Höchstes erreichtes Alter eines Vorfahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friwigi
    Benutzer
    • 22.05.2008
    • 61

    #16
    Hallo miteinander,
    auch ich habe Vorfahren mit hohem Alter. Meine Mutter ist in 2003 vier Wochen vor Vollendung des 99. Lebensjahres gestorben. Ein anderer Vorfahr ist in 1759 im Alter von 99 Jahren und 14 Tagen gestorben.
    Allen wünsche ich ein frohes Osterfest
    Friedrich II

    Kommentar

    • robotriot
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2009
      • 691

      #17
      Mein ältester Vorfahr bisher war mein Ur-ur-großvater, er starb im Alter von 99 Jahren und genau 2 Monaten.

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1062

        #18
        hallo alle miteinander,
        mein bis vor 4 Wochen ältester Ahn Johann Stephan Wittmann, seit 4 Wochen kenne ich auch den Namen seines Gro0vaters, war laut Sterbeurkunde bei seinem Tod im Jahr 1876, 97 Jahre alt. Der Tod wurde von seinem Enkel angezeigt. Leider kannte dieser sein wahres Geburtsdatum nicht. Er wurde "nur" 90, denn laut Geburtsurkunde ist er im Jahre 1786 geboren.

        JuHo54
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • sgube
          Neuer Benutzer
          • 04.01.2009
          • 3

          #19
          Mein Oma wid dieses Jahr 100; ihre ältere Schwester, mit der sie zerstritten war, wurde 102. Man berichtet (ich war selbst nicht dabei), dass die ältere Schwester, als die jüngere zu deren 100. Geburtstag kam, fragte: "Was will denn die Alte hier?"

          Kommentar

          • Schlupp
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2009
            • 416

            #20
            Mein bisher bekannstester ältester Vorfahr hat - wenn man jetzt die Profi-Bezeichnungen für die Generationen beiseite läßt - immerhin 6 "ur" vor dem Großvater und starb kurz vor seinem 93. Geburtstag anno 1866. Was mir aber noch auffällt:
            1.) Die Leute wurden oftmals älter als viele denken! Ich war schon vor meinen Forschungen immer recht unvoreingenommen und hatte immer so alte Mütterchen vor Augen, merke aber, daß viele Nicht-Forscher häufig die Ansicht vertreten: "Na ja, im 18. Jahrhundert konntest du ja froh sein, wenn du fuffzig wurdest."
            2.) Bei mir sind es nicht immer direkte Gen-Folgen, bei denen man eine Tendenz ausmachen kann, allerdings scheint es Unterschiede zwischen Regionen zu geben. Ein Ururopa aus Hinterpommern wurde 90 1/2, seine Mitmutter 89 1/2, deren Mutter ebenfalls 89 1/2 und ihre Schwiegermutter 88 1/2. Insgesamt liegen die Vorfahren von dort recht weit vorn (Seeluft und pommersche Hausschlachte...) In einem Städtchen nahe Magdeburg habe ich von verschiedenen Zweigen hingegen folgende Altersangaben direkter Vorfahren (18. Jh.): 52, 62, 35, 46, 62, 49, 43, 46, 62, 46, 46, 33, 50 und *trommelwirbel* 82. Auch wenn man flächendeckend schaut, scheint hier das Wasser nicht das beste gewesen zu sein... Der Ort ist aber eine Ausnahme unter meinen Vorfahren.
            Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #21
              Ein Verwandter hat mir heute Abend per Mail einen Archivauszug mit den genauen Lebensdaten meines Altgroßvaters zugeschickt. Er ist mit 92 Jahren mein bisher ältester Vorfahre, den ich nun urkundlich nachweisen kann. Es gibt zwar noch ein paar ältere in meiner AL aber zu denen habe ich keine urkundlichen Belege.
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11336

                #22
                Moin zusammen,

                Nur mal so nebenbei: Bin heute im archiv gewesen und habe einen Eintrag (leider nicht zu mir gehörig) gefunden über eine Frau, die im Sterbeeintrag als beinahe 100 Jahre alt bezeichnet wurde.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • guinness
                  Neuer Benutzer
                  • 14.10.2007
                  • 4

                  #23
                  Hallo zusammen,
                  mein Uropa ist 1971 im alter von 99 Jahre gestorben und war bis zum Schluß geistig und auch körperlich noch fit.
                  Leider war ich damals noch zu klein um ihn über seine Geschichte ausfragen zu können...

