da ich ein Mädchen (und auch Schulpflichtig) war, kenne ich die Doktorspiele
                        Ich kenne aus meiner Jugend Doktorspiele mit dem weißen Artzkoffer.
                        Da habe ich meine Puppen gesund gepflegt.
                        Ich hatte oft entzündete Mandel und werde nie den Geruch der grauen warmen Masse vergessen den ich um den Hals gelegt bekam.
                        Das habe ich dann an meinen Puppen weitergegeben.
                        Als ich selber Mutter wurde war es eine Erfahrung fürs leben.
                        Jupp alles wiederholt sich. Da Jungen damit nichts zu tun haben wollten
                        konnte ich meine kranken Kinder auch alleine gesundpflegen.
                        Wie war es bei dir wenn du als Kind krank warst?
                        Werhat dich gepflegt deine Mutter oder dein Vater?
                        Oder warst du nie krank
                        anika
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • Aida
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.12.2008
                          • 378

                          #13
                          Schlittschuhlaufen auf zugefrorenen Wiesen zählt gerade jetzt im Winter zu meinen liebsten Erinnerungen... und im Sommer mit dem Nachbarshund durch die Weinberge stromern, stundenlang... dazu verbrachte ich lange Nachmittage im Pferdestall und als ich etwas älter war, bei kirchlicher Jugendarbeit. Im Winter hieß das z.B. tagelang Sternsingen!

                          Gruß
                          Christel

                          Kommentar

                          • JUPP
                            Gesperrt
                            • 13.03.2008
                            • 87

                            #14
                            Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                            Hallo Jupp
                            Da ich ein Mädchen (und auch Schulpflichtig) war, kenne ich die Doktorspiele
                            Ich kenne aus meiner Jugend Doktorspiele mit dem weißen Artzkoffer.
                            Da habe ich meine Puppen gesund gepflegt.
                            Ich hatte oft entzündete Mandel und werde nie den Geruch der grauen warmen Masse vergessen den ich um den Hals gelegt bekam.
                            Das habe ich dann an meinen Puppen weitergegeben.
                            Als ich selber Mutter wurde war es eine Erfahrung fürs leben.
                            Jupp alles wiederholt sich. Da Jungen damit nichts zu tun haben wollten
                            konnte ich meine kranken Kinder auch alleine gesundpflegen.
                            Wie war es bei dir wenn du als Kind krank warst?
                            Werhat dich gepflegt deine Mutter oder dein Vater?
                            Oder warst du nie krank
                            anika
                            Kommt jetzt die Umfrage:Welcher deiner ehemaligen Spielkameraden ist heute berühmt?So können Staatsaffären entstehen.Auch hier GlatteisEin ehemaliges Mädchen
                            Jupp

                            Kommentar

                            • Pitka
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2009
                              • 940

                              #15
                              Ach Jupp,

                              sprech doch mal so deutsch, dass Dich alle verstehen. Das wäre ganz toll.

                              Liebe Grüße
                              Pitka
                              Suche alles zu folgenden FN:
                              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X