                  Bis zu seinem tot hat er nicht daran geglaubt das jemand auf auf dem Mond gelandet ist..
                  und ich hoffe das ich noch alt genug werde um zu beweisen das er mit seiner Theorie recht gehabt hat...

                  guinness

                  Kommentar

                  • krümmel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.05.2009
                    • 120

                    #24
                    Hallo,
                    mein ältester Ahn ist mein Opa. Er wird nächste Woche 98 und ist geistig noch fit. Bei manchen Dinge muß er etwas länger überlegen,vor allem bei Daten und Namen, aber ansonsten weiß er viele Geschichten und Erlebnisse zu berichten.

                    Annett
                    Suche in:
                    Sachsen(DD,Radeberg):
                    Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
                    Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
                    Oberschlesien:
                    Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
                    Böhmen:
                    Göttlich;Kny;Hache;Richter

                    Kommentar

                    • Momo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.02.2009
                      • 115

                      #25
                      ich hab in meinen Ahnenreihe 3 Brüder, sie wurden zusammen 272 Jahre alt.

                      Jeder hat die 90 erreicht.
                      Sonst habe ich auch viele über 90 jährige, glaube der Älteste wurde 94.
                      Es scheint so als wäre es den Leuten früher hier in der Gegend sehr gut gegangen.
                      Liebe Grüße Momo

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        #26
                        Eine Tante meines Opas lebt noch,
                        inzwischen 99 Jahre alt.

                        Meine Uroma ist 93 geworden und hat ihren 1. Ur-Ur-Enkel noch kennen gelernt
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Whodunit
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.09.2008
                          • 198

                          #27
                          Meine wohl älteste Vorfahrin war meine Urgroßmutter mit 96 Jahren.

                          Die Ansicht, dass es an der Region liegt, kann ich kaum Vertreten. Die Eltern meines Opas sind relativ jung gestorben (39 und 68), seine Großeltern erreichten alle die 80.

                          Eine Ururgroßmutter wurde 93, eine Urgroßmutter 90. Ich kann eigentlich sagen, dass alle meine Vorfahren recht lange lebten. Aber natürlich gab es da immer wieder welche, die kaum die 30 erreichten.

                          Die älteste Verwandte, die noch lebt, ist die Tante meines Opas, dieses Jahr 90 geworden.
                          Viele Grüße,
                          Daniel.


                          Suche alles zu folgenden Namen:
                          Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11336

                            #28
                            Zitat von Whodunit Beitrag anzeigen
                            Die älteste Verwandte, die noch lebt, ist die Tante meines Opas, dieses Jahr 90 geworden.
                            Da bietet sich natürlich an, einen Vertreter der Urgroßelterngeneration so richtig auszufragen...

                            Ist die Dame wenigstens noch so rüstig, daß sie Dich bei Deinen Forschungen weiterbringt mit Infos?

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Whodunit
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.09.2008
                              • 198

                              #29
                              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                              Da bietet sich natürlich an, einen Vertreter der Urgroßelterngeneration so richtig auszufragen...

                              Ist die Dame wenigstens noch so rüstig, daß sie Dich bei Deinen Forschungen weiterbringt mit Infos?

                              Friedrich
                              Ja, natürlich. Ich habe ihr schon laufend Briefe geschrieben, aber die letzten hat sie immer nur ganz kurz (ohne Infos) beantwortet - mit der Begründung, sie sei die faulste Person der Erde.

                              Sie ist noch relativ vital, hört aber etwas schwer. Ich muss demnächst mal hinfahren und sie bzgl. alter Fotos ausfragen. Da ich von dieser netten Dame aber alle Ururgroßeltern bereits erforscht habe (bis auf Sterbedaten ist es nahezu vollständig), kann sie mir da nicht mehr so viel helfen. Aber sie hat schon allerhand Infos über ihre Vorfahren von mir bekommen und sich sehr darüber gefreut.
                              Viele Grüße,
                              Daniel.


                              Suche alles zu folgenden Namen:
                              Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

                              Kommentar

                              • Ursula
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 1348

                                #30
                                Hallo,

                                ich habe heute meinen ältesten Ahnen gefunden:


                                Johann Georg Walter, geb. 15.08.1753, gest. 05.02.1853


                                Er wurde FAST 100 Jahre alt, was den Pfarrer veranlasste, bei ihm, als dem einzigen, das Geburtsdatum im Sterbeeintrag zu vermerken.

                                Und dieses Geburtsdatum stimmt, ich habe es nachgeprüft.


                                Viele Grüße
                                Uschi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X